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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => ÖBB => Thema gestartet von: s_gelb am 29 04, 2025, 13:08

Titel: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: s_gelb am 29 04, 2025, 13:08
Die erste Generation der ÖBB-Railjets wird in den nächsten Jahren einen beträchtlichen Modernisierungsschub erfahren.
Mit Fahrplanwechsel soll die erste modernisierte Garnitur auf der Südstrecke eingesetzt werden.
So soll es künftig in den Zügen aussehen:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=216644#images
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: scheurin am 29 04, 2025, 13:16
Dann hoffen wir, dass man hier Sitze verbauen wird auf denen man entspannt verweilen kann. Ich finde die alten ziemlich furchtbar. Von z.B. Wien zum Flughafen geht es noch aber auf längeren Strecken tut mir mein Rücken echt weh. Fände ich wichtiger als den Rest.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Franz312 am 29 04, 2025, 13:51
Zitat von: scheurin am  29 04, 2025, 13:16Dann hoffen wir, dass man hier Sitze verbauen wird auf denen man entspannt verweilen kann. Ich finde die alten ziemlich furchtbar. Von z.B. Wien zum Flughafen geht es noch aber auf längeren Strecken tut mir mein Rücken echt weh. Fände ich wichtiger als den Rest.
Definitiv

Wäre auch nicht schlecht, 1-2 weiteren 2. Klasse Wagen einzufügen. Besonders die Modellen mit 4x2.Klasse und 3x1. sind nicht genug.
Oder zumindest die Tür auf Seite der Lok für extra Wagen (nur bei erhöhtem Bedarf und außerhalb von Schnellstrecken) wieder öffnen
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: J. 1042 am 29 04, 2025, 13:57
Zitat von: Franz312 am  29 04, 2025, 13:51Wäre auch nicht schlecht, 1-2 weiteren 2. Klasse Wagen einzufügen. Besonders die Modellen mit 4x2.Klasse und 3x1. sind nicht genug.
Oder zumindest die Tür auf Seite der Lok für extra Wagen (nur bei erhöhtem Bedarf und außerhalb von Schnellstrecken) wieder öffnen

Das wird nicht passieren, zumal es Einsätze außerhalb von Schnellstrecken kaum noch geben wird.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: ktn123 am 29 04, 2025, 14:12
Ich bin gespannt ob es eine Angleichung von 1. und 2. Serie geben wird - speziell in Bezug auf:
- Anzahl 1./2.Kl Plätze: Bmpvz, 3x Bmpz, ARbmpz, Ampz, Afmpz vs. Bmpvz, 4x Bmpz, ARbmpz, Afmpz
- Business-Abteil (Trennwände vs. Offen)
- Fahrradabteil (5 vs. 7 Plätze)
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: FlipsP am 29 04, 2025, 14:13
Viel gespannter bin ich, ob es auch eine ,,Nebeninfo" zu den DB KISS geben wird. Da hat Matthä was anklingen lassen
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Franz312 am 29 04, 2025, 14:51
Zitat von: J. 1042 am  29 04, 2025, 13:57Das wird nicht passieren, zumal es Einsätze außerhalb von Schnellstrecken kaum noch geben wird.
Für Züge nur zwischen Wien und Graz würde das schon passen. Und würden 30 km/h so ein Unterschied auf der Koralmbahn machen?
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: FlipsP am 29 04, 2025, 15:56
Zitat von: Franz312 am  29 04, 2025, 14:51Für Züge nur zwischen Wien und Graz würde das schon passen. Und würden 30 km/h so ein Unterschied auf der Koralmbahn machen?

Ein paar Jahre lang noch. Dann braucht es auch im SBT mehr als 200 km/h
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: J. 1042 am 29 04, 2025, 17:07
Zitat von: Franz312 am  29 04, 2025, 14:51Für Züge nur zwischen Wien und Graz würde das schon passen.

Die wird es sicher massenhaft geben...
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: LS64 am 30 04, 2025, 09:02
Zitat von: Franz312 am  29 04, 2025, 14:51Für Züge nur zwischen Wien und Graz würde das schon passen. Und würden 30 km/h so ein Unterschied auf der Koralmbahn machen?

