Seit 2021 läuft das HGL Projekt ,,move2zero".
Link zum Archiv: https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14188.msg189368.html#msg189368
Änderungen, welche im November 2022 aufgefallen sind:
Akkubusse: Neu ab Frühjahr 2024, statt Anfang 2023 sollen Akkugelenkbusse auf der Linie 40 eingesetzt werden.
Bremnstoffzellenbusse: Neu ab Frühjahr 2024, statt Anfang 2023 und nur noch Normalbusse auf der Linie 66.
Beide Serien sind seit März 2021 mit ,,in Beschaffung" markiert.
Während also anderenorts schon jahrelang Akkubusse eingesetzt werden und teilweise 2024 schon mehr als die Hälfte der Busse elektrisch fahren sollen, wird Graz mit wenigen Bussen erst wieder einen Test starten...
Kleine Info nebenbei: Die Wiener Linien haben im Oktober 2022 50 60 eBusse und 10 Brennstoffzellenbusse als Standard bestellt und werden diese vermutlich vor den Grazer Testfahrzeugen einsetzen.
Dafür waren wir die ersten mit den Tests, die leider sehr teuer waren und NULL gebracht haben... :-X
Toll. Beim Testen ist Graz super..
Wow..
Selbst die Verkehrsbetriebe Burgenland fahren schon elektrisch. Ganz ohne Test. Die fahren einfach los.
https://burgenland.orf.at/stories/3182283/
Zitat von: FlipsP am 15 11, 2022, 18:40Selbst die Verkehrsbetriebe Burgenland fahren schon elektrisch. Ganz ohne Test. Die fahren einfach los.
https://burgenland.orf.at/stories/3182283/
Wobei es schon ein Unterschied ist, ob man sich einen Bus für eine "Spaßlinie" gönnt, oder eine ganze Flotte umstellen will, wo ja dann nicht nur der Betrieb mit verschiedensten Parametern, sondern auch die Infrastruktur der Wartungs- und Abstellanalgen etc. angepasst werden müssen.
So nebenbei ist diese B10-Linie eine sehr nötige Sache, denn der VOR schaffte es perfekt, genau einen Nicht-Anschluss in beide Richtungen zwischen Outletcenter und Bahnhof zu schaffen. Ist ja auch wichtig, dass der Bus aus Parndorf Ort kommend einen gesicherten Anschluss nach Neusiedl bietet, wo er selbst via Outletcenter auch hin fährt. Umgekehrt konnten Fahrgäste bequem mit dem Zug aus Neusiedl in Panrdorf in den Bus (aus Neusiedl via Outletcenter) umsteigen, nur in die andere Richtung hat es halt nicht funktioniert.... :P
Die Linie 35 könnte man doch relativ einfach mit eCitaros fahren. ;D
ZitatKleine Info nebenbei: Die Wiener Linien haben im Oktober 2022 50 eBusse und 10 Brennstoffzellenbusse als Standard bestellt und werden diese vermutlich vor den Grazer Testfahrzeugen einsetzen.
In Wien kommen nun 60 eCitaro und 10 Solaris Urbino 12 hydrogen!
Mehr Infos hier
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20221102_OTS0050/meilenstein-im-klimaschutz-70-emissionsfreie-busse-fuer-wien
Zitat von: PeterWitt am 15 11, 2022, 19:56Wobei es schon ein Unterschied ist, ob man sich einen Bus für eine "Spaßlinie" gönnt, oder eine ganze Flotte umstellen will, wo ja dann nicht nur der Betrieb mit verschiedensten Parametern, sondern auch die Infrastruktur der Wartungs- und Abstellanalgen etc. angepasst werden müssen.
So nebenbei ist diese B10-Linie eine sehr nötige Sache, denn der VOR schaffte es perfekt, genau einen Nicht-Anschluss in beide Richtungen zwischen Outletcenter und Bahnhof zu schaffen. Ist ja auch wichtig, dass der Bus aus Parndorf Ort kommend einen gesicherten Anschluss nach Neusiedl bietet, wo er selbst via Outletcenter auch hin fährt. Umgekehrt konnten Fahrgäste bequem mit dem Zug aus Neusiedl in Panrdorf in den Bus (aus Neusiedl via Outletcenter) umsteigen, nur in die andere Richtung hat es halt nicht funktioniert.... :P
Als Spaßlinie sehe ich eine Linie im 30 Minutentakt eher nicht.
Es geht ja auch bei den HGL nicht darum, direkt 200 Busse zu kaufen, sondern endlich mal zu beginnen die normale Beschaffung in diese Richtung zu ändern.
Jetzt wollen sie in ca 1,5 Jahren mal Testfahrzeuge haben (da haben andere Unternehmen schon große Teile der Fahrzeuge elektrifiziert!), falls man das nicht wieder verschiebt. Der Test muss ja dann auch erst einmal laufen und dann erst hätte man Erkenntnisse aus diesem Test.
Wenn man so denkt, dann kommt in Graz in den nächsten 5 Jahren nicht wirklich etwas in diese Richtung, vermutlich erst ab 2030. Das ist meiner Meinung nach viel zu spät.
Das mit "Spaßlinie" war auf die generelle Notwendigkeit bezogen - in etwa vergleichbar mit dem HGL Flughafenshuttle zur S-Bahn.
Es gäbe dort ja bereits Linienverkehr, es müssten nur die Fahrzeiten um je 2 Min verschoben werden.
Nur, bevor man das macht lässt man halt lieber einen eigenen Bus fahren.
Was die Zeiteinschätzung betrifft, halte ich 2030 durchaus für realistisch, bis vielleicht sogar optimistisch - denn, egal ob Batterie oder Wasserstoff, man wird nicht darum herum kommen weite Teile der Busgarage neu bauen zu müssen, wenn man mehr als nur eine Hand voll Testbusse will.
Sowas braucht aber von Planung bis Inbetriebnahme einiges an Zeit, und vom Geld gerade in der aktuellen Situation wollen wir mal gar nicht erst reden...
Leider ein + Artikel
13 Millionen Euro an Bundesförderung werden nicht abgerufen, weil Graz angesichts der Finanzlage ihren 22-Millionen-Euro Anteil nicht finanzieren kann. Die Umstellung der Busflotte auf Elektro- und Wasserstoffantrieb ist damit auf Eis.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/stadtpolitik/6227253/Bundesgelder-bleiben-ungenutzt_Graz-sagt-Umstellung-der-Busflotte
Zitat von: TW 529 am 14 12, 2022, 17:11Leider ein + Artikel
13 Millionen Euro an Bundesförderung werden nicht abgerufen, weil Graz angesichts der Finanzlage ihren 22-Millionen-Euro Anteil nicht finanzieren kann. Die Umstellung der Busflotte auf Elektro- und Wasserstoffantrieb ist damit auf Eis.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/stadtpolitik/6227253/Bundesgelder-bleiben-ungenutzt_Graz-sagt-Umstellung-der-Busflotte
Ein lesbarer Artikel dafür in der Krone
https://www.krone.at/2881753
Zitat aus dem Krone Artikel:
ZitatAuch im Umfeld der Holding Graz herrscht großes Kopfschütteln. ,,Beim Ankündigen ist Schwentner Weltmeisterin, nur beim Umsetzen hapert es ständig!"
Das sollten sie vom ehemaligen Bürgermeister eh gewohnt sein.
Damals gab es daran doch nie Kritik...
Zitat von: 510-015 am 14 12, 2022, 17:22Zitat aus dem Krone Artikel:
Das sollten sie vom ehemaligen Bürgermeister eh gewohnt sein.
Damals gab es daran doch nie Kritik...
Man kann nur hoffen, dass die Schwarzen so lange wie möglich der Stadtregierung fern bleiben.
Denn solche Kommentare firmenextern herauszuposaunen ist eine Frechheit und hätte es unter dem Sonnenkönig nicht gegeben.
Zum Projektende selbst bin ich so zu ,,1/3 enttäuscht und zu 2/3 erleichtert".
Erleichtert, weil somit die unnötigen Wasserstoffbusse nicht kommen und man ein unnötiges Forschungsprojekt nicht durchführt.
Enttäuscht jedoch, weil Graz dringend eBusse benötigen würde und hier weit hinten der internationalen und sogar nationalen Branche nachrennt.
Zitat von: FlipsP am 14 12, 2022, 19:55Man kann nur hoffen, dass die Schwarzen so lange wie möglich der Stadtregierung fern bleiben.
Denn solche Kommentare firmenextern herauszuposaunen ist eine Frechheit und hätte es unter dem Sonnenkönig nicht gegeben.
Es zeugt vor allem von extremer Inkompetenz und schreit danach, dass die Position nachbesetzt wird von jemandem, der zumindest ein bisschen was von Politik versteht. Denn wer die Verschuldung von Graz zu verantworten hat sollte jedem klar sein. Abgesehen davon, dass den Fahrgästen ohnehin egal ist mit welchem Energieträger die Busse angetrieben werden. Für die Grazer Linien kann es nur billiger werden, wenn man erst später auf andere Antriebe umstellt. Besser man investiert in die Straßenbahn, die tatsächlich das Potential hat den Modal Split zu Lasten des MIV zu verändern!
Ein wenig mehr Mut hätte man schon haben können, zum Beispiel die Linie 65 elektrisch zu führen, könnte man in Puntigam aufladen.
Das man bei der aktuellen Lage auf Wasserstoff verzichtet kann man schon verstehen.
Falls das Budget so angespannt ist, wird sich eher fraglich sein das bei der Straßenbahn viele Neubaustrecken kommen, eher wird sich wieder um viele Jahre verzögern, dabei hat man schon Übung.
Zitat von: FlipsP am 14 12, 2022, 19:55Man kann nur hoffen, dass die Schwarzen so lange wie möglich der Stadtregierung fern bleiben.
Denn solche Kommentare firmenextern herauszuposaunen ist eine Frechheit und hätte es unter dem Sonnenkönig nicht gegeben.
Wieder einmal eine tendenziöse Glanzleistung eines Verbohrten, der nicht durchblickt, dass die Realisierung der beiden Tramverlängerungen 4 und 6 ebenso zur Budgetentwicklung beigetragen haben, wie die Gebührenpolitik der jetzigen Stadtregierung, aber vor allem die aktuelle Situation bei den Sach-, Personal und Energiekosten.
Wie im Prater: Haut den ..... und alles wird gut!
Zitat von: amoser am 15 12, 2022, 11:02Wieder einmal eine tendenziöse Glanzleistung eines Verbohrten, der nicht durchblickt, dass die Realisierung der beiden Tramverlängerungen 4 und 6 ebenso zur Budgetentwicklung beigetragen haben, wie die Gebührenpolitik der jetzigen Stadtregierung, aber vor allem die aktuelle Situation bei den Sach-, Personal und Energiekosten.
