Straßenbahnausbau 2023ff

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

510-015

Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 14:56Was hat man gegen die Radetzkybrücke?
Wieso muss in jeder Planung für die Südwestlinie die Straßenbahn einen Umweg fahren?
Mit der Variante über den Citypark ist die Führung über die Augartenbrücke doch gar kein Umweg.


Es werden die zwei altbekannten Gründe für diese Variante sprechen:

1. Autos in der Brückenkopfgasse (deshalb wurde ja auch vor ein paar Jahren schon zumindest die Linienführung stadteinwärts über die Augartenbrücke beschlossen - da finde ich es jetzt sehr positiv, dass die Straßenbahn in beide Richtungen die gleiche Strecke nimmt)

2. Mehr Platz am Griesplatz für eine ansprechende Neugestaltung des Platzes



Ein Nachteil ist natürlich die schlechtere Anbindung des nördlichen Teils des Griesplatzes. Positiv aber hingegen auch wieder, dass die ÖGK nun endlich auch vom Jakominiplatz kommend eine Haltestelle bekommt.

Aber was passiert eigentlich mit der Haltestelle Wielandgasse? Sowohl auf den Plänen für die Entlastungsstrecke als auch hier ist diese Haltestelle nicht eingezeichnet. Wird es sie in Zukunft nicht mehr geben?
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

Zachi

Und die Endhaltestelle ist Reininghaus oder wie?

510-015

Zitat von: Zachi am  05 07, 2022, 15:39Und die Endhaltestelle ist Reininghaus oder wie?
Soviel in den letzten Jahren zu lesen war, ja (in der ersten Ausbaustufe).

Weitere Aubaustufen Grottenhof bzw. Webling.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 15:37Mit der Variante über den Citypark ist die Führung über die Augartenbrücke doch gar kein Umweg.


Es werden die zwei altbekannten Gründe für diese Variante sprechen:

1. Autos in der Brückenkopfgasse (deshalb wurde ja auch vor ein paar Jahren schon zumindest die Linienführung stadteinwärts über die Augartenbrücke beschlossen - da finde ich es jetzt sehr positiv, dass die Straßenbahn in beide Richtungen die gleiche Strecke nimmt)

2. Mehr Platz am Griesplatz für eine ansprechende Neugestaltung des Platzes

Zu 1: Unter einer grünen Verkehrsstadträtin hoffe ich nicht, dass das zählt.

Zu 2: Das ginge auch mit der Straßenbahn.


Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 15:37Ein Nachteil ist natürlich die schlechtere Anbindung des nördlichen Teils des Griesplatzes. Positiv aber hingegen auch wieder, dass die ÖGK nun endlich auch vom Jakominiplatz kommend eine Haltestelle bekommt.

Nicht nur die schlechtere Anbindung des nördlichen Teiles des Platzes, auch eine Anbindung Richtung Rösselmühlgasse ist somit komplett verbaut bzw muss einen Umweg nehmen. Der Platz wird ja eigentlich so nur am Rande bedient.

Für mich ist das eher eine Kompromisslösung.

Gut, dass was weiter gehr, aber auch schade, es hätte mehr sein können!

riggnix

Mir geht irgendwie noch eine Haltestelle Lazarettgürtel/Hohenstaufengasse ab. Man könnte aber an Linie 52 anschließen und würde das Siedlungsgebiet deutlich besser anbinden. Wenn die Haltestelle komplett in der Hohenstaufengasse wäre, wäre der Abstand denke ich vertretbar.

Ich bin sehr gespannt auf die MIV-Führung über den Griesplatz in dieser Variante. Vielleicht will man den Durchzugsverkehr ganz unterbinden, indem man die Einbahn in der Brückenkopfgasse auflöst und den Verkehr Richtung Süden über den Kai führt. Das würde den Griesplatz praktisch MIV-frei machen. Damit wäre die Straßenbahn in der Brückenkopfgasse mindestens in eine Richtung im Mischverkehr. Wenn man die Tram stattdessen nach Süden in die Zweiglgasse verlegt, kann man das umgehen.
Das ist jetzt aber reine Spekulation. Es gibt da auch sicher durchdachtere Varianten, als was ich mir da aus den Fingern ziehe  ;)

Ich schätze auf jeden Fall, dass die Führung der Tram über die Augartenbbrücke was mit der geplanten MIV-Führung zu tun hat. Schade, dass man dazu noch nichts veröffentlicht hat.

Alles in Allem sieht das aber schon sehr gut aus! Hoffentlich wird bald gebaut.

whz

Ich verstehe da was nicht...was meinen die mit NW Linie? Etwa den 3er bis zum fiktiven NVK Gösting?

Zachi

Zitat von: whz am  05 07, 2022, 18:50Ich verstehe da was nicht...was meinen die mit NW Linie? Etwa den 3er bis zum fiktiven NVK Gösting?
Ich denke dass die Linie 8/18 gemeint ist, also Südwest nach Nordwest..?

Commanderr

Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 13:33Heute wurde die Linienführung der Südwestlinie im Abschnitt Jakominiplatz - Griesplatz präsentiert

Zeit ist's 'wordn! Eine super Nachricht!

Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 13:33
  • Die Streckenführung der zur Umsetzung empfohlenen Variante B: Jakominiplatz - Radetzkystraße - Roseggerkai -Augartenbrücke -  Zweiglgasse - Griesplatz - Karlauerstraße (beide Fahrtrichtungen).

Ich verstehe zwar das Argument mit der künftigen Straßenbahn-Haltestelle bei der Krankenkasse, jedoch finde ich diese Streckenführung trotzdem alles andere als ideal.


Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 14:56Was hat man gegen die Radetzkybrücke?

Genau das frage ich mich auch. Die Radetzkybrücke ist bereits straßenbahntauglich, die Augartenbrücke nicht. Im Gegensatz zur Tegetthoffbrücke wäre eine "neue straßenbahntaugliche Augartenbrücke" ein vermeidbarer Brückenneubau.

Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 15:37Mit der Variante über den Citypark ist die Führung über die Augartenbrücke doch gar kein Umweg.

Zwar kein echter Umweg, aber zumindest zwei 90 Grad Richtungsänderungen (d.h. je eine zusätzliche Rechts- und eine Links-Kurve) wären vermeidbar, da ein geradlinigerer Schienenverlauf für ein deutlich angenehmeres Fahrgefühl sorgen würde. Dazu kommt auch noch, dass die  Zweiglgasse noch schmäler ist als die Brückenkopfgasse. D.h. mit Schienen werden in der Zweiglgasse die Nachteile von Murgasse und Münzgrabenstraße kombiniert: beengte Straßenverhältnisse und jede Menge IV-Verkehr. Die Zweiglgasse wird damit wohl zu einer weiteren Langsamfahrstelle im Grazer Schienennetz.


Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 15:47
Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 15:37Mehr Platz am Griesplatz für eine ansprechende Neugestaltung des Platzes
Zu 2: Das ginge auch mit der Straßenbahn.

Der Meinung bin ich auch, dass der Griesplatz auch mit Bim eine ansprechende Neugestaltung bekommen könnte.

Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 15:47Nicht nur die schlechtere Anbindung des nördlichen Teiles des Platzes, auch eine Anbindung Richtung Rösselmühlgasse ist somit komplett verbaut bzw muss einen Umweg nehmen. Der Platz wird ja eigentlich so nur am Rande bedient.

Ja, ein möglicher Streckenverlauf durch die Elisabethinergasse in Richtung Lendplatz wird somit utopisch. Außer es kommt irgendwann eine komplett unterirdische Trasse.


Zitat von: riggnix am  05 07, 2022, 16:23Lazarettgürtel/Hohenstaufengasse
Es ist ein unendlich großer Fehler die Bim nicht unter den Gürtel durchzubinden, egal ob mit oder ohne weiterer Haltestelle in dem Bereich.


Zitat von: riggnix am  05 07, 2022, 16:23Alles in Allem sieht das aber schon sehr gut aus! Hoffentlich wird bald gebaut.
Dem schließe ich mich an.
Warum starten die Bauarbeiten nicht gleich morgen?


FlipsP

#38
  • Geplant ist, dass drei Straßenbahnlinien über die Strecke fahren. Einerseits die Linien 8 und 18, die aus dem Südwesten über die Innenstadt zukünftig in den Nordwesten (Nordwest-Linie) fahren. Dabei befährt die Linie 8 die Strecke über die Herrengasse, also über den Jakominiplatz den Hautplatz und die Linie 18 über die Neutorgasse.

Ich weiß ja nicht. Eine Linie die in die Innenstadt fährt und 200 m davor abbiegt? Sehe nicht wirklich viel Sinn dafür.



Zusätzlich soll jeder zweite Straßenbahnzug der Linie 5 als neue Linie 15 über den Griesplatz und die Karlauerstraße nach Puntigam fahren und so den Anrainer:innen der nördlichen und südlichen Siedlungsgebiete entlang der Linie 5 eine umsteigefreie Direktverbindung zum Stadtteilbereich Griesplatz ermöglichen.


Mit der Linie 15 soll also das nächste ,,U-Hackerl" (stärker als das der Linie 4) kommen. Naja.



510-015

Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 20:22
  • Geplant ist, dass drei Straßenbahnlinien über die Strecke fahren. Einerseits die Linien 8 und 18, die aus dem Südwesten über die Innenstadt zukünftig in den Nordwesten (Nordwest-Linie) fahren. Dabei befährt die Linie 8 die Strecke über die Herrengasse, also über den Jakominiplatz den Hautplatz und die Linie 18 über die Neutorgasse.

Ich weiß ja nicht. Eine Linie die in die Innenstadt fährt und 200 m davor abbiegt? Sehe nicht wirklich viel Sinn dafür.
Volle Zustimmung!


Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 20:22
  • Zusätzlich soll jeder zweite Straßenbahnzug der Linie 5 als neue Linie 15 über den Griesplatz und die Karlauerstraße nach Puntigam fahren und so den Anrainer:innen der nördlichen und südlichen Siedlungsgebiete entlang der Linie 5 eine umsteigefreie Direktverbindung zum Stadtteilbereich Griesplatz ermöglichen.