Ich habe es mal kurz durchgerechnet und teile die Rechnung mal mit Euch:

Bei 100km (Koralmbahn ist knapp 130km lang) ist der Unterschied zwischen 200 km/h und 230 km/h bereits ungefähr 4 Minuten. Das kann schon einen Halt ausmachen oder aber den Takt kaputtmachen.
Bei 250 würde man sich 6 Minuten sparen (zu 200 km/h).
Es ist wohl vo rallem ein Spielraum, sowohl in der Fahrplangestaltung, als auch während des Betriebs, den man aufgibt, wenn man mit 200km/h schnellen Fahrzeugen agiert.

(Beim Semmering-BT ist die Fahrzeit bei 230 km/h und 200 km/h 6,5 min respektive 7,5 min)
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: 38ger am 30 04, 2025, 22:26
Zitat von: LS64 am  30 04, 2025, 09:02Ich habe es mal kurz durchgerechnet und teile die Rechnung mal mit Euch:

Bei 100km (Koralmbahn ist knapp 130km lang) ist der Unterschied zwischen 200 km/h und 230 km/h bereits ungefähr 4 Minuten. Das kann schon einen Halt ausmachen oder aber den Takt kaputtmachen.
Bei 250 würde man sich 6 Minuten sparen (zu 200 km/h).
Es ist wohl vo rallem ein Spielraum, sowohl in der Fahrplangestaltung, als auch während des Betriebs, den man aufgibt, wenn man mit 200km/h schnellen Fahrzeugen agiert.

(Beim Semmering-BT ist die Fahrzeit bei 230 km/h und 200 km/h 6,5 min respektive 7,5 min)

Ist das mit konstanter Geschwindigkeit gerechnet oder inklusive Beschleunigung und Betriebsbremsung von bzw. auf 0 km/h gerechnet?
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: 38ger am 30 04, 2025, 22:33
Zitat von: J. 1042 am  29 04, 2025, 17:07Die wird es sicher massenhaft geben...

Wenn man mit den Zügen Wien - Graz auch jene meint, die nach Lubljana, Split, Rijeka und Zagreb weiterfahren, dann hoffe ich doch, dass es nach Eröffnung des SBT einige dieser Züge geben wird!

Zitat von: FlipsP am  29 04, 2025, 15:56Ein paar Jahre lang noch. Dann braucht es auch im SBT mehr als 200 km/h

Allerdings kann man Mürzzuschlag nur mit 100 km/h durchfahren und Gloggnitz nur mit 150 km/h. Da der Tunnel insgesamt nicht so extrem lange ist wird der Unterschied zwischen 300 und 230 km/h mEn kaum relevant sein.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: FlipsP am 01 05, 2025, 07:13
Zitat von: 38ger am  30 04, 2025, 22:33Wenn man mit den Zügen Wien - Graz auch jene meint, die nach Ljubljana, Split, Rijeka und Zagreb weiterfahren, dann hoffe ich doch, dass es nach Eröffnung des SBT einige dieser Züge geben wird!

Ein Zug über Spielfeld-Straß nach Lubljana bleibt. Der nach Zagreb auch. Rijeka und Split weiß ich aktuell nicht.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Ragnitztal am 01 05, 2025, 12:27
...Ljubljana...  8)
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Stipe am 01 05, 2025, 14:22
Laibach, dann ist es noch einfacher.  ;)
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Ch. Wagner am 01 05, 2025, 14:42
Zitat von: Stipe am  01 05, 2025, 14:22Laibach, dann ist es noch einfacher.  ;)


Dann aber auch Agram und St. Veit an der Flaum.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Stipe am 01 05, 2025, 18:24
Jeder, wie er will. Ich sag aber auch Athen und Rom und Prag.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: TW 581 am 02 05, 2025, 01:06
ZitatAllerdings kann man Mürzzuschlag nur mit 200 km/h durchfahren und Gloggnitz nur mit 150 km/h. Da der Tunnel insgesamt nicht so extrem lange ist wird der Unterschied zwischen 300 und 230 km/h mEn kaum relevant sein.

