Neueste Beiträge

#91
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von FlipsP - 08 05, 2024, 09:55
Bei dem Fahrplan ist es eh eher egal, ob der NV fährt oder nicht  ;D
#92
Eisenbahn-Sichtungen / Re: CCG - StLB Terminal Graz S...
Letzter Beitrag von FlipsP - 08 05, 2024, 09:54
Kam aus Wien
#93
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von FlipsP - 08 05, 2024, 09:53
Zitat von: amoser am  08 05, 2024, 09:03eine weitere bedeutende Erhöhung erfahren.

Die täglich vielleicht 50 LKW machen das Kraut nicht fett. Nicht einmal die vielleicht 500-1000 LKW aus dem ganzen Bereich Kalsdorf-Werndorf.

Zitat von: amoser am  08 05, 2024, 09:03Wann wird es endlich Realität, dass Standorte dieser Größenordnung nur in Bahnnähe

Viel näher als Lidl hier kann man gar nicht ,,in Bahnnähe" bauen.
#94
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von 510-015 - 08 05, 2024, 09:47
Zitat von: flow am  07 05, 2024, 23:20Nahverkehr gibt es auf der alten Strecke ja aktuell nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass der mit dem Zweiten Gleis wiederkommt.
Es gibt ihn grundsätzlich schon noch. Aber im SEV. Die Strecke Divaca-Koper ist Dauergast bei den Störungs-/SEV-Meldungen.

Hier der Link zum aktuellen Fahrplan des Schienenersatzverkehrs:
https://potniski.sz.si/wp-content/uploads/2024/03/divaca-koper-nov.pdf

Das wirkt für mich schon so, dass man grundsätzlich wieder mit dem Zug im NV fahren will, wenn die Strecke die Kapazität hergibt. Sonst würde man sich die Arbeit mit den mehrmals im Jahr aktualisierten SEV Meldungen nicht machen.
#95
Eisenbahn-Sichtungen / Re: CCG - StLB Terminal Graz S...
Letzter Beitrag von amoser - 08 05, 2024, 09:20
Gestern war im CCG wieder einmal eine Wagengruppe mit Postcontainern zu sehen.

#96
Steiermark / Re: Dritte Fahrspur auf der A ...
Letzter Beitrag von amoser - 08 05, 2024, 09:03
Zitat von: riggnix am  07 05, 2024, 19:31Es wäre ganz einfach:
......
Höhere Maut und viel mehr Güterzug-/ROLA-Kapazitäten -> weniger LKWs auf der Autobahn
......

Auch wenn mich FlipsP zum wiederholten Mal zum Wiederholungstäter geißelt:
Aktuell passiert genau das Gegenteil. Nördlich vom Bierlager (auf Höhe von Kasten) entsteht unmittelbar neben der KAB wieder eine riesige Betonschachtel, natürlich ohne Bahnanschluss. Das LKW-Aufkommen wird durch dieses Objekt eine weitere bedeutende Erhöhung erfahren. Wann wird es endlich Realität, dass Standorte dieser Größenordnung nur in Bahnnähe und nur mit einem Bahnanschluss genehmigt und errichtet werden dürfen???
#97
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von riggnix - 08 05, 2024, 08:26
Zitat von: flow am  07 05, 2024, 20:14Die Kapazität der gesamten Strecke (also Alt- und Neubau) soll von 90 auf 212 Züge steigen; bei einer geplanten Fahrzeit von 17 Minuten für 160 km/h schnelle Personenzüge hoffe ich schon, dass gelegentlich auch ein Pers runter fahren wird.

Ich meinte den Fall, wenn man 2 neue Gleise teilweise in ein Röhre legen würde. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass man sowieso 2 Röhren für die Tunnel brauchen wird.

Wie du geschrieben hast, ist das aber anscheinend eh der Plan. Gut so!
#98
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von flow - 07 05, 2024, 23:20
Die anschließenden Strecken und Bahnhöfe haben aber auch nicht die Kapazität um Güterzüge aus Koper im Blockabstand aufzunehmen, da wird schon Platz für ein paar Personenzüge von/nach Koper über die neue Strecke bleiben. Nahverkehr gibt es auf der alten Strecke ja aktuell nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass der mit dem Zweiten Gleis wiederkommt.
#99
Eisenbahn / Re: Koralmbahn in Kärnten
Letzter Beitrag von TW 529 - 07 05, 2024, 21:46
1293 028 mit einem Güterzug zwischen Kühnsdorf und Grafenstein hier bei Schreckendorf am 6.5.2024.
#100
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von cost - 07 05, 2024, 20:33
Das Hauptproblem an der Eingleisigkeit ist der Personenverkehr, weil da wäre es natürlich optimal wenn man mit dem Fernverkehr in beide Richtungen die Neubaustrecke fahren könnte und dem Nahverkehr die Bestandsstrecke. Am Ende wird die vorhandene Kapazität wahrscheinlich ein wichtiger Faktor sein.