https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14554.0.html
Nun hat auch das Ausseerland seinen Liniennetzplan:
https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/regiobus_ausseerland.pdf
Zitat von: s_gelb am 02 09, 2023, 20:37Nun hat auch das Ausseerland seinen Liniennetzplan:
https://www.verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/regiobus_ausseerland.pdf
Ist nur leider mehrfach fehlerhaft, teilweise peinlich:
- Der Plan suggeriert räumliche Nähe zwischen der Bushaltestelle Untergrimming und der Bahnhaltestelle Pürgg. Eine Verbindung ist aber nicht möglich. Das sogenannte Pürgger Wegerl ist gesperrt, die Gleise dürfen bei der Haltestelle Pürgg nicht mehr gequert werden und mit einem Zaun abgetrennt. Damit hat man keine Chance von Untergrimming zu Fuß nach Pürgg zu kommen.
- Der Bahnhof Tauplitz hat eine Bushaltestelle am Vorplatz (ist nicht eingezeichnet)
- Der Bahnhof Bad Mitterndorf wird von der Buslinie 950 nicht angefahren (ist aber eingezeichnet)
- Der Bahnhof Kainisch hat keine Bushaltestelle (ist aber eingezeichnet)
- Warum die Haltestelle Gallhof auf der Linie 956 eingezeichnet ist, ist nicht verständlich. Weder handelt es sich um eine isolierte Ortschaft noch gibt es dort Infrastruktur, was für besonderes Fahrgastaufkommen sprechen würde.
- Die Buslinie 952 fährt bis zum Bahnhof Goisern Jodschwefelbad.
- Die Buslinie 952 kommt dem Bahnhof Bad Goisern (nunmehr Bahnhaltestelle) kommt der nicht mal im Ansatz nahe - ist aber als Doppelhaltestelle eingezeichnet
- Die Bahnhaltestelle Koppenbrüllerhöhle heißt richtigerweise Obertraun-Koppenbrüllerhöhle
- Die Bahnlinie R170 Salzkammergutbahn hat ihre Endstation in Attnang-Pucheim und nicht in Bad Ischl. Es gibt auch keinen einzigenen Zug, der von Stainach-Irdning oder Bad Aussee nur bis Bad Ischl fährt.
- Die Bahnhöfe und Bahnhaltestellen Obertraun-Koppenbrüllerhöhle, Steeg-Gosau und Bad Ischl wären noch eine sinnvolle Ergänzung. Insbesondere die Buslinie 952 ist mit der Salzkammergutbahn verknüpft: Bad Ischl soll ab Goisern-Jodschwefelbad mit einer Haltestelle Zugfahrt mit R170 erreicht werden. Deshalb wurde die Linie vor einiger Zeit bis Goisern-Jodschwefelbad gekürzt (ganz früher war das übrigens mal durchgehend die Linie 950).
Wenn man sich wirklich auf diesen Plan verlassen muss, ist das grob fahrlässig.
@pow64 Schon gesehen? Wurde offenbar mittlerweile überarbeitet. Wobei - ein schematischer Plan ist und bleibt per se schematisch. Für eine naturgetreue Orientierung gibts andere Tools.
Zitat von: Columbus1962 am 19 09, 2023, 19:47@pow64 Schon gesehen? Wurde offenbar mittlerweile überarbeitet. Wobei - ein schematischer Plan ist und bleibt per se schematisch. Für eine naturgetreue Orientierung gibts andere Tools.
Ja, ich habe das direkt beim Verbund reklamiert. Wurde sehr schnell korrigiert.
Gibt es eigentlich irgendwo ein Archiv der Fahrpläne für Busse? Ich würde gerne mal den aktuellen Fahrplan mit dem Stand vergleichen, als der RegioBus großmundig eingeführt wurde. Ich habe das Gefühl, dass da mittlerweile - still und heimlich - schon wieder Leistungen zurückgefahren wurden.