Mürz mit 200 km/h bezweifele ich mal stark!

Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: 38ger am 02 05, 2025, 01:51
Zitat von: TW 581 am  02 05, 2025, 01:06Mürz mit 200 km/h bezweifele ich mal stark!



100, ist korrigiert.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: 5047er am 02 05, 2025, 04:43
Zitat von: FlipsP am  01 05, 2025, 07:13Ein Zug über Spielfeld-Straß nach Lubljana bleibt. Der nach Zagreb auch. Rijeka und Split weiß ich aktuell nicht.

War nicht einmal die Rede, dass das EC - Zugpaar Wien - Ljubljana (- Trieste) künftig auch über die Koralmbahn fährt?
 
Ein paar MV, die von Graz via Maribor nach Ljubljana fahren wird es wohl auch künftig geben.

Eine Verbindung (Wien-) Graz - Zagreb künftig über Villach zu führen wäre ja auch eine ziemliche Verarschung der Fahrgäste, da sich die ohnehin unattraktive Fahrzeit da noch einmal deutlich verlängern würde.

Nach Rijeka gibt es aus Österreich derzeit eh keine Verbindung und nach Split nur den saisonalen Nachtzug.

Dass man ab nächstem Jahr aber bereits Zugverbindungen nach Slowenien oder Kroatien auf railjet umstellt, kann ich mir nicht vorstellen. Denn einerseits wird der Mangel an verfügbaren Garnituren durch die Inbetriebnahme der Koralmbahn sowie dem Umbau der Garnituren nicht kleiner - Entspannung sehe ich da erst wenn die rj-KISS komplett im Einsatz sind. Und andererseits bräuchte man für die rj-Garnituren auch eine Zulassung in den beiden Ländern. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass man den 2-Wagen Zug nach Zagreb plötzlich auf eine siebenteilige Garnitur umstellen möchte.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: FlipsP am 02 05, 2025, 06:18
Zitat von: 5047er am  02 05, 2025, 04:43War nicht einmal die Rede, dass das EC - Zugpaar Wien - Ljubljana (- Trieste) künftig auch über die Koralmbahn fährt?

Beides stimmt. Es kommen einfach mehr Verbindungen.
 
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: whz am 02 05, 2025, 09:25
Zitat von: Stipe am  01 05, 2025, 14:22Laibach, dann ist es noch einfacher.  ;)

Für alle Italophilen: Lubiana  8)
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: whz am 02 05, 2025, 09:27
Zitat von: Stipe am  01 05, 2025, 18:24Jeder, wie er will. Ich sag aber auch Athen und Rom und Prag.

Nicht zu vergessen Venedig und Brünn, Pressburg oder Ödenburg  ;)
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: FlipsP am 02 05, 2025, 09:59
Was ein kleiner Tippfehler auslösen kann..
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: 38ger am 02 05, 2025, 10:22
Wien-Graz-Zagreb ist derzeit ja auch in Graz gekappt, in ein paar Jahren wird man das dann hoffentlich wieder umstellen, wenn man weniger Wagenmangel hat. Mit Eröffnung des SBT hoffe ich dann aber doch auf mehr Direktverbindungen von Wien nach Slowenien und Kroatien!
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: danihak am 02 05, 2025, 10:36
Zitat von: 38ger am  02 05, 2025, 10:22Wien-Graz-Zagreb ist derzeit ja auch in Graz gekappt, in ein paar Jahren wird man das dann hoffentlich wieder umstellen, wenn man weniger Wagenmangel hat. Mit Eröffnung des SBT hoffe ich dann aber doch auf mehr Direktverbindungen von Wien nach Slowenien und Kroatien!

Die Verbindung ist doch nicht wegen Wagenmangel in Graz gebrochen, sonder wegen der hohen Verspätung in Kroatien bzw. Slowenien.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Hilde B. am 02 05, 2025, 10:36
Zitat von: 38ger am  02 05, 2025, 10:22Wien-Graz-Zagreb ist derzeit ja auch in Graz gekappt, in ein paar Jahren wird man das dann hoffentlich wieder umstellen, wenn man weniger Wagenmangel hat. Mit Eröffnung des SBT hoffe ich dann aber doch auf mehr Direktverbindungen von Wien nach Slowenien und Kroatien!