Mit der Linie 15 soll also das nächste ,,U-Hackerl" (stärker als das der Linie 4) kommen. Naja.
Wieso U-Hackerl? Ich verstehe es so, dass die Straßenbahnen immer abwechselnd

Andritz-Jakominigürtel-Puntigam

und

Andritz-Griesplatz-Puntigam

fahren werden.


(Ähnlich wie die abwechselnden Fahrten der Straßenbahnen in der Herrengasse bzw. Neutorgasse.)

Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

FlipsP

Zitat von: 510-015 am  05 07, 2022, 20:48Wieso U-Hackerl? Ich verstehe es so, dass die Straßenbahnen immer abwechselnd

Andritz-Jakominigürtel-Puntigam

und

Andritz-Griesplatz-Puntigam

fahren werden.


(Ähnlich wie die abwechselnden Fahrten der Straßenbahnen in der Herrengasse bzw. Neutorgasse.)

Ach schei**e! Mein Fehler!

Ich habe hier eine Linie Puntigam - Jakominiplatz - Griesplatz Reininghaus gelesen. Nehme ich zurück!

riggnix

Zitat von: Commanderr am  05 07, 2022, 20:16Dazu kommt auch noch, dass die  Zweiglgasse noch schmäler ist als die Brückenkopfgasse. D.h. mit Schienen werden in der Zweiglgasse die Nachteile von Murgasse und Münzgrabenstraße kombiniert: beengte Straßenverhältnisse und jede Menge IV-Verkehr. Die Zweiglgasse wird damit wohl zu einer weiteren Langsamfahrstelle im Grazer Schienennetz.

Genau deswegen bin ich aber gespannt auf das MIV-Konzept. Wenn man Verkehr aus der Zweiglgasse bekommt (z.B. wie oben erwähnt, oder mit anderem Konzept), könnte das als Ganzes wieder Sinn ergeben. Die Straßenbreite ist aber ein guter Punkt.

whz

Ich verstehe nur nicht, warum man die Radetzkybrücke bereits Tram-tauglich gebaut hat und nun dies nicht genutzt wird. Und eine Busspur gibt es in der Brückenkopfgasse auch, wo die Tram fahren kann.

Was ist, wenn man doch wieder Gleise durch die Brückenkopfgasse und Elisabethinergasse legen sollte?

Irgendwie nicht verständlich

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  05 07, 2022, 20:22Ich weiß ja nicht. Eine Linie die in die Innenstadt fährt und 200 m davor abbiegt? Sehe nicht wirklich viel Sinn dafür.
Ja klar, das ist vorerst - sagen wir mal so - gewöhnungsbedürftig. Anderenfalls, wo genau ist der Unterschied zu 6/16 bzw. 7/17? Auch die fahren ins Zentrum, aber nur jeder 2. Zug direkt dorthin. Mit der NW-Linie hätte man dann aus der Relation vom Lendplatz direkt das Zentrum angebunden sowie eben wie jetzt mit der Linie 67 den Lendplatz.
Will ich von Don Bosco z.B. zum Kastner, so ist der AHP nicht mal so schlecht, dann zu K&Ö Home bzw. Gigasport bin ich via AHP sogar näher als via Hauptplatz, und selbst wenn man eine Hand voll Schritte mehr gehen müsste, man wäre dennoch schneller als mit dem derzeitigen Umstieg am Jakominiplatz.

Beim MIV bin ich gespannt, denn es steht ja geschrieben, dass man den Durchzugsverkehr vom Griesplatz auf den Kai legen möchte - insofern wäre dann auch die Karlauerstraße nach Süden ziemlich entlastet, weil der Verkehr großteils am Kai bliebe.

Die zusätzlichen 2 90°-Bögen sind natürlich ein gewisser Schönheitsfehler, dafür kann vermutlich der Kreuzungsbereich Kai/Radetzkystraße von der Straßenbahn ohne Ampel und komplett vom MIV getrennt befahren werden, was angesichts des dortigen Verkehrsaufkommens schon auch ein großer Vorteil ist.

510-015

Zitat von: PeterWitt am  06 07, 2022, 10:25Ja klar, das ist vorerst - sagen wir mal so - gewöhnungsbedürftig. Anderenfalls, wo genau ist der Unterschied zu 6/16 bzw. 7/17? Auch die fahren ins Zentrum, aber nur jeder 2. Zug direkt dorthin.
Aber mit dem großen Unterschied, dass jeder Kurs den Jakominiplatz bedient (der ja aus ÖV-Sicht das ,,eigentliche Zentrum" ist).

Wenn man vom Griesplatz direkt in die Neutorgasse und weiter nach Gösting fährt, umfährt man nicht nur das Stadtzentrum (Herrengasse/Hauptplatz), wie es auch die Linien 16 und 17 machen werden, sondern umfährt auch noch den Jakominiplatz (zentraler Umsteigepunkt, ,,ÖV-Zentrum").
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)