Wie im Prater: Haut den ..... und alles wird gut!
Tut mir leid, aber von dir erwarte ich nichts anderes zum Thema ÖVP.
Die ÖVP und gerade Nagl waren ja so super..
Ich weiß ja nicht, was eher ein Problem ist:
Dass die Gebühren nicht um wenige Prozent angehoben wurden oder, dass Graz über 1,5 Mrd Schulden wegen einer bestimmten Partei/Personen tragen muss.
https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20221215/GRAZ/article/6ED2EFBD-7923-47AC-B5C5-E87B48717F49&link_code=i8Zeu57bdbVJcIoEKq5vqy0V%2FLoaim61dhTXmuYegpE%3D%3ARHFltynrLNJEjshYt5FheQ%3D%3D%3A973H5Pb%2BBH%2F6cn%2FFCwcjlE6vAig9wndRGZv5smocomTLZFZedywYoBnYM8flbzKxptt%2FpYfWGHYVLPlavkmXhMOHuvAWmVSTcQFEWma9UDU%3D
Zitat von: amoser am 15 12, 2022, 11:02Wieder einmal eine tendenziöse Glanzleistung eines Verbohrten, der nicht durchblickt, dass die Realisierung der beiden Tramverlängerungen 4 und 6 ebenso zur Budgetentwicklung beigetragen haben, wie die Gebührenpolitik der jetzigen Stadtregierung, aber vor allem die aktuelle Situation bei den Sach-, Personal und Energiekosten.
Wie im Prater: Haut den ..... und alles wird gut!
;D ;D ;D Sorry, aber das kann ja nicht Dein Ernst sein, Du meinst wirklich die neue Grazer Stadtregierung wäre hauptverantwortlich für die finanzielle Lage der Stadt Graz? Meinst Du ernsthaft, dass die Koalitionen (plural!) unter Nagl nicht sehr viel mehr zur heutigen Lage beigetragen als das eine (!) Jahr unter Elke Kahr? Das traust Du Dich jetzt aber nicgt wirklich zu behaupten, oder?
https://steiermark.orf.at/stories/3186486/
Das einzig wahre Satz, der schon zu Beginn des Projektes gesagt werden hätte sollen:
Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne): ,,Was wir uns derzeit nicht leisten können, ist unterschiedliche Busse zu erforschen – dazu braucht es auch entsprechende Einrichtungen, Werkstätten, Ladestationen."
Zitat von: 38ger am 15 12, 2022, 14:02;D ;D ;D Sorry, aber das kann ja nicht Dein Ernst sein, Du meinst wirklich die neue Grazer Stadtregierung wäre hauptverantwortlich für die finanzielle Lage der Stadt Graz? Meinst Du ernsthaft, dass die Koalitionen (plural!) unter Nagl nicht sehr viel mehr zur heutigen Lage beigetragen als das eine (!) Jahr unter Elke Kahr? Das traust Du Dich jetzt aber nicgt wirklich zu behaupten, oder?
Leider ist die Situation aller Gemeinden seit Corona und jetzt nochmals durch die aus mehreren Gründen aufkommende Inflation mit exorbitanter Steigerung der Energiekosten sehr besch......eiden geworden. So wie Nehammer an diesen Entwicklungen nicht schuldig ist, da sie ja international auch evident sind, ist es absurd den abgewählten Nagl den Klotz für diese belastende Situation umzuhängen und ihn für diese Flaute verantwortlich zu machen. Nagl hat zwar einige unsinnige Projekte angekündigt und dafür auch einiges an Planungskosten vergeudet, aber m.E. nicht zu viel sondern eher zu wenig für Graz gemacht. Natürlich ist auch die aktuelle Stadtführung an dieser sich seit drei Jahren auftuenden Finanznöte nicht schuld, aber der Zeitpunkt des Verzichts auf Einnahmen ist jetzt sicher nicht gegeben. OT-Ende
Zum Thema füge ich mit dem Vermerk "dass es selten einen Nachteil gibt, der auch nicht Vorteile aufweist" einen Artikel über das Ende der Wasserstoffbusse in Wiesbaden aus der FAZ bei. Allein, wenn ich an die euphorischen Berichte zu den in Graz erprobten E-Busse denke, kommt in mir auf, welche Gaukler da auch in Graz am Werk waren ......
Zitat von: amoser am 15 12, 2022, 20:44einen Artikel über das Ende der Wasserstoffbusse in Wiesbaden aus der FAZ bei.
Das war auch klar.
Wiesbaden ist halt so gesehen früh draufgekommen und anders gesehen wieder viel zu spät. Es hätte schon die Anschaffung nicht geben dürfen. Sie haben halt unnötig Lehrgeld gezahlt.
Bezüglich Wasserstoffbusse ist die Absage für Graz eh sehr gut!
Dagegen fahren in Wiesbaden an die 120 Elektrobusse ohne große Probleme.
Hervorhebungen durch mich. Es ist erfreulich, dass die aktuelle Koalition nicht auf die unnötigen Wasserstoffbusse eingeht. Aber es bleibt halt leider eine Schande, dass keine eBusse kommen und man noch nicht einmal einen Plan dafür hat.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6227978/Frage-Antwort_Wann-wird-die-Grazer-Busflotte-emissionsfrei?xtor=CS1-15-%5BGraz%5D&fbclid=IwAR3LClmQU11csH8GMPf2seCt8fLQouDcDytFJtG1XPdDpI1z6Zc59Gz6V4k
Wann wird die Grazer Busflotte emissionsfrei?
Die geplanten 17 E- und Wasserstoffbusse kommen jetzt nicht. Warum die Stadt die 13 Bundes-Millionen liegen lässt und wie es mit der Dekarbonisierung für die Grazer Busflotte weitergeht.
Gerald Winter-Pölsler Redakteur Graz
16. Dezember 2022, 10:32 Uhr
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1. Graz lässt 13 Millionen Euro an Fördergelder des Bundes liegen, um die Busflotte zu erneuern. Ist der Umstieg von Diesel auf Elektro oder Wasserstoff damit vom Tisch?
Ja. Aber nur vorerst, betont Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne). Sie legt gemeinsam mit Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ) darauf wert, dass nicht der Prozess zur Dekarbonisierung insgesamt gestoppt ist. Man setze lediglich ein von der schwarz-blauen Vorgängerregierung geplantes Forschungsprojekt nicht um. Auch wenn manche im Rathaus meinen, dass es dafür auch nie ein Budget gegeben habe - das stimmt nicht, betont man im Büro von Eber: Die Holding hatte 28 Millionen Euro für das Forschungsprojekte eingestellt - Geld, das jetzt für andere Bereiche im öffentlichen Verkehr eingesetzt werde.*
2. Was sollte konkret erforscht werden?
Die Holding Graz wollte sieben Elektro- und zehn Wasserstoffbusse anschaffen, die Infrastruktur dafür aufbauen und die Busse im regulären Linienbetrieb erproben. Aus dem Alltag heraus sollten dann die Stärken und Schwächen der Systeme analysiert werden. Das sollte dann die Entscheidungsgrundlage für die weitere Umrüstung der Busflotte der Graz Linien sein.
3. Wie schaut die Busflotte heute aus?
Die Graz Linien schicken 173 Busse durch die Stadt. Davon sind 121 klassische Diesel nach Euro 6-Norm, 35 EEV Euro 5 und 17 Diesel-Hybrid-Busse, die im Vergleich zum klassischen Diesel rund 20 Prozent Diesel sparen.
4. Wie groß ist das CO₂-Problem mit der Busflotte.
Groß. Das Haus Graz – also Magistrat mit städtischen Beteiligungen – stößt im Jahr rund 50.000 Tonnen CO₂ aus. 14.000 Tonnen stammen aus der Busflotte. Das ist der größte Einzelposten in der Auflistung der CO₂-Schleudern im Haus Graz. Das große Aber, auf das man im Rathaus hinweist: Der größte Problemfaktor im Verkehr sind nicht die Dieselbusse, sondern der Individualverkehr. Der Unterschied: Die Frage, mit welchen Bussen die Graz Linien unterwegs sind, kann die Stadt direkt und selbst entscheiden. Mit welchen Autos die Menschen in Graz fahren, nicht.
5. Hat die Absage des Forschungsprojektes nur finanzielle Gründe?
Nein. Richtig ist, dass Stadt und Holding die 22 Millionen Euro an Eigenanteil für das Projekt angesichts der Budgetkrise nicht stemmen können. Richtig ist aber auch, dass die Koalition die Wasserstoff-Euphorie ihrer Vorgänger nicht teilt. Ex-Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) wollte Graz als führenden Standort für Wasserstofftechnologie positionieren. Bei der AVL und an der TU Graz wird bereits sehr aktiv dazu geforscht. Da hätte dieses Forschungsprojekt aus Nagl-Sicht gut dazu gepasst.
6. Wie agieren andere Städte?
Im Rathaus hat man gestern durchaus genüsslich auf Wiesbaden verwiesen. In der deutschen Stadt hatte man ebenfalls auf Wasserstoff gesetzt, nun allerdings die zehn Busse wieder ausgemustert: zu teuer, zu kompliziert. Andere verweisen hingegen auf Bozen, wo man seit 2013 Wasserstoffbusse im Einsatz hat und erst im Vorjahr neue angeschafft hat. In Österreich sind nur in Wien fünf Wasserstoffbusse im Einsatz. Die Koalition stellt lieber Elektro-Bus-Städte in die Auslage und zählt auf: In Paris fahren 500 E-Busse, in Berlin 139, in Helsinki 164, in Budapest 180, in Warschau 160, in Wien zwölf. Und die Liste ist noch deutlich länger.
7. Wann wird nun die Grazer Busflotte emissionsfrei?
Das wird noch Jahre dauern. Zwar hat die Holding schon mehrere E-Busse getestet, festlegen wollte man sich bislang aber nicht. Bei Neuanschaffung ist aber gesetzlich geregelt, dass rund die Hälfte aller Busse emissionsfrei/-arm sein müssen. Daran wird sich die Stadt halten. Die Graz Linien können aber noch von einer abgeschlossenen Ausschreibung weitere Diesel-Hybrid-Busse beziehen. Einen Zeitplan, wann echte Elektro-Busse angeschafft werden, gibt es nicht.
8. Ist die 13-Millionen-Förderung des Bundes nun für Graz verloren?
Nein. Das Geld wandert zurück in den EBIN-Fördertopf, der bis 2026 mit 400 Millionen Euro gefüllt ist. Graz kann "selbstverständlich jederzeit bei einer der nächsten Ausschreibungen erneut einreichen", heißt es bei Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne). Dass andere Städte ihre EBIN-Förderung jetzt auch nicht abrufen, wie man im Rathaus mutmaßt, bestätigt das Ministerium nicht.
