Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:19

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PeterWitt

Der Haltestellenbereich "Maut Puntigam" wurde heute Morgen betoniert, zu diesem Zweck war gegen 8:45 eine Schlange an Betonmischern von der Maut bis zur Plachelhofstraße vorrätig.

riggnix

Zitat von: PeterWitt am  16 11, 2023, 18:46Im Bereich Maut Pubtigam werden gerade die Schalwände aufgestellt, interessant dabei ist, dass offenbar entweder die Haltestelle Richtung Süden verlegt wird, oder schon weit vor der Station (beim ersten kleinen Knick in der Trasse) der Oberbau von Rasen- auf Asphalt wechselt.

Wird die Straßenbahnhaltestelle stadteinwärts vielleicht für Busse befahrbar gemacht, weil auf der Straße kein Platz für eine Busbucht ist?

PeterWitt

Busbucht gab's zuvor ja auch keine, das alleine würde ich jetzt nicht als Gradmesser nehmen - allerdings, die lange vor der Haltestelle betonierte Gleistrasse könnte schon eine entsprechende Lösung begünstigen, dazu die Fußgänger-Ampel so weit hinter der Kreuzung, die man auch zum Einfädeln des Busses in die Hauptfahrbahn verwenden könnte.
Nur, die Frage ist schon auch: wozu? Speziell, weil es sowas in der Plachelhofstraße wohl eher nicht geben wird.

riggnix

Zitat von: PeterWitt am  22 11, 2023, 16:50Busbucht gab's zuvor ja auch keine, das alleine würde ich jetzt nicht als Gradmesser nehmen - allerdings, die lange vor der Haltestelle betonierte Gleistrasse könnte schon eine entsprechende Lösung begünstigen, dazu die Fußgänger-Ampel so weit hinter der Kreuzung, die man auch zum Einfädeln des Busses in die Hauptfahrbahn verwenden könnte.
Nur, die Frage ist schon auch: wozu? Speziell, weil es sowas in der Plachelhofstraße wohl eher nicht geben wird.

Zum "wozu" würden mir 2 Möglichkeiten (oder eine Kombination daraus) einfallen:

1. Man kann stadteinwärts die Haltestelle aus Platzgründen nicht auf die Rückseite der Straßenbahnhaltestelle (stadtauswärts) bauen, und damit aktuelle rechtliche Vorgaben einhalten,

2. Man bereitet für eine etwaige Verlängerung der Linie 52 nach Puntigam vor, oder will sich diese offen halten. Busse könnten dann die Ampel umfahren und würden den MIV weniger "stören".

PeterWitt

Heute wurde die Gleistragplatte im Bereich Maut Puntigam betoniert, es ist also davon auszugehen, dass morgen oder am Donnerstag die Gleise dort gelegt werden.

Zachi

Zitat von: PeterWitt am  05 12, 2023, 14:08Heute wurde die Gleistragplatte im Bereich Maut Puntigam betoniert, es ist also davon auszugehen, dass morgen oder am Donnerstag die Gleise dort gelegt werden.
Jetzt liegen die Gleise vollständig im Bereich Maut Puntigam.

PeterWitt

Das Planum für die Längsschwellen wurde bis kurz vor der Plachelhofstraße betoniert, aktuell werden gerade beginnend von der Maut die Wände für die Längsschwellen aufgestellt.

MaxlRail

Ein Vormittag beim Zentralfriedhof in Graz am 7.2.2023
Interessant ist der Wagen 504 als Fahrschule mit der Linienanzeige "15 Fahrschule"
 
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PeterWitt

Durch den Forumsausfall etwas unbemerkt ging es in den letzten Tagen hier auch wieder kräftig weiter. Die Längsschwellen sind bis zur Plachelhofstraße nahezu fertig, das Planum wurde bis zum Zentralfriedhof begonnen und bei der Maut wurden beidseitig ca. 100m Gleise gelegt.

Martin

Südlich der Maut (Höhe Stiege Richtung Markusgasse) liegen die Gleise schon länger. ;)
Fotos vom 13.01.2024.
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am  10 03, 2024, 10:37Südlich der Maut (Höhe Stiege Richtung Markusgasse) liegen die Gleise schon länger. ;)
Fotos vom 13.01.2024.
"Ja, das stiiiiieeemt!"  ;D
Gemeint war natürlich nördlich der Maut, und da insbesondere nördlich der Haltestelle, denn nördlich der Maut (Gebäude) lagen sie wie man sehen kann schon im Jänner  ::)

Commanderr

Kann mir bitte jemand hier aus dem Forum beantworten, weshalb die Schienen hier miteinbetoniert wurden, obwohl hier durchaus bis zum Haltestellenbereich noch Rasenschienen gelegt werden hätten können?
MautPuntigam.jpg
Rechts erkennt man die Abtrennung zum Gehweg, der neue Fußgängerübergang ist ohnedies am nördlichen Ende der Haltestelle. Wozu also alles hier zubetonieren?

TW 581

Vielleicht fährt der N5 in Zukunft die Haltestelle direkt an?
LG TW 581

PeterWitt

Oder es geht einfach nur darum, den Bereich mit dem größten Sandstreu-Potential zum einfacheren Kehren zu befestigen, weil der Rasen dort ohnehin bald ein einziges Sandbeet wäre... war ja beim Brauquartier auch Bus über die Weiche asphaltiert.

Commanderr

Zitat von: TW 581 am  14 03, 2024, 21:44Vielleicht fährt der N5 in Zukunft die Haltestelle direkt an?
Kann er doch, indem der Bus einfach am ersten Fahrstreifen stadteinwärts direkt an der Haltestelle hält.
Am Bildausschnitt (bzw. hier in der Webcam) erkennt man, dass es in dem Bereich keine herabgesetzten Bordsteinkanten gibt und ob der vielen Kanalgitter auch nicht geplant wäre.

Zitat von: PeterWitt am  14 03, 2024, 21:59Oder es geht einfach nur darum, den Bereich mit dem größten Sandstreu-Potential zum einfacheren Kehren zu befestigen, weil der Rasen dort ohnehin bald ein einziges Sandbeet wäre... war ja beim Brauquartier auch Bus über die Weiche asphaltiert.
Danke, das ist eine sehr gute Erklärung dafür, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.