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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Ausland => Thema gestartet von: Mariborcan am 23 12, 2024, 14:25

Titel: Marburg / Maribor
Beitrag von: Mariborcan am 23 12, 2024, 14:25
Die städtischen Autobusse akzeptieren offensichtlich mittlerweile auch Bankomatkarte, Apple Pay und Google Pay.

https://www.marprom.si/placilo-voznje-na-avtobusu-tudi-z-bancnimi-karticami/
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: scottie am 23 12, 2024, 15:42
Sehr gut. Ich finde diese Kartenleser, die es ja in vielen Städten in Bussen mittlerweile gibt, sehr kundenfreundlich. Man steigt vorne beim Fahrer ein, hält seine Bankomatkarte oder Handy hin, es piepst und man braucht sich auch als Tourist keine Gedanken zu machen, wie das System funktioniert und welche Zone man braucht. Wenn man im Bus drin ist, kommt kein Kontrollor mehr und es passt einfach. Diese Einfachheit fördert auch die Attraktivität der Öffis. Man braucht kein altmodisches Ticket mehr ausdrucken und man muss auch für spontane Fahrten keine App installieren, die in jeder Stadt anders ist.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: Ahenobarbus am 23 12, 2024, 22:10
Am komfortabelsten ist das Londoner pay as you go System: Touch in and out mit einer Kredit- oder Maestro-Karte aber auch mit Apple and Google Pay - das System optimiert im Tageslauf auf das für den Kunden günstigste Ticket.

Ich war ganz überrascht ein ähnliches System auch in Neapel vorzufinden - leider ist dort aber das öffentliche Verkehrssystem so unübersichtlich organisiert, dass es bei weitem nicht so intuitiv funktioniert wie in London.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: FlipsP am 23 12, 2024, 23:20
Zitat von: Ahenobarbus am  23 12, 2024, 22:10Am komfortabelsten ist das Londoner pay as you go System: Touch in and out mit einer Kredit- oder Maestro-Karte aber auch mit Apple and Google Pay - das System optimiert im Tageslauf auf das für den Kunden günstigste Ticket.

Das ist wirklich super!
Gibt es zumindest auch in Brüssel
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: LS64 am 24 12, 2024, 10:18
...und München neuerdings

(Neapel ist nicht sonderlich übersichtlich, dem kann ich leider zustimmen. Auch die Fahrgastinformationen lassen teils zu wünschen übrig (habe ich selbst leider vollumfänglich erfahren müssen). Aber für italienische Metropolregionen ist es ein wahnsinnig starkes Netz mit S-Bahn, Circumvesuviana, Bus, Tram und Umlandbussen, die größtenteils über ein Tarifsystem zusammengeschlossen sind. Im Gegensatz zu anderen Städten in Italien erstaunlich gut. Es gibt da anscheinend Leute, die sich wirklich Mühe geben.)
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: TW 581 am 25 12, 2024, 09:46
Zitat von: Ahenobarbus am  23 12, 2024, 22:10Am komfortabelsten ist das Londoner pay as you go System: Touch in and out mit einer Kredit- oder Maestro-Karte aber auch mit Apple and Google Pay - das System optimiert im Tageslauf auf das für den Kunden günstigste Ticket.

Ich war ganz überrascht ein ähnliches System auch in Neapel vorzufinden - leider ist dort aber das öffentliche Verkehrssystem so unübersichtlich organisiert, dass es bei weitem nicht so intuitiv funktioniert wie in London.

Fremdwährung bezahlt man bestimmt eine Gebühr für den Dienst? Debitkarten zahlst pro Zahlung 1,50 € oder so extra?

Habe es mal in Bratislava mit da Kreditkarte verwenden und ging gut und haben das richtige abgerechnet.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: DerAlex am 25 12, 2024, 10:34
Zitat von: TW 581 am  25 12, 2024, 09:46Fremdwährung bezahlt man bestimmt eine Gebühr für den Dienst? Debitkarten zahlst pro Zahlung 1,50 € oder so extra?

Habe es mal in Bratislava mit da Kreditkarte verwenden und ging gut und haben das richtige abgerechnet.
Dafür gibt es ja Revolut und Alternativanbieter.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: Ahenobarbus am 25 12, 2024, 20:07
Zitat von: TW 581 am  25 12, 2024, 09:46Fremdwährung bezahlt man bestimmt eine Gebühr für den Dienst? Debitkarten zahlst pro Zahlung 1,50 € oder so extra?

Gute Frage...aber da ich in London für die Öffis immer meine Kreditkarte genutzt habe, waren die Fixgebühren pro Zahlung für mich nicht relevant. Müsste ich das nächste mal ausprobieren, wie die Zahlung mit einer Debitkarte genau abgerechnet wird.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: Mariborcan am 13 07, 2025, 17:09
lt. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,11176190 wird es (wieder) eine Direktverbindung Wien - Zagreb geben. Ich sehr stark nehme an via Marburg, oder nicht!?