Auch ein schöner Überblick zum Thema H2:
Wasserstoff Norwegen (https://topos.orf.at/wasserstoff-energiewende100)
Australien hat da andere Pläne, die haben eine Fläche, 2,5 mal so groß wie Deutschland, für Erneuerbare gewidmet, aus denen dann ab 2024 grüner Wasserstoff erzeugt werden soll. Es gibt auch schon einen Liefervertrag mit EON.
SZ - Kontinent der grünen Möglichkeiten (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/australien-bergbau-klimawandel-wasserstoff-energiewende-1.5600620)
Was macht man eigentlich mit den einen Wasserstoffbus von Hyundai wird wohl wieder verkauft?
Der Dieselbus wird noch lange fahren, vielleicht sollte man auch hier Hybrid vorschreiben welche aber mehr sein sollte als Marketing bei Mercedes.
Wien macht ja den Versuch mit einer Linie mit Wasserstoff zu betreiben, einfach etwas abwarten und dann kann man auch noch immer drauf einsteigen. Die E-Busse sollte die GL eben mal bestellen und wegen dem Geld denke mal das Land wird es mit Sicherheit zusätzlich fördern wenn man den Lang anfragt.
Zu Wiesbaden sollte man sowieso nicht als Vorbild nehmen, dort steht der E-Bus auch nicht hoch im Kur und die neuen Dieselbusse kommen ja auch um die Takte auf den Buslinien ausdünnen zu können.
Man muss grundsätzlich aufpassen:
Das Thema Wasserstoff ist nicht immer das Thema Wasserstoff!
Wasserstoff macht im Verkehr keinen Sinn, weil es weitaus effektivere Alternativen gibt (reine Akkufahrzeuge).
Aber in Zukunft wird grüner (!) Wasserstoff in der Energieversorgung immer wichtiger werden. Hauptsächlich als Ersatz für Erdgas. Dort kann er nämlich auch Sinn haben und es gibt erstens nicht wirklich sinnvollere Alternativen und zweitens ist der Wirkungsgrad in der Energieschiene oftmals besser.
Ist mir schon klar und die Anlagen sind auch teuer und die Wartung ist auch nicht zu vernachlässigen.
E-Busse machen schon Sinn, für das Überlandbusse sollte man bei Diesel bzww, Dieselhybrid bleiben für längere Strecken.
Forschung für E-Busse sollte man auch in Österreich vom Staat fördern und nicht immer nach China alles verlagern.
Zitat von: TW 581 am 19 12, 2022, 22:55Ist mir schon klar und die Anlagen sind auch teuer und die Wartung ist auch nicht zu vernachlässigen.
Das war grundsätzlich gehalten. Ich wollte damit nicht dich angreifen :)
Zitat von: TW 581 am 19 12, 2022, 22:55E-Busse machen schon Sinn, für das Überlandbusse sollte man bei Diesel bzww, Dieselhybrid bleiben für längere Strecken.
Auch im Überlandverkehr werden eBusse kommen. Einzig der Reisebussektor könnte eine sehr kleine Nische für H2 werden. Aber auch hier werden eher eBusse kommen. Gerade mit dem zukünftigen ,,Gigwattladen".
Zitat von: TW 581 am 19 12, 2022, 22:55Forschung für E-Busse sollte man auch in Österreich vom Staat fördern und nicht immer nach China alles verlagern.
Sehe ich auch so!
Österreich forscht sehr wenig in diese Richtung und setzt eher auf das tote Pferd Wasserstoff (zB Hycenta oder AVL). Wenn man bedenkt, dass Magna Steyr ein eigenes Akkuwerk hatte und das vor jetzt schon ca 10 Jahren an Samsung (Südkorea) verkauft hat. Immerhin wird bei Magna Steyr mit dem Fiskar Ocean das zweite Elektroauto in Graz gebaut und die elektrische G-Klasse wird hoffentlich auch aus Graz kommen.
Wasserstoff macht im Verkehr keinen Sinn, weil es weitaus effektivere Alternativen gibt (reine Akkufahrzeuge).
[/quote]
Die Firma MPreis allerdings ist da ganz anderer Meinung: Sie rüstet nicht nur den Betrieb sondern auch die LKW Flotte auf Wasserstoff um.
Ja. Versuche gibt es viele. In der Schweiz wollte man auch unbedingt 1000 H2 LKW in den nächsten Jahren fahren lassen.
Nach nicht einmal 50 kam die Ernüchterung.
Man wird schon noch draufkommen. Gerade Verteilerverkehr, wie ihn MPreis hat, ist prädestiniert für ElektroLKW.
Andererseits ist die Umstellung des MPreis Betriebes ein gutes Beispiel für die Umstellung auf H2.
Zitat von: FlipsP am 20 12, 2022, 09:21Man wird schon noch draufkommen. Gerade Verteilerverkehr, wie ihn MPreis hat, ist prädestiniert für ElektroLKW.
Dann muß ja das Management ganz schön dumm sein. Und die Verleiher des Energy Globe Award Tirol 2022 an MPreis ebenso.
Zitat von: Ch. Wagner am 20 12, 2022, 14:05Dann muß ja das Management ganz schön dumm sein. Und die Verleiher des Energy Globe Award Tirol 2022 an MPreis ebenso.
Nein überhaupt nicht. Es ist ein Versuch und dafür gibt es für gewöhnlich sehr gute Förderungen und auch massenweise kostenlose Werbung.
Dumm muss das nicht sein.
Mal wieder ein Beispiel, wie es schon heute gehen könnte:
Die VAG Nürnberg erhält 2023 weitere 46 Elektrobusse und hat somit mit Ende 2023 mehr als die Hälfte der Busflotte auf Elektroantrieb umgestellt.
Ganz ohne 2022/2023 noch irgendwelche unnötigen Tests machen zu müssen.
https://www.vag.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/detail/neue-ebusse
EDIT: Noch ein interessanter Artikel dazu aus dem UTM: https://www.urban-transport-magazine.com/vag-nuernberg-wir-ersetzen-die-dieselbusse-11-durch-elektrobusse/
Nächstes Beispiel und zum Schluss auch ein sehr guter Absatz:
https://web.archive.org/web/20230316174010/https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-reichweitensprung-ist-gigantisch-berlins-neue-e-busse-fahren-jetzt-wie-diesel--nur-besser-9514676.html
,,Den Trend zum rein elektrischen Antrieb sieht man in der ganzen Stadtbus-Branche. Allein die Lagerung und Zuleitung von Wasserstoff ist ein großes Problem, denn es wird immer ein hochexplosives Gemisch bleiben", sagt Erfurt.
Die Holding hat doch einen Wasserstoffbus wann fährt der mal auf Linie?
Denke mal in Berlin wird bald der 200 eBus fahren und in Graz 0, dafür testet man sehr gerne und wirft viel Geld hinaus, wie bei dem Wasserstoffbus wieder mal 400.000 € und fährt kaum. ;D ;D
Das Geld ist sowieso hinausgeworfen, denn es wurde damit ein Wasserstoffbus angekauft.
Aber vielleicht ist das Lehrgeld für die Holding und das Unternehmen und erst recht das Management kapiert dann endlich, dass Wasserstoff in der Busflotte unsinnig ist.
ZitatAber vielleicht ist das Lehrgeld für die Holding und das Unternehmen und erst recht das Management kapiert dann endlich, dass Wasserstoff in der Busflotte unsinnig ist.
Ja schaut so aus und in Wien läuft es ja auch nicht besonders gut da fährt der Bus unregelmäßig am 39A.
Ich weiß nicht ob das zu diesem Thema passt, aber man erinnert sich bestimmt an diesen Elektrogelenkbus der mal in der Grazer Messe stand und nie zum Einsatz kam. Höchstwahrscheinlich wird das mit dem Wasserstoffbus auch so sein. Wieso setzt man eigentlich diesen Wasserstoffbus nicht gleich ein sondern muss die Busse immer testen?
Zitat von: TW 581 am 21 03, 2023, 13:30Denke mal in Berlin wird bald der 200 eBus fahren und in Graz 0, dafür testet man sehr gerne und wirft viel Geld hinaus, wie bei dem Wasserstoffbus wieder mal 400.000 € und fährt kaum. ;D ;D
Wir haben ja eh "tolle" Hybrid-Busse, die beim Fahrpersonal verhasst sind. Und es sollen noch mehr werden....
Was E-Bussse betrifft, war man mit jenen von CRRC doch schon ganz früh dran, aber dann ist scheinbar die Motivation verlorengegangen. Schade....
Zitat von: Martin am 21 03, 2023, 22:03Wir haben ja eh "tolle" Hybrid-Busse, die beim Fahrpersonal verhasst sind. Und es sollen noch mehr werden....
Was sind die Gründe warum das Fahrpersonal die Busse nicht ,,leiden" können?
Weil die Beschleunigung relativ gering ist, vor allem bei jenen mit 4-Gang Getriebe. Jene mit 6-Gang Getriebe sind nicht so verhasst... ;)
Zitat von: Martin am 21 03, 2023, 22:19Weil die Beschleunigung relativ gering ist, vor allem bei jenen mit 4-Gang Getriebe. Jene mit 6-Gang Getriebe sind nicht so verhasst... ;)
Okay. Und welche Hybridbusse haben 4 Gang (also Wagennummern)?
Und kommen die neuen Hybrid alle mit 6 Gang? (Falls bekannt)
Ende 2023 kommen die nächsten lt. derzeitigen Stand oder?
Was ist eigentlich mit dem Bus wo der Einstieg zu niedrig (~1,80 m) ist? War das nicht der Wasserstoffbus oder ein anderer?
Zitat von: Martin am 21 03, 2023, 22:19Weil die Beschleunigung relativ gering ist, vor allem bei jenen mit 4-Gang Getriebe. Jene mit 6-Gang Getriebe sind nicht so verhasst... ;)
Es gibt doch aktuell nur eine Serie Hybridbusse. Hat man innerhalb dieser Serie unterschiedliche Getriebearten bestellt?
Was mir als Fahrgast nur aufgefallen ist: die Hybridbusse haben alle zusammen so gut wie keine Fahrgastraum-Heizung. Auch wenn es heuer im Winter nicht sehr kalt war, in den Kisten bin ich immer halb erfroren, und das, obwohl der Motor ja sowieso nonstop läuft und somit Kühlung bräuchte.
Zitat von: Zachi am 21 03, 2023, 22:26Okay. Und welche Hybridbusse haben 4 Gang (also Wagennummern)?
Und kommen die neuen Hybrid alle mit 6 Gang? (Falls bekannt)
Ende 2023 kommen die nächsten lt. derzeitigen Stand oder?
Wagennummern weiß ich da nicht, aber es soll so sein dass Ende 2023/Anfang 2024 die nächsten Hybridbusse kommen.
