ÖBB kaufen Kiss der DB

Begonnen von s_gelb, 16 01, 2025, 11:28

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Anscheinend kaufen die ÖBB die Kiss der DB, die vormals der WESTbahn gehört haben:

https://www.schiene.de/news-8304/Deutsche-Bahn-verkauft-IC2-Triebzuege-an-OeBB.html

FlipsP

Die ÖBB jedenfalls Interesse daran. Es gab auch vor ein paar Wochen eine entsprechende Markterkundung.

Das ,,gekauft" kommt aktuell aber glaube ich von einem der ersten Artikel, der - so glaube ich - auf einen Übersetzungsfehler auflief.

Noch gibt es keine offiziellen Bestätigungen.

TW 581

Die 4110 wären gut für den IR.
LG TW 581

J. 1042

Zitat von: TW 581 am  16 01, 2025, 12:53Die 4110 wären gut für den IR.

Maximal Graz - Linz, alles andere geht nicht.

FlipsP

Zitat von: J. 1042 am  16 01, 2025, 13:32Maximal Graz - Linz, alles andere geht nicht.

Wieso?

Salzburg - Klagenfurt und Bruck - Klagenfurt müsste auch möglich sein

J. 1042

Zitat von: FlipsP am  16 01, 2025, 13:34Salzburg - Klagenfurt und Bruck - Klagenfurt müsste auch möglich sein

Tauernbahn glaube ich nicht, weil dann quasi alle Zugläufe (wie auch die ICE) in Villach oder spätestens Graz gebrochen werden müssten.

Bruck - Klagenfurt ginge theoretisch, aber nur alle 2 Stunden. Zuführung zur Wartung in Wien ist dafür aber wohl zu aufwendig.

FlipsP

Der IR Tauern soll ja eh nur zwischen Salzburg und Kärnten fahren, oder?

Und die IR (Graz-) Bruck - Klagenfurt fahren alle 60 Minuten.

J. 1042

Zitat von: FlipsP am  16 01, 2025, 13:47Und die IR (Graz-) Bruck - Klagenfurt fahren alle 60 Minuten.

Ja, nur alle zwei 2 Stunden verlängert nach Graz vereinigt mit dem Gisela/Ennstal IR. Somit ist ein 4110 Einsatz hier nicht möglich.

Zitat von: FlipsP am  16 01, 2025, 13:47Der IR Tauern soll ja eh nur zwischen Salzburg und Kärnten fahren, oder?

Das kann sein, ist halt nur reichlich sinnbefreit, wenn die versprochenen Direktverbindungen Graz - Villach - Salzburg aus fahrzeugtechnischen Gründen in der Realität kaum existieren.

FlipsP

Am Tauern werden jeweils alle 2 Stunden der FV Graz - Salzburg - Deutschland und der IR Alpe Adria (Entschuldigung ich habe IR Tauern geschrieben) fahren.
Den IR Alpe Adria könnte man schon mit den 4-Teilern fahren.

Die gemeinsame Führung beim IR Aichfeld habe ich wirklich vergessen. Da könnte man dort wirklich nur alle 2 Stunden mit den 4-Teilern fahren, wie du richtig schreibst.

speedjones1

Die ÖBB würden mit den KISS gerne die wegen des Refurbishments ausfallenden RJ1-Garnituren auf der Westbahn kompensieren- damit man der Südbahn keine RJ1 Garnituren abziehen muss.
Der Weststeirer in Wien

Franz312

Zitat von: FlipsP am  16 01, 2025, 14:03Am Tauern werden jeweils alle 2 Stunden der FV Graz - Salzburg - Deutschland und der IR Alpe Adria (Entschuldigung ich habe IR Tauern geschrieben) fahren.
Den IR Alpe Adria könnte man schon mit den 4-Teilern fahren.

Die gemeinsame Führung beim IR Aichfeld habe ich wirklich vergessen. Da könnte man dort wirklich nur alle 2 Stunden mit den 4-Teilern fahren, wie du richtig schreibst.

Ich glaube schon, dass ein Kiss mit einem anderen Zugtyp gekuppelt fahren kann (z.B. einem Flirt...). Dann könnten sie schon Graz-Salzburg/Innsbruck fahren.
Oder vielleicht auch für die D Züge Linz-Wien?

Wo dürfen sie nicht fahren, Tauern und Semmering oder auch was anderes?

Franz312

bitte löschen

Serjoscha

Zitat von: Franz312 am  17 01, 2025, 10:14Ich glaube schon, dass ein Kiss mit einem anderen Zugtyp gekoppelt fahren kann

Auf der Eisenbahn wird gekuppelt und nicht gekoppelt, gleich wie auch Züge nicht hupen.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Ch. Wagner

Zitat von: Serjoscha am  17 01, 2025, 11:07Auf der Eisenbahn wird gekuppelt und nicht gekoppelt, gleich wie auch Züge nicht hupen.

Danke, was für ein wertvoller Beitrag!

Serjoscha

Zitat von: Ch. Wagner am  17 01, 2025, 11:44Danke, was für ein wertvoller Beitrag!

In der Tat schließlich koppelt man nicht im Bahnbetrieb. Man koppelt Tiere, man koppelt in der Elektronik und der Raumfahrt etc. aber Bahnfahrzeuge werden gekuppelt, ob es Dir passt oder nicht.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.