Anschluss- und Werksbahnen

Begonnen von amoser, 29 07, 2022, 07:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amoser

Könnte ein Schadwagen der AB DS Smith sein? Werde ihn morgen "begutachten".

Koralm

09.12.23

AB GARANT: am Gelände der Firma stehen derzeit, 1 Tadgs, bzw. 2 Tdrrs.

amoser

Zitat von: amoser am  08 12, 2023, 19:51Könnte ein Schadwagen der AB DS Smith sein? Werde ihn morgen "begutachten".

Kein Laufzettel, keine Schadzettel, aber auch keine Lade- oder Entladespuren zu sehen.
Übrigens verkehrspolitisch erbärmlich, was sich da westlich des Bahnhofes Kalsdorf abspielt. Eine Betonschachtel nach der anderen entsteht und kein Gramm der darin umgeschlagenen Güter kommt auf die Bahn, weder über eine der kaum vorhandenen AB noch über irgendein Ladegleis, aber auch nicht über das CCG. 

FlipsP

Dann schreib es den Verkehrspolitikern.

Wird vermutlich mehr bringen, als es hier im Forum regelmäßig zu schreiben, wo es eh schon jeder weiß und es vermutlich die meisten ähnlich wie du sehen.

Oder noch besser: Liefere den ansässigen Unternehmen doch Lösungen mit der Bahn.

amoser

Danke für deine auch allgemein bekannte überaus freundliche Reaktion!

Nur eine Bitte: Schreib mir nicht vor, was ich schreiben darf und was nicht. Die Situation im Speckgürtel ist so bezeichnend für die österreichische Transportszene, dass man über sie nicht oft genug berichten kann. Geldgier und Bequemlichkeit sind vor allem seitens der Verantwortlichen von MAGNA dafür verantwortlich, dass die Straßen im Süden von Graz überlaste(r)t sind und ökologische Aspekte gar nicht erst angedacht werden. Der Verbrenner ist immer mehr im Vormarsch, obwohl sein Ende schon angekündigt ist. Wenn die Klimakleber wirklich etwas bewirken wollten, müssten sie dieses profitgerichtete Treiben immer wieder blockieren.

FlipsP

Es war ein Rat, keine Vorschrift...

Es bringt hier halt nix. Es sehen die meisten User hier eh - vermutlich nur weniger extrem - wie du.

Koralm

Zitat von: Koralm am  08 12, 2023, 18:1808.12.23

AB Truber Kalsdorf bei Graz: 1 Habbins steht am Gelände der Firma...

13.12.23

Dieser Habbins wurde abgeholt, bzw. 2 Habbins wurden beigestellt.

Ein Gabelstapler stand bereit - was da "Be- oder Entladen" wurde, entzieht sich meiner Kentnis.

amoser

#67
Zitat von: Koralm am  13 12, 2023, 17:202 Habbins wurden beigestellt.

Ein Gabelstapler stand bereit - was da "Be- oder Entladen" wurde, entzieht sich meiner Kentnis.

Wurden heute abgeholt.
Frachtgut könnten "ausgekochte" Rübenschnitzel sein, die von der ZF als Futtermittel in Säcken an die Anlieferer zurück gehen?
Habe ich im Vorjahr beobachtet.

amoser

Auch heute stehen neben den zwei obligaten Eaos der Fa. Truber zwei Habbins am Trubergleis, leider ohne Laufzettel. Auch einen Ent- oder Beladevorgang konnte ich am Abend nicht beobachten.

Koralm

#69
Zitat von: amoser am  14 12, 2023, 16:54Wurden heute abgeholt.
Frachtgut könnten "ausgekochte" Rübenschnitzel sein, die von der ZF als Futtermittel in Säcken an die Anlieferer zurück gehen?
Habe ich im Vorjahr beobachtet.

Verladen wird hier gepresste Pappballen. Das erste Ziel wäre die Fr. Nettingsdorf- Smurfit- Kappa. Weiter gehts nach Lugo AG Lugo Terminal.

Koralm

01.02.24

AB STAMAG: 6 Tadgs wurden heute beigestellt.

Die restlichen "ca. 13-15 Tadgs" sind parallel zur Brauhausstr. hinterstellt.

amoser

Offensichtlich hat mit dem Monatsbeginn wieder eine Epoche der Nutzung der AB begonnen.

Geschichte scheint hingegen die Nutzung des Tanklagers der Firmen Alpenkohle und Saubermacher zu sein. Seit einigen Wochen wurden keine Kesselwagen mehr gesichtet und die Rollläden des Bürogebäudes bleiben unten.

FlipsP

Zitat von: amoser am  01 02, 2024, 18:39Offensichtlich hat mit dem Monatsbeginn wieder eine Epoche der Nutzung der AB begonnen.

Geschichte scheint hingegen die Nutzung des Tanklagers der Firmen Alpenkohle und Saubermacher zu sein. Seit einigen Wochen wurden keine Kesselwagen mehr gesichtet und die Rollläden des Bürogebäudes bleiben unten.

Wurden die Gleise dort nicht abgerissen?

amoser

Zitat von: FlipsP am  01 02, 2024, 22:18Wurden die Gleise dort nicht abgerissen?

Nein, die beiden früheren "Kesselwagengleise" noch nicht, jedoch die Gleise im einstigen "Graben".

FlipsP