Steirische Westbahn

Begonnen von s_gelb, 02 07, 2024, 14:47

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Mit 3. Februar 2025 nimmt die ÖBB Infra die Bahnstromanlagen auf der steirischen Westbahn zwischen Lieboch und Wettmannstätten in Betrieb:

https://infrastruktur.oebb.at/de/informationen-und-mehr/baustellen-und-anrainer-information/baumassnahmen-steiermark/dokument?datei=Hochspannungswarnung+Lieboch+-+Wettmannst%C3%A4tten.pdf

Hilde B.

Nur hat die GKB noch keine passenden Fahrzeuge parat.

FlipsP

Hab ich heute auch gesehen.
Ist die Oberleitung halt schon komplett zwischen Lieboch und Wettmannstätten?

Fehlt dann nur mehr Köflacher Bahnhof bis Köflach?

Serjoscha

Zitat von: FlipsP am  13 01, 2025, 17:23Hab ich heute auch gesehen.
Ist die Oberleitung halt schon komplett zwischen Liebich und Wettmanstätten?

Fehlt dann nur mehr Köflacher Ahnung bis Köflach?

Wie bitte?
Liebich?
Wettmanstätten?
Köflacher Ahnung ?
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

5047er

Zitat von: FlipsP am  13 01, 2025, 17:23Ist die Oberleitung halt schon komplett zwischen Lieboch und Wettmannstätten?

Fehlt dann nur mehr Köflacher Ahnung bis Köflach?
Im Bahnhof Lieboch ist noch nichts. Ansonsten schon.

Nein, auch von Graz Köflacherbahnhof bis Lieboch gibt es natürlich noch keine Masten.

Am Köflacher Ast haben zum Teil aber bereits Sondierungsarbeiten stattgefunden.

FlipsP

Zitat von: Serjoscha am  13 01, 2025, 17:47Wie bitte?
Liebich?
Wettmanstätten?
Köflacher Ahnung ?

;D
Das ging komplett in die Hose, danke!

Serjoscha

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Vitus

Zitat von: FlipsP am  13 01, 2025, 17:23Hab ich heute auch gesehen.
Ist die Oberleitung halt schon komplett zwischen Lieboch und Wettmannstätten?

Fehlt dann nur mehr Köflacher Bahnhof bis Köflach?
Die Oberleitung endet von Wettmannstätten kommend derzeit in Lannach.
Graz-Köflacher-Bahnhof/Mitte Vorbahnhof-Köflach ist der letzte Bauabschnitt und wird erst 2028 fertiggestellt.

amoser

Außer einem Schreibtischtäter der ÖBB ex GKB INFRA und dem User s_gelb scheint (noch) niemand die Holunderbezeichnung "Steirische Westbahn" für die Strecken der GKB zu verwenden, die seit 165 bzw. 152 Jahren das westliche Umland von Graz erschließen.
Eine Nennung in Tante WIKI geht offenbar auch auf die Seite der ÖBB INFRA zurück.

s_gelb

Zitat von: amoser am  10 02, 2025, 16:15Außer einem Schreibtischtäter der ÖBB ex GKB INFRA und dem User s_gelb scheint (noch) niemand die Holunderbezeichnung "Steirische Westbahn" für die Strecken der GKB zu verwenden, die seit 165 bzw. 152 Jahren das westliche Umland von Graz erschließt.

Google mal nach der Bezeichnung - dann wirst du deine Aufzählung ergänzen müssen.

danihak

Zitat von: amoser am  10 02, 2025, 16:15Außer einem Schreibtischtäter der ÖBB ex GKB INFRA und dem User s_gelb scheint (noch) niemand die Holunderbezeichnung "Steirische Westbahn" für die Strecken der GKB zu verwenden, die seit 165 bzw. 152 Jahren das westliche Umland von Graz erschließen.
Eine Nennung in Tante WIKI geht offenbar auch auf die Seite der ÖBB INFRA zurück.

Was stört dich so daran das es jetzt eine Beziehung für das Streckennetz der GKB gibt? Nochmal die Köflacherbahn und die Wieserbahn sind jetzt halt ein Teil der "Steirischen Westbahn". Niemand wird was weggenommen, keiner hat einen Schaden. Nur weil jemand Steirische Westbahn sagt wird die GKB nicht aus dem allgemeinen Gedächtnis verschwinden.

Ich seh es positiv, jetzt liegt dann der Bahnhof Weststeiermark an der Westbahn.  :-X

amoser

Zitat von: danihak am  10 02, 2025, 16:50.....
Ich seh es positiv, jetzt liegt dann der Bahnhof Weststeiermark an der Westbahn.  :-X

Damit ist die Verwirrung perfekt. