Cityrunner - Sichtungen

Begonnen von Martin, 08 04, 2026, 12:41

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Der eine schreibt über unklimatisierte, knatternde Kisten und gleich sodann über Hochflurer, über die man sich "herumg'fretten" muss - der andere über das Rumpeln der Variobahnen - bevor dem Forum der Ruf ereilt hier würde nur herumgemotschkert werden: Da lobe ich mir den Autobus.

TW 581

In Wien fahren Ulfs seit der Auslieferung und fahren weitere 10 Jahre ohne Wartungsvertrag.

12 CR könnte man bei einer externen Firma umbauen lassen für zwei HU Fristen mit neuer Steuerung usw, kommt sicher günstiger.
LG TW 581

5047er

Zitat von: s_gelb am  12 05, 2026, 20:56Der eine schreibt über unklimatisierte, knatternde Kisten und gleich sodann über Hochflurer, über die man sich "herumg'fretten" muss - der andere über das Rumpeln der Variobahnen - bevor dem Forum der Ruf ereilt hier würde nur herumgemotschkert werden: Da lobe ich mir den Autobus.
Stimmt, bei Bussen muss man über so etwas nicht diskutieren. Die knattern und rumpeln nämlich alle. 

Hilde B.

Zitat von: 5047er am  13 05, 2026, 08:10Stimmt, bei Bussen muss man über so etwas nicht diskutieren. Die knattern und rumpeln nämlich alle. 

Und das seit Jahrzehnten auf dem gleichen Niveau, ohne nennenswerte  Verbesserungen im Bereich des Lärms.

Stipe

Ich finde, die vier neuen E-Busse sind deutlich leiser... ;-)

Weiß eigentlich irgendjemand, ob da weitere Beschaffungen geplant sind - die Busse scheinen ja klaglos zu funktionieren?

Martin

Zitat von: Stipe am  13 05, 2026, 08:48Ich finde, die vier neuen E-Busse sind deutlich leiser... ;-)

Weiß eigentlich irgendjemand, ob da weitere Beschaffungen geplant sind - die Busse scheinen ja klaglos zu funktionieren?
Das ist logisch, dass die leiser sind.

Und die Frage ist eindeutig im falschen Thread.  8)
Liebe Grüße
Martin

Stefan 4076

Zitat von: TW 581 am  12 05, 2026, 22:20In Wien fahren Ulfs seit der Auslieferung und fahren weitere 10 Jahre ohne Wartungsvertrag.

12 CR könnte man bei einer externen Firma umbauen lassen für zwei HU Fristen mit neuer Steuerung usw, kommt sicher günstiger.
In Wien werden in der Hauptwerkstätte viele Ersatzteile selbst angefertigt oder man hat Zulieferer, die die Ersatzteile (noch) liefern. Das ist aufgrund der großen Menge einfacher als für 18 Fahrzeuge.
Bei den Cityrunnern ist der richtige Zeitpunkt für ein Refit vermutlich verstrichen. Die Beschaffung neuer Fahrzeuge ist wahrscheinlich wirtschaftlich sinnvoller.

PeterWitt

Zitat von: s_gelb am  12 05, 2026, 20:56Der eine schreibt über unklimatisierte, knatternde Kisten und gleich sodann über Hochflurer, über die man sich "herumg'fretten" muss - der andere über das Rumpeln der Variobahnen - bevor dem Forum der Ruf ereilt hier würde nur herumgemotschkert werden: Da lobe ich mir den Autobus.
Nun ja, unklimatisiert ist natürlich zunehmend ein Thema, das sich zum einen durch die immer höher steigenden Temperaturen, andererseits durch den Kontrast zu immer mehr klimatisierten Fahrzeugen steigert - das ist aber bei 500er und 600er ebenso der Fall, und in allen wäre eine Nachrüstung einer Temperaturabsenkung so ziemlich die einzige Lösung für das Problem (oder so "Gitter-Fenster" wie in Indien).
Blöd ist halt, dass man auch weiterhin unklimatisierte Wagen für die Linie 3 benötigt, und da wären wir wieder beim Thema, dass dafür nunmal die CR die geeignetsten Wagen wären.

Und deine Sorge um den Ruf des Forums kann ich nicht teilen, denn das Problem mit der Variobahn ist nunmal real und lässt sich auch ganz objektiv messen bzw. wahrnehmen. Ich wohne z.B. an der Linie 7, straßenabgewandte seite, 40m (lt. Messung Google Maps) vom nächstliegenden Gleis entfernt und durch eine Tiefgarage von der Straße getrennt. Trotzdem kann ich exakt feststellen, wann eine Variobahn vorbei fährt (und wenn das Fenster geöffnet ist auch, wann ein anderer Typ vorbei fährt), weil trotzt saniertem Gleisbau mit Masse/Feder-Dämpfung bei jeder Variobahn in der Küche die Teller in den Schränken klappern sowie in der Vitrine die Gläser klirren. Bei Getränken am Esstisch sieht man dann schöne konzentrische Kreise, die nach Vorbeifahrt wieder verschwinden. Ja, ist halt so, müsste aber bei einem zeitgemäßen und qualitativen Fahrzeug nicht zwingend so sein.

s_gelb

Zitat von: 5047er am  13 05, 2026, 08:10Stimmt, bei Bussen muss man über so etwas nicht diskutieren. Die knattern und rumpeln nämlich alle. 

Wäre eine interessante Frage, ob PeterWitt auch Autobusse durch  klappernde Teller und klirrende Gläser im Schrank vernehmen kann.