Weiss ev. wer ob auch das Zugpaar Wien - Laibach via Marburg auch bestehen bleibt? Ich denke bzw. hoffe schon, weil Zidani most bzw. Celje nicht mehr so gut angebunden wäre, wenn Wien - Laibach nur mehr ausschiesslich direkt via Koralmtunnel angebunden ist.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: J. 1042 am 13 07, 2025, 17:17
Wien - Maribor - Ljubljana bleibt noch ein Jahr, dem Wagenmangel sei Dank.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: Provodnik am 13 07, 2025, 17:36
Zitat von: J. 1042 am  13 07, 2025, 17:17Wien - Maribor - Ljubljana bleibt noch ein Jahr, dem Wagenmangel sei Dank.

Wagenmangel spräche eher dafür, dass es einen Zug nicht gibt.
Wie auch immer, ob es den Zug in Zukunft noch so geben wird wie heute, ist keine Frage die mit dem Thema Wagenmangel wesentlich zusammenhängt, sondern das hängt von anderen Faktoren ab. Hier sehe ich 2027 aber keine Änderungen ggü 2026.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: PeterWitt am 13 07, 2025, 18:59
Ich finde es generell sehr schade, dass es die Verbindung täglich nur 1x in jede Richtung gibt, und das aus österreichischer Sicht in ungünstigster Lage. Für einen Tag Zagreb müsste man so 2 Nächte übernachten.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: FlipsP am 13 07, 2025, 19:04
Zitat von: Mariborcan am  13 07, 2025, 17:09lt. https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,11176190 wird es (wieder) eine Direktverbindung Wien - Zagreb geben. Ich sehr stark nehme an via Marburg, oder nicht!?

Weiss ev. wer ob auch das Zugpaar Wien - Laibach via Marburg auch bestehen bleibt? Ich denke bzw. hoffe schon, weil Zidani most bzw. Celje nicht mehr so gut angebunden wäre, wenn Wien - Laibach nur mehr ausschiesslich direkt via Koralmtunnel angebunden ist.

Bleibt beides!
Nach Zagreb kann es aber sein, dass weiterhin gebrochen wird in Graz. Kommt auf die Performance an
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: TW 581 am 13 07, 2025, 22:32
Zitat von: PeterWitt am  13 07, 2025, 18:59Ich finde es generell sehr schade, dass es die Verbindung täglich nur 1x in jede Richtung gibt, und das aus österreichischer Sicht in ungünstigster Lage. Für einen Tag Zagreb müsste man so 2 Nächte übernachten.

Wien - Graz - Zagreb gab es früher zwei Zugpaare.

Mit Vectron sollte man doch eigentlich bis Zagreb durch fahren können und 30 Minuten schneller sein als jetzt und würde man die Strecke ausbauen wäre sicher viel möglich auch ein RJ nach Zagreb, die Busse sind gut gefüllt Fahrgäste gäbe es sicher mit passender Trasse.

Slowenien hat bisher kein Interesse am Railjet gehabt ob es nach 2027 dann anders ist oder man lässt den Emona über Maribor fahren so groß wird der Unterscheid der Fahrzeiten nicht sein, 2030 wird man sich halt was überlegen müssen wegen dem SBT.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: 510-015 am 14 07, 2025, 09:13
Bzgl. Emona:

Slowenien hat sicher wenig Interesse, dass Wien - Laibach ausschließlich über Villach laufen wird.
Als zusätzliche Verbindung werden sie es sicher dankend annehmen, wenn es die Österreicher wollen, aber mehr Verkehrswert hat definitiv die derzeitige Route über Spielfeld, da einfach mehr (wichtige) slowenische Orte angebunden werden - bei der Route über Villach wird außer der Hauptstadt nicht wirklich was angebunden.
Dass die Slowenen großes Interesse an diesem Zugpaar haben, zeigt ja auch der Umstand, dass sie dafür extra noch Speisewagen vorhalten.

Notfalls wird der Emona wohl ab Inbetriebnahme SBT in Graz gebrochen und nur mehr Graz - Laibach geführt. Aber ganz verschwinden wird er aus meiner Sicht nicht.



(Wien -) Graz - Zagreb wäre halt wirklich ein vernünftiges Wagenmaterial und eine vernünftige Fahrzeit nötig. Mit dem Auto braucht man nur ca. die Hälfte der Zeit.
Vielleicht sind hier die slowenischen Flirt eine Lösung? Grenzaufenthalte könnte man massiv kürzen und man hätte doch mehr Qualitätsstandards.

