Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Ausland => Thema gestartet von: Franz312 am 30 10, 2025, 07:27

Titel: [IT] PV über Tarvis
Beitrag von: Franz312 am 30 10, 2025, 07:27
Ich bin zufällig auf eine weitere (direkte) Regional-Verbindung zwischen Triest und Österreich gekommen, die laut scotty ab Mitte Juni täglich angeboten wird: scheinbar ist ein weiterer direkter Abendzug mit Nummer 1894 geplant, der nach dem letzten Micotra und Railjet ankommen würde, aber noch ein Anschluss Richtung Graz (und sogar Maribor, aber nicht Wien) anbieten. Die Rückfahrt, am frühen Vormittag, sei nur am Wochenende direkt nach Triest, während der Woche nur bis Tarvis.

Hoffentlich wird die Verbindung wirklich geben, da mit Italien immer noch viel zu wenig läuft! aber wer weiß, mit welchem Material? Vielleicht sogar mit den 2-System CAF Züge der Region FVG, die ursprünglich dafür gekauft wurden?
Titel: Re: [IT] PV über Tarvis
Beitrag von: danihak am 30 10, 2025, 08:32
Zitat von: Franz312 am  30 10, 2025, 07:27Ich bin zufällig auf eine weitere (direkte) Regional-Verbindung zwischen Triest und Österreich gekommen, die laut scotty ab Mitte Juni täglich angeboten wird: scheinbar ist ein weiterer direkter Abendzug mit Nummer 1894 geplant, der nach dem letzten Micotra und Railjet ankommen würde, aber noch ein Anschluss Richtung Graz (und sogar Maribor, aber nicht Wien) anbieten. Die Rückfahrt, am frühen Vormittag, sei nur am Wochenende direkt nach Triest, während der Woche nur bis Tarvis.

Hoffentlich wird die Verbindung wirklich geben, da mit Italien immer noch viel zu wenig läuft! aber wer weiß, mit welchem Material? Vielleicht sogar mit den 2-System CAF Züge der Region FVG, die ursprünglich dafür gekauft wurden?

Das ist eine erhebliche Verschlechterung. Statt des D 1821 ab Villach um 9:45 nun der REX 1895 ab Villach um 06:14. Dieser Zug ist ab Graz nicht erreichbar, da man am Wochenende Villach erst um 06:24 erreicht – zumindest nach dem derzeitigen Datenstand.
Titel: Re: [IT] PV über Tarvis
Beitrag von: Franz312 am 30 10, 2025, 09:36
Zitat von: danihak am  30 10, 2025, 08:32Das ist eine erhebliche Verschlechterung. Statt des D 1821 ab Villach um 9:45 nun der REX 1895 ab Villach um 06:14. Dieser Zug ist ab Graz nicht erreichbar, da man am Wochenende Villach erst um 06:24 erreicht – zumindest nach dem derzeitigen Datenstand.
Es sollten eigentlich beide verkehren! Der 1895 ist kein Micotra (mit einem Set geht sich nicht aus, da er erst um 9 Villach erreicht), sonder eine zusätzliche Fahrt mit einer zweiten Garnitur.
Aber die Mocotra sind in Scotty noch nicht richtig eingetragen (sehe Verlängerung der 1821 nach Triest während der Woche, jedoch keine Rückfahrt - klar ein Fehler): während der Woche sind z.B. beide Züge sichtbar, und die anderen 3 Micotra Fahrten sind auch am Wochenende scheinbar in Ordnung
Titel: Re: [IT] PV über Tarvis
Beitrag von: Franz312 am 20 12, 2025, 20:28
Ich habe bemerkt, dass besonders in Richtung Österreich Züge viel länger als geplant in Tarvis warten: oft 20, sogar 30 Minuten! Was ist da los? Ich meine, bei keinem anderen Grenzübergang dauert es so lange...

