EK-Unfall-Thread

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:38

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Hermann und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 529

Zum Glück ohne Kollision, aber was lernt man in der Fahrschule bei Staubildung vor der EK halten und nicht mittendrauf manche lernen es nie.. ::)

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/lavanttal/20408626/kaerntnerin-liess-auto-am-bahngleis-stehen-dann-kam-der-zug

TW 529

Bei einem Verkehrsunfall auf einem unbeschrankten Bahnübergang in der Gemeinde Niederwaldkirchen (Bezirk Rohrbach) wurde Montagabend ein Pkw von einem Zug erfasst. Der Autofahrer erlitt leichte Verletzungen, mehrere Einsatzkräfte standen im Einsatz.

https://ooe.orf.at/stories/3334243/

StlB Kh. 101

In diesem Fall hat der Autofahrer, nachdem er auf den Gleisen stecken geblieben ist, offenbar sofort sein Fahrzeug verlassen und die Liechtensteiner Polizei alarmiert. Trotzdem kam es 10 min (!) später zur Kollision mit einer ÖBB-Lok. Spricht das für ein Versagen der dortigen Behörden bzw der ÖBB (die ja auch in Liechtenstein die Bahn betreiben)?
https://vorarlberg.orf.at/stories/3334827/

Südbahnlöwe

Zitat von: StlB Kh. 101 am Gestern um 15:23Trotzdem kam es 10 min (!) später zur Kollision mit einer ÖBB-Lok. Spricht das für ein Versagen der dortigen Behörden bzw der ÖBB (die ja auch in Liechtenstein die Bahn betreiben)?
https://vorarlberg.orf.at/stories/3334827/

Es sind die ÖBB,
und warum ist es laut dir deren Versagen wenn sich ein Gegenstand unerlaubt auf deren Gleisen befindet?

Achso die Warnblinker waren ja an, na dann, böse Lok.

StlB Kh. 101

Was genau soll "Es sind die ÖBB" jetzt bedeuten?

Unerlaubt oder nicht ... Wenn die ÖBB davon erfahren, dass die Gleise blockieren, müssen sie den Zugverkehr stoppen. Und da waren 10 min Zeit, nachdem der Betroffene einen Notruf abgesetzt hat.

Südbahnlöwe

Zitat von: StlB Kh. 101 am Gestern um 22:22Was genau soll "Es sind die ÖBB" jetzt bedeuten?



Du schreibst fälschlicherweise von der ÖBB, faktisch sind es die ÖBB, nämlich die Österreichischen Bundesbahnen.

Zitat von: StlB Kh. 101 am Gestern um 22:22Unerlaubt oder nicht ... Wenn die ÖBB davon erfahren, dass die Gleise blockieren, müssen sie den Zugverkehr stoppen. Und da waren 10 min Zeit, nachdem der Betroffene einen Notruf abgesetzt hat.

Woher weißt du das so genau?
Hast du Fakten, kennst du die Tatsachen oder warst selbst vor Ort und hast die Zeit gemessen?
Hast du Zugang zu den BSM-Meldungen?
Oder plapperst du nur etwas nach das du im Internet gefunden hast?


StlB Kh. 101

Zitat von: Südbahnlöwe am Gestern um 22:31Du schreibst fälschlicherweise von der ÖBB, faktisch sind es die ÖBB, nämlich die Österreichischen Bundesbahnen.

Wo genau schreib ich das? Falls du dich auf "der ÖBB" beziehst, würd ich mir an deiner Stelle den Genitiv im Plural noch einmal anschauen 🙄

StlB Kh. 101

Zitat von: Südbahnlöwe am Gestern um 22:31Woher weißt du das so genau?
Hast du Fakten, kennst du die Tatsachen oder warst selbst vor Ort und hast die Zeit gemessen?
Hast du Zugang zu den BSM-Meldungen?
Oder plapperst du nur etwas nach das du im Internet gefunden hast?

Deine untergriffigen Unterstellungen könntest du dir bitte auch sparen.

Ich zitiere aus dem "Liechtensteiner Vaterland":

Zum Einsatz informiert die Landespolizei: Ein Autofahrer hatte gegen 21.05 Uhr wegen dichten Nebels den Bahnübergang mit der Strasse verwechselt und war mit seinem Fahrzeug auf den Gleisen stehen geblieben. Trotz Warnblinker und Alarmierung der Landespolizei kollidierte um 21.15 Uhr eine Lokomotive ohne Fahrgäste mit dem Wagen.

Wenn man die lebensnahe Zusatzannahme trifft, dass der Autofahrer das Fahrzeug sofort verlassen hat und, sobald er in Sicherheit war, sofort die Polizei kontaktiert hat, dann wird der Notruf um spätestens 21:08 eingegangen sein.

(Falls es sich um einen sehr alten bzw eingeschränkten Mann gehandelt haben sollte, vielleicht etwas später, ja.)

PeterWitt

Die Frage wird sein, wo und warum es in der Kommunikation geklemmt hat. Polizei -> Öbb, Öbb -> Tfzf? Niemand erreichbar? Funkloch? Oder einfach "wird schon nicht so dringend sein"?