Die Wagennr. 182-189 haben 6gänge und ab 190 aufwärts 4gänge
War nicht – im Zusammenhang mit einer Haltestelle der Linie 40 – von längeren Gelenkbussen die Rede? Wenn es Capacity sein sollen, die gibt es nur als Diesel. Es gibt aber zum Beispiel auch Van Hool Exqui City 24 Elektrisch.
Übrigens: Der Hyundai Nr. 940 stand um 10:00 in der Steirerhofschleife.
Ich bin ja ein Vielfahrer auf den Linien 34E und 34, oft mehrmals täglich. Ich bin auch öfters mit dem Hybridbus gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen - auch im Winter habe ich nicht gefroren. Das ist natürlich alles subjektiv, also habe ich verschiedene Lenkerinnen und Lenker nach ihrer quasi Fachmeinung gefragt. Keine/r hat ihn gehaßt. keine/r hat gravierende Unterschiede gemerkt. Die unterschiedliche Beschleunigung, so überhaupt bemerkbar, sei völlig irrelevant, wozu sollte sie auch dienen. Und das unterschiedliche Getriebe unterschiedliches Fahrverhalten bedingen, kennt jeder, der auch noch mit drei Gängen unterwegs war.
Zitat von: Ch. Wagner am 22 03, 2023, 15:37Das ist natürlich alles subjektiv, also habe ich verschiedene Lenkerinnen und Lenker nach ihrer quasi Fachmeinung gefragt. Keine/r hat ihn gehaßt. keine/r hat gravierende Unterschiede gemerkt.
Bist du seit gestern, 22:19 (da hat Martin von der Situation geschrieben) so oft gefahren, dass du eine representative Umfrage machen konntest?
Zitat von: Ch. Wagner am 22 03, 2023, 15:37Die unterschiedliche Beschleunigung, so überhaupt bemerkbar, sei völlig irrelevant, wozu sollte sie auch dienen.
Wozu sollte sie dienen? Ich würde sagen, damit man schneller beschleunigen kann und die Fahrpläne besser einhalten kann. ::)
"Völlig irrelevant" ist die Beschleunigung bei einem Bus/einer Straßenbahn/einem Nahverkehrszug keinesfalls. Vor allem im städtischen Verkehr muss man dauernd bremsen und beschleunigen. Da lässt sich gar nicht so wenig Zeit durch eine schnellere Beschleunigung herausholen.
Ich habe nie behauptet, eine repräsentative gemacht zu haben, ich habe mehrere Fahrerinnen und Fahrer gefragt. Ich schreibe von Bussen und nicht von überregionalen Verkehrsmitteln. Und wenn man sich die Busstrecken anschaut, mit nahe beinanderliegenden Haltestellen, vielen Ampeln, engen Straßen, so ist das Beschleunigungsvermögen irrelevant. Abgesehen davon: schnelles Anfahren und schnelles Bremsen wirbelt die Fahrgäste durcheinander und ist daher auch grundsätzlich nicht angebracht.
Zitat von: Ch. Wagner am 22 03, 2023, 17:17Und wenn man sich die Busstrecken anschaut, mit nahe beinanderliegenden Haltestellen, vielen Ampeln, engen Straßen, so ist das Beschleunigungsvermögen irrelevant. .
Gerade deswegen ist eine flotte Beschleunigung von Vorteil. Genau deine geschilderte Situation erfordert häufiges Anfahren und wenn dieses häufige Anfahren jedes Mal etwas schneller als langsamer vonstatten geht, summiert sich das durchaus denke ich.
Zitat von: Ch. Wagner am 22 03, 2023, 17:17Und wenn man sich die Busstrecken anschaut, mit nahe beinanderliegenden Haltestellen, vielen Ampeln, engen Straßen, so ist das Beschleunigungsvermögen irrelevant.
Du zeigst damit, dass du davon keine Ahnung hast.
Wenn man lange mit konstanter Geschwindigkeit fährt, ist das Beschleunigen/Bremsen nicht so relevant (Fernverkehr - sowohl Autobahn als auch Hochgeschwindigkeitsstrecken mit langen Halteabständen).
Aber gerade in der von dir beschriebenen Situation macht eine schnellere Beschleunigung einen deutlichen Unterschied. Dabei geht es ja nicht darum, dass man so stark beschleunigt, dass die Fahrgäste "durcheinander gewirbelt werden". Auch wenn man mit einer nicht "fahrgastschädigenden" Art beschleunigt, kann man in der Fahrzeit was herausholen.
Zitat von: 510-015 am 22 03, 2023, 18:20Du zeigst damit, dass du davon keine Ahnung hast.
Nachdem du Ahnung hast, sagst du mir bitte die Beschleunigungswerte der Hybrid- und der Dieselbusse. Die Fakten hast du ja offensichtlich.
Zitat von: Ch. Wagner am 22 03, 2023, 19:17Nachdem du Ahnung hast, sagst du mir bitte die Beschleunigungswerte der Hybrid- und der Dieselbusse. Die Fakten hast du ja offensichtlich.
Du verstehst wieder einmal die Situation falsch.
Ja, ich habe Ahnung davon, welche Auswirkungen die Beschleunigungswerte haben.
Bei den exakten Beschleunigungswerten würde ich an deiner Stelle Google befragen. Ich habe nur versucht dir zu erklären, dass höhere Beschleunigungswerte bei oftmaligem Bremsen und Beschleunigen einen deutlichen Vorteil bringen. Die exakten Zahlen sind für dieses Prinzip nicht so wichtig.
Du musst dir einfach nur merken, dass höhere Beschleunigungswerte eine kürzere Fahrzeit bewirken, niedrigere Beschleunigungswerte bewirken eine längere Fahrzeit.
Und noch als Zusatz: Umso öfter man beschleunigen muss, umso größer ist der Zeitvorteil der höheren Beschleunigungswerte.
Immerhin scheint man schon erkannt zu haben, dass die Infrastruktur in der Kärnterstraße für alternative Energieformen nicht entspricht:
Kleine Zeitung - Neue Busgarage (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6270364/Fuer-dekarbonisierte-Busflotte_386-MioEuroProjekt_Holding-Graz)
Zitat von: PeterWitt am 31 03, 2023, 13:08Immerhin scheint man schon erkannt zu haben, dass die Infrastruktur in der Kärnterstraße für alternative Energieformen nicht entspricht:
Kleine Zeitung - Neue Busgarage (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6270364/Fuer-dekarbonisierte-Busflotte_386-MioEuroProjekt_Holding-Graz)
Finde ich toll, auch wenn ich eher ans gegenüberliegende Ende der Stadt gegangen wäre (Bereich Andritz). Aber ich schätze, dass das Grundstück schon der Stadt gehört. Das macht die Standortwahl einfacher.
Interessant finde ich dagegen, dass man dafür gut 40 Mio Euro hat.
Zitat von: 510-015 am 22 03, 2023, 23:26Ja, ich habe Ahnung davon ...
Bei den exakten Beschleunigungswerten würde ich an deiner Stelle Google befragen.
Ausgerechnet du schlägst mir googeln vor? Es werden sie erst garnicht gemessen, weil sie niemanden interessieren.
Zitat von: Ch. Wagner am 31 03, 2023, 13:53Ausgerechnet du schlägst mir googeln vor?
Ja, natürlich! Nachdem du sonst immer recht unhöflich auf Google verweist, habe ich das halt auch einmal bei dir gemacht. Du zeigst wieder einmal, dass du deiner Ansicht nach alles machen darfst und sobald es einmal wer anderes bei dir macht, bist du gleich beleidigt.
Zitat von: Ch. Wagner am 31 03, 2023, 13:53Es werden sie erst garnicht gemessen, weil sie niemanden interessieren.
Quelle?
Nur weil sie dich nicht interessieren, weil du den Unterschied von hoher/niedriger Beschleunigung nicht verstehst, glaubst du, dass sie nicht einmal gemessen werden? Du bist schon sehr naiv!
Bei Straßenfahrzeugen werden sie vielleicht nicht bei jedem Fahrzeug auf jedem Datenblatt angegeben, aber "gemessen" (heutzutage wohl eher errechnet) werden sie definitiv. Bei Schienenfahrzeugen findest du die Beschleunigungswerte in (fast) jedem Datenblatt, da ohne diese kein Fahrplan erstellt werden kann, der den heutigen Anforderungen entspricht.
Bei Straßenfahrzeugen ist das Interesse an den Beschleunigungswerten geringer. Aber das heißt nicht, dass sie niemanden interessieren und keinen Einfluss haben.
Ich verweise deswegen auf Google, weil ich immer nachschlage und nachschaue, bevor ich etwas behaupte. Im Gegensatz zu dir.
Aber da du ja Fachmann bist, kennst du sicherlich Busausschreibungen, in denen der Nachweis des Beschleunigungsvermögens gefordert wir.
Zitat von: Ch. Wagner am 31 03, 2023, 17:09Ich verweise deswegen auf Google, weil ich immer nachschlage und nachschaue, bevor ich etwas behaupte. Im Gegensatz zu dir.
Aber da du ja Fachmann bist, kennst du sicherlich Busausschreibungen, in denen der Nachweis des Beschleunigungsvermögens gefordert wir.
Wieso sollte das in Ausschreibungen gefordert sein?
Es ist ein Wert den man bekommt und mit dem man arbeitet.
Zitat von: Ch. Wagner am 31 03, 2023, 17:09Ich verweise deswegen auf Google, weil ich immer nachschlage und nachschaue, bevor ich etwas behaupte.
Mei, dann schau doch bitte nach und beantworte meine Frage, danke:
https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12943.msg173331.html#msg173331
Zitat von: FlipsP am 31 03, 2023, 13:26Finde ich toll, auch wenn ich eher ans gegenüberliegende Ende der Stadt gegangen wäre (Bereich Andritz). Aber ich schätze, dass das Grundstück schon der Stadt gehört. Das macht die Standortwahl einfacher.
Sehe ich auch so. Der Standort beim Sturzplatz bringt hinsichtlich Ausrück- und Einziehfahrten nahezu keine Verkürzung der Wege mit sich, einzig nach Liebenau oder St. Peter ist die Distanz minimal kürzer.
Ein Standort möglichst wo anders, um diese täglichen Fahrten möglichst gering zu halten wäre halt schon besser gewesen. Im Bereich Weinzödl wäre sicher Platz gewesen.
Zitat von: 5047er am 31 03, 2023, 19:27Sehe ich auch so. Der Standort beim Sturzplatz bringt hinsichtlich Ausrück- und Einziehfahrten nahezu keine Verkürzung der Wege mit sich, einzig nach Liebenau oder St. Peter ist die Distanz minimal kürzer.
