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#81
Bau der Koralmbahn / Re: Tarifdiskussion KAB
Letzter Beitrag von Martin - 17 12, 2025, 11:55
Ja oder jemand, der das bezahlt. ;)
#82
Straßenbahn / Anschlüsse an Innenstadtlinien...
Letzter Beitrag von Martin - 17 12, 2025, 11:53
Zitat von: LS64 am  17 12, 2025, 11:21Der 64er soll auf die Tram warten? Und dabei die Straße blockieren?

Die Tram hat einfach pünktlich am Jako abzufahren.
Kein Fahrer musste aufs Klo, oder ähnliches. Wäre alles verständlich. Die fahren einfach nicht ab.  :-X
Am Jakominiplatz ist ein Taktknoten, weil nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig ankommen, warten die Fahrzeuge auf die Freigbabe des Disponenten , der am Jakominiplatz Dienst hat. Dieser sorgt dafür, das kein umsteigender Fahrgast seien Anschluss verpasst.
Daher kann sich die Abfahrt am Jako um 2-3 Minuten verzögern. Das ist seit Jahrzehnten so und sollte auch tunlichst keinesfalls geändert werden. Die Abfahrten von den äußeren Knoten orientiert sich normalerweise an den Abfahrten am Jakominiplatz. - D.h. die Busse müssten eigentlich warten. 

Was den 64er betrifft, redest Du vom St. Peter Schulzentrum? - Dort sollte der Bus dann auch in die Wendeschleife hineinfahren.
#83
Ausland / Re: [SLO] Slovenske Železnice ...
Letzter Beitrag von FlipsP - 17 12, 2025, 11:38
Zitat von: TW 581 am  15 12, 2025, 23:30https://potniski.sz.si/sz-potniski-promet-podpisal-pogodbo-za-nabavo-20-novih-potniskih-vagonov-za-mednarodni-promet-in-4-novih-vecsistemskih-lokomotiv/?fbclid=IwY2xjawOtaq5leHRuA2FlbQIxMABicmlkETFaU1h1b1FBUVRnb2YyNDRjc3J0YwZhcHBfaWQQMjIyMDM5MTc4ODIwMDg5MgABHg6RJ5BdoISQXQbB_OjaxndlnDnRLtrUk1qVorG_D48V5lsNpTg3NKFWODLr_aem_jxYxqTL8MhnAZmbqFKiLrw

Die SŽ beschafft neue FV Wagen und auch 4 neue Mehrsystemloks.

Kurze Zusammemfassung:

Loks:

Siemens Vectron MS, kommen im April und Mai 2027
Geschwindigkeit: >200 km/h
Zulassungen für: SI, AT, DE, IT (to Trieste), HR, HU, RS, CZ

Wagen:

Hersteller: Magyar Vagon Group
Wagen in Anlehnung an die IC+ Familie der MAV, kommen Juni-Oktober 2028
Geschwindigkeit bis 200 km/h


Lok und Wagen würden sich damit zB für die Verbindungen nach Wien anbieten. Leider werden die Wagen aber vermutlich mit vmax 200 km/h die Fahrzeiten im SBT nicht halten können, schätze ich.
#84
Straßenbahn / Re: NEUTORLINIE - Innenstadt: ...
Letzter Beitrag von LS64 - 17 12, 2025, 11:21
Zitat von: TW 581 am  17 12, 2025, 10:29Am Abend sollte auf die Tram gewartet werden, meistens holt man die 1-2 Minuten eh ein. Der Knoten am Jako sollte ab 21:00 Uhr zumindest 2-3 Minuten auf verspätete Fahrzeuge warten können und nicht dann abfertigen wenn die verspätete Tram einfährt oft schon erlebt mit den 5er.

Der 64er soll auf die Tram warten? Und dabei die Straße blockieren?

Die Tram hat einfach pünktlich am Jako abzufahren.
Kein Fahrer musste aufs Klo, oder ähnliches. Wäre alles verständlich. Die fahren einfach nicht ab.  :-X
#85
Bau der Koralmbahn / Re: Tarifdiskussion KAB
Letzter Beitrag von Sanfte Mobilität - 17 12, 2025, 11:13
Wie schon mehrfach gesagt, die Bundesländer Steiermark und Kärnten (und niemand anderer) haben es in der Hand eine Lösung herbeizuführen.

W.
#86
Straßenbahn / Re: NEUTORLINIE - Innenstadt: ...
Letzter Beitrag von Sanfte Mobilität - 17 12, 2025, 11:11
Zitat von: Martin am  17 12, 2025, 10:49Die Fahrpläne sollen einerseits "WIRTSCHAFTLICH" sein, das heisst es wird auf "Teufel komm aussa" jeder Zug eingespart.
Dieser Adventfahrplan ist auf einigen Linien kaum fahrbar und setzt das Fahrpersonal teilweise enorm unter Druck.
Da ist es menschlich verständlich, dass auf der Seite wo die Ausgleichszeit meistens genügt oft eine Minute zu früh abgefahren wird.
Hier bedarf es Maßnahmen zur Entlastung des Fahrpersonals, also eventuell einen Kurs mehr und dafür ordentliche Ausgleichszeiten bei beiden Endstationen.
Dann hört sich auch das verfrühte Abfahren auf.

