BL 52 - Schülerkurse

Begonnen von Schulbuskaiser, 21 11, 2024, 14:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schulbuskaiser

Warum werden die Schülerkurse zwischen dem Hauptbahnhof und der HTL Bulme (Hst. Negrelligasse) weiterhin unter der Linie 52 geführt, wobei diese doch regulär eine ganz andere Strecke fährt? Aus meiner Sicht wärs sinnvoller, diese Kurse als eine eigene Linie (51?) zu führen, die an den Haltestellen auch entsprechend mit eigenen Fahrplanaushängen angeführt wird, anstatt das ganze irgendwie in die Linie 52 - die noch dazu gar keine Schülerlinie ist - zu quetschen.

Wenige Kurse sind das jedenfalls nicht und schon gar nicht in nur eine Fahrtrichtung.

FlipsP

Wieso hat man die überhaupt von 99 auf 52 unbenannt?

stef610_neu

Dann vielleicht 52H ?
Es gibt ja schon 34E, 48S, 65A und einige andere.

Schulbuskaiser

Zitat von: stef610_neu am  21 11, 2024, 14:57Dann vielleicht 52H ?
Es gibt ja schon 34E, 48S, 65A und einige andere.

Noch mehr unnötige Verwirrung stiften ist die Lösung? Wenns eh bereits reichlich freie Nummern gibt, dann sollen diese auch genutzt werden... 🙄

PeterWitt

Wozu überhaupt eine Nummer? Einschub Bulme sollte auch genügen, so wie früher. Es sind ja nur ein paar Kurse am Tag. Aber ich bin bei dir, 52 dürfte es nur heißen, wenn via Bahnhofgürtel/Wienerstraße geführt und Halt an allen Stationen.

danihak

Zitat von: PeterWitt am  21 11, 2024, 17:31Wozu überhaupt eine Nummer? Einschub Bulme sollte auch genügen, so wie früher. Es sind ja nur ein paar Kurse am Tag. Aber ich bin bei dir, 52 dürfte es nur heißen, wenn via Bahnhofgürtel/Wienerstraße geführt und Halt an allen Stationen.

Es gab vor einigen Jahren die Diskussion, dass alle Schulbuslinien normale Nummern bekommen, weil sie für normale Fahrgäste extrem wichtig sind. Dass man nicht gerade glücklich wird, wenn man kein Schüler ist, steht auf einem anderen Blatt. Es gab auch bei uns im Forum Stimmen, die das positiv gefunden haben.

Eigentlich würde ja "Schülerverkehr + Schule" komplett ausreichen. Der Stammgast kennt seinen Kurs eh, und jeder andere steigt kein zweites Mal ein.

Simon

Linie 52 ist aktuell sowieso eine Katastrophe. Ich fahr immer Ziegelstraße bis andritz und Retour. In der früh und am Nachmittag sind Verspätungen von 15 min nahezu Alltag bzw er wendet in andritz, damit er wieder pünktlich in die wienerstraße kommt.
Linie 52 sollte meiner Meinung wieder in 50 und 52 aufgeteilt werden, dann wäre weniger Verspätung denk ich

danihak

Zitat von: Simon am  21 11, 2024, 20:46Linie 52 ist aktuell sowieso eine Katastrophe. Ich fahr immer Ziegelstraße bis andritz und Retour. In der früh und am Nachmittag sind Verspätungen von 15 min nahezu Alltag bzw er wendet in andritz, damit er wieder pünktlich in die wienerstraße kommt.
Linie 52 sollte meiner Meinung wieder in 50 und 52 aufgeteilt werden, dann wäre weniger Verspätung denk ich

Nein, durch die Kombination ist die Teilstrecke zum Zentralfriedhof wesentlich stabiler geworden. Außerdem würde es das derzeitige Problem nicht lösen, da die Sperre der Auffahrt Gratkorn-Süd wegen Bauarbeiten an den Problemen schuld ist.

Schulbuskaiser

Zitat von: PeterWitt am  21 11, 2024, 17:31Wozu überhaupt eine Nummer? Einschub Bulme sollte auch genügen, so wie früher. Es sind ja nur ein paar Kurse am Tag. Aber ich bin bei dir, 52 dürfte es nur heißen, wenn via Bahnhofgürtel/Wienerstraße geführt und Halt an allen Stationen.

Demnach dürfte der 45er (Andritz-Rannach) auch keine Nummer haben. Sind ja nur insgesamt 5 Kurse und damit weniger als jene vom 52er.

FlipsP

Zitat von: danihak am  21 11, 2024, 21:07Nein, durch die Kombination ist die Teilstrecke zum Zentralfriedhof wesentlich stabiler geworden.

Wie das?

PeterWitt

Zitat von: Schulbuskaiser am  21 11, 2024, 21:21Demnach dürfte der 45er (Andritz-Rannach) auch keine Nummer haben. Sind ja nur insgesamt 5 Kurse und damit weniger als jene vom 52er.
Das ist aber immerhin eine reguläre Buslinie, die überall stehen bleibt und man kann mitfahren.
Bleibt der Bulme-Einschub zumindest in der Waagner-Biro-Straße an den Haltestellen stehen? Angeschrieben sind die Kurse nämlich nicht...
(in der Plabutscherstraße gibt es ja Richtung Norden gar keine Haltestellen, hier scheidet dieses Kriterium aus)

cost

Als ich vor einigen Jahren noch zur Bulme ging habe ich irgendwann angefangen zum Hauptbahnhof zu laufen, weil das war zuverlässiger als der 52er.

danihak

Zitat von: FlipsP am  21 11, 2024, 21:25Wie das?

Beim 50er gab es zwei Kurse, die mehr oder weniger ohne Stehzeit immer zwischen Hauptbahnhof und Zentralfriedhof gependelt sind. Beim kleinsten Huster standen beide Busse irgendwann irgendwo, und dann kam ewig nichts mehr. Jetzt hat man sechs Kurse und am Hauptbahnhof in beiden Richtungen einen Puffer. Dies hilft, dass der Bus viel öfter zur Fahrplanzeit bei der Tändelwiese ist, außer wenn in Andritz der Verkehr zusammenbricht oder der Tunnel zu ist, als noch der 50er.

danihak

Zitat von: PeterWitt am  21 11, 2024, 21:36Das ist aber immerhin eine reguläre Buslinie, die überall stehen bleibt und man kann mitfahren.
Bleibt der Bulme-Einschub zumindest in der Waagner-Biro-Straße an den Haltestellen stehen? Angeschrieben sind die Kurse nämlich nicht...
(in der Plabutscherstraße gibt es ja Richtung Norden gar keine Haltestellen, hier scheidet dieses Kriterium aus)

Die Bulme 52er halten an allen Haltestellen die der Bus erreichen kann.

Schulbuskaiser

Zitat von: danihak am  21 11, 2024, 21:52Die Bulme 52er halten an allen Haltestellen die der Bus erreichen kann.

Deshalb schrieb ich auch, dass man hierfür eigene Fahrpläne an den Haltestellen aufhängen sollte, statt diese Kurse so still und heimlich zu führen wie derzeit.