TW 529

Am besten sollte man einfach aufpassen auf einer EK, und nicht immer dem Wetter die Schuld geben, Nebel, tiefstehende Sonne, Glatteis etc. gerade da sollte man aufmerksam sein zu 100%.

Dann könnte man solche Unfälle vermeiden, wenn alle bei der Sache wären.


Südbahnlöwe

#160
Zitat von: StlB Kh. 101 am Heute um 00:38Wenn man die lebensnahe Zusatzannahme trifft, dass der Autofahrer das Fahrzeug sofort verlassen hat und, sobald er in Sicherheit war, sofort die Polizei kontaktiert hat, dann wird der Notruf um spätestens 21:08 eingegangen sein.



Die nächste Anmaßung, und ich Frage dich nocheinmal, denn du hast bis dato nicht geantwortet:


Hast du Fakten, kennst du die Tatsachen oder warst selbst vor Ort und hast die Zeit gemessen?
Hast du Zugang zu den BSM-Meldungen?
Oder plapperst du nur etwas nach das du im Internet gefunden hast?

Wenn nicht, dann ersuche ich dich deine unseriösen Fantasien einzustellen, denn sich ohne Fakten etwas zusammenzureimen ist inakzeptabel.


Ch. Wagner

Zitat von: PeterWitt am Heute um 08:37Die Frage wird sein, wo und warum es in der Kommunikation geklemmt hat. Polizei -> Öbb, Öbb -> Tfzf? Niemand erreichbar? Funkloch? Oder einfach "wird schon nicht so dringend sein"?


Möglicherweise mußte die Polizei von Schaan erst die Telefonnummer der ÖBB suchen und wurde dann erst zur richtigen Nebenstelle weiter vermittelt.
Wie dem auch sei, die selbe Situation gab es schon öfter in Krumpendorf, als betrunkene Autofahrer auf die Gleise abbogen.

PeterWitt

Zitat von: Ch. Wagner am Heute um 09:23Möglicherweise mußte die Polizei von Schaan erst die Telefonnummer der ÖBB suchen und wurde dann erst zur richtigen Nebenstelle weiter vermittelt.
Wie dem auch sei, die selbe Situation gab es schon öfter in Krumpendorf, als betrunkene Autofahrer auf die Gleise abbogen.
Klar, wenn die Polizei zB. bei 051717 angerufen hat, dann geht sich's in 10 Minuten vermutlich nicht aus, bis man überhaupt dran kommt, der MA im Callcenter die Situation erfasst und zu passenden internen Stellen durchstellt. In Österreich sollten Polizeidienststellen sowie die Feuerwehr die Nummern der zuständigen ÖBB-Fahrdienst- und Einsatzleiter haben, wie dies aber in Liechtenstein gehandhat wird ist natürlich fraglich.

Franz312

Zitat von: TW 529 am Heute um 08:45Am besten sollte man einfach aufpassen auf einer EK, und nicht immer dem Wetter die Schuld geben, Nebel, tiefstehende Sonne, Glatteis etc. gerade da sollte man aufmerksam sein zu 100%.

Dann könnte man solche Unfälle vermeiden, wenn alle bei der Sache wären.


Genau
Ich verstehe immer nicht, wie man auf einer EK überhaupt "stehen bleiben" kann. Wenn du zum überqueren begonnen hast, dann darfst du nur erst halten, wenn du auf der andere Seite bist, egal was passiert. Ein Auto bremst nicht alleine, sie kann vielleicht wenig/keine Leistung mehr haben, dann wird sie langsamer und langsamer. Aber eine EK solltest du wie jede Kreuzung überqueren: vorsichtig vor dem eintreten, nie eintreten, wenn kein Weg aus gibt, aber dann gas geben und rasch befreien. Nicht mit 5 km/h über den Schienen fahren, sonder mit genug Geschwindigkeit, drüber zu kommen.
Die Schuld ist immer, ausnahmslos, deren, die stecken bleiben!

StlB Kh. 101

Zitat von: Südbahnlöwe am Heute um 09:04Die nächste Anmaßung, und ich Frage dich nocheinmal, denn du hast bis dato nicht geantwortet:


Hast du Fakten, kennst du die Tatsachen oder warst selbst vor Ort und hast die Zeit gemessen?
Hast du Zugang zu den BSM-Meldungen?
Oder plapperst du nur etwas nach das du im Internet gefunden hast?

Wenn nicht, dann ersuche ich dich deine unseriösen Fantasien einzustellen, denn sich ohne Fakten etwas zusammenzureimen ist inakzeptabel.



Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht mit dir. Es gibt Grundnormen der Höflichkeit, die man normalerweise schon im Elternhaus und in der Schule lernen sollte. Man kann das aber auch als Erwachsener noch nachholen.

Im Übrigen hast du mir immer noch nicht gesagt, wo ich denn die ÖBB mit einem Artikel im Singular bezeichnet hätte. Aber anders als vermutlich du, habe ich Deutsch an einer Schule unterrichtet. OT-Ende.