
Zitat von: LS64 am 17 12, 2025, 11:21Der 64er soll auf die Tram warten? Und dabei die Straße blockieren?Am Jakominiplatz ist ein Taktknoten, weil nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig ankommen, warten die Fahrzeuge auf die Freigbabe des Disponenten , der am Jakominiplatz Dienst hat. Dieser sorgt dafür, das kein umsteigender Fahrgast seien Anschluss verpasst.
Die Tram hat einfach pünktlich am Jako abzufahren.
Kein Fahrer musste aufs Klo, oder ähnliches. Wäre alles verständlich. Die fahren einfach nicht ab.![]()
Zitat von: TW 581 am 15 12, 2025, 23:30https://potniski.sz.si/sz-potniski-promet-podpisal-pogodbo-za-nabavo-20-novih-potniskih-vagonov-za-mednarodni-promet-in-4-novih-vecsistemskih-lokomotiv/?fbclid=IwY2xjawOtaq5leHRuA2FlbQIxMABicmlkETFaU1h1b1FBUVRnb2YyNDRjc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHg6RJ5BdoISQXQbB_OjaxndlnDnRLtrUk1qVorG_D48V5lsNpTg3NKFWODLr_aem_jxYxqTL8MhnAZmbqFKiLrw
Die SŽ beschafft neue FV Wagen und auch 4 neue Mehrsystemloks.
Zitat von: TW 581 am 17 12, 2025, 10:29Am Abend sollte auf die Tram gewartet werden, meistens holt man die 1-2 Minuten eh ein. Der Knoten am Jako sollte ab 21:00 Uhr zumindest 2-3 Minuten auf verspätete Fahrzeuge warten können und nicht dann abfertigen wenn die verspätete Tram einfährt oft schon erlebt mit den 5er.
Zitat von: Martin am 17 12, 2025, 10:49Die Fahrpläne sollen einerseits "WIRTSCHAFTLICH" sein, das heisst es wird auf "Teufel komm aussa" jeder Zug eingespart.
Dieser Adventfahrplan ist auf einigen Linien kaum fahrbar und setzt das Fahrpersonal teilweise enorm unter Druck.
Da ist es menschlich verständlich, dass auf der Seite wo die Ausgleichszeit meistens genügt oft eine Minute zu früh abgefahren wird.
Hier bedarf es Maßnahmen zur Entlastung des Fahrpersonals, also eventuell einen Kurs mehr und dafür ordentliche Ausgleichszeiten bei beiden Endstationen.
Dann hört sich auch das verfrühte Abfahren auf.
Zitat von: Martin am 17 12, 2025, 10:49Die Fahrpläne sollen einerseits "WIRTSCHAFTLICH" sein, das heisst es wird auf "Teufel komm aussa" jeder Zug eingespart.
Dieser Adventfahrplan ist auf einigen Linien kaum fahrbar und setzt das Fahrpersonal teilweise enorm unter Druck.
Da ist es menschlich verständlich, dass auf der Seite wo die Ausgleichszeit meistens genügt oft eine Minute zu früh abgefahren wird.
Hier bedarf es Maßnahmen zur Entlastung des Fahrpersonals, also eventuell einen Kurs mehr und dafür ordentliche Ausgleichszeiten bei beiden Endstationen.
Dann hört sich auch das verfrühte Abfahren auf.
Zitat von: riggnix am 17 12, 2025, 10:43Zu früh abfahren geht halt einfach garnicht. Ein paar Minuten Verspätung nerven zwar, aber das versteht jeder. Nur dass einfach zu früh abgefahren wird, vor allem in Endstationen... Das gehört unterbunden.Die Fahrpläne sollen einerseits "WIRTSCHAFTLICH" sein, das heisst es wird auf "Teufel komm aussa" jeder Zug eingespart.
Wenn man das aus fahrplantechnischen Gründen macht, muss man den Fahrplan anpassen und sich daran halten. So ist das einfach nur unprofessionell.
Zitat von: Bahnane am 16 12, 2025, 22:43Dann hat die GKB wohl aus Jux hunderttausende Euro für die zweiten Loks im Sandwichbetrieb ausgegeben.Die Thematik wurde von User 5047er bereits sachlich erklärt und ist aus meiner Sicht erledigt.
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