Ein Standort möglichst wo anders, um diese täglichen Fahrten möglichst gering zu halten wäre halt schon besser gewesen. Im Bereich Weinzödl wäre sicher Platz gewesen.
Vielleicht ist aber auch genau das Gegenteil Vater des Gedankens? So können zB Einrückfahrten/Ausrückfahrten bis Don Bosco gemeinsam bedient werden, egal in welches Depot der Bus einrückt. Entweder klassisch weiter zur Kärntnerstraße, oder eben von Don Bosco über Hohenstauffengasse/Triesterstraße, Lauzilgasse und Puchstraße, jeweils ohne Fahrgäste.
Hätte man die zweite Garage in Andritz, müsste man die Fahrten Diesel/Elektro in Fahrplan berücksichtigen, bei Wagentausch extra Umwege fahren oder die Mitnahme von Fahrgästen auf Einrückfahrten generell einstellen.
Ubd der m² Preis wird in Andritz bestimmt auch nicht so prickelnd sein wie in der Puchstraße, außerdem ist das Murkraftwerk um die Ecke, man könnte also auf kurzen Wegen die benötigte sehr starke Elektro-Anbindung für die Ladeinfrastruktur realisieren.
In meinen Augen keine so schlechte Entscheidung.
Zitat von: Ch. Wagner am 31 03, 2023, 17:09Ich verweise deswegen auf Google, weil ich immer nachschlage und nachschaue, bevor ich etwas behaupte. Im Gegensatz zu dir.
Wirklich? Dann gib uns doch die entsprechenden Links, mit denen du die folgenden Behauptungen beweisen kannst:
Zitat von: Ch. Wagner am 22 03, 2023, 17:17Und wenn man sich die Busstrecken anschaut, mit nahe beinanderliegenden Haltestellen, vielen Ampeln, engen Straßen, so ist das Beschleunigungsvermögen irrelevant.
Zitat von: Ch. Wagner am 22 03, 2023, 15:37Die unterschiedliche Beschleunigung, so überhaupt bemerkbar, sei völlig irrelevant, wozu sollte sie auch dienen.
Zitat von: Ch. Wagner am 31 03, 2023, 13:53Es werden sie erst garnicht gemessen, weil sie niemanden interessieren.
Alle diese Behauptungen sind einfach nur falsch. Da wirst du überhaupt nichts im Internet finden, mit dem du auch nur irgendwas davon stützen kannst.
Deine Behauptung, dass du immer vorher googelst, bevor du etwas behauptest, ist also ebenfalls falsch.
Wieder einmal wurde mein Beitrag gelöscht, warum auch immer.
Zu den Fakten: auf der homepage von Mercedes findet man alle technischen Daten zu den Bussen. Aber keine zur Beschleunigung.
Wenn man also wirklich will, findet man fast alles im Internet. A bissi Geduld muß man halt schon mitbringen.
Du übergehst wieder einmal meine Frage, schade.
Zitat von: flow am 02 04, 2023, 11:30Du übergehst wieder einmal meine Frage, schade.
... von März 2019.
Und?
Zitat von: Ch. Wagner am 02 04, 2023, 11:48... von März 2019.
Also schon recht lange.
Traust dich nicht zu antworten?
Graz wird zum österreichischen Schlusslicht:
7 Elektrobusse erhält Albus Salzburg in nächster Zeit. Immerhin ca 6 % der Flotte.
ORF Salzburg (https://salzburg.orf.at/stories/3202648/)
Bis 2030 möchte Albus seine gesamte Salzburger Flotte auf den elektrischen Antrieb umstellen, sechs weitere E-Busse sind bereits bestellt. Das erste Modell soll ab Donnerstag auf allen Linien im Stadtgebiet eingesetzt werden.
Wir testen halt noch einige Zeit. 😂
Zitat von: TW 581 am 12 04, 2023, 15:56Wir testen halt noch einige Zeit. 😂
Und nicht einmal das richtig..
Die China Busse waren beim Testen ganz früh dabei und bis heute haben wir nichts.... :-\
Und am Ende wird's dann eh E-Fuels ;D ;D
Zitat von: Zachi am 12 04, 2023, 21:40Und am Ende wird's dann eh E-Fuels ;D ;D
Dieser Schwachsinn wäre Graz und Malik zuzutrauen...
Das Projekt wurde abgeändert:
Teilprojekt OnDemand Mobility müsste gleich geblieben sein
Als Teilprojekt Wasserstoffbus gilt nun der Hyundai, statt der Beschaffung mehrerer Fahrzeuge
Statt der Beschaffung von mehreren eBussen gibt im Teilprojekt eBus nun ein Demonstrationsbetrieb mit einem 12 m eBus. Auf die Schnelle würde ich bei den technischen Daten auf einen MAN tippen.
https://www.holding-graz.at/de/mobilitaet/move2zero/#batterieelektrische-busse
In Krakau, Nürnberg, Berlin, Hamburg fahren zahlreiche eBusse vielleicht sollte man sich mal dort anfragen wie die Reichweite ist.
ZitatStatt der Beschaffung von mehreren eBussen gibt im Teilprojekt eBus nun ein Demonstrationsbetrieb mit einem 12 m eBus. Auf die Schnelle würde ich bei den technischen Daten auf einen MAN tippen.
Aus Salzburg hört man eigentlich nur gutes zum Lion´s City 12E.
...
Schöner Bus, zweifelsohne! Aber ich empfehle im Kombipack der HGL noch was zum testen dazu: Krone.at (https://www.krone.at/3013757)
So macht E-Mobility so richtig Sinn! :o
Zitat von: PeterWitt am 30 05, 2023, 12:46So macht E-Mobility so richtig Sinn!
Das ist ja eh nur zu Testzwecken. Kein Mensch würde mit Dieselaggregaten im Dauerbetrieb laden.
Aber selbst da muss man sagen:
Minumal innvoller, als den Diesel im LKW zu verbraten, denn der Wirkungsgrad ist minimal besser.
Zitat von: danihak am 30 05, 2023, 11:44...
Viel ist es nicht, aber wenigstens tut sich irgendwas bei den Graz Linien..
Hätte aber nie gedacht, dass der Testbus von MAN sein wird. Wobei die, meiner Meinung nach, gerade beste Konzept haben (und ich bin eigentlich den VW Konzern eher negativ eingestellt).
Das mit den MAN ist wirklich positiv!
Zitat von: FlipsP am 30 05, 2023, 13:04Aber selbst da muss man sagen:
Minumal innvoller, als den Diesel im LKW zu verbraten, denn der Wirkungsgrad ist minimal besser.
Die Energieausbeute aus dem Aggregat mag etwas besser sein das das Verbrennen im Motor samt Getriebe - aber mit dem Umweg über Speicherung in den Batterien wird's unterm Strich kaum besser sein - aber ja, es ist ja nicht als Dauerlösung geplant.
Zitat von: PeterWitt am 30 05, 2023, 16:42Die Energieausbeute aus dem Aggregat mag etwas besser sein das das Verbrennen im Motor samt Getriebe - aber mit dem Umweg über Speicherung in den Batterien wird's unterm Strich kaum besser sein - aber ja, es ist ja nicht als Dauerlösung geplant.
Zwar völlig OT, aber:
Da wird normal eher wenig zwischengespeichert. Das geht im Prinzip wie bei einer Diesellok vom Motor zum Generator, zur Ladesäule, zum eFahrzeug.
Heute war der H2-Bus (wenn ich es richtig mitgekriegt habe) auf der Line 40.
Dass der Bus nur 2 Türe hat (keine Hintertür) finde ich aber extrem unpraktisch! Ich meine, OK für nicht stark frequentierte Linien, z.B. am Stadtrand, aber absolut nicht für die Innenstadt!
Zitat von: Franz312 am 01 06, 2023, 14:15Heute war der H2-Bus (wenn ich es richtig mitgekriegt habe) auf der Line 40.
Dass der Bus nur 2 Türe hat (keine Hintertür) finde ich aber extrem unpraktisch! Ich meine, OK für nicht stark frequentierte Linien, z.B. am Stadtrand, aber absolut nicht für die Innenstadt!
Natürlich ja, auch wenn auf der Linie 40 schon öfter 2 Türer gefahren sind. In dem Fall ist aber aber kein Problem da der Bus eh zusätzlich fährt.
Zitat von: danihak am 30 05, 2023, 11:44...
Ich habe den MAN Lions City E heute in einer Werkstattbox bei MAN gesehen.
Bin neugierig, wann es zum ersten Einsatz kommt.
Gemeinderat beschloss heute den Kauf von 4 E-Bussen.
https://grazer.at/de/5e1XfED3/grazer-gemeinderat-3-1-millionen-euro-fuer-vier-e/
Zitat von: TW 529 am 06 07, 2023, 19:21Gemeinderat beschloss heute den Kauf von 4 E-Bussen.
https://grazer.at/de/5e1XfED3/grazer-gemeinderat-3-1-millionen-euro-fuer-vier-e/
Sehr gut!
Für mich überraschend.
Jetzt frage ich mich jedoch, wofür es den Lion's City E im move2zero Design gibt, wenn eh eigene Busse bestellt werden (die ja eigentlich auch nicht mehr als Dauertestbusse sind).
Super, jetzt ist der MAN immer noch nicht ausgeliefert, und dennoch bestellt fleißig Busse. Manchmal fragt man sich schon.
Zitat von: FlipsP am 06 07, 2023, 19:44Sehr gut!
Für mich überraschend.
Jetzt frage ich mich jedoch, wofür es den Lion's City E im move2zero Design gibt, wenn eh eigene Busse bestellt werden (die ja eigentlich auch nicht mehr als Dauertestbusse sind).
Die 4 E-Busse sind halt auch nicht gerade das größte vom Ei, wieder mal so eine Kleinserie.. ::)
Zitat von: TW 529 am 06 07, 2023, 21:14Die 4 E-Busse sind halt auch nicht gerade das größte vom Ei, wieder mal so eine Kleinserie.. ::)
Sehe ich auch so, daher auch ,,Dauertestbusse".
Zitat von: danihak am 06 07, 2023, 20:14Super, jetzt ist der MAN immer noch nicht ausgeliefert, und dennoch bestellt fleißig Busse. Manchmal fragt man sich schon.
Der Gedanke kam mir eben auch.
Vielleicht will man eben noch weitere Testbusse haben. ;D ;D ;D ;D
Nürnberg hat bald die halbe Busflotte umgestellt und in Graz testet und testet man. ;D
Wagen 941 war heute auf Dienstfahrt.
https://www.holding-graz.at/de/e-bus-und-wasserstoff-bus-fahren-auf-graz-ab/
Während andere Städte bereits einige E-Busse haben, testen wir weiterhin ::)
Zitat von: Zachi am 31 08, 2023, 13:08https://www.holding-graz.at/de/e-bus-und-wasserstoff-bus-fahren-auf-graz-ab/
Während andere Städte bereits einige E-Busse haben, testen wir weiterhin ::)
Man freut sich noch darüber und glaubt Vorreiter zu sein.