Es sieht auch aus, als ob sie 1216 im sehr schlechtem Zustand sind, immer wieder sind diese RJs wegen technischen defekten verspätet
Titel: Re: [IT] PV über Tarvis
Beitrag von: flow am 20 12, 2025, 23:24
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Abfahrtsverspätungen der Italien-RJX in Tarvisio und Villach seit Fahrplanwechsel aus Scotty zu holen:

20.12.19.12.18.12.17.12.16.12.15.12.14.12.
134|132|130|134|132|130|134|132|130|134|132|130|134|132|130|134|132|130|134|136|130
Tbv ab:+2|+10|+117|+9|+13|+5|+3|+9|+1|+4|+18|+16|+2|+7|+12|+3|+24|+20|+2|+20|+1
Vb ab:+3|+0|+135|+0|+3|+0|+0|+0|+0|+0|+4|+2|+0|+0|+0|+0|+11|+23|+0|+7|+0
Titel: Re: [IT] PV über Tarvis
Beitrag von: Franz312 am 13 01, 2026, 18:30
Heute wieder fast alle Züge von/nach Venedig ausgefallen, über Tarvis sowie über Brenner, angeblich wegen Mangel von Zügen.... Was ist denn da los?
Titel: Re: [IT] PV über Tarvis
Beitrag von: Lindwurm am 26 05, 2026, 17:52
Zitat von: Franz312 am  30 10, 2025, 07:27Ich bin zufällig auf eine weitere (direkte) Regional-Verbindung zwischen Triest und Österreich gekommen, die laut scotty ab Mitte Juni täglich angeboten wird: scheinbar ist ein weiterer direkter Abendzug mit Nummer 1894 geplant, der nach dem letzten Micotra und Railjet ankommen würde, aber noch ein Anschluss Richtung Graz (und sogar Maribor, aber nicht Wien) anbieten. Die Rückfahrt, am frühen Vormittag, sei nur am Wochenende direkt nach Triest, während der Woche nur bis Tarvis.

Hoffentlich wird die Verbindung wirklich geben, da mit Italien immer noch viel zu wenig läuft! aber wer weiß, mit welchem Material? Vielleicht sogar mit den 2-System CAF Züge der Region FVG, die ursprünglich dafür gekauft wurden?

Diese Verbindung wird es nicht geben. Womit wollen die ÖBB fahren? Die CAF Züge (1- und 2-System) sind übrigens inzwischen fast alle defekt, da sich niemand für die Wartung verantwortlich gefühlt hat. Das ist derzeit ein Skandal in der Region FVG.

Bei MICOTRA sind seit einem Jahr oft die beiden Lokomotiven defekt. Deshalb ist diese Verbindung in 7 Monaten an 47 Tagen ausgefallen. Dazu gibt es einige Beiträge in der Kleinen Zeitung und viele Beschwerden. Außerdem hat er an Wochentagen einen fahrplanmäßigen Aufenthalt von 1:30 (!!!) in Tarvisio Boscoverde.

https://www.udinetoday.it/politica/treni-guasti-fvg-protesta-pendolari.html
Titel: Re: [IT] PV über Tarvis
Beitrag von: Ahenobarbus am 26 05, 2026, 20:36
Der von dir verlinkten Artikel von Udine Today erwähnt auch, dass die Strecke Udine-Tarvis vom 22. August bis 20. September 2026, vom 26. Mai bis 9 Juli 2027 und vom 1. September bis 30 November 2028 gesperrt sein wird.

Für den Radtourismus der Region eine Hiobsbotschaft.
Titel: Re: [IT] PV über Tarvis
Beitrag von: Lindwurm am 28 05, 2026, 21:58
Zitat von: Ahenobarbus am  26 05, 2026, 20:36Der von dir verlinkten Artikel von Udine Today erwähnt auch, dass die Strecke Udine-Tarvis vom 22. August bis 20. September 2026, vom 26. Mai bis 9 Juli 2027 und vom 1. September bis 30 November 2028 gesperrt sein wird.

Für den Radtourismus der Region eine Hiobsbotschaft.

Leider herrschen auch ohne Sperre bereits chaotische Zustände auf dieser Strecke. Hier noch ein Bericht vom Pfingstmontag:
https://www.udinetoday.it/cronaca/treni-udine-tarvisio-caos-turisti-bici-pendolari.html