ÖBB - Sichtungen

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


JohannesBeere

Heute schafften es zufällig mal zwei 1142 auf die Wendezüge von Graz nach Bruck bzw. Mürzzuschlag (S1 4050 / REX 1598). Am Bahnhof Bruck/Mur konnte ich die beiden Schmuckstücke (1142.667 + 684) aufnehmen.
- Hannes

510-015

Es gibt nun die erste 1116 im Cityjet-Design.

Hier ein von Facebook verlinktes Foto der 1116 181:
traffic.gif

Laut dem dazugehörigen Beitrag auf Facebook sollen 30 Stück 1116 diese Lackierung erhalten und vorrangig mit den im gleichen Design lackierten Doppelstockwagen eingesetzt werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

JohannesBeere

Heute kam 4020.289 ersatzhalber am D 859 (Wien Hbf - Mürzzuschlag) zum Einsatz, welcher sich morgen in aller Frühe als REX 1972 wieder Richtung Wien bewegen wird.
- Hannes

510-015

#4
Durch diesen Beitrag (https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php?msg=5853) ist mir wieder eingefallen, dass ich auch noch Bilder von einer ähnlichen Sichtung habe, die ich noch nicht im Forum gezeigt habe.

Mit Jahreswechsel oder Fahrplanwechsel 2020/2021 wurde der einzige steirische 4023, der zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 in die Steiermark kam, zuerst auf der Übelbacher Bahn und nach Lieferung der GTW am Semmering im Einsatz war, nach 13 Jahren wieder zurück in seine ursprüngliche Heimat Salzburg umstationiert.

Im Februar 2021 bin ich dem ehemals steirischen 4023 011 in Salzburg Hbf begegnet:

tempImageKWONMS.jpg


Äußerlich war von seinem alten Einsatzgebiet nichts mehr zu erahnen und schon alles an das Salzburger Design angepasst:

tempImageCVKlBl.jpg

tempImageLdNIRd.jpg   


Auch im Inneren gab es bereits einen Salzburger Liniennetzplan:

tempImage3UXK9j.jpg


Im Inneren waren dann aber doch auch noch steirische Überreste zu finden. Hier Liniennetzplan der S-Bahn Steiermark und Tarifzonenplan:

tempImageCaTEfW.jpg


Werbung für das Freizeitticket:

tempImageW5U3Ne.jpg


Hinter der ausklappbaren Rollstuhlrampe war (unter der außen nicht angeschriebenen Bezeichnung "6023") auch noch Werbung für das Topticket zu erkennen:

tempImageOdb2AE.jpg

Hat diese versteckte Werbung vielleicht sogar bis heute "überlebt"?


Der Fahrkartenautomat, den dieser Triebwagen für den Einsatz am Semmering hatte, war zu dem Zeitpunkt bereits wieder ausgebaut.


Der Triebwagen ist übrigens in mehrerer Hinsicht besonders:
- letztgebauter 4023
- erster 4023, der außerhalb Salzburgs stationiert wurde
- einziger 4023 mit Fahrkartenautomat
- erster 4023, der das Cityjet-Design erhielt
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

5047er

Gestern war am IC 602 (Graz Hbf. ab 18:56 nach Linz Hbf.) einen Apm der SBB anstatt des planmäßigen ÖBB Amz unterwegs.
Ich vermute mal, dass das nun öfter vorkommt, auf Vagonweb wurde ein derartiger Einsatz jedenfalls im März auch schon dokumentiert. 

Ragnitztal

Heute um 18:43 Uhr habe ich EC 159 vor dem Halt-zeigenden Hauptsignal im Bereich Zentralfriedhof auf freier Strecke stehen gesehen. Ich habe leider nicht fotografieren können. Der Zug wurde übrigens von der Lok 541-105 der slowenischen Eisenbahn gezogen (oder in dem Fall eben gerade nicht  ;) ).

Ragnitztal

Ich hoffe, auch das passt hier in diesen Thread: Gestern Dienstag fuhr um 21:10 Uhr ein für die steirische Ostbahn ungewöhnlich langer Güterzug von Graz Hbf kommend in den Grazer Ostbahnhof ein. Ich konnte von der EK Fröhlichgasse aus sehen, dass eine Elektrolok der DB Baureihe 101 etwa 50-60 leere unbeladene Waggons des Typs Transwaggon Laadkks vom Stammbahnhof Maschen Rbf gezogen hat.

amoser

Zitat von: Ragnitztal am  13 09, 2023, 00:20..... unbeladene Waggons des Typs Transwaggon Laadkks vom Stammbahnhof Maschen Rbf .....

Autotransportwagen für die AB Hödlmayr in Messendorf

Danke für die Meldung.

FlipsP

Um 9:00 bzw 9:30 müssten (Stand gestern) in Wien 2 Leerpersonenzüge aus jeweils 4x Desiro ML Richtung Kärnten gestartet sein.

koralmbahn

Die Desiro ML sind schon in Kärnten angekommen.  ;) Zwei Schnappschüsse aus Bleiburg, am ersten ,,offiziellen" Betriebstag der Koralmbahn in Kärnten.

Ein Cityjet fährt in Bleiburg ein (S3, Zug 4515 von Wolfsberg nach Klagenfurt)
traffic.gif

Ein Cityjet steht auf Gleis 2 und wartet auf seine Abfahrt Richtung Wolfsberg (S3, Zug 4520).
traffic.gif

Ragnitztal

Hat es gestern einen Baustellenbetrieb auf der Steirischen Ostbahn gegeben? Es fuhr jedenfalls kurz nach 19:40 Uhr eine vierteilige City-Shuttle-Garnitur, geschoben durch eine 1144er-Lok, zwischen Don Bosco und Ostbahnhof.

FlipsP

Ziemlich sicher eine Ersatzgarnitur für den neuen Zug nach Linz. Der wird am Ostbahnhof abgestellt.

Öffis Graz

Zitat von: FlipsP am  28 12, 2023, 12:20Ziemlich sicher eine Ersatzgarnitur für den neuen Zug nach Linz. Der wird am Ostbahnhof abgestellt.

Weißt Du vielleicht, von wieviel bis wieviel Uhr die Garntur abgestellt wird?
LG
Armin

FlipsP

#14
Nicht genau.
Fährt im Prinzip gleich nach der Ankunft von 601 (ca 19 Uhr) weiter zum Ostbahnhof und kommt ca 1 Stunde (ca 8 Uhr) vor der Abfahrt von 502 wieder vom Ostbahnhof zurück.
Abstellung am Ostbahnhof also ca von 20 bis 8 Uhr.

PS: Zugnummern getauscht.