Zudem stelle ich mir die Frage, warum eigentlich nicht zumindest in den Sommerferien ein sinnvoller Taktfahrplan - und wenn es nur im 2h-Takt ist - gefahren wird. Im Ennstal macht man es vor - und das ist wohl ein ziemliches Erfolgsmodell.
Ich denke, ich müsste noch einen Ausseerland-Fahrplan haben (wahrscheinlich aus 2018), da ich diese Heftchen immer bestellt habe vom Verbund, bin aber aktuell in Wien und könnte frühestens in einer Woche nachschauen.
Zitat von: pow64 am 11 07, 2024, 18:31Gibt es eigentlich irgendwo ein Archiv der Fahrpläne für Busse? Ich würde gerne mal den aktuellen Fahrplan mit dem Stand vergleichen, als der RegioBus großmundig eingeführt wurde. Ich habe das Gefühl, dass da mittlerweile - still und heimlich - schon wieder Leistungen zurückgefahren wurden.
Zudem stelle ich mir die Frage, warum eigentlich nicht zumindest in den Sommerferien ein sinnvoller Taktfahrplan - und wenn es nur im 2h-Takt ist - gefahren wird. Im Ennstal macht man es vor - und das ist wohl ein ziemliches Erfolgsmodell.
https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Kategorie:Autobuslinie_(Steiermark) (https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Kategorie:Autobuslinie_(Steiermark))
Schau Mal da rein, da sind in der Regel einige Archivfahrpläne drin
Was sollte gekürzt worden sein? Nichts wurde gekürzt seit 2020.
Zitat von: DerAlex am 11 07, 2024, 21:49https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Kategorie:Autobuslinie_(Steiermark) (https://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Kategorie:Autobuslinie_(Steiermark))
Schau Mal da rein, da sind in der Regel einige Archivfahrpläne drin
Vielen Dank, das ist interessant! Habe aber leider nicht viel zu konkreten Fahrzeiten gefunden.
Zitat von: Tscheppi am 11 07, 2024, 18:36Ich denke, ich müsste noch einen Ausseerland-Fahrplan haben (wahrscheinlich aus 2018), da ich diese Heftchen immer bestellt habe vom Verbund, bin aber aktuell in Wien und könnte frühestens in einer Woche nachschauen.
Das wäre super!
Zitat von: s_gelb am 11 07, 2024, 22:11Was sollte gekürzt worden sein? Nichts wurde gekürzt seit 2020.
Ich glaube mich beispielsweise zu erinnern, dass das - ohnehin mickrige - Angebot auf der Linie 957 schon mal durchgehend auch in den Sommerferien vollumfänglich gefahren wurde.
Mit Beginn der Sommerferien wird der Wochenendverkehr in der Gegend ausgebaut.
Gibts schon Fahrpläne? Fährt wieder was auf den Loser?
Auf Busbahnbim schauen würde ich empfehlen...
Zitat von: Martin am 28 05, 2025, 11:12Gibts schon Fahrpläne? Fährt wieder was auf den Loser?
Ich weiß zwar nicht, ob es früher mal Busse auf den Loser gab, nach der Eröffnung der neuen Gondel wird es solche aber wohl eher nicht mehr (bzw. maximal bis zur Gondel-Talstation) geben.
Ja gab es einmal https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=profile;u=103
Hab gerade gesehen, dass es nun weitere Verbindungen zur Losermaut gibt. - Früher waren das WIMRE nur zwei jetzt gibt es 5 Verbindungen.
Zitat von: Martin am 28 05, 2025, 12:40Ja gab es einmal https://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=profile;u=103
Hab gerade gesehen, dass es nun weitere Verbindungen zur Losermaut gibt. - Früher waren das WIMRE nur zwei jetzt gibt es 5 Verbindungen.
Es sind dann sogar 6 Verbindungen, 5 Verbindungen gab es auch bereits bisher schon in den Sommerferien und zur Ski-Saison. (Unter der Woche sind es jeweils 3).
