ÖBB kaufen Kiss der DB

Begonnen von s_gelb, 16 01, 2025, 11:28

« vorheriges - nächstes »

speedjones1

Die 4110 würden am CJX 5 aktuell sowieso am meisten Sinn machen, zumindest vorübergehend.
(Ich hoffe ja insgeheim dass man irgendwann darauf kommt, dass ein CJX zwischen Graz und Klagenfurt als Verstärker bzw Ergänzung neben dem FV gar nicht so schlecht wäre und die 4110 dann dort ihren Einsatzort finden  ;D )
Der Weststeirer in Wien

Franz312

Zitat von: speedjones1 am  26 01, 2026, 13:58Die 4110 würden am CJX 5 aktuell sowieso am meisten Sinn machen, zumindest vorübergehend.
(Ich hoffe ja insgeheim dass man irgendwann darauf kommt, dass ein CJX zwischen Graz und Klagenfurt als Verstärker bzw Ergänzung neben dem FV gar nicht so schlecht wäre und die 4110 dann dort ihren Einsatzort finden  ;D )
Genau. Und vielleicht so getaktet, dass man von Villach wirklich 2x pro Stunde losfahren kann (und nicht mit zwei Zügen gleichzeitig und dann 57 Minuten warten müssen)

flow

Zitat von: Franz312 am  26 01, 2026, 16:52Genau. Und vielleicht so getaktet, dass man von Villach wirklich 2x pro Stunde losfahren kann (und nicht mit zwei Zügen gleichzeitig und dann 57 Minuten warten müssen)

Du willst also den Takt der S1 nördlich von Graz komplett zerschießen (Überholung der Verstärker in Fro, kein Anschluss S1 > rjx und rjx > S1 in Bruck mehr, etcpp). Und wärst dann vmtl der erste, der herum mosert, dass es ab Wien keine zwei Abfahrten pro Stunde südwärts mehr vorhanden sind.

Ich wäre der erste, der mit einem cjx (mit vielen Radplätzen natürlich ;D) durch den KAT fährt, in der Zwischenzeit komme ich mit dem vorhandenen Fahrplan gut aus.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Zitat von: flow am  26 01, 2026, 18:18Du willst also den Takt der S1 nördlich von Graz komplett zerschießen (Überholung der Verstärker in Fro, kein Anschluss S1 > rjx und rjx > S1 in Bruck mehr, etcpp). Und wärst dann vmtl der erste, der herum mosert, dass es ab Wien keine zwei Abfahrten pro Stunde südwärts mehr vorhanden sind.

Ich wäre der erste, der mit einem cjx (mit vielen Radplätzen natürlich ;D) durch den KAT fährt, in der Zwischenzeit komme ich mit dem vorhandenen Fahrplan gut aus.

Habe mir die Bildfahrpläne jetzt nicht angesehen.
Wie würde ein CJX Graz - Villach die S1 in nördlich von Graz zerschießen?

flow

Das war nur bezogen darauf, dass offenbar die aktuelle Lage von rj und rjx nicht genehm ist. Und ein willkürlich herausgegriffenes Beispiel, was eine Verschiebung der Abfahrten von rj und rjx in Villach auf ca Halbstundentakt bewirken würde. Auf weitere Details braucht man da gar nicht eingehen.

Ein separater CJX wäre mir wie gesagt willkommen, und sei es in irgendwelchen Einzellagen für Pendler (an A) bzw Ausflügler (an C).
Morteratsch - fermeda sün dumanda

FlipsP

Achsoooo
Dem ist so vieles nicht genehm, da denk ich schon gar nicht mehr genauer nach.

Wäre der RJX in Villach um eine halbe Stunde versetzt zum RJ, hätte man das ,,Villacher Problem" dann eben in Wien oder man hätte keinen RJX, sondern nur 2 langsame RJ.
Aber wen interessieren schon Details.

4110er

Der vermutete Einsatz der vierteiligen Intercity-Kiss (4110) am CX5 wäre maximal in Doppeltraktion sinnvoll, da er einzeln lediglich über 323 Sitzplätze verfügt, die Doppeltraktion DesiroML (4744) aber rund 500 Sitzplätze verfügen. Geht man von einem Einsatz der 4110 auf der Tauernbahn (Salzburg-Villach) aus, wird man dort vermutlich zumindest vier Garnituren benötigen, verblieben fünf Garnituren für den CX5, was vermutlich in Doppeltraktion eingesetzt zu wenig ist um die DesiroML vollständig abzulösen. Zweckmäßiger erscheint mir daher der Einsatz der verbleibenden Vierteiler für die Verstärker auf der Westbahn bzw. die Intercitys ins Ennstal und Salzkammergut (falls die Tunnelprofile passen). Mit der laufenden Auslieferung weiterer Desiro ML sollten allfällige Verstärker für die Interregios ausreichend vorhanden sein, außerdem sollte der Fahrzeugbedarf während der Stammstreckensperre sowieso geringer ausfallen, sodass auch aus diesem Grund DesiroML verfügbar sein sollten.
Zum Schluß, kann mir jemand sagen warum der ursprünglich vorgesehene Interregio Alpe-Adria via Tauernbahn nicht gekommen ist, ausreichend DesiroML-Interregio sollten ja vorhanden sein. Einführung vielleicht erst mit den vierteiligen Interregio-Mireos? Wobei wenn dies der Fall ist, sollte man dafür gleich mehrsystemfähige Mireos bestellen, damit zukünftig eine Verlängerung der Interegios dem Namen entsprechend Richtung Udine/Triest möglich ist.