Das hat andere Gründe, der Wagenmangel ist nicht die Ursache.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: 510-015 am 02 05, 2025, 10:45
Zitat von: danihak am  02 05, 2025, 10:36Die Verbindung ist doch nicht wegen Wagenmangel in Graz gebrochen, sonder wegen der hohen Verspätung in Kroatien bzw. Slowenien.
Offiziell nach außen kommuniziert wurde es so.

Eigentlich war es der mehr als akute Wagenmangel zu dem Zeitpunkt.

Das verkauft sich halt in den Medien schlechter.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Piwanka Blanda am 02 05, 2025, 11:19
Das stimmt so nicht 510-015.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: 510-015 am 02 05, 2025, 11:34
Zitat von: Piwanka Blanda am  02 05, 2025, 11:19Das stimmt so nicht 510-015.
Warum?
Einfach ,,stimmt nicht schreiben" geht einfach. Ist auch irgendwas dahinter?

Die seit Jahren bestehende schlechte Pünktlichkeit wurde ,,zufällig" während dem akuten Wagenmangel plötzlich zum Problem.
Ganz zufällig mit dem Tag der nicht durchgehenden Führung kam planmäßig Wagenmaterial, dass nicht international eingesetzt werden kann und (teilweise) nichts mit Fernverkehr zu tun hatte.

Trotz deutlicher Verbesserung der Pünktlichkeit wird der Zug auch heute noch nicht durchgehend geführt. Bei meinen Sichtungen der letzten Monaten war der Zug jedes Mal pünktlich oder nur minimal verspätet bei der Ankunft aus Slowenien.

Andere Züge von/nach Süden fahren ganz normal, obwohl fast täglich verspätet (EC 150). Aber da muss ja nicht die ganze Garnitur von ÖBB PV gestellt werden bzw. hat man mehr Interesse, weil es die recht neue Verbindung von/nach Triest ist, für die man generell recht viel Aufwand betreibt.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: LS64 am 02 05, 2025, 12:12
Zitat von: 38ger am  30 04, 2025, 22:26Ist das mit konstanter Geschwindigkeit gerechnet oder inklusive Beschleunigung und Betriebsbremsung von bzw. auf 0 km/h gerechnet?

Berechnet konstant, also ohne tiefere Analyse exakt wie von mir beschrieben.
Mit den von mir angenommenen 100km hat jeder Zug quasi ~27km Raum die Beschleunigung zu bewerkstelligen. Die Relevanz der Beschleunigung für meine erste Näherung ist deshalb nicht gegeben, diese Komplexität wollte ich gerade vermeiden. Ganz im Gegenteil, die tatsächliche Zeitdifferenz wird darüber liegen, meine Angaben sind eine vorsichtige untere Schranke.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: s_gelb am 02 05, 2025, 15:01
Zitat von: 510-015 am  02 05, 2025, 11:34Andere Züge von/nach Süden fahren ganz normal, obwohl fast täglich verspätet (EC 150). Aber da muss ja nicht die ganze Garnitur von ÖBB PV gestellt werden bzw. hat man mehr Interesse, weil es die recht neue Verbindung von/nach Triest ist, für die man generell recht viel Aufwand betreibt.

Macht es vielleicht - wenn man einmal das Gesamtsystem betrachten würde -  einen großen Unterschied, ob der Zug planmäßig um 14:02 ankommen sollte und bereits um 15:58 bei Absolvieren einiger Tagesordnungspunkte in einem dicht getakteten und auf wirtschaftliche Optimierung und Effizienz ausgelegten System Wien wieder verlassen soll oder ob der Zug spät am Abend planmäßig um 22:02 erst ankommen soll und die gesamte Nacht in Wien verbringen kann?

Und warum man man auf einem nationalen Zug Wagenmaterial einsetzen soll mit internationaler Zulassung frage ich mich auch.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: TW 581 am 02 05, 2025, 15:46
Zitat von: FlipsP am  02 05, 2025, 06:18Beides stimmt. Es kommen einfach mehr Verbindungen.
 


