Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

danihak

Heute sind, wie eigentlich sowieso geplant, 4 Busse unterwegs.

Zachi

Zitat von: danihak am  12 09, 2023, 13:02Heute sind, wie eigentlich sowieso geplant, 4 Busse unterwegs.
Dann ist scheinbar gestern einer ausgefallen?

PeterWitt

#92
Aktuell werden vor dem Beauquartier gerade die ersten neuen Gleise verlegt. Außerhalb der Haltestelle werden, erstmalig in Graz, betonierte Langschwellen verwendet.

Edit 22.09.: jetzt auch mit aktuellem Bild

PeterWitt

Langsam wird's interessant: war vergangene Woche nur ein betoniertes Fundamentband zu sehen laufen seit gestern in der Webcam sichtbar die Arbeiten an den Langschwellen. Somit kann man ab sofort bis knapp vor der HST Plachelhofstraße den Baufortschritt online verfolgen.
Webcam

PeterWitt

Ergänzung: Die Gleise liegen stadtauswärts bis zum Beginn der Verschwenkung an der Einfahrt zur Haltestelle Brauquartier, stadteinwärts bis zum Neckermann.

Zachi

Und zwischen Maut Puntigam und Brauquartier hat man wieder den berühmten ,,Gleisschwenker" drin..

PeterWitt

Zitat von: Zachi am  06 10, 2023, 15:53Und zwischen Maut Puntigam und Brauquartier hat man wieder den berühmten ,,Gleisschwenker" drin..
Naja, nicht mehr oder weniger als es zuvor gab - schließlich muss man mit dem vorhandenen Platz auskommen. Nach der Verschwenkung beim Brauquartier (damit Platz für die Bahnsteige in der Station ist) wird die Strecke bis zum Mauthaus doch kerzengerade? Dass man dort eine recht enge Kurve benötigt, wo früher die Weiche war, tja, das liegt wiederum am Platz, sonst hätte man das Haus dort schleifen müssen.

Zachi

Zitat von: PeterWitt am  06 10, 2023, 17:24Naja, nicht mehr oder weniger als es zuvor gab - schließlich muss man mit dem vorhandenen Platz auskommen. Nach der Verschwenkung beim Brauquartier (damit Platz für die Bahnsteige in der Station ist) wird die Strecke bis zum Mauthaus doch kerzengerade? Dass man dort eine recht enge Kurve benötigt, wo früher die Weiche war, tja, das liegt wiederum am Platz, sonst hätte man das Haus dort schleifen müssen.
Den Schwenker meine ich nicht. Leider gibt es in der ,,Gerade" auch einen Schwenker (der eben nun neu ist)

Ch. Wagner

Zitat von: Zachi am  06 10, 2023, 17:36Leider gibt es in der ,,Gerade" auch einen Schwenker (der eben nun neu ist)


Und was ist daran so problematisch ?

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  07 10, 2023, 10:01Und was ist daran so problematisch ?

Eventuell, dass man Gleise grundsätzlich auch gerade verlegen könnte und Schlenker immer gegen Komfort gehen?

Ch. Wagner


Meinst du etwa, daß dies die Planer absichtlich und hetzhalber machen, um die Fahrgäste zu ärgern?

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  07 10, 2023, 11:52Meinst du etwa, daß dies die Planer absichtlich und hetzhalber machen, um die Fahrgäste zu ärgern?

Ich frage mich eher, wieso es in keiner anderen Stadt dermaßen viele unnötige Schlenker gibt.
Unterrichtet wird jedenfalls, dass man Gleise möglichst gerade verlegt.

Es gibt sicher Gründe für diese Schlenker (denn ich unterstelle den Planern, dass sie sowas nicht hetzhalber machen). Die Frage ist, ob man diese Gründe nicht anders berücksichtigen könnte (die Schlenker sind vermutlich einfach der einfachste Weg). Wie geschrieben. Andere Städte haben ja keine diesbezüglichen Probleme.

Schwammerl

Wie kann man sich diese Längsschwellen vorstellen?

Ist das quasi eine Betonwand für jede einzelne Schiene auf der die Schiene verschraubt wird? 🤔
So ähnlich wie ein Kabeltrog?

kestrel

Zitat von: FlipsP am  07 10, 2023, 12:33Ich frage mich eher, wieso es in keiner anderen Stadt dermaßen viele unnötige Schlenker gibt.
Unterrichtet wird jedenfalls, dass man Gleise möglichst gerade verlegt.

Es gibt sicher Gründe für diese Schlenker (denn ich unterstelle den Planern, dass sie sowas nicht hetzhalber machen). Die Frage ist, ob man diese Gründe nicht anders berücksichtigen könnte (die Schlenker sind vermutlich einfach der einfachste Weg). Wie geschrieben. Andere Städte haben ja keine diesbezüglichen Probleme.

Vielleicht war es der selbe Planer der vor Jahren beim Westbahn Ausbau lauter 3.500 m Radien hintereinander gelegt hat, da er dachte unbingt immer diesen Mindestradius verwenden zu müssen.  ;D

PeterWitt

Zitat von: Schwammerl am  07 10, 2023, 18:21Wie kann man sich diese Längsschwellen vorstellen?

Ist das quasi eine Betonwand für jede einzelne Schiene auf der die Schiene verschraubt wird? 🤔
So ähnlich wie ein Kabeltrog?
Ja, genau so, eine Betonwand bzw Betonträger, auf dem die Gleise ruhen, dadurch kann auf der Stecke eine gut 80cm tiefe Erdschicht aufgeschüttet werden, welche dann Niederschlagswasser besser speichern kann.