Wohlgemerkt: Man testet H2 Busse, während sie anderswo schon wieder aus dem Fuhrpark geschmissen wurden.
Zitat von: FlipsP am 31 08, 2023, 13:24Man freut sich noch darüber und glaubt Vorreiter zu sein.
Das stimmt. Naja, zumindest bekommen wir schon mal 4 E-Busse ;D
Für was E Busse????
Gescheite Diesel und Benzin Busse gehören her! Oder von mir aus Hybridbusse die NORMAL aussehen!
Nicht dieser Look der aussieht als ob der Bus fliegen könnte!!!!!!!!!
Selbstfahrende Busse oder U Bahnen finde ich auch schrecklich
Und dann noch diese 2 in Movetozero. Regt mich auf!
Zitat von: Hybridius am 31 08, 2023, 14:16Für was E Busse????
Gescheite Diesel und Benzin Busse gehören her! Oder von mir aus Hybridbusse die NORMAL aussehen!
Nicht dieser Look der aussieht als ob der Bus fliegen könnte!!!!!!!!!
Selbstfahrende Busse oder U Bahnen finde ich auch schrecklich
::) :o :-X
Ich vermisse die 1980
ZitatWarum E-Busse?
Hast du schonmal was von den Feinstaub Werten in Graz sowie vom menschgemachten Klimawandel gehört?
ZitatNicht dieser Look der aussieht als ob der Bus fliegen könnte!!!!!!!!!
111elf
Warum sollten Busse mit zukunftstauglichen Technologien kein futuristisches Design haben? Ist doch erfrischend.
ZitatUnd dann noch diese 2 in Movetozero. Regt mich auf!
Warum? Was stört dich so daran? Immer noch besser als gar keine Fortschritte in dieser Richtung.
Weil heutzutage to und for mit 2 und 4 übersetzt werden. Finde ich lächerlich. Ich versteh auch nicht warum man alles in Englisch übersetzt. Beispiel Corona
Lockdown-Ausgangssperre
Homeoffice-Hausarbeit
Nun aber wieder zum Thema:
Feinstaub macht ja eh keinem was aus. Zuerst sollte man das Töten von Tieren wie Fischen oder Schweinen abschaffen.
Wenn man bedenkt: Manche Tiere werden getötet damit Menschen fett werden!
Zitat von: Hybridius am 31 08, 2023, 14:22Ich vermisse die 1980
Wenn ich dir von den SL-E 200 erzähle die von 1975 bis 1988 in Düsseldorf gefahren sind, bekommst du wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch.
Zitat von: Hybridius am 31 08, 2023, 14:16Für was E Busse????
Gescheite Diesel und Benzin Busse gehören her! Oder von mir aus Hybridbusse die NORMAL aussehen!
Nicht dieser Look der aussieht als ob der Bus fliegen könnte!!!!!!!!!
Selbstfahrende Busse oder U Bahnen finde ich auch schrecklich
Hast was Sinnvolles auch?
Aussehen ist völlig nebensächlich.
Wobei Solaris und MAN eBusse eh ziemlich ähnlich aussehen, wie die Diesel.
Zitat von: Hybridius am 31 08, 2023, 14:34Feinstaub macht ja eh keinem was aus.
Bist du dir sicher, dass das so ist und wenn ja, warum?
Bitte keine Trolle füttern (https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)#Gegenma%C3%9Fnahmen)...
Die Holding testet gerne!
Zitat von: Hybridius am 31 08, 2023, 14:34Beispiel Corona
Zuerst sollte man das Töten von Tieren wie Fischen oder Schweinen abschaffen.
Was an Corona ist Englisch? Das ist Latein!
Zum Tiere töten: auch keine Wölfe oder Krähen!
Und der Rest is a ned gscheider. Eigentlich eh nua a bissi deppat.
Es tut mir leid aber das ist halt meine Meinung.
Zitat von: Hybridius am 31 08, 2023, 17:16Es tut mir leid aber das ist halt meine Meinung.
Du musst und sollst dich nicht für deine Meinung entschuldigen. Wenn Du von einer Sache überzeugt bist, dann stehe auch dazu. Nur musst Du damit rechnen, dass manche deine Meinung für nicht so intelligent empfinden
941 steht mittlerweile wieder bei MAN...
Zitat von: danihak am 01 09, 2023, 10:16941 steht mittlerweile wieder bei MAN...
Was ist die genaue Typen Bezeichnung von 940 und 941?
940 ist immer noch der Wasserstoffbus und 941 ist der MAN Electric
940: Hyundai ELEC CITY Fuel Cell
941: MAN 12E Lion's City
Heute ab 14 Uhr war der Wagen 941 als Zusatzkurs auf der Linie 33 unterwegs. Der Bus dürfte mit veralteten Informationen gefüttert worden sein, denn dieser verkehrte laut Zielanzeige zwischen Jakominiplatz und der Eggenberger Allee ;)
B727A481-927D-4337-AF32-43199C0206B1.jpg
Bus war auch schon bis 13 Uhr als Zusatzkurs unterwegs.
Ein paar Bilder von 22.09.2023
940_941_kunsthaus_220923.jpg
941_kunsthaus_220923.jpg
941_grieskai_220923.jpg
Heute dürfte tatsächlich der erste Tag sein, an dem beide Busse unterwegs sind! Wasserstoff stadtein, Batterieelektrisch auswärts
Der Wasserstoffbus war heute nach längerer Zeit wieder als Plankurs am 33er unterwegs.
Nach längerer Abwesenheit ist der MAN heute als Zusatzkurs auf 60 und 65 gefahren.
Heute Nachmittag wurde die Linie 34 befahren.
Beide move2zero-Busse waren heute morgen auf der Linie 33.
IMG_2484.jpg
Graz Linien Wagen 940 in Don Bosco
IMG_2489.jpg
Graz Linien Wagen 941 in Don Bosco
Alle guten Dinge sind drei.
https://holding-graz.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=639 (https://holding-graz.vemap.com/home/bekannt/anzeigen.html?annID=639)
Schon die 3. diesbezügliche Ausschreibung oder was meinst du mit 3?
Zitat von: FlipsP am 16 12, 2023, 12:41Schon die 3. diesbezügliche Ausschreibung oder was meinst du mit 3?
Ist ist mindestens der dritte Versuch. Edit: Es geht wieder um je 2 Solo und 2 Gelenker.
Zitat von: danihak am 16 12, 2023, 12:44Ist ist mindestens der dritte Versuch. Edit: Es geht wieder um je 2 Solo und 2 Gelenker.
Danke!
wusste nicht, dass man schon zum 3. mal die selben Busse ausschreibt.
940 war/ist heute am 65er unterwegs!
940 gerade am 67er.
Am Nachmittag war der Wasserstoffbus am 33er.
Mal wieder 2 Berichte, die zeigen wie weit hinten die Stadt Graz ist:
MVG Mürztaler Verkehr
page0014.pdf
page0015.pdf
Kurz zusammengefasst: Die MVG beschafft bis Jahresende noch 3 weitere eBusse und erhöht damit den Anteil an eBussen in ihrer Flotte auf mehr als ein Viertel. Mittelfristig will man komplett umstellen.
Wiener Stadtwerke:
https://www.electrive.net/2024/01/13/wiener-ersetzen-nutzfahrzeug-flotte-mit-stromern/
Kurze Zusammenfassung: Die Wiener Nutzfahrzeugflotte (Wiener Stadtwerke und Abfallunternehmen MA48) werden in den kommenden 8 Jahren 1245 Fahrzeuge durch Elektrofahrzeuge ersetzen.
Wie schauts bei der GL den nun aus mit den E-Busse kommen heuer ein paar weitere?
Man könnte ja so ausschreiben das MAN und Mercedes mal was liefert.
ZitatKurz zusammengefasst: Die MVG beschafft bis Jahresende noch 3 weitere eBusse und erhöht damit den Anteil an eBussen in ihrer Flotte auf mehr als ein Viertel. Mittelfristig will man komplett umstellen.
Immerhin ist man weiter. Auch Loeben bekommt 2025 E-Busse.
Zitat von: Martin am 21 03, 2023, 22:19Weil die Beschleunigung relativ gering ist, vor allem bei jenen mit 4-Gang Getriebe. Jene mit 6-Gang Getriebe sind nicht so verhasst... ;)
Die neuen Hybridbusse haben wieder ein 6-Gang Getriebe. Warum also nur 190-198 4 Gänge haben weiß ich nicht.
Zitat von: Zachi am 19 01, 2024, 16:54Die neuen Hybridbusse haben wieder ein 6-Gang Getriebe. Warum also nur 190-198 4 Gänge haben weiß ich nicht.
Kann ich gut nachvollziehen, speziell in der Schwachlastzeit am Morgen und in der Nacht, wo die Fahrzeiten straffer sind, reißen die überall ein paar Minuten Verspätung auf, mit der Folge, dass für die Fahrgäste sämtliche Anschlüsse immer weg sind.
Wünschenswert wäre, wenn man diese Krücken am besten Gestern noch Mercedes zurückgeben würde. Vielleicht kann man sie ja gegen geringen Aufpreis gegen andere neue Busse eintauschen.
Diese Woche war der MAN auf 39/4 (1. Kurs Urnenfriedhof -> Stadt des Tages) unterwegs. Der Bus war regelmäßig bis zu 10 Minuten verspätet. Am Donnerstag war er schon beim ersten Kurs des Tages 6 Minuten verspätet und erreichte die 5:10 Abfertigung nur knapp. Als Symbolbild für diese mittelschwere Katastrophe passt am besten ein Bild vom Dienstag.
Zitat von: danihak am 02 03, 2024, 21:47Diese Woche war der MAN auf 39/4 (1. Kurs Urnenfriedhof -> Stadt des Tages) unterwegs. Der Bus war regelmäßig bis zu 10 Minuten verspätet. Am Donnerstag war er schon beim ersten Kurs des Tages 6 Minuten verspätet und erreichte die 5:10 Abfertigung nur knapp. Als Symbolbild für diese mittelschwere Katastrophe passt am besten ein Bild vom Dienstag.
Wieso hat das Ding immer so viel Verspätung? ;D
Zitat von: Zachi am 02 03, 2024, 23:03Wieso hat das Ding immer so viel Verspätung? ;D
Das frag ich mich auch. Zumindest hält der Bus einen ganzen Tag auf Linie durch, anbei ein Belegbild.
Graz_Linien_Wagen_941_in_Don_Bosco.3.jpg
29.03.2024 in Don Bosco – fälschlicherweise beschildert als Linie 33, die Bezeichnung "DB Harterstraße" ist auch interessant...
