Störungen, Behinderungen und Sonstiges

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TW 529

Heute Mittag kollidierte ein PKW am Kaiser Josef Platz, der wohl unerlaubterweise nach links in die Franz Graf Allee abbiegen wollte mit VB 213.  ::)

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6299914/Trams-sind-wieder-unterwegs_Auto-gegen-Strassenbahn_Unfall-am

Ch. Wagner

#256
Zu mittag stauten sich die stadtauswärts fahrenden Busse bis zur Girardigasse zurück und die wendenden Busse hatten bis zu einer halben Stunde Verspätung.
Da die Umleitung noch länger dauert, wäre eine Lautsprecheranlage bei den Jakominiplatz Haltestellen wohl sinnvoll,

LS64

@Ch. Wagner: Das mit dem Ka(c)kominiplatz ist ja fast schon ein Freudscher Verschreiber. :D

Momentan sind die Wartezeiten auf die Busse eine absolute Katastrophe. Da hätte man manche Busse lieber woanders wenden lassen sollen (z.B. Griesplatz), dann wären wenigstens Leute außerhalb der Innenstadt nicht auch noch so stark betroffen. So kann man einfach nur beten. Eine Zumutung ist das schon, auch wenn ich natürlich weiß, weshalb :(

FlipsP

Zitat von: LS64 am  20 06, 2023, 10:05Momentan sind die Wartezeiten auf die Busse eine absolute Katastrophe. Da hätte man manche Busse lieber woanders wenden lassen sollen (z.B. Griesplatz), dann wären wenigstens Leute außerhalb der Innenstadt nicht auch noch so stark betroffen. So kann man einfach nur beten. Eine Zumutung ist das schon, auch wenn ich natürlich weiß, weshalb :(

Meinst du damit alle Busse oder nur die Regionalbusse?

danihak

32, 33 und 40 hätte man am Griesplatz oder bei der ÖGK wenden lassen können. Zwischen Opernring und Griesplatz hätte man Pendelbusse schicken können.

LS64

Zitat von: FlipsP am  20 06, 2023, 10:38Meinst du damit alle Busse oder nur die Regionalbusse?

Stadtbusse meinte ich im Speziellen.

Danke an meinen Vorredner, ABSOLUT dieser Meinung.

FlipsP

Zitat von: LS64 am  21 06, 2023, 12:05Stadtbusse meinte ich im Speziellen.

Danke an meinen Vorredner, ABSOLUT dieser Meinung.

Interessant! Danke für die Info. Ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass gerade die Stadtbusse wenig stauen.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  21 06, 2023, 12:08Interessant! Danke für die Info. Ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass gerade die Stadtbusse wenig stauen.


Das war auch eher ein Einzelfall. Und auch das erste Mal seit Beginn der Baustelle. Zumindestens mittags auf "meiner" Linie 34 und 34E

LS64

Zitat von: FlipsP am  21 06, 2023, 12:08Interessant! Danke für die Info. Ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass gerade die Stadtbusse wenig stauen.

31 steht leider im Verkehr. Warum die anderen ein Problem hatten, kann ich nicht sagen - Berufsverkehr macht es aber natürlich immer schwierig.

Franz312

Zitat von: LS64 am  22 06, 2023, 11:2131 steht leider im Verkehr. Warum die anderen ein Problem hatten, kann ich nicht sagen - Berufsverkehr macht es aber natürlich immer schwierig.
31 ist eigentlich immer im Verkehr gestanden, besonders in der Elisabethstraße, auch ohne Baustelle. Warum nicht über Leonhardstr. mit den Bims umleiten?

PeterWitt

Wegen einer Protestaktion von Klimaaktivisten im Bereich Triester Straße/Kreuzung Vinzenz-Muchitsch-Straße müssen die Linien 39, 52 und 67 derzeit über die Herrgottwiesgasse umgeleitet werden und sind stark verspätet.

Nicht anfahrbare Haltestellen:

Feldgasse (Linien 39, 52 und 67)
Auf der Tändelwiese (Linien 39, 52 und 67)
Pfarrzentrum St. Johannes (Linien 52 und 67)
(Quelle: HGL)

Zachi

Zitat von: PeterWitt am  23 06, 2023, 08:52Wegen einer Protestaktion von Klimaaktivisten im Bereich Triester Straße/Kreuzung Vinzenz-Muchitsch-Straße müssen die Linien 39, 52 und 67 derzeit über die Herrgottwiesgasse umgeleitet werden und sind stark verspätet.

Nicht anfahrbare Haltestellen:

Feldgasse (Linien 39, 52 und 67)
Auf der Tändelwiese (Linien 39, 52 und 67)
Pfarrzentrum St. Johannes (Linien 52 und 67)
(Quelle: HGL)
Auch die SL5 steht im Stau - Verspätungen bis 30 Minuten..
Auch die Öffis auszubremsen ist echt super gelungen ::)  ::)

Klimakleber konnten nun von der Polizei entfernt werden. Buslinien fahren wieder normal, jedoch kommt es zu massiven Fahrplanabweichungen.

LS64

Weil das hier immer wieder Thema ist:

1) Den Protestierenden geht es laut eigener Aussage* darum, die Klimakrise bei allen Menschen (und Unternehmen) stärker in den Fokus zu rücken. Das eigene Verhalten und die Notwendigkeit des Ressourcenverbrauchs (auch der Mobilität) ist hier ein Hauptthema, weshalb selbstredend der ÖPNV mit bestreikt wird.
2) Es ist innerhalb der Logik einer Forderung nach konsequenter Klimaneutralität gerechtfertigt und sinnvoll, den ÖPNV konsequent mit zu bestreiken (ebenso wie E-Autos). Denn es gibt kein Gegenargument von Seiten der Stadt Graz, dass Busse fahren könnten - die aktuelle Flotte schädigt ebenso das Klima, nur ein wenig geringer als manch andere. Weniger ist gut, aber hier geht es um Konsequenz. Evtl. gäbe es ein Argument, wäre die Flotte neutral.

Ich will keine Diskussion lostreten, wenn nicht nötig. Es geht nicht um meine Meinung, sondern um die Klarstellung dieses Sachverhalts. Ich bin nicht Teil der Gruppe der Protestierenden.


*SZ Interview vor ~4 Wochen, BR24 Beiträge (unter anderem "ein Thema, drei Köpfe"); wenn jemand das unbedingt genau hören will und nicht selber findet, suche ich das raus, dann bitte PN.

Zachi

So eine ,,Meinung" kann halt wieder mal nur von solchen Aktivisten kommen. Ja natürlich, es muss schleunigst was geändert werden, dass die Klimaerwärmung nicht ganz außer Kontrolle gerät, mit solchen Protesten hat es aber keine Sinn.

Und wenn man mit den Öffis nun gleich lang im Stau steht, wie mit dem Privat PKW, dann wird wohl kaum wer auf Bus/Bahn/Bim umsteigen.

Ch. Wagner


Die Aktivisten haben Recht, es geht scheinbar nicht anders. Außerdem sind die Blaulichtorganisationen vorher unterrichtet worden. Und wenn Busse oder Straßenbahnen im Stau stehen, dann sind überwiegend Autofahrer schuld, die Kreuzungen nicht freihalten, geschweige denn eine Rettungsgasse bilden.