Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  07 06, 2023, 16:19Und was ist die Höchstgeschwindigkeit im Bereich Laßnitzhöhe? Auch nicht viel schneller, zumal dort die Steigungen viel geringer und die Kurvenradien viel größer sind. Auf der Puchbergerbahn fährt man andernorts auch deutlich schneller.

60-70 km/h. Ich habe aber auch nicht geschrieben, dass am Berg schnell gefahren wird. Es martert die Fahrzeuge ganz einfach.

Und nein, laut openrailwaymap gibt es keinen nennenswerten Abschnitte der Puchberger Bahn, die mehr als 60-70 km/h erlauben. Es gibt einen wenige 100 m langen Abschnitt mit 100 km/h, der wird jedoch sicher nicht gefahren (weil zu kurz).

Es kommt bei der steirischen Ostbahn eben mehr zusammen. Steile Abschnitte (ja auch bei der Puchberger Bahn) und dann länger 120 km/h (eben nicht zB bei der Puchberger Bahn).

Die Bogenradien (Kurven gibt es bitte bei der Bahn nicht) sind da irrelevant, die spiegeln sich eh in niedrigeren Geschwindigkeiten wieder und martern nicht primär den Motor.


Zitat von: s_gelb am  07 06, 2023, 16:19Aber es ist eher obsolet darüber zu diskutieren, welche Strecke nun mehr oder weniger ungesund für Triebwagen xy ist.

Sehe ich auch so. Ich wollte nur einen von mehreren Gründen zeigen. Man hätte auch einfach das Gerücht in die Welt setzen können, dass die Grazer Tfzf einfach schlechter fahren.


Zitat von: s_gelb am  07 06, 2023, 16:19Andernorts kann man einen schadhaften 5022er recht schnell einmal mit einem 5047er ersetzen, das geht in Graz halt nicht unbedingt.

Richtig. Macht man in Graz halt zB mit Wendezügen. Leider gibt es halt auch nicht zu viele 2016.

TW 529

Kann man das Thema bitte hierher verschieben, hat größtenteils nichts mit der Radkersburger Bahn zu tun.

https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,478.0.html

PeterWitt

Bin heute um 10:05 mit der S5 ab HBF gefahren, bestehend aus 2x 5022, davon einer durchgebunden nach Radkersburg.
Es sollte also wieder genug TW geben, auch wenn zeitgleich in der TS-Abstellgruppe 12 TW abgestellt waren, davon einer mit unverkennbaren Unfallspuren (fehlende Schürze, Karosserie zerkratzt und ein paar Beulen).

Die Frage ist wohl: wie viele Reservefahrzeuge benötigt man wirklich? Und wären ggf. Nicht ein paar 5047 als "unkaputtbarer Notnagel" nicht doch recht praktisch? Noch immer besser diese ZW als eiserne Reserve ohne große Mehrkosten vorzuhalten, anstatt sie betriebsfähig zu verschrotten.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  07 06, 2023, 16:49Bin heute um 10:05 mit der S5 ab HBF gefahren, bestehend aus 2x 5022, davon einer durchgebunden nach Radkersburg.
Es sollte also wieder genug TW geben, auch wenn zeitgleich in der TS-Abstellgruppe 12 TW abgestellt waren, davon einer mit unverkennbaren Unfallspuren (fehlende Schürze, Karosserie zerkratzt und ein paar Beulen).

Genug sind es nicht. Es fahren immer noch einzelne Leistungen ohne 2. Triebwagen.

ZitatDie Frage ist wohl: wie viele Reservefahrzeuge benötigt man wirklich? Und wären ggf. Nicht ein paar 5047 als "unkaputtbarer Notnagel" nicht doch recht praktisch? Noch immer besser diese ZW als eiserne Reserve ohne große Mehrkosten vorzuhalten, anstatt sie betriebsfähig zu verschrotten.

Für die 5047 hat in Graz niemand eine Schulung und der Aufwand ist nicht zu übersehen.

Außerdem gibt es 5047 auch nicht in Hülle und Fülle.

VarioRunner

Vielleicht findet man ja noch irgendwo ein paar 5081 für den Planverkehr.  ;D

Übrigens:schon am 17.6.2023 fährt einer von Graz über Spielfeld nach Radkersburg und zurück, inklusive Pendelfahrt Radkersburg - Mureck. Allerdings nicht als Plan-, sondern Sonderzug.

MaxlRail

Für Radkersburg wär der 5081 super zum Pendeln 😉
Noch ein Steuerwagen dazu für Fahrräder und perfekt.

Commanderr

Zitat von: MaxlRail am  08 06, 2023, 09:42Für Radkersburg wär der 5081 super zum Pendeln 😉
Noch ein Steuerwagen dazu für Fahrräder und perfekt.

