Eisenbahnbilder zwischen Graz und Spielfeld-Straß

Begonnen von MaxlRail, 14 04, 2022, 19:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaxlRail

Am sonnigen 28.12.2023 steht die 1116 272 mit einem Kesselwagenganzzug von Stadlau kommend im Bahnhof Leibnitz und wartet auf die Weiterfahrt nach Spielfeld-Straß, wo der Zug von einem slowenischen Triebfahrzeug weiter nach Ljubljana befördert wurde.

MaxlRail

Am Abend des 31.12.2023 steht die 1144 220 mit dem D352 von Pragersko nach Graz Hbf in Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt nach Graz.
Die Lokbespannten Wendezüge fahren zwischen Graz Hbf und Spielfeld-Straß als Ersatz für die slowenischen 510. Im slowenischen Abschnitt des Zuges fährt ein slowenischer Desiro der Reihe 312.

flow

Zitat von: MaxlRail am  06 01, 2024, 13:49Im slowenischen Abschnitt des Zuges fährt ein slowenischer Desiro der Reihe 312.

Also weder die slowenische Auskunft noch das Kursbuch kennen den Zug im slowenischen Abschnitt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Zitat von: flow am  06 01, 2024, 20:22Also weder die slowenische Auskunft noch das Kursbuch kennen den Zug im slowenischen Abschnitt.
Also Scotty kennt ihn.

Zug 352 (ohne Zuggattung), Pragersko ab 20:04, Marburg an 20:19.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

MaxlRail

Er ist auch in Graz angeschrieben "von Pragersko".

flow

Zitat von: 510-015 am  06 01, 2024, 20:40Zug 352 (ohne Zuggattung), Pragersko ab 20:04, Marburg an 20:19.

Jo eh, aber eben ned von Maribor nach Spielfeld.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

510-015

Zitat von: flow am  07 01, 2024, 13:20Jo eh, aber eben ned von Maribor nach Spielfeld.
Ich weiß. Aber der slowenische Abschnitt startet nicht erst in Marburg...

Laut Vagonweb fährt übrigens ein 510 (Flirt) im slowenischen Abschnitt.


Wenn der Zug dann durchgebunden wird, gibt es endlich eine neue Abendverbindung aus dem Süden Sloweniens nach Graz. Man hat nämlich perfekten Anschluss vom IC aus Koper (aus dem Grund auch der ,,ungewöhnliche" Startbahnhof).
Spannend wird nur die Anschlusssituation in Graz. Die Slowenen werden den Anschluss aus Koper sicher auch bei größerer Verspätung abwarten. Der Anschluss in Graz zum letzten Zug nach Wien wird dafür aber vermutlich zum Glücksspiel werden.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

whz

Hat jemand den Artikel im Kurier über den EC Croatia gelesen? Daher habe ich ein wenig Zweifel, ob diese hier diskutierte Verbindung realiter funktionieren wird. Pragerhof (Pragersko) ist ja seit Bestehen der Südbahn ein wichtiger Knotenpunkt.

FlipsP


il_treno


DerAlex

Zitat von: il_treno am  10 01, 2024, 18:05Video zum Ausbau, kaum Details!

https://www.youtube.com/watch?v=Y52c3f1f43o

Ein in der Tat für ÖBB-Verhältnisse sehr kryptisches Infovideo mit echt wenig Aussagekräftigkeit. Das Projekt ist ja beim besten Willen nicht neu -  Artikel vom Landespressedienst Steiermark aus dem Jahre 2009. Die 2-System 510er fahren eh schon sehr bald und Bahnhofsmäßig ist auf der Strecke nur noch Spielfeld unmodernisiert. Das meiner Meinung nach einzige wirkliche spannende Thema, der finale Zeitplan für den zweigleisigen Ausbau würde komplett ausgelassen.

cost

Ich habe gerade 1144 040 in Spielfeld-Straß rangieren gesehen. Da sonst nicht viel in im Bahnhof stand, würde ich davon ausgehen, dass die heute IC 311 nach Graz bringt. Falls jemand spontan eine Aufnahme machen will.

FlipsP

#72
Müsste gleich auf den 311 verschieben und fährt dann direkt einen Güterzug nach Selzthal.

cost

Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich zwischen der Haltestelle Flughafen und Feldkrichen/Seiersberg stationiert

MaxlRail

IMG_6129.jpg
Ein unbekannt gebliebener Triebwagen der slowenischen Reihe 310 steht am Morgen des 12.1.2024 im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt als IC31 nach Ljubljana.
Die 200km/h schnellen "Pendolino"-Triebzüge des italienischen Herstellers FIAT fahren seit dem Jahr 2000 in Slowenien und kommen regelmäßig in den südsteirischen Grenzbahnhof.

IMG_6182.jpg
Tief in der Nacht des 16.1.2024 steht die ER20-003 (92 80 1223 003-5 D-BRLL) im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf die Ankunft eines Güterzuges aus Graz.
Diesen wird die knapp 3000 PS starke Siemens-Lok weiter in Richtung Ljubljana bringen.