Mit weichen Material? Die RIC können irgendwann nicht mehr fahren und RJs hat man weiterhin zu wenige, wenn man selbst am Brenner ein EC Zugpaar fährt.

533-632 könnte ich mir gut als IC vorstellen, denn ich bezweifle mal das alles nur RJ fährt.

Zur Slowenien die wollen wohl keinen RJ müssten ja was zahlen und nach Kroatien der 158-159 mit dem 2 Wagen damit vertreibt man die letzten treuen Gäste auf dem Bus.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Ch. Wagner am 02 05, 2025, 15:49
Zitat von: s_gelb am  02 05, 2025, 15:01Und warum man man auf einem nationalen Zug Wagenmaterial einsetzen soll mit internationaler Zulassung frage ich mich auch.

Warum? Wenn man beispielsweise von Wien nach Deutschkteuz will, oder von Neusiedl nach Fertöszentkiklos, oder von Salzburg nach Kufstein, oder, oder, ...
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: s_gelb am 02 05, 2025, 16:15
Zitat von: Ch. Wagner am  02 05, 2025, 15:49Warum? Wenn man beispielsweise von Wien nach Deutschkteuz will, oder von Neusiedl nach Fertöszentkiklos, oder von Salzburg nach Kufstein, oder, oder, ...

Im Gegensatz zu den Zügen IC 358 und IC 359 befahren auf all deinen Beispielen die Züge internationales Gebiet. Warum sollte auf IC 358 bzw. IC 359 Zugmaterial fahren, dass potentiell international eingesetzt werden könnte?
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: 510-015 am 02 05, 2025, 16:43
Zitat von: s_gelb am  02 05, 2025, 15:01Und warum man man auf einem nationalen Zug Wagenmaterial einsetzen soll mit internationaler Zulassung frage ich mich auch.
Weil es bei ÖBB PV keine Fernverkehrswagen gibt, die nicht international fahren dürfen?


Konkret ging es um den Einsatz von Cityshuttle-Wagen. Wenn es genug verfügbares Wagenmaterial gegeben hätte und es wirklich um die Verspätungen gegangen wäre, hätte man die bisherige Garnitur zwischen Graz und Wien fahren lassen und hätte nicht in der 2. Klasse auf 100% Nahverkehrsmaterial gewechselt.

Denn unabhängig, ob die Wagen national oder international einsetzbar sind, war der Einsatz von Nahverkehrswagen (keine Klimanlage, keine Steckdosen) für einen IC Wien-Graz eine Zumutung.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Hilde B. am 02 05, 2025, 17:07
Zitat von: 510-015 am  02 05, 2025, 16:43Denn unabhängig, ob die Wagen national oder international einsetzbar sind, war der Einsatz von Nahverkehrswagen (keine Klimanlage, keine Steckdosen) für einen IC Wien-Graz eine Zumutung.

Das ist sehr arrogant, besser ein Zug fährt mit diesen bequemen Wagen ohne Steckdose als er wird ausgelegt.

PS: in anderen Ländern wäre man froh über diese "Zumutung".
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: s_gelb am 02 05, 2025, 17:11
Zitat von: 510-015 am  02 05, 2025, 16:43Denn unabhängig, ob die Wagen national oder international einsetzbar sind, war der Einsatz von Nahverkehrswagen (keine Klimanlage, keine Steckdosen) für einen IC Wien-Graz eine Zumutung.

Im Falle eines eklatanten Wagenmangels würde ich es als sehr positiv sehen, wenn es überhaupt gelingt, so zu disponieren, dass es nicht zu Zugausfällen kommt und die Leistungen - wenn auch mit geänderter Wahenreihung - trotzdem auf Schiene gelangen. Aufgrund der Größe gelingt dies den ÖBB hierbei natürlich leichter.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: s_gelb am 02 05, 2025, 18:04
Zitat von: Hilde B. am  02 05, 2025, 17:07Das ist sehr arrogant, besser ein Zug fährt mit diesen bequemen Wagen ohne Steckdose als er wird ausgelegt.

PS: in anderen Ländern wäre man froh über diese "Zumutung".