Zumindest ein Zugpaar in der Zeitlage des derzeit via Graz umgeleiteten EN wäre sicher auch kein Fehler, damit man auch aus österreichischer Sicht brauchbare Ankufts- und Abfahrtszeiten in Zagreb hat.


Performance Problem sehe ich in den letzten Monaten keines mehr. Sowohl der D-Zug am Vormittag als auch der EN am Abend kommen nach meinen Beobachtungen sehr pünktlich oder nur minimal verspätet in Graz an. Da gibt es andere Züge, die sehr viel schlechter performen, aber trotzdem fahren.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: Hilde B. am 14 07, 2025, 09:28
Zitat von: 510-015 am  14 07, 2025, 09:13Performance Problem sehe ich in den letzten Monaten keines mehr. Sowohl der D-Zug am Vormittag als auch der EN am Abend kommen nach meinen Beobachtungen sehr pünktlich oder nur minimal verspätet in Graz an. Da gibt es andere Züge, die sehr viel schlechter performen, aber trotzdem fahren.

Der EC 150 hat in den letzten Wochen mehrmals +50.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: 510-015 am 14 07, 2025, 09:34
Zitat von: Hilde B. am  14 07, 2025, 09:28Der EC 150 hat in den letzten Wochen mehrmals +50.
Danke, für die Bestätigung meines Beitrages!
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: 5047er am 14 07, 2025, 10:06
Zitat von: 510-015 am  14 07, 2025, 09:13Slowenien hat sicher wenig Interesse, dass Wien - Laibach ausschließlich über Villach laufen wird.

Das ist natürlich der Fall. Aber nachdem ja eh die bestehenden D/MV-Züge ausgebaut und künftig als Interregio vermarktet werden sollte es keine groben Nachteile geben. Natürlich vorausgesetzt dass in Slowenien nicht wie derzeit viele Züge in Maribor gebrochen werden, sondern darüber hinaus von Graz auch verlängert werden. Hier böte es sich ja an, weitere Direktverbindungen Zagreb - Graz - (Wien) anzubieten, weil halt dadurch halt auch u.a. Pragersko und Celje die Direktverbindungen nach Österreich behalten könnten.

Bezüglich eines Zugpaars in der Zeitlange des EN: Diesen könnte man dann ja sogar als Tagesrandverbindung von Graz nach Wien durchbinden. Als letzte Verbindung am Abend nach Wien und eine frühere erste Verbindung Wien Graz fehlt halt im Fahrplan derzeit eh noch. Da vermute ich aber eher, dass ein Zug z.B. Wien - Villach gegen 5 Uhr ab Wien mit der Koralmbahn sowieso kommen wird.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: J. 1042 am 14 07, 2025, 10:07
Zitat von: Provodnik am  13 07, 2025, 17:36Wagenmangel spräche eher dafür, dass es einen Zug nicht gibt.

Ich meinte damit: Mit dem derzeit verfügbaren Wagenmaterial braucht man sich keine Gedanken an eine Umlegung der Route über Villach machen.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: TW 581 am 14 07, 2025, 11:19
ZitatDas ist natürlich der Fall. Aber nachdem ja eh die bestehenden D/MV-Züge ausgebaut und künftig als Interregio vermarktet werden sollte es keine groben Nachteile geben. Natürlich vorausgesetzt dass in Slowenien nicht wie derzeit viele Züge in Maribor gebrochen werden, sondern darüber hinaus von Graz auch verlängert werden. Hier böte es sich ja an, weitere Direktverbindungen Zagreb - Graz - (Wien) anzubieten, weil halt dadurch halt auch u.a. Pragersko und Celje die Direktverbindungen nach Österreich behalten könnten.

Zusätzliche Verbindungen sind eh eine gute Sache und wenn man dann einen 2 Stundentakt Graz - Laibach anbietet wäre schon ein großer Fortschritt, zumindest die ICEs müssen sowieso in Graz gebrochen werden, da hätte man wohl die eine oder andere Trasse für den Emona und Croatia anbieten kann. Mit Vectron und modernen FV Wagen kann man doch doch einiges machen, Lokwechsel sollte 2025 langsam Geschichte sein die Technik ist doch weiter als vor vielen Jahren.

Wien ab 5:5x Zagreb an 12:xx und zurück Zagreb ab 17:xx an Wien 00:xx wäre ne nette Tagesverbindung.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: Franz312 am 14 07, 2025, 11:31
Zitat von: 510-015 am  14 07, 2025, 09:13Bzgl. Emona:

Slowenien hat sicher wenig Interesse, dass Wien - Laibach ausschließlich über Villach laufen wird.
Als zusätzliche Verbindung werden sie es sicher dankend annehmen, wenn es die Österreicher wollen, aber mehr Verkehrswert hat definitiv die derzeitige Route über Spielfeld, da einfach mehr (wichtige) slowenische Orte angebunden werden - bei der Route über Villach wird außer der Hauptstadt nicht wirklich was angebunden.
Dass die Slowenen großes Interesse an diesem Zugpaar haben, zeigt ja auch der Umstand, dass sie dafür extra noch Speisewagen vorhalten.

