Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

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Zachi

Fahrplan neue Straßenbahnen Graz (Infos Stadt Graz, Stand jetzt):
- Bis Jahresende Zuschlag (Flexity oder Avenio)
- Sommer 2024 Auslieferung erstes Fahrzeug
- Herbst 2025 Auslieferung letztes Fahrzeug (der bestellten 15) sowie Inbetriebnahme Entlastungsstrecke
(vorbehaltlich liefertechn. Probleme)

Man darf gespannt sein, ob dieser Fahrplan hält..

PeterWitt

Das halte ich für überaus ambitioniert! Und nebenbei spricht das dann eher klar für den Flexity - der könnte quasi unverändert aus der Wiener Produktion abgezweigt werden (quasi abgeoradeat  ;D ), beim Avenio gibt es ja noch keinen in Österreich zugelassenen Wagen, weswegen man immer noch auf die eine oder andere behördliche Vorgabe wird reagieren müssen.

Heißt halt aber auch, dass das Produkt vielleicht nicht 100% den Vorstellungen der HGL entspricht, weil es eben keine Extrawünsche binnen so kurzer Zeit wird geben können.

TW 581

Halte es einfach zu unrealistisch und das von der Bestellung bis zur Lieferung vom ersten Fahrzeug nur in 18 Monaten funktioniert, denn praktisch jeder Hersteller hat massive Probleme.

Wozu wartet man eigentlich bis Jahresende mit der Bestellung?
LG TW 581

FlipsP

Man wird aktuell nicht warten, sondern an der Ausschreibung/Vergabe arbeiten. Angebote lesen, verhandeln etc.

TW 529

Zitat von: Zachi am  04 07, 2022, 14:58Fahrplan neue Straßenbahnen Graz (Infos Stadt Graz, Stand jetzt):
- Bis Jahresende Zuschlag (Flexity oder Avenio)
- Sommer 2024 Auslieferung erstes Fahrzeug
- Herbst 2025 Auslieferung letztes Fahrzeug (der bestellten 15) sowie Inbetriebnahme Entlastungsstrecke
(vorbehaltlich liefertechn. Probleme)

Man darf gespannt sein, ob dieser Fahrplan hält..
Gibt es dazu auch einen Link, finde diese Information nicht?  ;)

Stefan 4076

Zitat von: danihak am  04 07, 2022, 12:36Laut einem Artikel in der Presse wurden schon 13 Flexitys aus der Option abgerufen.

(Leider hinter einem Bezahlschranken)

Dann bitte den Text kopieren und hier einstellen (wenn es dir möglich ist).

Stefan 4076

Zitat von: TW 581 am  04 07, 2022, 16:23Halte es einfach zu unrealistisch und das von der Bestellung bis zur Lieferung vom ersten Fahrzeug nur in 18 Monaten funktioniert, denn praktisch jeder Hersteller hat massive Probleme.

Wozu wartet man eigentlich bis Jahresende mit der Bestellung?
Ein Problem wird sein, dass die Preise in den letzten Monaten enorm gestiegen sind, die Hersteller rechnen die Inflation mit ein (keine Fixpreise mehr). Liefertermine können zurzeit wohl auch nicht fix zugesagt werden.

Zachi

Zitat von: TW 529 am  04 07, 2022, 16:58Gibt es dazu auch einen Link, finde diese Information nicht?  ;)
Gibt keinen Link, wurde schriftlich mitgeteilt :)

TW 529

Zitat von: Zachi am  04 07, 2022, 17:30Gibt keinen Link, wurde schriftlich mitgeteilt :)
Ah okay  :)

38ger

Zitat von: PeterWitt am  04 07, 2022, 15:36Das halte ich für überaus ambitioniert! Und nebenbei spricht das dann eher klar für den Flexity - der könnte quasi unverändert aus der Wiener Produktion abgezweigt werden (quasi abgeoradeat  ;D ), beim Avenio gibt es ja noch keinen in Österreich zugelassenen Wagen, weswegen man immer noch auf die eine oder andere behördliche Vorgabe wird reagieren müssen.

Heißt halt aber auch, dass das Produkt vielleicht nicht 100% den Vorstellungen der HGL entspricht, weil es eben keine Extrawünsche binnen so kurzer Zeit wird geben können.