Bezüglich der restlichen Linien ist festzustellen, dass das Angebot am 955er nach Altaussee von 6 Kurspaaren auf 10 Kurspaare ausgeweitet wird, am 956er nach Grundlsee von 5 auf 8. Gänzlich neu ist ein Wochenendverkehr auf der Linie 950 von Bad Aussee nach Stainach-Irdning, der mit 4 Kurspaaren bedient werden wird.
Zitat von: s_gelb am 29 05, 2025, 10:54Es sind dann sogar 6 Verbindungen, 5 Verbindungen gab es auch bereits bisher schon in den Sommerferien und zur Ski-Saison. (Unter der Woche sind es jeweils 3).
Bezüglich der restlichen Linien ist festzustellen, dass das Angebot am 955er nach Altaussee von 6 Kurspaaren auf 10 Kurspaare ausgeweitet wird, am 956er nach Grundlsee von 5 auf 8. Gänzlich neu ist ein Wochenendverkehr auf der Linie 950 von Bad Aussee nach Stainach-Irdning, der mit 4 Kurspaaren bedient werden wird.
Nach welchem Prinzip fahren diese Busverbindungen? Gerade auf der Linie 950 wirkt das so, als fahren die einfach irgendwann. Man schafft es nicht einmal die einzige Fernverkehrsverbindung auf der Salzkammergutbahn mit Anschlüssen zu versorgen.
Zitat von: pow64 am 30 05, 2025, 09:01Nach welchem Prinzip fahren diese Busverbindungen? Gerade auf der Linie 950 wirkt das so, als fahren die einfach irgendwann. Man schafft es nicht einmal die einzige Fernverkehrsverbindung auf der Salzkammergutbahn mit Anschlüssen zu versorgen.
Ich weiß nicht wo du nachgesehen hast aber wenn ich auf scotty schaue, kommt D1018 aus Wien um 12:13 in Bad Aussee an und um 12:20 herum fährt sowohl ein Bus nach Altaussee als auch ein Bus nach Grundlsee. Unter der Woche zusätzlich auch noch einer nach Radling.
Zitat von: s_gelb am 30 05, 2025, 09:33Ich weiß nicht wo du nachgesehen hast aber wenn ich auf scotty schaue, kommt D1018 aus Wien um 12:13 in Bad Aussee an und um 12:20 herum fährt sowohl ein Bus nach Altaussee als auch ein Bus nach Grundlsee. Unter der Woche zusätzlich auch noch einer nach Radling.
Das ist auch gut und wirklich eine Verbesserung. Ich bezog mich aber vor allem auf die Linie 950 Bad Aussee - Stainach, wo nicht erkennbar ist, nach welchem Muster die (zusätzlichen) Kurse fahren. Als Zubringer und Verteiler für den IC/D-Zug jedenfalls nicht.
Zitat von: pow64 am 30 05, 2025, 21:52Das ist auch gut und wirklich eine Verbesserung. Ich bezog mich aber vor allem auf die Linie 950 Bad Aussee - Stainach, wo nicht erkennbar ist, nach welchem Muster die (zusätzlichen) Kurse fahren. Als Zubringer und Verteiler für den IC/D-Zug jedenfalls nicht.
Im Bezug auf den D-Zug sind aber vor allem die Linien 955 und 956 als Anschlüsse besonders relevant, da diese damit Altaussee und Grundlsee an den FV anbinden, der 950er fährt ja sogar parallel in dieselbe Richtung, wie der D-Zug und wäre als Anschluss aus meiner Sicht deswegen am wenigsten relevant, meinst du nicht? Man könnte es sogar als kontraproduktiv auslegen, wenn der Bus tatsächlich ausgerechnet zur selben Zeit die Strecke parallel zum Zug befahren würde. Bei zeitlich versetzter Führung des 950er ergeben sich insgesamt über den Tag verteilt in Summe mehr Fahrtmöglichkeiten durch das Ausseerland und in Einzellagen auch mit Umsteigemöglichkeit von/zu den Regionalzügen der Ennstalbahn.