Und zum Lärm - ich sag nur Wendeschleife - das schafft kein Bus der heutigen Zeit, dass man ihn beim Wenden so weit hört.

TW 529

Zitat von: PeterWitt am  13 05, 2026, 10:59Und deine Sorge um den Ruf des Forums kann ich nicht teilen, denn das Problem mit der Variobahn ist nunmal real und lässt sich auch ganz objektiv messen bzw. wahrnehmen. Ich wohne z.B. an der Linie 7, straßenabgewandte seite, 40m (lt. Messung Google Maps) vom nächstliegenden Gleis entfernt und durch eine Tiefgarage von der Straße getrennt. Trotzdem kann ich exakt feststellen, wann eine Variobahn vorbei fährt (und wenn das Fenster geöffnet ist auch, wann ein anderer Typ vorbei fährt), weil trotzt saniertem Gleisbau mit Masse/Feder-Dämpfung bei jeder Variobahn in der Küche die Teller in den Schränken klappern sowie in der Vitrine die Gläser klirren. Bei Getränken am Esstisch sieht man dann schöne konzentrische Kreise, die nach Vorbeifahrt wieder verschwinden. Ja, ist halt so, müsste aber bei einem zeitgemäßen und qualitativen Fahrzeug nicht zwingend so sein.
Die Straßenbahn war wohl zuerst dort oder, man sollte sich halt überlegen wo man hinzieht ist ja neben einem Bahnhof, Flughafen oder neben der Autobahn immer dasselbe das sich Leute aufregen wegen dem Lärm, und die Variobahn fährt doch jetzt schon 13 Jahre am 7er, langsam kannst dich gewöhnen dran..  ;D

FlipsP

Ich frag mich ja, wieso es im Thema ,,Cityrunner - Sichtungen" Beschwerden über CR, VB geben muss und erst Recht, wozu es hier eine Grundsatzdiskussion Tram - Bus braucht.

5047er

Zitat von: TW 529 am  13 05, 2026, 19:58Die Straßenbahn war wohl zuerst dort oder, man sollte sich halt überlegen wo man hinzieht ist ja neben einem Bahnhof, Flughafen oder neben der Autobahn immer dasselbe das sich Leute aufregen wegen dem Lärm, und die Variobahn fährt doch jetzt schon 13 Jahre am 7er, langsam kannst dich gewöhnen dran..  ;D
Wenn die Straßenbahn plötzlich zuvor nicht dagewesenen Lärm und entsprechende Vibrationen verursacht macht das schon einen Unterschied.

PeterWitt

Zitat von: s_gelb am  13 05, 2026, 19:30Wäre eine interessante Frage, ob PeterWitt auch Autobusse durch  klappernde Teller und klirrende Gläser im Schrank vernehmen kann.
Nein, zumal außer dem Nachtbus und gelegentlichem SEV kein Bus vorbei fährt - aber, zu deinem Glück: ich habe in Wien eine Betriebswohnung, da fahren Badnerbahn, Straßenbahn und Autobus vor der Türe vorbei.
Die Wohnung ist im Innenhof einer Blockrandverbauung, 3. Stock von 8, und ja, ich höre den Autobus! Oder, um es genau zu sagen, nicht den Autobus, sondern das "Klack-Klack-Klack-Klack" der Großflächenplatten beim Befahren des Gleiskörpers.
Persönlich wundert mich das schon etwas, denn man hört weder die Badnerbahn, noch die nicht gerade für ihr sanftes Dahingleiten bekannten Ulfe, aber sehr laut eben das Klappern der Betonplatten, und das in einem Bereich, in dem man Geräusche von der Straße sonst eher nicht vernimmt.

Zitat von: TW 529 am  13 05, 2026, 19:58Die Straßenbahn war wohl zuerst dort oder, man sollte sich halt überlegen wo man hinzieht ist ja neben einem Bahnhof, Flughafen oder neben der Autobahn immer dasselbe das sich Leute aufregen wegen dem Lärm, und die Variobahn fährt doch jetzt schon 13 Jahre am 7er, langsam kannst dich gewöhnen dran..  ;D
Wie gesagt, es geht nicht darum, mich grundsätzlich über die Straßenbahn zu beschweren oder den Verkehrslärm oder sonstwas, sondern einzig eine Begründung, warum ich diese Fahrzeuge (unter anderem) für minderwertig halte und ihnen keinerlei Tränen nachweinen werde, wenn sie in viel zu langer Zeit dann endlich mal weg sein werden.

Auch die Neoplan-Busse hatten natürlich den großen Bonus der Niederflurigkeit, es waren in meinen Augen trotzdem unbequeme, laute Klapperkisten und Rostlauben. Gut, da kam zum Glück was besseres nach, es ist also zu hoffen, dass die Variobahn der Tiefpunkt bei der Strab bleibt und mit dem Flexity das bessere Fahrzeug folgt.

TW 529

Zitat von: 5047er am  13 05, 2026, 20:40Wenn die Straßenbahn plötzlich zuvor nicht dagewesenen Lärm und entsprechende Vibrationen verursacht macht das schon einen Unterschied.

Wie gesagt es sind 13 Jahre vergangen, irgendwann gewöhnt man sich, und es kommt immer auf die Bausubstanz an wie das Gebäude aufgebaut ist, von der Dämmung, Gemäuer, Fenster, etc..

Aber hier sind wir im falschen Thread darüber zu diskutieren.

5047er

Zitat von: TW 529 am  13 05, 2026, 20:53Aber hier sind wir im falschen Thread darüber zu diskutieren.
Warum hast du dann damit angefangen?