Anscheinend ist dein Beitrag später freigeschaltet worden, sonst hätte ich nicht nochmal einen sinngemäß ähnlichen Beitrag geschrieben.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: 510-015 am 02 05, 2025, 18:40
Zitat von: s_gelb am  02 05, 2025, 17:11Im Falle eines eklatanten Wagenmangels würde ich es als sehr positiv sehen, wenn es überhaupt gelingt, so zu disponieren, dass es nicht zu Zugausfällen kommt und die Leistungen - wenn auch mit geänderter Wahenreihung - trotzdem auf Schiene gelangen. Aufgrund der Größe gelingt dies den ÖBB hierbei natürlich leichter.
Ja, natürlich ist der Einsatz der Nahverkehrswagen besser als ein Ausfall!

Aber du musst schon auch selber zugeben, dass es ein großer "Zufall" ist, dass in der Zeit des akutesten Wagenmangels die Verspätungen aus Slowenien/Kroatien bei einem einzelnen Zug (der einzige mit 100% ÖBB Material) zum Problem wurden und man einen Tag später schon keinen einzigen 2. Klasse Fernverkehrswagen mehr für diese Verbindung hat.


Die Verspätungen waren nur der Vorwand, um das anderweitig dringend benötigte international einsetzbare Wagenmaterial freizuspielen.
(Und damit wären wir nach deinem "Ablenkungsmanöver" des Wageneinsatzes wieder beim Ausgangspunkt der Diskussion.)
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: 510-015 am 02 05, 2025, 18:43
Zitat von: Hilde B. am  02 05, 2025, 17:07Das ist sehr arrogant, besser ein Zug fährt mit diesen bequemen Wagen ohne Steckdose als er wird ausgelegt.

PS: in anderen Ländern wäre man froh über diese "Zumutung".
Nahverkehrswagen mit entsprechenden Sitzen als "bequeme Wagen" für einen FV Zug bezeichnen... Da spricht schon die pure Ahnungslosigkeit...

In anderen Ländern gibt es zum Teil auch kein Trinkwasser. Gilt das für dich auch als Argument, wenn du in Österreich ein Hotelzimmer buchst und bezahlst, es aber plötzlich kein Wasser im Bad gibt? Gibt ja schließlich Länder, in denen das ebenfalls der Fall ist  ::)
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: s_gelb am 02 05, 2025, 19:21
Zitat von: 510-015 am  02 05, 2025, 18:40Aber du musst schon auch selber zugeben, dass es ein großer "Zufall" ist, dass in der Zeit des akutesten Wagenmangels die Verspätungen aus Slowenien/Kroatien bei einem einzelnen Zug (der einzige mit 100% ÖBB Material) zum Problem wurden und man einen Tag später schon keinen einzigen 2. Klasse Fernverkehrswagen mehr für diese Verbindung hat.


Die Verspätungen waren nur der Vorwand, um das anderweitig dringend benötigte international einsetzbare Wagenmaterial freizuspielen.
(Und damit wären wir nach deinem "Ablenkungsmanöver" des Wageneinsatzes wieder beim Ausgangspunkt der Diskussion.)

Ich habe in #31 bereits angemerkt, warum bei diesem Zug Verspätungen eher ein Problem darstellen könnten als bei anderen. Und wenn man sich auf vagonweb die realen Zugbildungen ansieht, stellt man fest, dass dieses Zugpaar auch 2023 bereits regelmäßig FV-Wagen der 2. Klasse eingereiht hatte.

Zitat von: 510-015 am  02 05, 2025, 18:43In anderen Ländern gibt es zum Teil auch kein Trinkwasser. Gilt das für dich auch als Argument, wenn du in Österreich ein Hotelzimmer buchst und bezahlst, es aber plötzlich kein Wasser im Bad gibt? Gibt ja schließlich Länder, in denen das ebenfalls der Fall ist  ::)

Du findest es adäquat, zutiefst menschliche Grundbedürfnisse wie Wasser mit Aspekten des Komforts - es geht ja nicht einmal um Zugausfälle in einem dichten Fahrplanangebot - in Kontext einer angespannten Fuhrparksituation zu vergleichen?
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: s_gelb am 02 05, 2025, 19:44
Zitat von: 510-015 am  02 05, 2025, 19:24Es war eine blöde Antwort auf einen blöden Kommentar von User Hilde B.  ;)

Ich weiß nicht ob es blöd ist, die Aussage zu reflektieren, ob eine Ersatzgarnitur als Zumutung zu bezeichnen ist, wenn im Falle eines Wagenmangels tatsächlich der Zugausfall die Alternative wäre?