Aber ja, dass du zuerst primär nur den 950er meintest, hab ich überlesen - ich hatte den Satz "Man schafft es nicht einmal die einzige Fernverkehrsverbindung auf der Salzkammergutbahn mit Anschlüssen zu versorgen." auf das gesamte Bündel bezogen gehabt und nicht nur auf den 950er.
Also ich würde mich am Wochenende über die Reisekette IC 500 - R 4472 - RegioBus 950 von Graz nach zB Tauplitz nicht beschweren...
Zitat von: flow am 31 05, 2025, 00:30Also ich würde mich am Wochenende über die Reisekette IC 500 - R 4472 - RegioBus 950 von Graz nach zB Tauplitz nicht beschweren...
Nachdem dieses Beispiel einmal mehr die nach Möglichkeit gute Abstimmung zwischen Zug und RegioBus zeigt einmal eine ganz andere Frage - so ist wahrscheinlich anzunehmen, dass die Eröffnung der Koralmbahn und die damit verbundenen umfangreichen Änderungen im gesamten Bahnnetz dann auch einige Änderungen im RegioBus-Bereich mit sich bringen werden?
Zitat von: flow am 31 05, 2025, 00:30Also ich würde mich am Wochenende über die Reisekette IC 500 - R 4472 - RegioBus 950 von Graz nach zB Tauplitz nicht beschweren...
Was man in nahezu gleicher Zeit mit IC 500 - REX 3451 mit nur einmal umsteigen auch schafft.
Dieses Beispiel bestätigt meinen Verdacht: Den zusätzlichen Kurse der Linie 950 liegt kein sinnvolles Konzept zu Grunde. Sonst würden die Busse alternierend zu den am Wochenende verkehrenden Verstärkerzügen verkehren oder sinnvolle Anschlüsse a die Salzkammergutbahn herstellen, zumindest aber Reiseketten nach Altaussee und/oder Grundlsee gewährleisten (die die Züge der Salzkammergutbahn in Bad Aussee bedienen).
Zitat von: pow64 am 31 05, 2025, 08:01Dieses Beispiel bestätigt meinen Verdacht: Den zusätzlichen Kurse der Linie 950 liegt kein sinnvolles Konzept zu Grunde.
Passt, fahr du mit dem 3451 und ich nehm den Bus und dann schau ich, wie viel länger du ins Zentrum von Tauplitz brauchst.
Ansonsten: hast du dir den Fahrplan der Linie 950 überhaupt einmal angeschaut?
Zitat von: flow am 31 05, 2025, 08:19Passt, fahr du mit dem 3451 und ich nehm den Bus und dann schau ich, wie viel länger du ins Zentrum von Tauplitz brauchst.
Ansonsten: hast du dir den Fahrplan der Linie 950 überhaupt einmal angeschaut?
Wenn es um die Anbindung des Zentrums von Tauplitz ginge, dann könnte man auch den Anschluss zum REX 3451 in Tauplitz Bahnhof herstellen.
Wenn ich übrigens nach Bad Mitterndorf will, bin ich mit dem Zug schon schneller.
Das Problem bei der Linie 950 ist, dass kein sauberer Takt gefahren wird und zu wenig Kurse unterwegs sind. Deshalb würde es Sinn machen den Zweistundentakt der Salzkammergutbahn zu ergänzen. Damit wäre zumindest ein so halbwegs akzeptables Angebot an Öffis zwischen Bad Aussee und Stainach gegeben.
Die Linie 950 und ihre Fahrpläne kenne ich seit Jahrzehnten. Der unattraktive Fahrplan führt auch zur aktuell geringen Auslastung.
Wenn hier mehr als Schülerverkehr stattfinden soll, wird ein klar verständlicher und a den Bedürfnissen von Einheimischen und Gästen ausgerichteter Fahrplan unumgänglich sein. Und natürlich die Fahrpreisgestaltung, die aktuell auch jenseitig ist.
Zitat von: pow64 am 31 05, 2025, 09:25Wenn es um die Anbindung des Zentrums von Tauplitz ginge, dann könnte man auch den Anschluss zum REX 3451 in Tauplitz Bahnhof herstellen.