Notfalls wird der Emona wohl ab Inbetriebnahme SBT in Graz gebrochen und nur mehr Graz - Laibach geführt. Aber ganz verschwinden wird er aus meiner Sicht nicht.



(Wien -) Graz - Zagreb wäre halt wirklich ein vernünftiges Wagenmaterial und eine vernünftige Fahrzeit nötig. Mit dem Auto braucht man nur ca. die Hälfte der Zeit.
Vielleicht sind hier die slowenischen Flirt eine Lösung? Grenzaufenthalte könnte man massiv kürzen und man hätte doch mehr Qualitätsstandards.

Zumindest ein Zugpaar in der Zeitlage des derzeit via Graz umgeleiteten EN wäre sicher auch kein Fehler, damit man auch aus österreichischer Sicht brauchbare Ankufts- und Abfahrtszeiten in Zagreb hat.


Performance Problem sehe ich in den letzten Monaten keines mehr. Sowohl der D-Zug am Vormittag als auch der EN am Abend kommen nach meinen Beobachtungen sehr pünktlich oder nur minimal verspätet in Graz an. Da gibt es andere Züge, die sehr viel schlechter performen, aber trotzdem fahren.
Ich finde es wäre eine sehr gute Idee, wenn zumindest der Münchner-Teil vom 414 permanent über Graz fahren würde: es würde gleizhzeitig als Morgen- und Abendsverbindung nach Zagreb sowie als nachtzug nach Deutschland funktionieren! Er könnte zusammen mit 464 bis Bischofshofen fahren und dort auf den 236 gekuppelt werden! Oder über der KAB nach Villach...
Über LJ-Villach könnte dann der Teil nach Zürich fahren (und vielleicht könnte man den ehemaligen Kurswagen aus Rijeka, oder ein Wagen aus Koper oder Triest, über LJ gemeinsam nach Stuttgart führen)
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: Provodnik am 14 07, 2025, 11:49
Zitat von: Franz312 am  14 07, 2025, 11:31Ich finde es wäre eine sehr gute Idee, wenn zumindest der Münchner-Teil vom 414 permanent über Graz fahren würde: es würde gleizhzeitig als Morgen- und Abendsverbindung nach Zagreb sowie als nachtzug nach Deutschland funktionieren!

Ljubljana ist aber Richtung Stuttgart wichtiger (hinsichtlich Fahrgastpotential) als Graz.
Ausserdem bedeut die Führung über Graz für Zagreb auch eine Fz-Verlängerung von ca. 1h und wenig attraktive Zeiten in Zagreb.
Das ist also nur eine Notlösung wegen der Tauernsperre.

ZitatÜber LJ-Villach könnte dann der Teil nach Zürich fahren (und vielleicht könnte man den ehemaligen Kurswagen aus Rijeka, oder ein Wagen aus Koper oder Triest, über LJ gemeinsam nach Stuttgart führen)

Für so etwas fehlt es an Rollmaterial, der Rijeka-Kurswagen ist ja wegen der schlechten Wagenverfügbarkeit bei HZ entfallen.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: TW 581 am 14 07, 2025, 12:13
Den EN Kurswagen sollte wie bisher fahren und nicht über Graz, würde dafür halt eine Tagesverbindung daraus machen wäre wohl für alle Fahrgäste sinnvoller.

Da der NJ 464/465 ab Dezember über Villach fährt wird wohl der Zug in Villach vereinigt und fährt dann weiter nach Zürich, wäre aber dafür das man dann zwischen Spittal/Drau bis Innsbruck maximal in Schwarzzach hält sonst durchfährt.
Titel: Re: Marburg / Maribor
Beitrag von: 510-015 am 14 07, 2025, 12:26
Zitat von: Provodnik am  14 07, 2025, 11:49Für so etwas fehlt es an Rollmaterial, der Rijeka-Kurswagen ist ja wegen der schlechten Wagenverfügbarkeit bei HZ entfallen.
Der Hauptgrund ist die Umstellung auf Triebwagen.

Seit dem aktuellen Fahrplan fährt ein SZ Flirt anstatt dem lokbespannten SZ Wagensatz. Da kann man keine Kurswagen anhängen.

Die alte Lösung geht also nicht mehr. Maximal im Sommer mit dem Budapest/Warschau Zug könnte man den Kurswagen mitnehmen, falls der von den Zeiten her passt.