Straßenbahnprojekt Innenstadt: Neutorgasse - Belgiergasse

Begonnen von Ragnitztal, 17 01, 2023, 13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlipsP

Zitat von: TW 529 am  20 07, 2023, 07:22Angeblich soll ja der Ringradweg kommen, da wird dann nix daraus.

Ja. Diesbezüglich ,,leider".
Wobei ich denke, dass man etwas gutem Willen aus den 3 Fahrspuren, 2 Parkspuren (sogar quer, nicht längs) und dem vorhandenen Radweg sehr wohl ein passabler Radweg, 2 Busspuren (eine je Richtung) und eine Fahrspur ausgehen sollten.

Aber das spiest es sicher vermutlich wieder, dass man dem Autoverkehr nicht nur eine Spur geben will.

TW 581

Zitat von: FlipsP am  20 07, 2023, 08:04Ja. Diesbezüglich ,,leider".
Wobei ich denke, dass man etwas gutem Willen aus den 3 Fahrspuren, 2 Parkspuren (sogar quer, nicht längs) und dem vorhandenen Radweg sehr wohl ein passabler Radweg, 2 Busspuren (eine je Richtung) und eine Fahrspur ausgehen sollten.

Aber das spiest es sicher vermutlich wieder, dass man dem Autoverkehr nicht nur eine Spur geben will.

Als Dauerlösung?

Oder eben 2 Spuren Regiobus + Auto und eine Busspur in die Gegenrichtung aber dann haben die Radfahrer ihre Radweg nicht und Parkplätze gibt's auch wie aktuell kaum?

Der Regiobus könnte wie jetzt fahren und ab Ende 2025 gibt's den Andreas Hofer Platz auch wieder, daher sollte man den Dietrichsteinplatz eben aufwerten auf einen wichtigen Regiobus Knoten mit eben der Tram!
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  20 07, 2023, 08:04Als Dauerlösung?

Oder eben 2 Spuren Regiobus + Auto und eine Busspur in die Gegenrichtung aber dann haben die Radfahrer ihre Radweg nicht und Parkplätze gibt's auch wie aktuell kaum?

Der Regiobus könnte wie jetzt fahren und ab Ende 2025 gibt's den Andreas Hofer Platz auch wieder, daher sollte man den Dietrichsteinplatz eben aufwerten auf einen wichtigen Regiobus Knoten mit eben der Tram!

Ja. Als Dauerlösung.

Dann könnten die Regiobusse in beiden Richtungen über den Ring* fahren (durch die Busspuren ungestört) und es würde den Jakominiplatz entlasten.
Parkplätze haben für mich die letzte Priorität und ein Radweg müsste sich trotzdem (trotzdem 2x Busspur und 1x Fahrspur) ausgehen.

*Bis zur Giradigassw oder Oper und dann auf die Straßenbahntrasse am Glacis.

TW 581

Müsste man aber gleich ab Burgring die Busspur machen, sonst macht das keinen Sinn steht der Bus ebenso im Stau.
LG TW 581

FlipsP

Wenn die Regionalbusse in beide Richtungen Glacis - Franz-Graf-Allee - Ring fahren, dann reicht eine Busspur ab der Burggasse.
Am Glacis ist eine Busspur teilweise vorhanden, die man erweitern könnte (wovon auch städtische Linien Vorteile hätten).

PeterWitt

Wie zu erwarten war fingen mit Beendigung der Gleisbauarbeiten in der Neutorgasse die Gleisbauarbeiten in der Radetzkystraße an. Die Schalungen für den Unterbau stehen bereits bis zur Keesgasse, der erste Mischer wird vielleicht noch diese Woche anrollen... 

Schwammerl

Am Jakominiplatz wurden bereits die neuen Weichen verlegt und verschweißt.

Schwammerl

Anbei zwei schnelle Fotos von den Weichen am Jakominiplatz.

Leider ist die Qualität meiner Kamera am Telefon nicht besonders...  :-[

20230808_055800 (1).jpg

20230808_055808.jpg 


Interessant dass die auch ausgetauscht wurden, gab ja kaum Betrieb auf den Gleisen zur Umkehrschleife.

scheurin

Was ich nicht verstehe ist weswegen man Richtung Herrengasse abbiegen kann? Oder ist da was geplant Andritz - Hauptbahnhof? Umdrehen kann man ja vorm Steirerhof. Wo ist hier mein Denkfehler?

Schwammerl

Diese Verbindung gab es ja zuvor auch schon, somit kann von Andritz kommend über die Radetzkyschleife gewendet werden. Macht auch Sinn, bei einer Störung südlich vom Jakominiplatz gehen sonst die Haltestellen Richtung Steirerhof über.

Was wundert, ist ja eher dass diese wenig befahrenen Weichen / Gleise auch ausgetauscht werden.

TW 529

Zitat von: Schwammerl am  08 08, 2023, 08:38Was wundert, ist ja eher dass diese wenig befahrenen Weichen / Gleise auch ausgetauscht werden.
Die Busse beanspruchen die Gleise ja auch die dort fahren.

Schwammerl

Zitat von: TW 529 am  08 08, 2023, 10:27Die Busse beanspruchen die Gleise ja auch die dort fahren.

Da ist dann wohl eher der Untergrund marode.

PeterWitt

Zitat von: Schwammerl am  08 08, 2023, 10:41Da ist dann wohl eher der Untergrund marode.
Man sollte aber auch nicjt vergessen, dass die Weichen 29 Jahre dort lagen und somit der Korrosion ausgesetzt waren. Sie hatten wohl noch 10 Jahre durchgehalten, aber anderenfalls besser jetzt alles neu, als dann in ein paar Jahren die Entlastungsstrecke wieder sperren müssen

PeterWitt

Heute ist mal wieder großer Betonier-Tag. Am Jakominiplatz wurde die Betonpumpe in Stellung gebracht.

PeterWitt

Aktuell wird gerade die Gleistragplatte im Bereich Radetzkyspitz betoniert, es werden hier also wohl noch diese Woche die Gleise gelegt.