Gute Idee! Für Radfahrer gäbe es sicherlich auf vielen Nebenstrecken Bedarf an einer unkomplizierten Mitnahmemöglichkeit für Räder. In meiner Kindheit waren wir u.a. mit dem Schienenbus des öfteren nach Söding/Voitsberg inkl. Rad unterwegs. Das war stets ein großer Spass! :)


510-015

Zitat von: Commanderr am  08 06, 2023, 09:54Für Radfahrer gäbe es sicherlich auf vielen Nebenstrecken Bedarf an einer unkomplizierten Mitnahmemöglichkeit für Räder.
Diese Möglichkeit gibt es auf fast allen Nebenbahnen in der gesamten Steiermark. (Je nach Zug aber leider nur mit einer sehr begrenzten Anzahl an Stellplätzen.)

Für eine unkomplizierte Mitnahmenöglichkeit von Fahrrädern braucht man Niederflur.

Vor allem mit den schwereren E-Bikes, die immer mehr werden, wird es nichts mit einem unkomplizierten Einstieg in einem Hochflurfahrzeug.

Der 5081 scheidet da also aus.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  07 06, 2023, 16:37Die Bogenradien (Kurven gibt es bitte bei der Bahn nicht) sind da irrelevant, die spiegeln sich eh in niedrigeren Geschwindigkeiten wieder und martern nicht primär den Motor.



Wenn wir nun schon bei der Wortwahl angelangt sind, abgesehen dass der Kurvenradius, Kurve hab ich nicht geschrieben, sicherlich ein Parameter ist, mit welchem sich Aspekte eines Bogens beschreiben lassen - bin ich mir im Gegenzug aber ganz sicher, das "martern" kein Begriff aus der Technik ist.

Davon abgesehen, dass der Motor bei einem Zug nicht das einzige ist, wo Abnutzung auftreten oder Schäden entstehen können aber wie TW529 schreibt, es wird OT...


s_gelb

Zitat von: 510-015 am  08 06, 2023, 10:39(...)
Der 5081 scheidet da also aus.

Ich glaub fast, das mit dem 5081er war ironisch gemeint ;)

510-015

Zitat von: s_gelb am  08 06, 2023, 18:56Ich glaub fast, das mit dem 5081er war ironisch gemeint ;)
Hätte ich grundsätzlich auch angenommen.

Aber so wie die Beiträge dazu geschrieben waren, war ich mir da nicht ganz sicher, ob es nicht doch Leute gibt, die so etwas ernst meinen ;)
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

amoser

Zitat von: FlipsP am  07 06, 2023, 17:34.....
Für die 5047 hat in Graz niemand eine Schulung und der Aufwand ist nicht zu übersehen.

Außerdem gibt es 5047 auch nicht in Hülle und Fülle.


Nach dem etwas ironischen 5081-Exkurs könnte man mit einer kleinen 5047er-Story auch die vorgenannten Zeilen etwas relativieren. Immerhin kommen mit den beiden 5047-ern der StB zwei Fahrzeuge dieser Type noch immer wieder nach Graz. ;)

FlipsP

Zitat von: s_gelb am  08 06, 2023, 18:54Wenn wir nun schon bei der Wortwahl angelangt sind, abgesehen dass der Kurvenradius, Kurve hab ich nicht geschrieben, sicherlich ein Parameter ist, mit welchem sich Aspekte eines Bogens beschreiben lassen - bin ich mir im Gegenzug aber ganz sicher, das "martern" kein Begriff aus der Technik ist.

Du ich muss mich nicht streiten (und verstehe ich auch nicht, wieso die Unterhaltung eine ,,streitbare" Konnotation aufweist).

Bei Kurvenradius wird jeder verstehen, was gemeint ist. So gut wie jeder Eisenbahntechniker wird bei dem Wort jedoch zusammenzucken. Es war kein Vorwurf, sondern eine eine Information.

Zu ,,martern": Ich könnte es natürlich technisch in ein paar Sätzen ausführen, ,,martern" beschreibt die Gesichte aber sehr gut.

Es ist nun einmal so, dass der Großteil der abgestellten 5022 (neben den Unfallschäden, die auch auf der Thermenbahn mit ihren vielen unbeschrankten EK leider auch häufen) Schäden an den Motoren oder dem Getriebe, also Schäden am Antriebsstrang, aufweisen. Da spielt ein Bogenradius weitaus weniger hinein, wie eine Längsneigung.

MaxlRail

Naja so ironisch warbdas nicht gemeint
Im Gepäckabteil des 6581 würden trotz der fehlenden Barrierefreiheit mehr Räder platz finden als in einem Desiro.
Der ist für 8 räder zugelassen und da spricht man von normalen Fahrrädern.
8 E-Bikes könnten platztechnich schon wieder ein Problem sein bezüglich Fluchtwege und so.
Auch ein 5047 mit einem G wie auf der Mühlkreisbahn zB wär eine Lösung vorallm an schönen Wochenenden.

Ich glaub da nehmen die Fahrgäste eher in Kauf, dass das Rad hineingehoben werden muss als das sie wegen Platzmangel nicht mitgenommen werden.