Triester Straße - 2 gleisiger Ausbau Linie 5

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 09:19

« vorheriges - nächstes »

FlipsP

Zitat von: Urbanite1 am  17 10, 2024, 14:12Sicher brauchen Gleisbaustellen in Graz oft gefühlt ewig im Vergleich zu Wien aber:
Hier wurde aber der gesamte Straßenraum erneuert und Richtung Westen verschoben (4. spurige Straße plus neue 2 gleisige Bim Trasse.

Da muss man aber aufpassen. Die Verschwenkung war schon vor über einem Jahr.

Jetzt wurde eigentlich Ober ein Jahr auf ,,Freiem Feld" gebaut.

Wie schnell der Straßenbau geht hat man in den letzten Wochen gesehen, als die Fahrbahn fertiggestellt wurde.

Klar war alles koordiniert, aber hier hat klar die Straße auf die lange Bauzeit der Straßenbahn warten müssen (das Land war also sicher nicht das ach so böse, wie du schreibst).

Vitus

Zitat von: FlipsP am  17 10, 2024, 20:48Klar war alles koordiniert, aber hier hat klar die Straße auf die lange Bauzeit der Straßenbahn warten müssen (das Land war also sicher nicht das ach so böse, wie du schreibst).

Klar, wegen des aufwendigen Baues des Rasengleises. Ein Schotter-Vignoloberbau hätte auch genügt.

FlipsP

Alles ist aufwendig, wenn nur 5 Leute daran arbeiten...

Aber mal ehrlich: Nein, an der Bauausführung lang die unnötige lange Bauzeit nicht.

Urbanite1

Muss bezüglich der Straßenbeleuchtung hier "zurückrudern"  :-[
War gestern Nacht das erste mal seit sicher über einem Jahr bei Dunkelheit in der Triesterstraße südlich vom Zentralfriedhof, normalerweise gehe ich nur "in der Stadt" ins Kino und nicht ins Cineplex Puntigam und wie viele Leute vermeide ich wenn möglich tunlichst die triesterstraße dort wegen der Bauarbeiten und dem lächerlichen Schienenersatzverkehr mit teilweise? Solo Bussen:
Die Straßenlampen, die aber gleich ausschauen wie die alten nicht LED Straßenlampen, sind erfreulicherweise doch LED Lampen, der Helligkeits Unterschied zu den alten Lampen südlich vom Brauquartier ist bemerkbar. 8)
Auch wenns gedauert hat es ist sehr erfeulich das Ende November die Bim zweigleisig auf Rasengleis! unterwegs sein wird...

Apropos lange Bauzeit warum dauern die Innenstadtentlastungsbaustelle noch bis Ende 2025? Es fehlen ja fast nur noch die "paar Meter" Gleise in der Belgiergasse plus die Weiche in der Annenstraße - duck und weg...

riggnix

Zitat von: Urbanite1 am  18 10, 2024, 15:18Apropos lange Bauzeit warum dauern die Innenstadtentlastungsbaustelle noch bis Ende 2025? Es fehlen ja fast nur noch die "paar Meter" Gleise in der Belgiergasse plus die Weiche in der Annenstraße - duck und weg...

Bin gespannt, wann die Strecke wirklich fertig wird. Wenn man als Externer draufschaut, ohne die Details zu kennen, fehlt ja wirklich nicht mehr viel.

Ein Argument wäre denk ich, dass die neuen Straßenbahnen eh nicht früher kommen, und dass die Strecke deswegen früher "nichts bringt". Wenn man dann mit den paar Monaten Geld sparen kann, mag das eine gute Idee sein. Auch wenn die Sperren natürlich auch etwas kosten. Und die Belastung der Anrainer darf man da auch nicht ignorieren.

Je früher die Strecke freigegeben wird, desto früher hätte man aber zumindest eine Ausweichmöglichkeit für die Innenstadt, die auch schon ohne neue Linien etwas bringen würde.

Aber das wird einfach eine subjektive Kosten-/Nutzenfrage sein.

Zachi

Der E5 fährt ab 21.10 bis 29.11 von der Hans Groß Gasse kommend neu über die Triesterstrasse zum Zentralfriedhof, retour ebenso nur quasi umgekehrt. Bedeutet, dass sich die Abfahrtshaltestelle des E5 nach Puntigam am Zentralfriedhof verändert (Haltestelle von 5, 52 & 67)

riggnix

Zitat von: Zachi am  18 10, 2024, 17:13Der E5 fährt ab 21.10 bis 29.11 von der Hans Groß Gasse kommend neu über die Triesterstrasse zum Zentralfriedhof, retour ebenso nur quasi umgekehrt. Bedeutet, dass sich die Abfahrtshaltestelle des E5 nach Puntigam am Zentralfriedhof verändert (Haltestelle von 5, 52 & 67)

Heißt das, dass die neue Triesterstraße dann schon voll für den Verkehr freigegeben wird?

Zachi

Zitat von: riggnix am  18 10, 2024, 18:21Heißt das, dass die neue Triesterstraße dann schon voll für den Verkehr freigegeben wird?
Da bin ich mir nicht sicher.
Sinn würde es schon ergeben, auch dass der E5 dann allzu lange im Stau steht.

TW 581

Wenn die Straße eigentlich eh fertig ist, dann könnte man den E5 gleich über die Triester Straße regulär führen.
LG TW 581

Zachi

Zitat von: riggnix am  18 10, 2024, 18:21Heißt das, dass die neue Triesterstraße dann schon voll für den Verkehr freigegeben wird?
Wurde gerade eben für den Verkehr freigegeben.

kestrel

traffic.gif

Kommen da noch Leitplanken zwischen Straße und Gleisen?

Zachi

Zitat von: kestrel am  26 10, 2024, 19:44traffic.gif

Denke nicht, dass da noch was kommt bzw. gearbeitet wird, da die Straße ja auch schon freigegeben ist.

Vitus

Zitat von: kestrel am  26 10, 2024, 19:44traffic.gif

Was ist da wieder los, wenn ich das Bild anschauen will, komme ich auf diese Seite:  https://postimages.org/

Ragnitztal

Zitat von: Vitus am  26 10, 2024, 22:18Was ist da wieder los, wenn ich das Bild anschauen will, komme ich auf diese Seite:  https://postimages.org/

Sollte mittlerweile funktionieren. Zumindest bei mir öffnet sich das Bild in einem eigenen Tab.

Vitus

Zitat von: Ragnitztal am  27 10, 2024, 11:10Sollte mittlerweile funktionieren. Zumindest bei mir öffnet sich das Bild in einem eigenen Tab.
bi mir keine Änderung, ich komme immer auf die Webseite :https://postimages.org/
Es öffnet sich kein Bild im eigenen Tab!  Bei älteren Fotos funktioniert alles wie üblich.