Neueste Beiträge

#91
ÖBB / Re: Rahmenplan, Einsparungen
Letzter Beitrag von 5047er - 18 06, 2026, 15:42
Es wäre vermutlich auch gescheit, die noch recht modernen 5022er nicht gleich alle wegzuschmeißen. Und um weitere Neufahrzeuge zu kaufen benötigt man auch Geld, welches derzeit ohnehin knapp ist.

Auf der Erlauftalbahn sollten dann eh die Akku-Triebwagen eingesetzt werden.
#92
ÖBB / Re: Rahmenplan, Einsparungen
Letzter Beitrag von 4110er - 18 06, 2026, 15:19
Ja klar, man wird weitere geschätzte 25 Züge brauchen, und gscheid wäre es die Serienfertigung gleich weiter laufen zu lassen. Übrigens für die Erlauftalbahn sind im aktuellen Rahmenplan keine Gelder vorgesehen, daher ist die Elektrifizierung und weitere Modernisierungsvorhaben abgeblasen?
#93
Straßenbahn / Re: Neue Straßenbahnen für Gra...
Letzter Beitrag von Martin - 18 06, 2026, 15:17
Die Bestellung der weiteren 24 Flexity-Straßenbahnen wurde heute im Gemeinderat einstimmig bestätigt.

Der 45. Flexity wird so aussehen.  8)  ;D
#94
ÖBB / Re: Rahmenplan, Einsparungen
Letzter Beitrag von 5047er - 18 06, 2026, 14:11
Die bisher 23 bestellten Akkuzüge dürften aber nicht ausreichen, um damit alle 2030 nicht elektrifizierten Strecken zu bedienen.

Es ist daher davon auszugehen, dass man zumindest einige 5022er noch benötigen wird.
#95
ÖBB / Re: Rahmenplan, Einsparungen
Letzter Beitrag von 4110er - 18 06, 2026, 13:49
Anderer Aspekt des aktuellen Rahmenplans. Betrachtet man die geplanten Elektrifizierungen von Regionalbahnen, etwa Innkreisbahn, bzw. Teile der Puchbergerbahn mit dem Jahr 2030, könnte man die Piestingtalbahn, die Aspangbahn, bzw. die Hausruckbahn bereits ab 2030 mit Stadler Accu betreiben (eine Anschlußbestellung daher zeitnah erfolgen). Die Tw 5047 könnten ausgeschieden werden.
Gemeinsam mit der Puchbergerbahn und deren elektrifiziertem Teilstück wären der Accubetrieb auch auf der Piestingtalbahn möglich und die innere Aspangbahn könnte dann durchgehend nach Aspang per Accu-Tw betrieben werden, genauso wie die Hausruckbahn durchgehend von Schärding bis Attnang-Puchheim. So wie in St.Pölten 2028, könnte dann auch in Wr.Neustadt 2030 der Betrieb mit dieselbetriebenen Fahrzeugen (weitgehend) enden.
#96
Straßenbahn / Re: Straßenbahn-Thread
Letzter Beitrag von Hilde B. - 18 06, 2026, 10:01
Zitat von: FlipsP am  18 06, 2026, 05:21Sowas hätte ich von dir nicht erwartet...

Aber ja, das wäre öfter sinnvoll, würde jedoch von mehreren Parteien täglich bekämpft werden.

Das ist nicht meine Intention jemandens Erwartungen zu entsprechen.
#97
ÖBB / Re: Rahmenplan, Einsparungen
Letzter Beitrag von keflacha - 18 06, 2026, 08:52
Zitat von: Ragnitztal am  17 06, 2026, 17:38Die Verschiebung der vollständigen Elektrifizierung der Köflacherbahn auf 2031, ist wieder mal auch ein Kniefall vor den Wutbürgern entlang der Strecke.
Zitat von: Hilde B. am  17 06, 2026, 20:20Der eine Berufsquerulant entang der Strecke kann nicht der Grund sein!
Zitat von: amoser am  18 06, 2026, 01:28Kann man diesen Querulanten nicht für die Bezahlung der Mehrkosten des zumindest um drei Jahre verlängerten Dieselbetriebes bzw. die nicht mögliche Nutzung der OL-Investition zwischen Graz und Köflach bzw. Wettmannstätten haftbar machen?

Die Angabe "Fertigstellung 2028" kam aber auch noch aus GKB-Infra-Zeiten und war, wie ich meine, sehr ambitioniert.

Durch die Oberleitungsinbetriebnahme erst 2031 schafft man sich Zeit und Platz, zumindest einige Unterführungen noch ohne die in diesem Fall störende Oberleitung zu bauen.

Dass die letzte Unterführung dann "erst" 2035 fertig ist, ist auch logisch, weil man nicht alle Straßen im Grazer Westen gleichzeitig sperren kann.

Abgesehen davon, ist die Unterführung Reininghausstraße auch vom weiteren Vorgang beim S-Bahn-Tunnel abhängig.

LG
#98
Störungen/Behinderungen / Re: Störungen, Behinderungen u...
Letzter Beitrag von TW 529 - 18 06, 2026, 08:40
Wegen eines Wasserrohrbruches in der Carnerigasse können die Linien 41 und 62 in die Fahrtrichtungen Dürrgrabenweg bzw. Puntigam die Haltestellen Carnerigasse und Carnerigasse West nicht anfahren. Der 41er kann zusätzlich die Haltestelle Kettengasse nicht anfahren.

Ersatzhaltestellen sind die Straßenbahnhaltestellen Carnerigasse bzw. Robert-Stolz-Gasse.




https://www.holding-graz.at/de/aktuell-linien-41-und-62-umleitung/
#99
Graz / Re: Geschäftsöffnungen und Sch...
Letzter Beitrag von Martin - 18 06, 2026, 08:19
#100
Straßenbahn / Re: Straßenbahn-Thread
Letzter Beitrag von FlipsP - 18 06, 2026, 05:21
Zitat von: Hilde B. am  17 06, 2026, 20:40Das wäre generell an vielen Punkten zu begrüßen, gerade im Jahr 2026 wo die Technik ausgereift und die Staatskassen leer sind.

Sowas hätte ich von dir nicht erwartet...

Aber ja, das wäre öfter sinnvoll, würde jedoch von mehreren Parteien täglich bekämpft werden.