Das ist ja bei den Verkehrsbetrieben schon "traditionell" so ...

Würde man (wieder) verstärkt auf Ampelbevorrangungen, eigene Trassen, Entfernung von Durchzugsverkehr in Schienenstraßen etc. setzen, wäre der Betrieb nicht nur stabiler, sondern man könnte sogar Fahrzeit (im besten Fall sogar Umläufe) einsparen. Nur davon ist weit und breit nichts zu sehen, siehe Entlastungsstrecke.

Ohne konsequente Beschleunigungsmaßnahmen wird die Situation daher so bleiben wie sie ist (für Fahrgäste und Personal!).

W.
#87
Straßenbahn / Re: NEUTORLINIE - Innenstadt: ...
Letzter Beitrag von Franz312 - 17 12, 2025, 11:08
Zitat von: Martin am  17 12, 2025, 10:49Die Fahrpläne sollen einerseits "WIRTSCHAFTLICH" sein, das heisst es wird auf "Teufel komm aussa" jeder Zug eingespart.
Dieser Adventfahrplan ist auf einigen Linien kaum fahrbar und setzt das Fahrpersonal teilweise enorm unter Druck.
Da ist es menschlich verständlich, dass auf der Seite wo die Ausgleichszeit meistens genügt oft eine Minute zu früh abgefahren wird.
Hier bedarf es Maßnahmen zur Entlastung des Fahrpersonals, also eventuell einen Kurs mehr und dafür ordentliche Ausgleichszeiten bei beiden Endstationen.
Dann hört sich auch das verfrühte Abfahren auf.

1-2 Minuten Verspätung ist generell OK... viel schlimmer ist, wenn sie sogar 2 Minuten zu früh abfahren!
Das andere problem, das mir oft passiert, ist wenn 2 Busse nacheinander von verschiedenen Richtungen zur gleichen Haltestelle kommen. Vielleicht lässt der eine den anderen vorbei, z.B. bei einer Kreuzung, dan kommen die Busse umgekehrt zur Haltestelle, und der Anschluss (laut App möglich) wird verpasst. Da sollten die FahrerInnen vielleicht warten, dass Passagiere vom Bus hinten auch "nach vorne" auf deren bus umsteigen können!
#88
Straßenbahn / Re: NEUTORLINIE - Innenstadt: ...
Letzter Beitrag von riggnix - 17 12, 2025, 10:55
Vielleicht als Nachsatz, weil das nicht so ganz rüberkommt:
Ich will nicht primär Fahrpersonal kritisieren, sondern das System. Dass die FahrerInnen da nicht viele Entscheidungen treffen, aber im Endeffekt den Druck haben, kann man ruhig erwähnen, danke @Martin
#89
Straßenbahn / Re: NEUTORLINIE - Innenstadt: ...
Letzter Beitrag von Martin - 17 12, 2025, 10:49
Zitat von: riggnix am  17 12, 2025, 10:43Zu früh abfahren geht halt einfach garnicht. Ein paar Minuten Verspätung nerven zwar, aber das versteht jeder. Nur dass einfach zu früh abgefahren wird, vor allem in Endstationen... Das gehört unterbunden.
Wenn man das aus fahrplantechnischen Gründen macht, muss man den Fahrplan anpassen und sich daran halten. So ist das einfach nur unprofessionell.
Die Fahrpläne sollen einerseits "WIRTSCHAFTLICH" sein, das heisst es wird auf "Teufel komm aussa" jeder Zug eingespart.
Dieser Adventfahrplan ist auf einigen Linien kaum fahrbar und setzt das Fahrpersonal teilweise enorm unter Druck.
Da ist es menschlich verständlich, dass auf der Seite wo die Ausgleichszeit meistens genügt oft eine Minute zu früh abgefahren wird.
Hier bedarf es Maßnahmen zur Entlastung des Fahrpersonals, also eventuell einen Kurs mehr und dafür ordentliche Ausgleichszeiten bei beiden Endstationen.
Dann hört sich auch das verfrühte Abfahren auf.
#90
GKB / Re: GKB Ausbau und Elektrifizi...
Letzter Beitrag von 510-015 - 17 12, 2025, 10:47
Zitat von: Bahnane am  16 12, 2025, 22:43Dann hat die GKB wohl aus Jux hunderttausende Euro für die zweiten Loks im Sandwichbetrieb ausgegeben.
Die Thematik wurde von User 5047er bereits sachlich erklärt und ist aus meiner Sicht erledigt.

Ich weiß nicht, warum wir hier auf diese Weise weiterdiskutieren müssen.