Zitat von: danihak am 02 03, 2024, 21:47Diese Woche war der MAN auf 39/4 (1. Kurs Urnenfriedhof -> Stadt des Tages) unterwegs. Der Bus war regelmäßig bis zu 10 Minuten verspätet. Am Donnerstag war er schon beim ersten Kurs des Tages 6 Minuten verspätet und erreichte die 5:10 Abfertigung nur knapp. Als Symbolbild für diese mittelschwere Katastrophe passt am besten ein Bild vom Dienstag.
Wurde er wirklich zur Uni Resowi geführt?
Zitat von: TW 581 am 03 03, 2024, 13:10Wurde er wirklich zur Uni Resowi geführt?
Natürlich nicht.
Diese Woche darf sich der Hyundai am 39er versuchen. Der MAN ist auf 33.
Da darf man gespannt sein, wie pünktlich der Hyundai ist und hat zudem ein Problem hat nur zwei Türen.
An diesen "Problemchen" sieht man eben, dass diese Fahrzeuge noch lange nicht serienreif und alltagstauglich sind. Die geforderte Fahrzeit einzuhalten ist ja wohl die mindeste Anforderung.
Ergo: vom Ankauf solcher Fahrzeugr b. a. W. Abstand nehmen, bis sie funktionieren.
W.
Wir wissen nicht, wieso es diese "Problemchen" gab. Deswegen Abstand von einer Beschaffung zu nehmen, wo Graz eh schon locker 5 Jahre hinten liegt, ist in meinen Augen nicht sinnvoll.
Dass solche Fahrzeuge serienreif ein alltagstauglich sind, zeigen genügend Städte (zB Nürnberg oder München)
Zitat von: FlipsP am 04 03, 2024, 10:56Dass solche Fahrzeuge serienreif ein alltagstauglich sind, zeigen genügend Städte (zB Nürnberg oder München)
Da muss man überhaupt nicht so weit reisen, auch in Österreich gibt es Verkehrsbetriebe, die schon Elektrobusse im Planbetrieb haben – und die einwandfrei funktionieren!
Zitat von: Öffis Graz am 04 03, 2024, 11:16Da muss man überhaupt nicht so weit reisen, auch in Österreich gibt es Verkehrsbetriebe, die schon Elektrobusse im Planbetrieb haben – und die einwandfrei funktionieren!
Stimmt natürlich. Aber Graz vergleicht sich ja gerne mit München und Co.
Zitat von: FlipsP am 04 03, 2024, 10:56Wir wissen nicht, wieso es diese "Problemchen" gab. Deswegen Abstand von einer Beschaffung zu nehmen, wo Graz eh schon locker 5 Jahre hinten liegt, ist in meinen Augen nicht sinnvoll.
Könnte weiter sein, aber man liegt zumindest in Österreich im Mittelfeld.(Siehe anderer Thread)
Zitat von: FlipsP am 04 03, 2024, 10:56Dass solche Fahrzeuge serienreif ein alltagstauglich sind, zeigen genügend Städte (zB Nürnberg oder München)
Es hilft halt nix das die Fahrzeuge in anderen Betreiben funktionieren. In Graz funktioniert der MAN scheinbar nicht. Sonnst wäre er nicht regelmäßig verspätet und nicht öfters in Puntigam als im Planverkehr.
Zitat von: danihak am 04 03, 2024, 13:01In Graz funktioniert der MAN scheinbar nicht.
Ein Foto von heute von der Grevenberggasse. Ohne Worte.
IMG_4147.jpg
Zitat von: Öffis Graz am 04 03, 2024, 11:16Da muss man überhaupt nicht so weit reisen, auch in Österreich gibt es Verkehrsbetriebe, die schon Elektrobusse im Planbetrieb haben – und die einwandfrei funktionieren!
Siehe Beitrag #148.
Zitat von: Öffis Graz am 04 03, 2024, 13:35Ein Foto von heute von der Grevenberggasse. Ohne Worte.
IMG_4147.jpg
War jetzt eh eine ganz Woche unterwegs. Reicht doch...
Es wäre spannend zu wissen was immer Defekt ist. Bei meinen Fahrten damit hat einzig die Tür gesponnen, sonnst wäre mir nichts aufgefallen. Aber im allgemeinen ist der Wagen keine große Werbung für MAN.
Zitat von: danihak am 04 03, 2024, 14:04War jetzt eh eine ganz Woche unterwegs. Reicht doch...
Es wäre spannend zu wissen was immer Defekt ist. Bei meinen Fahrten damit hat einzig die Tür gesponnen, sonnst wäre mir nichts aufgefallen. Aber im allgemeinen ist der Wagen keine große Werbung für MAN.
Der eCitaro wäre sicher auch eine Lösung. Man hat eh nur Mercedes im Fuhrpark warum dann nicht auch der Elektro davon.
Fuhr jetzt eh paar Tage am 39er und wenn er jetzt mal ausfällt warum sollte mich das beim E-Bus wundern?
Würde mich auch jetzt nicht nur auf den eCitaro festlegen, da sollte man zumindest zwischen Solaris, MAN und Mercedes dann schon ne Auswahl haben und der bestelle E-Bus für die GL dann ist sowieso schon weiterentwickelt da tut sich eh immer was aktuell.
in Wien lädt man immer beim eCitaro immer nach am Zentralfriedhof oder in Liesing, ob man das auch in Graz machen möchte?
Wie wär's mit Gasbussen 8)
Zitat von: Hybridius am 04 03, 2024, 20:30Wie wär's mit Gasbussen 8)
Du hast die letzen 2 Jahre auch geschlafen? Oder hast du einen Gasbaum im Garten?
Zitat von: Vitus am 04 03, 2024, 13:50Siehe Beitrag #148.
Worauf willst Du da hinaus? Nur weil das Grazer Fahrzeug unzuverlässig ist, heißt das, dass alle anderen E-Busse dies ebenfalls sind?
Leute, auch wenn man mich jetzt wieder als Troll ansehen wird: Ich hasse diese E- Busse E-Autos E- Scooter und E- Räder. Warum auch immer, ich mag sie einfach nicht! Ich bin lieber für ganz normale Dieselbusse!
Zitat von: Hybridius am 05 03, 2024, 06:29Leute, auch wenn man mich jetzt wieder als Troll ansehen wird: Ich hasse diese E- Busse E-Autos E- Scooter und E- Räder. Warum auch immer, ich mag sie einfach nicht! Ich bin lieber für ganz normale Dieselbusse!
...und ich hasse Leute, denen der menschengemachte Klimawandel egal ist und sich nicht für die Zukunft von den neuen Generation interessieren, sowie gut funktionierende und ausgereifte Antriebstechnologien als nicht sinnvoll betrachten. Sorry not sorry.
Zitat von: Hybridius am 05 03, 2024, 06:29Leute, auch wenn man mich jetzt wieder als Troll ansehen wird: Ich hasse diese E- Busse E-Autos E- Scooter und E- Räder. Warum auch immer, ich mag sie einfach nicht! Ich bin lieber für ganz normale Dieselbusse!
Ja, du wirst als Troll angesehen.
Wenn du das nicht willst, solltest du mehr Argumente als ,,ich hasse", ,,warum auch immer, ich mag sie einfach nicht!" und ,,ich liebe Diesel" vorbringen können.
@38ger hat eine ähnliche Meinung wenigstens untermauern können.
Aber grundsätzlich ist natürlich
@Öffis Graz voll zuzustimmen.
Ich verstehe einfach nicht was manche Leute gegen E Mobilität haben: kein Gestank, leise und vergleichsweise! jetzt schon umweltschonend im Vergleich zur dreckigen Erdöltechnologie.
Die Batterietechnologie macht mit Feststoffbatterien gerade eine Quantensprung vorwärts in Punkto Reichweite und seltener Erden.
Das Batterienrecycling wird immer effizienter und beim Reifenfeinstaub gibt es auch schon bald marktfähige Lösungen.
Ich verstehe nicht, wieso man da noch sinnvolle Argumente bringen muss. Hybridius ist offenbar nicht zum gemeinsamen Austausch zu dem Thema bereit, da kann man gleich mit einer Wand diskutieren, da kommt am Ende das gleiche Ergebnis raus. Da sollte ein Admin auf jeden Fall seinen Account moderieren.
Nachdem letztes Jahr bei der motionexpo der Hyundai ausgestellt wurde, ist heuer der MAN dran:
IMG_4184.jpg
940 heute auf 33
941 steht schon wieder in der Werkstatt in Puntigam ::)
War schon Anfang der Woche dort ;D ;D
Zitat von: Zachi am 22 03, 2024, 20:59941 steht schon wieder in der Werkstatt in Puntigam ::)
Dort parkt er anscheinend gut, merkt man wieder die Zuverlässigkeit der E-Kraxn.. ;D
Man merkt die Zuverlässigkeit des MAN Lions City E bzw eigentlich nur der Wagen 941.
Das auf alle Elektrofahrzeuge umzumünzen ist vollkommen unrealistisch.
Zitat von: FlipsP am 22 03, 2024, 21:31Man merkt die Zuverlässigkeit des MAN Lions City E bzw eigentlich nur der Wagen 941.
Das auf alle Elektrofahrzeuge umzumünzen ist vollkommen unrealistisch.
Glaube TW529 meinte eh nur den 941er :)
Zitat von: FlipsP am 22 03, 2024, 21:31Man merkt die Zuverlässigkeit des MAN Lions City E bzw eigentlich nur der Wagen 941.
Das auf alle Elektrofahrzeuge umzumünzen ist vollkommen unrealistisch.
Damit meinte ich auch den MAN und nix anderes.
Zitat von: FlipsP am 22 03, 2024, 21:31Man merkt die Zuverlässigkeit des MAN Lions City E bzw eigentlich nur der Wagen 941.
Das auf alle Elektrofahrzeuge umzumünzen ist vollkommen unrealistisch.
Die allgemeine Zuverlässigkeit der E-Busse hilft einen halt wenig wenn das einige Exemplar ein Montagsauto ist. Aber vielleicht ist auch nur das Projekt vorbei. Würde auch nicht schaden.
Zitat von: TW 529 am 22 03, 2024, 21:38Damit meinte ich auch den MAN und nix anderes.
Achso. Das kam dann falsch bei mir an.
Zitat von: danihak am 22 03, 2024, 21:40Die allgemeine Zuverlässigkeit der E-Busse hilft einen halt wenig wenn das einige Exemplar ein Montagsauto ist. Aber vielleicht ist auch nur das Projekt vorbei. Würde auch nicht schaden.
Klar. Aber man kann nur wegen dem einen Modell nicht sagen, dass die Elektrofahrzeuge allgemein unzuverlässig wären (so hatte ich es verstanden).