Aber wie dem auch sei - um ganz zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukehren - so die ersten Eindrücke zum modernisierten RJ1 gefallen mir sehr gut - den Automaten zusätzlich zum umfangreichen Angebot im Bordrestaurant finde ich auch eine nette Bereicherung.

Einerseits können sich dadurch manche Fahrgäste längere Wege durch den gesamten Zug sparen und andererseits wird dadurch auch das Personal im Bordrestautant teilweise entlastet. Auch wenn ich schätzen würde, dass das Füllen des Automaten auch zu den Aufgaben des Catering-Personals gehören könnte.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: 510-015 am 02 05, 2025, 19:51
Zitat von: s_gelb am  02 05, 2025, 19:44Ich weiß nicht ob es blöd ist, die Aussage zu reflektieren, ob eine Ersatzgarnitur als Zumutung zu bezeichnen ist, wenn im Falle eines Wagenmangels tatsächlich der Zugausfall die Alternative wäre?
Mit dem Argument Ausfall kann man sich natürlich alles schön reden. Das "Argument" würde es ja (überspitzt formuliert) auch beschönigen, wenn ein einzelner 5047 statt einer RJ Doppelgarnitur mit entsprechend längerer Fahrzeit zwischen Wien und Salzburg unterwegs ist.


Aber ja, kehren wir zum eigentlichen Thema zurück - die Modernisierung der Railjets.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: 5047er am 02 05, 2025, 19:52
Zitat von: 510-015 am  02 05, 2025, 18:40Die Verspätungen waren nur der Vorwand, um das anderweitig dringend benötigte international einsetzbare Wagenmaterial freizuspielen.
Mittlerweile besteht aber der Wagenmangel nicht mehr in diesem Ausmaß, denn das Zugpaar 358/359 kommt inzwischen ohne CityShuttle aus. Demnach hätte man den Zug also schon längst wieder durchbinden können.

Ich vermute da ja eher, dass HŽPP oder SŽ nicht mehr den Einsatz der ÖBB-Wagen zahlen wollen und man daher den Zuglauf gebrochen hat. Eine Kurswagenverbindung kommt auch nicht in Frage, weil der Verschub in Graz zeitlich nicht möglich ist und man zudem in Österreich eigentlich eh schon lieber gestern als morgen keine Wagen ohne TB0 bzw. TBs im Einsatz haben möchte.


Zitat von: 510-015 am  02 05, 2025, 18:40Nahverkehrswagen mit entsprechenden Sitzen als "bequeme Wagen" für einen FV Zug bezeichnen... Da spricht schon die pure Ahnungslosigkeit...
Ahnungslosigkeit ist eine bösartige Unterstellung!

Ich persönlich halte die CityShuttle auch für ziemlich das komfortabelste, was in Österreich unterwegs ist. Insbesondere den Komfort der 1+1 Bestuhlung an den Wagenenden der Zwischenwagen sowie die großzügige Bestuhlung der Steuerwagen findet man kaum anderswo. Auch die nicht vorhandene Klimaanlage habe ich deutlich lieber, als wenn man in anderen Fahrzeugen im Sommer eine Jacke braucht oder selbst bei 20°C Außentemeratur die Klimaanlage bereits auf Hochtouren läuft.

Es handelt sich hierbei lediglich um eine Meinung, die halt von der Meinung der Mehrheit abweicht und keine Ahnungslosigkeit!
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Piwanka Blanda am 02 05, 2025, 21:30
Zurück zum Thema, wie schon viele andere geschrieben haben und nun nochmals ist der Grund für das Ende in Graz nicht der Wagenmangel sondern die Pünktlichkeit. Bin ich jetzt blöd weil ich es tatsächlich besser weiß?

