Busbahnhof: Andreas-Hofer-Platz

Begonnen von s_gelb, 28 12, 2024, 14:34

« vorheriges - nächstes »

danihak und 2 Gäste betrachten dieses Thema.



Ragnitztal

#2
In der heutigen Gemeinderatssitzung wird über die ,,Umgestaltung Busbahnhof - Andreas Hofer Platz" in der Höhe von € 2.300.000 abgestimmt:
https://digra.graz.at/document?ref=9dbbc81e-2634-4af1-88ee-81cca98020fc
https://digra.graz.at/document?ref=398ed9c9-8f20-450e-b918-cfcd3db3e8df

Beide Tagesordnungspunkte wurden einstimmig angenommen. Ab Dezember soll der neue Busbahnhof angefahren werden.

s_gelb

Eine Inbetriebnahme mit Dezember 2025 fände ich ausgesprochen flott muss ich sagen.

Ragnitztal

Zitat von: s_gelb am  18 09, 2025, 14:11Eine Inbetriebnahme mit Dezember 2025 fände ich ausgesprochen flott muss ich sagen.

Im GR-Stück (zweiter Link in Antwort #2) steht das in der Grafik zumindest so drinnen. Man wird sehen...

s_gelb

Zitat von: s_gelb am  18 09, 2025, 14:11Eine Inbetriebnahme mit Dezember 2025 fände ich ausgesprochen flott muss ich sagen.

Gut, es wird zu dem Zeitpunkt der Baubeginn sein:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/20140008/busbahnhof-beim-andreas-hofer-platz-weichenstellung-fuer-sieben-und

TW 529

Fertigstellung des neuen Busbahnhofes am AHP soll erst mit Ende des Frühjahres 2026 sein?

https://grazer.at/story/de/2-3-millionen-euro-umbau-am-grazer-andreas-hofer-oiA5bONL/

Piwanka Blanda

Heute die Baustelle.

TW 529

Der Busbahnhof am AHP nimmt langsam Formen an, die Bussteige, Wartehäuschen werden wohl bald fertig werden.

s_gelb

Zitat von: TW 529 am  24 05, 2026, 16:09Der Busbahnhof am AHP nimmt langsam Formen an, die Bussteige, Wartehäuschen werden wohl bald fertig werden.

Bald geht es in die Zielgerade - bin gespannt, wie sich der Platz etablieren wird, wenn dann der Postbus dort wieder Leben einbringen wird.

kestrel

Was passiert mit den (hässlichen) oberirdischen Anlagen der Tiefgarage?

s_gelb

Zitat von: kestrel am  24 05, 2026, 19:59Was passiert mit den (hässlichen) oberirdischen Anlagen der Tiefgarage?

Die bleiben bestehen, auch wenn für meinen persönlichen Geschmack weitere Bussteige eine nette Sache gewesen wären, um Linien weiterer Bündel hier zu bündeln (ich weiß, nicht realistisch, aber vorstellen wird man es sich wohl noch dürfen...)

TW 529



Martin

Naja, die 200er Linien fahren am öftesten und haben auch die meisten Fahrgäste, die hätten sich aus meiner Sicht einen Platz weiter vorne verdient.
Liebe Grüße
Martin