ZitatKlar. Aber man kann nur wegen dem einen Modell nicht sagen, dass die Elektrofahrzeuge allgemein unzuverlässig wären (so hatte ich es verstanden).
DA gibt es doch mittlerweile etliche Betreiber welcher sicher eine passende Antwort geben können und haben auch mehr als nur einen E-Bus.
Zitat von: danihak am 22 03, 2024, 21:40Die allgemeine Zuverlässigkeit der E-Busse hilft einen halt wenig wenn das einige Exemplar ein Montagsauto ist. Aber vielleicht ist auch nur das Projekt vorbei. Würde auch nicht schaden.
Ist das denn weiterhin nur noch ein Projekt? Hat man die beiden Kisten nicht eh schon fix gekauft?
Zitat von: Zachi am 22 03, 2024, 22:08Ist das denn weiterhin nur noch ein Projekt? Hat man die beiden Kisten nicht eh schon fix gekauft?
940 ist Nagls letzte Rache und gekauft, 941 ist mWn nur gemietet.
Obwohl man sagen muss dass 941 mehr Sinn ergibt, weil 940 ist ein Zweitürer
Als verspätets Ostergeschenk ist 941 wieder zurück im BC.
940 heute am 39er!
Gegen 9 Uhr war 941 auf 41.
Zitat von: TW 529 am 16 04, 2024, 15:40Gegen 9 Uhr war 941 auf 41.
Ist er immer noch. Derzeit mit über 10 Minuten Verspätung bei der Haltestelle Grabenstraße.
Zitat von: danihak am 16 04, 2024, 16:20Ist er immer noch. Derzeit mit über 10 Minuten Verspätung bei der Haltestelle Grabenstraße.
Fährt der als fixer Kurs oder zusätzlich, weil in der Früh war dahinter gleich Bus 17?
Zitat von: TW 529 am 16 04, 2024, 17:17Fährt der als fixer Kurs oder zusätzlich, weil in der Früh war dahinter gleich Bus 17?
Ist bzw. war 41/6.
Heute:940 39, 941 Dienstfahrt
940 war kurz nach 10:00 als Dienstfahrt am Dietrichsteinplatz.
Zitat von: 510-015 am 17 04, 2024, 12:49940 war kurz nach 10:00 als Dienstfahrt am Dietrichsteinplatz.
Dann war er am Murpark tanken. Warum der Bus nicht einfach am 74er fährt. Dort würde auch kein Fremdkörper sein.
Irgendwie würde ich es super finden, wenn man mal alle normalen Busse austauscht. Also die Busse die nicht Hybrid sind. Es wäre Super wenn man nur mehr Hybridbusse hätte und keine Dieselbusse mehr, weil es ist bewiesen, dass Dieselbusse viel mehr Benzin und Co2 ausstoßen wie die Hybrid oder Wasserstoffbusse. Ich denke schon, dass früher oder später mal auch alle normalen Busse getauscht werden und auch durch eine umweltfreundlichere Variante ersetzt werden. Man hat ja in anderen Städten bereits schon auf E-Citaros usw. gesetzt. Warum sollte man das in Graz nicht auch tun? Ich würde das eine super Idee finden, aber wird wahrscheinlich nie sein. Es ist meine Meinung und bitte hatet mich nicht deswegen. Die normalen Busse haben meines Wissens nach Euro6 Norm Motor und die neuen die dann irgendwann kommen haben dann höchstwahrscheinlich den Euro7 Norm Motor. Allein dass die Hybridbusse viel weniger Co2 verbrauchen und viel sichere Techniken haben wie z.B. Abbiegeassistent oder Totwinkelassistent finde ich super. Die normalen Busse haben das alles nicht. Die normalen Busse haben alle keinen Totwinkelassistent oder Abbiegeassistent. Ich denke es wird irgendwann mal ein Gesetz kommen dass in Graz oder Österreich keine Dieselbusse mehr fahren dürfen.
Kopf -> Tischfläche.
Das passt auf gut 90% dieses Beitrages.
Einen Totwinkelassistent kann ich bei jeden Bus als optionales Zubehör bestellten. Und die Spezifikationen für Euro 7 wurden erst im Dezember 23 beschlossen, da braucht es noch ein wenig bis es da die erste Busse gibt.
Zitat von: FlipsP am 18 04, 2024, 10:49Kopf -> Tischfläche.
...aber mit ordentlich Schwung.
Zitat von: FlipsP am 18 04, 2024, 10:49Kopf -> Tischfläche.
Das passt auf gut 90% dieses Beitrages.
Was meinst du damit?
Zitat von: FlipsP am 18 04, 2024, 10:49Kopf -> Tischfläche.
Das passt auf gut 90% dieses Beitrages.
Man darf hier nicht mal mehr seine eigene Meinung sagen.
Zitat von: Tramfreak am 18 04, 2024, 13:01So weit sind wir mittlerweile angekommen. Ich komme mir irgendwie vor dieses Forum ist eine Diktatur.
Es wird heutzutage schon recht leichtfertig mit dem Begriff "Diktatur" herumgeworfen. Postings in einem Forum mit Verschleppungen, Folter und völliger Abwesenheit aller Grundrechte zu vergleichen ist schon irgendwie, naja, dings. Mir fehlen da ein wenig die Worte.
Zitat von: Tramfreak am 18 04, 2024, 13:01Man darf hier nicht mal mehr seine eigene Meinung sagen.
Doch, doch.
Es ist nur gut 90% Prozent deines Beitrages nicht richtig.
Deine Meinung nimmt dir keiner, aber was du so schreibst passt halt einfach nicht zusammen.
Wenn ich Lust habe, dann werd ich dir das am Abend zeigen. Keine Ahnung, ob ich Lust habe.
Man könnte es auch online erlernen (zB Wikipedia reich da oft).
Ich versuch es mal:
Zitat von: Tramfreak am 18 04, 2024, 09:15Es wäre Super wenn man nur mehr Hybridbusse hätte und keine Dieselbusse mehr, weil es ist bewiesen, dass Dieselbusse viel mehr Benzin und Co2 ausstoßen wie die Hybrid oder Wasserstoffbusse.
Dieselbusse stoßen kein Benzin aus.
Benzin ist beim Dieselbus nicht in der Nähe und auch Diesel wird keiner ausgestoßen, sondern verbraucht.
CO2 ja, das wird ausgestoßen und ja, Wasserstoff (Brennstoffzellenbus) und Akkubusse stoßen weniger davon aus.
Hybrid naja. Die reduzieren Verbrauch und Ausstoß nicht wirklich spürbar.
Zitat von: Tramfreak am 18 04, 2024, 09:15Ich denke schon, dass früher oder später mal auch alle normalen Busse getauscht werden und auch durch eine umweltfreundlichere Variante ersetzt werden. Man hat ja in anderen Städten bereits schon auf E-Citaros usw. gesetzt. Warum sollte man das in Graz nicht auch tun?
Ja, man wird sogar gar nicht mehr so lange warten können mit der Umstellung. Es gibt von der EU die Clean Vehicle Directive. Diese schreibt vor, dass heute schon über 45% der neu angeschafften Busse als "sauber" gelten müssen. Ab 2026 müssen es über 65% sein. Jeweils davon die Hälfte müssen wirklich Nullemissionsfahrzeuge sein.
Zitat von: Tramfreak am 18 04, 2024, 09:15Ich würde das eine super Idee finden, aber wird wahrscheinlich nie sein.
Ist auch eine super Idee und wird auch kommen.
Zitat von: Tramfreak am 18 04, 2024, 09:15Es ist meine Meinung und bitte hatet mich nicht deswegen.
Tut niemand. Deine Meinung sollst du bitte haben und vertreten.
Aber zu behaupten ein Dieselbus stößt Benzin aus, stimmt halt nicht - siehe oben. Solche Aussagen hast du halt mehrere.
Zitat von: Tramfreak am 18 04, 2024, 09:15Die normalen Busse haben meines Wissens nach Euro6 Norm Motor und die neuen die dann irgendwann kommen haben dann höchstwahrscheinlich den Euro7 Norm Motor.
Euro7 kommt erst. Aktuell läuft alles noch unter der Kategorie Euro6 (vorwiegend Euro6d oder Euro6e).
Zitat von: Tramfreak am 18 04, 2024, 09:15Allein dass die Hybridbusse viel weniger Co2 verbrauchen
Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor stoßen CO2 aus, sie verbrauchen es nicht.
Zitat von: Tramfreak am 18 04, 2024, 09:15und viel sichere Techniken haben wie z.B. Abbiegeassistent oder Totwinkelassistent finde ich super. Die normalen Busse haben das alles nicht. Die normalen Busse haben alle keinen Totwinkelassistent oder Abbiegeassistent.
Ich würde eher sagen, die "alten", als die "normalen" Busse. Solche Sicherheitsinrichtungen werden immer wieder vorgeschrieben und die neuen Busse in Graz sollten zB schon einen Abbiegeassistent haben.
Zitat von: Tramfreak am 18 04, 2024, 09:15Ich denke es wird irgendwann mal ein Gesetz kommen dass in Graz oder Österreich keine Dieselbusse mehr fahren dürfen.
Ja, die Clean Vehicle Directive und die muss nicht kommen, es gibt sie schon.
Danke
@FlipsP für deine Bemühungen!
Zitat von: Tramfreak am 18 04, 2024, 13:01So weit sind wir mittlerweile angekommen. Ich komme mir irgendwie vor dieses Forum ist eine Diktatur.
Ich würde dir hier mal ein paar Filme und Dokumentationen über die Nazi-Zeit oder die DDR empfehlen. Sollte man sich angeschaut haben, wenn man den Begriff ,,Diktatur" benutzt.
Zitat von: Öffis Graz am 18 04, 2024, 17:45Danke @FlipsP für deine Bemühungen!
Ich würde dir hier mal ein paar Filme und Dokumentationen über die Nazi-Zeit oder die DDR empfehlen. Sollte man sich angeschaut haben, wenn man den Begriff ,,Diktatur" benutzt.
Oder über Dollfuß oder den Herrn Karl.
Nur: Anschauen nutzt nix, man muß es auch verstehen.
Und: wie oft wird heute zu jedem Zwergerlschas "Katastrophe" gesagt. Katastrophal ist die Lage in der Ukraine, in Gaza, in Israel, im Sudan, in Myanmar usw. usf.
Der Test des MAN´s scheint vorbei zu sein, steht unbeklebt im Buscenter.. ::)
Zitat von: TW 529 am 26 04, 2024, 19:19Der Test des MAN´s scheint vorbei zu sein, steht unbeklebt im Buscenter.. ::)
Auch kein Verlust. Erfolgreich dürfte der Test nicht ausgefallen sein.