Zitat von: 5047er am  02 05, 2025, 19:52Ahnungslosigkeit ist eine bösartige Unterstellung!

Ich persönlich halte die CityShuttle auch für ziemlich das komfortabelste, was in Österreich unterwegs ist. Insbesondere den Komfort der 1+1 Bestuhlung an den Wagenenden der Zwischenwagen sowie die großzügige Bestuhlung der Steuerwagen findet man kaum anderswo. Auch die nicht vorhandene Klimaanlage habe ich deutlich lieber, als wenn man in anderen Fahrzeugen im Sommer eine Jacke braucht oder selbst bei 20°C Außentemeratur die Klimaanlage bereits auf Hochtouren läuft.

Es handelt sich hierbei lediglich um eine Meinung, die halt von der Meinung der Mehrheit abweicht und keine Ahnungslosigkeit!

Dem schließe ich mich an.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Hilde B. am 02 05, 2025, 21:50
Guten Abend!

Die Geschmäcker und Vorlieben der Menschen sind Gott sei Dank verschieden und das ist auch gut so.
Ich sitze gerne in den Inlandsreisezugwagen Typ: Neue Generation.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: cost am 02 05, 2025, 22:16
Zitat von: 5047er am  02 05, 2025, 19:52Auch die nicht vorhandene Klimaanlage habe ich deutlich lieber, als wenn man in anderen Fahrzeugen im Sommer eine Jacke braucht oder selbst bei 20°C Außentemeratur die Klimaanlage bereits auf Hochtouren läuft.

Das Problem mit viel zu stark kühlenden Klimaanlagen gibt es doch im Fernverkehr eher selten, oder? Die fehlenden Klimaanlagen sind heutzutage halt im Sommer ein großes Problem, weil bei über 30°C dauert es nicht lange und man sitzt Schweiß gebadet da und das passiert halt inzwischen nicht nur ein paar Tage im Jahr.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Südbahnlöwe am 02 05, 2025, 22:35
Ist das wirklich so?
Ich meine gibt es dazu Beweise, wäre ja schon arg.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Bauzug am 02 05, 2025, 22:43
Zitat von: Südbahnlöwe am  02 05, 2025, 22:35Ist das wirklich so?
Ich meine gibt es dazu Beweise, wäre ja schon arg.

Das würde mich auch brennend interessieren.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: FlipsP am 02 05, 2025, 22:50
Zitat von: TW 581 am  02 05, 2025, 15:46Mit weichen Material?

Zum Fahrplanwechsel soll je nach Verbindung mit RJ und IC Garnituren gefahren werden.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: s_gelb am 03 05, 2025, 08:14
Zitat von: 5047er am  02 05, 2025, 19:52Mittlerweile besteht aber der Wagenmangel nicht mehr in diesem Ausmaß, denn das Zugpaar 358/359 kommt inzwischen ohne CityShuttle aus. Demnach hätte man den Zug also schon längst wieder durchbinden können.


Das wäre naheliegend, wenn die Fuhrparksituation Hauptgrund für die Teilung des Zuglaufes gewesen wäre.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: Martin am 03 05, 2025, 09:07
OT- Beiträge wurden entfernt.

Bitte beim Thema bleiben.
Titel: Re: Modernisierung der ÖBB-Railjet-1-Flotte
Beitrag von: TW 581 am 03 05, 2025, 10:16
Zitat von: s_gelb am  03 05, 2025, 08:14Das wäre naheliegend, wenn die Fuhrparksituation Hauptgrund für die Teilung des Zuglaufes gewesen wäre.

Man bekommt es nicht mal mehr zusammen einen dritten Wagen (1 Klasse) zu führen, ich fürchte der Zug wird in näherer Zukunft komplett eingestellt.

Früher gab es zumindest 2 Tageszüge Wien - Graz - Zagreb, aber die Leute wollen den FlixBus. Die Kroatien interessiert diese internationale Verbindung sowieso nicht.

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Zum RJ 1 die Modernisierung ist notwendig und wozu nochmals Leder in der 1 Klasse?