Flexity aus Wien abzweigen...wir haben in Wien im letzten halben Jahr drei (!) Fahrzeuge bekommen. Im Durchschnitt sollten es eigentlich 15 pro halbem Jahr sein, mittlerweile sogar mehr, wegen der vergangenen Lieferschwierigkeiten. Was willst Du da bitte noch abzweigen aus der laufenden Lieferung nach Wien?  :o

PeterWitt

#40
Zitat von: 38ger am  04 07, 2022, 23:21Flexity aus Wien abzweigen...wir haben in Wien im letzten halben Jahr drei (!) Fahrzeuge bekommen. Im Durchschnitt sollten es eigentlich 15 pro halbem Jahr sein, mittlerweile sogar mehr, wegen der vergangenen Lieferschwierigkeiten. Was willst Du da bitte noch abzweigen aus der laufenden Lieferung nach Wien?  :o
Eh, nur sind das Probleme, die andere Hersteller genauso betreffen - darum sage ich ja, dass 2 Jahre zur jetzigen Zeit komplett illusorisch sind, schon alleine weil es den Lieferrückstau aktueller Lieferungen aufzuarbeiten gilt.
Daher eben auch aus laufender Produktion, weil man dann zumindest keine Entwicklungsarbeit mehr hätte...  (das heißt ja nicht, dass man den Wienern ihre Wagen wegschnappen muss - aber wenn z.B: im Monat 3 Wagen fertig werden könnte man die Kapazität für 1,5 Jahre auf 4/Monat erhöhen und jedes Monat einen Wagen für Graz abliefern - wenn man dann wieder Material zum Bauen bekommt).

TW 581

ZitatDaher eben auch aus laufender Produktion, weil man dann zumindest keine Entwicklungsarbeit mehr hätte...  (das heißt ja nicht, dass man den Wienern ihre Wagen wegschnappen muss - aber wenn z.B: im Monat 3 Wagen fertig werden könnte man die Kapazität für 1,5 Jahre auf 4/Monat erhöhen und jedes Monat einen Wagen für Graz abliefern - wenn man dann wieder Material zum Bauen bekommt).

Mittereile wäre man in Wien schon zufriden wenn zumindest ein Wagen pro Monat kommen würde, die Produktion kann man doch nicht so wirklich hochfahren.
LG TW 581

PeterWitt

Zitat von: TW 581 am  05 07, 2022, 10:03Mittereile wäre man in Wien schon zufriden wenn zumindest ein Wagen pro Monat kommen würde, die Produktion kann man doch nicht so wirklich hochfahren.
Eh, nur liegt das am Material - würde man alle Teile zum geplanten Zeitpunkt und in ausreichender Menge bekommen, wäre es kein Thema den Output im werk hochzufahren, schließlich liegt die Kapazität bei 100 Wagen/Jahr, also etwa 2/Woche. Nur, ohne Material ist halt nix. Es liegt ja auch nicht an der Unfähigkeit von Magna, dass man die Kapazitäten in Graz herunter fahren musste, oder dass es für die G-Klasse einen Verkaufsstopp bis 2024 gibt, sondern eben an den beschränkten Ressourcen.

510-015

In Genf wurde vor ein paar Tagen das Ergebnis der Ausschreibung für neue Straßenbahnen bekanntgegeben - Stadler ist der Gewinner mit dem Tramlink.

Stadler plant die ersten Straßenbahnen im November 2024 zu liefern, die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2025 geplant.


So als Vergleich, was für Lieferzeiten bei Herstellern nach aktuellem Stand geplant bzw. möglich sind...
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

38ger

Zitat von: 510-015 am  10 07, 2022, 22:25In Genf wurde vor ein paar Tagen das Ergebnis der Ausschreibung für neue Straßenbahnen bekanntgegeben - Stadler ist der Gewinner mit dem Tramlink.

Stadler plant die ersten Straßenbahnen im November 2024 zu liefern, die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2025 geplant.


So als Vergleich, was für Lieferzeiten bei Herstellern nach aktuellem Stand geplant bzw. möglich sind...

Geplant ist nicht zwangsläufig auch möglich, es sind derzeit die Angaben aller Projekte grundsätzlich mit einem Fragezeichen zu sehen. Und ob eine Angebotsentscheidung durch einen unterlegenen Bieter angefochten wird kann auch niemand vorhersagen.
Ohne Zweifel ist nur, je früher je mehr Straßenbahnen bestellt werden, umso besser für Graz!