[IT] PV über Tarvis

Begonnen von Franz312, 30 10, 2025, 07:27

« vorheriges - nächstes »

whz

Zitat von: Lindwurm am  30 06, 2026, 13:21Mit dem RJ über Tarvis ist es schon eine andere Situation, da es nur zwei Fahrten für die Rückreise (am Nachmittag und am Abend) gibt. Das Risiko in Italien zu stranden ist deutlich größer als bei anderen Fahrten innerhalb Österreichs.

Bei MICOTRA bekommt man übrigens zum Ticket eine gratis Reservierung dazu, wenn man es bei den ÖBB kauft. Aber dort gibt es leider andere Probleme...

Ich hatte letztens eine Fahrradreservierung und eine Sitzplatzreservierung, allerdings frei zu suchen, keine definitive Nummer. Und der Zug war ab Gemona recht voll, ab Venzone knallvoll. Warum die so altes und auch so wenig Wagen einsetzen, verstehe ich nicht.

Lindwurm

Zitat von: whz am  30 06, 2026, 16:00Ich hatte letztens eine Fahrradreservierung und eine Sitzplatzreservierung, allerdings frei zu suchen, keine definitive Nummer. Und der Zug war ab Gemona recht voll, ab Venzone knallvoll. Warum die so altes und auch so wenig Wagen einsetzen, verstehe ich nicht.
Ich habe letztes Jahr dem Fahrradzug von Trenitalia benutzt, da MICOTRA ausgebucht war. Diese Züge pendeln zwischen Triest und Tarvis. Das Wagenmaterial ist auch alt (aus den 80ern). Wurde aber für den Fahrradtransport umgebaut.
https://it.wikipedia.org/wiki/Carrozze_FS_tipo_MDVC
Zum Ausladen von Fahrrädern benötigt man eine zweite Person, da der Höhenunterschied fast 1m beträgt.

5047er

Zitat von: riggnix am  30 06, 2026, 09:19Frage für die Leute, die sich da auskennen: Ist es bei den ÖBB vorgesehen, dass bei (vorhersehbar) so viel mehr Bedarf mehr Kapazität geschaffen wird? Schon klar, dass man an die meisten Züge heute nicht einfach ein paar Waggons anhängen kann. Wie schaut das mit Doppeltraktion aus? Macht man das grundsätzlich bei Bedarf? Natürlich muss es irgendwie vorhersehbar sein.
Die RJs sind da nur ein Thema, ich sehe das auch auf der S3 immer wieder, z.B. bei Fußballspielen. Da würde man auch 2 5022er locker vollbekommen, fährt aber immer (soweit ich das gesehen habe) mit einem. Gerade das wäre ja planbar und bringt zahlende Fahrgäste.
Beim railjet ist der Bestand so knapp, dass man zur Führung einer Doppelgarnitur vermutlich zu wenige Fahrzeuge hätte. Zudem laufen die rj in Italien eigentwirtschaftlich als ÖBB-Unternehmenszüge. Man müsste also die zusätzlichen Kosten auch wieder reinbringen, was vermutlich in den meisten Fällen nicht der Fall wäre.

Im Nahverkehr schaut es halt so aus, dass der Fahrzeugeinsatz in den meisten Fällen über den VDV geregelt ist. Die zahlenden Fahrgäste bringen halt dem EVU nix, weil die Einnahmen an den Besteller gehen. Das EVU bliebe hingegen auf den Kosten des zusätzlich eingesetzten Wagenmaterials sitzen.

So kommt es halt dazu, dass die Züge auf vielen Relationen bei Veranstaltungen oder an starken Reisetagen üverfüllt sind und Reservierungen größerer Reisegruppen abgelehnt werden müssen.

flow

Zitat von: 5047er am  30 06, 2026, 18:59Im Nahverkehr schaut es halt so aus, dass der Fahrzeugeinsatz in den meisten Fällen über den VDV geregelt ist. Die zahlenden Fahrgäste bringen halt dem EVU nix, weil die Einnahmen an den Besteller gehen. Das EVU bliebe hingegen auf den Kosten des zusätzlich eingesetzten Wagenmaterials sitzen.

Der VDV Steiermark ist ein Nettovertrag...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Ragnitztal

War es nicht geplant, die ICs zwischen Villach und Salzburg durch IRs zu ersetzen und bis Tarvisio zu verlängern?

Was wurde aus diesen Plänen und werden sie überhaupt umgesetzt?

whz

Zitat von: Ragnitztal am Gestern um 11:45War es nicht geplant, die ICs zwischen Villach und Salzburg durch IRs zu ersetzen und bis Tarvisio zu verlängern?

Was wurde aus diesen Plänen und werden sie überhaupt umgesetzt?

Das wäre eine mehr als spannende Sache, nicht nur für Radfahrer :)

il_treno

Anscheinend gibt es in der EU noch immer keinen freien Bahnverkehr, zufälligerweise  schikaniert äh blockiert Italien ausländische Anbieter. Und die staatliche Infrafirma macht zufällig Servicearbeiten zur Hauptreisezeit...

Lindwurm

Zitat von: il_treno am Gestern um 15:45Anscheinend gibt es in der EU noch immer keinen freien Bahnverkehr, zufälligerweise  schikaniert äh blockiert Italien ausländische Anbieter. Und die staatliche Infrafirma macht zufällig Servicearbeiten zur Hauptreisezeit...
Die Infrafirma RFI (Rete Ferroviaria Italiana) ist auch für den derzeitigen Aufenthalt vom MICOTRA-Zug D1821 von 10:15 bis 11:45 in Tarvisio Boscoverde verantwortlich. Damit ist er im grenzüberschreitenden Verkehr unbenutzbar ...