speedjones1

Zitat von: 4110er am  28 01, 2026, 09:26Der vermutete Einsatz der vierteiligen Intercity-Kiss (4110) am CX5 wäre maximal in Doppeltraktion sinnvoll, da er einzeln lediglich über 323 Sitzplätze verfügt, die Doppeltraktion DesiroML (4744) aber rund 500 Sitzplätze verfügen. Geht man von einem Einsatz der 4110 auf der Tauernbahn (Salzburg-Villach) aus, wird man dort vermutlich zumindest vier Garnituren benötigen, verblieben fünf Garnituren für den CX5, was vermutlich in Doppeltraktion eingesetzt zu wenig ist um die DesiroML vollständig abzulösen. Zweckmäßiger erscheint mir daher der Einsatz der verbleibenden Vierteiler für die Verstärker auf der Westbahn bzw. die Intercitys ins Ennstal und Salzkammergut (falls die Tunnelprofile passen). Mit der laufenden Auslieferung weiterer Desiro ML sollten allfällige Verstärker für die Interregios ausreichend vorhanden sein, außerdem sollte der Fahrzeugbedarf während der Stammstreckensperre sowieso geringer ausfallen, sodass auch aus diesem Grund DesiroML verfügbar sein sollten.
Zum Schluß, kann mir jemand sagen warum der ursprünglich vorgesehene Interregio Alpe-Adria via Tauernbahn nicht gekommen ist, ausreichend DesiroML-Interregio sollten ja vorhanden sein. Einführung vielleicht erst mit den vierteiligen Interregio-Mireos? Wobei wenn dies der Fall ist, sollte man dafür gleich mehrsystemfähige Mireos bestellen, damit zukünftig eine Verlängerung der Interegios dem Namen entsprechend Richtung Udine/Triest möglich ist.

Soweit ich weiß wären für den IR Alpe-Adria teils die Trenitalia ETR 564 (CAF Civity) vorgesehen gewesen.
Der Weststeirer in Wien

TW 581

Am IR 515 war wieder ein Tiroler 4748, ohne 1 Klasse. Innsbruck - Graz wären 4748 wohl eh die bessere Lösung müsste man vielelicht 1-2 Halte wegen der schlechteren Beschleunigung opfern.  Selbst im Murtal fuhr letztes ein Tiroler am IR.

@4110er es fahren am CJX 5 auch DML Kurzzüge also wäre jeder ex DB Kiss dort ebenso richtig eingesetzt, Doppeltraktion fährt man nicht mal als IC da fährt man Einfach müssen die Leute halt stehen.

Will man die DB Kiss langfristig in Österreich einsetzen wird man wohl viel Geld investieren müssen. Ein Einsatz im Ennstal wird wegen Selzthal und Radstadt nicht gehen, der Umbau von Radstadt wurde um paar Jahre verschoben.
LG TW 581

4110er

Die ersten zwei Ex DB KISS sollen jetzt ab 2.Feber wiklich am CJX5 eingesetzt werden. Weis man schon welche Züge mit Ihnen gefahren werden?

speedjones1

Zitat von: 4110er am  30 01, 2026, 10:02Die ersten zwei Ex DB KISS sollen jetzt ab 2.Feber wiklich am CJX5 eingesetzt werden. Weis man schon welche Züge mit Ihnen gefahren werden?

Am 2. Feber vsl.:

1932 - 1945
1906 - 1917 - 1918 - 1929
1904 - 1915 - 1912 - 1923

Der Weststeirer in Wien

Cerberus2

Zitat von: TW 581 am  28 01, 2026, 18:25Will man die DB Kiss langfristig in Österreich einsetzen wird man wohl viel Geld investieren müssen. Ein Einsatz im Ennstal wird wegen Selzthal und Radstadt nicht gehen, der Umbau von Radstadt wurde um paar Jahre verschoben.
Was stört in Selzthal und Radstadt?

danihak

4110er

Stopps in Selzthal und Radstadt wären halt nicht barrierefrei, wie bei allen anderen Zügen heute auch. Wäre ein IC-Einsatz auf der Salzkammergutbahn denkbar?

Franz312

Zitat von: 4110er am  30 01, 2026, 13:47Stopps in Selzthal und Radstadt wären halt nicht barrierefrei, wie bei allen anderen Zügen heute auch. Wäre ein IC-Einsatz auf der Salzkammergutbahn denkbar?
ein Stopp der nicht barrierefrei ist noch immer besser als kein Stopp. Natürlich sollte man die Bahnhöfe umbauen, aber vorerst muss man leben, mit was man hat.