Warum macht man das dann nicht?
Zitat von: pow64 am 31 05, 2025, 09:25Deshalb würde es Sinn machen den Zweistundentakt der Salzkammergutbahn zu ergänzen.
Passiert das nicht jetzt schon?
Zitat von: pow64 am 31 05, 2025, 09:25Damit wäre zumindest ein so halbwegs akzeptables Angebot an Öffis zwischen Bad Aussee und Stainach gegeben.
Zitat von: pow64 am 31 05, 2025, 09:25Wenn hier mehr als Schülerverkehr stattfinden soll, wird ein klar verständlicher und a den Bedürfnissen von Einheimischen und Gästen ausgerichteter Fahrplan unumgänglich sein. Und natürlich die Fahrpreisgestaltung, die aktuell auch jenseitig ist.
Hast du dich mit deinen Anregungen schon an eine verantwortliche Stelle gewandt? Vielleicht warten die dort ja auf entsprechende Vorschläge wie man es besser machen kann?
Zitat von: flow am 31 05, 2025, 11:10Warum macht man das dann nicht?
Passiert das nicht jetzt schon?
Hast du dich mit deinen Anregungen schon an eine verantwortliche Stelle gewandt? Vielleicht warten die dort ja auf entsprechende Vorschläge wie man es besser machen kann?
Das ist die Frage warum das heute so läuft wie es läuft. Den kommunalen Entscheidungsträgern ist der öffentliche Verkehr weitestgehend egal - solange Bund und Land dafür aufkommen. Den Verkehrsverbund als Planer habe ich bereits wiederholt kontaktiert - aber das ist Entscheidungsträgern auch egal. Selbst kleine Anpassungen im Minutenbereich, die das Gefüge kostenneutral verbessern könnten, prallen ab.
Das Ergebnis ist wie es ist: Ein paar Kurse mit einem furchtbar komplizierten Fahrplan der letztlich nur für Schüler abgestimmt ist. Dazu Fahrpreise wie etwa von Bad Mitterndorf (zB Haltestelle Pichl-Hofer) für 8,50 EUR. Man braucht sich nicht wundern, dass der Pkw-Verkehr in der Region jedes Jahr mehr wird und der ÖPNV ein Nischendasein fristet.
Zitat von: pow64 am 31 05, 2025, 14:33Das Ergebnis ist wie es ist: Ein paar Kurse mit einem furchtbar komplizierten Fahrplan der letztlich nur für Schüler abgestimmt ist.
Das bezweifle ich ein bisschen, dass der neue Wochenendfahrplan am 950er auf den Schulverkehr abgestimmt ist sondern dass hier andere Aspekte in die Fahrplangestaltung miteinfließen.
Zitat von: pow64 am 31 05, 2025, 14:33Selbst kleine Anpassungen im Minutenbereich, die das Gefüge kostenneutral verbessern könnten, prallen ab.
Woher weißt du, dass diese Anpassungen (welche überhaupt?) kostenneutral möglich wären?
Zitat von: s_gelb am 02 06, 2025, 22:51Das bezweifle ich ein bisschen, dass der neue Wochenendfahrplan am 950er auf den Schulverkehr abgestimmt ist sondern dass hier andere Aspekte in die Fahrplangestaltung miteinfließen.
Ich bezog mich natürlich auf den Fahrplan unter der Woche, den ich in der Vergangenheit reklamiert hatte.
Zitat von: flow am 02 06, 2025, 22:58Woher weißt du, dass diese Anpassungen (welche überhaupt?) kostenneutral möglich wären?
Abfahrten 10 min früher oder später können manchmal mit der Pause des Fahrers zu tun haben, sollten aber - wenn der Bus nicht sofort für den nächsten Kurs benötigt wird - machbar sein.
Aktualisierter Liniennetzplan;
https://verbundlinie.at/images/service/pdfs/liniennetz/regiobus_ausseerland.pdf