Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

PeterWitt

Bei den 500er hat man die Böden auch nicht alle auf einmal von schwarzem Gummi auf grauen PVC getauscht, einige waren erst eine HU später dran...

Zachi

Zitat von: amoser am  27 01, 2023, 23:29Viele interessante Spekulationen - aber: In den nächsten 5 bis 10 Jahren wird man in Graz auf die CR wohl kaum verzichten können.
Blöd wäre es nur wenn die ersten CR in den nächsten Jahren wortwörtlich ,,eingehen".
Martin hat ja auch gemeint, dass es vl gar nicht mehr allzu lange dauern könnte bis nicht mehr alle 18 einsatzfähig sind...

TW 581

In andren Städten kauft man 45m Bahnen und in Graz?  >:(
LG TW 581

PeterWitt

#288
Zitat von: Zachi am  27 01, 2023, 23:45Blöd wäre es nur wenn die ersten CR in den nächsten Jahren wortwörtlich ,,eingehen".
Martin hat ja auch gemeint, dass es vl gar nicht mehr allzu lange dauern könnte bis nicht mehr alle 18 einsatzfähig sind...
Würde man fix damit planen, demnächst ein paar CR als Ersatzteilspender abzustellen, warum hat man es dann zB nicht mit 654 gleich getan? Der Schaden war vermutlich als Eigenkolission nicht durch die Versicherung gedeckt, da hätte man es auch billiger haben können.

Dass man sich Gedanken macht, wie es mit den Wagen weiter geht, ob man nochmals eine Revision macht, ob man modernisiert oder nicht, das glaube ich schon - wir sprechen ja jetzt davon, dass jene Wagen, die jetzt eine "halbherzige" Revision erhalten erst wieder im Zeitraum 2030+ zur Revision anstehen und dann auch schon die 30 Jahre überschritten haben - bloß, solange man keinen Ersatz bestellt UND geliefert hat, so lange bleiben das wohl Gedankenspiele.

Tramfreak

Zitat von: PeterWitt am  27 01, 2023, 22:23Mit der Ablieferung der letzten Variobahnen im Jahr 2015 werden auch die letzten TW der Reihe 500 entbehrlich und ausgeschieden...  8)
Schau ma mal, Plan und Realität aus Sachzwang sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe.
Ich glaube wenn man die 500er ausgemustert hätte, hätte man im Jahr 2015 noch 5 Variobahnen mehr bestellen müssen, also um die 50 Varios hätte man dann bestellen müssen.

FlipsP

Wie amoser schreibt: In den nächsten 5-10 Jahren wird man wohl kaum auf die CR verzichten können und danach sind die Fahrzeuge auch schon 30+ Jahre alt. Die Niederflurmodelle der ersten Generation fahren/fuhren selten länger.

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  28 01, 2023, 09:51Ich glaube wenn man die 500er ausgemustert hätte, hätte man im Jahr 2015 noch 5 Variobahnen mehr bestellen müssen, also um die 50 Varios hätte man dann bestellen müssen.
Genau das ist das Thema: der Vertrag war ausgereizt, keine weiteren Optionen mehr offen, man konnte (selbst wenn man hätte wollen) keine weiteren Variobahnen abrufen. Und genau selbiges sehe ich auch jetzt aufziehen: die Ausschreibung umfasst 15 zusätzliche Wagen sowie 1:1 Ersatz von 500/600/650 als Option. Wenn es im Zeitraum 2025+ zum Bau der SW oder NW-Linie kommt, muss man also wieder erneut ausschreiben, oder eine der Serien (alleine schon von der Stückzahl her sinnigerweise die CR) behalten und modernisieren.

Tramfreak

Bin ja gespannt wer den Zuschlag bekommt ob Alstom, Bombardier oder Siemens

FlipsP

Zitat von: Tramfreak am  28 01, 2023, 10:42Bin ja gespannt wer den Zuschlag bekommt ob Alstom, Bombardier oder Siemens

Es kann nur Alstom (mit dem ehemaligen Bombardierprodukt Flexity) oder Siemens sein.

Tramfreak

Die 500er und 600er sollen ja auch bis zum Jahr 2030 fahren

Tramfreak

500er könnten eventuell schon früher ausgemustert werden (Schätze um 2027 herum)

PeterWitt

Zitat von: Tramfreak am  28 01, 2023, 12:43500er könnten eventuell schon früher ausgemustert werden (Schätze um 2027 herum)
Wenn man nichts bestellt, so wird man auch nichts abgeben können, es sei denn, man dünnt die Intervalle aus, oder man stellt einen Linienast ein - beides sehe ich in absehbarer Zeit eher nicht am Radar, eher sind Netzausbauten ein Thema.

TW 581

Eigentlich müsste man den Bedarf an neuen Fahrzeuge doch gleich höher sein, 15 bis 2026, 10 weitere bis Mitte 2027!

Vl denkt man an die SW auch gleich!
LG TW 581

Zachi

Steht nicht in der Ausschreibung eh 15 Neue bis 2025 mit Option auf 40 weitere danach?

510-015

#299
Ja, wobei es hier nur um 15 Stück für Innenstadtenlastung (Taktverdichtung) und 40 Stück Austausch (10x 500er, 12x 600er, 18x Cityrunner) geht.

Für weitere Ausbauvohaben (Südwest, Nordwest, Keplerstraße) ist in der aktuellen Ausschreibung nichts vorgesehen. Das wird wohl eine extra Ausschreibung werden. Vor allem da man für die Neubaustrecken ja Zweirichtungsfahrzeuge will (falls das noch aktuell ist).
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)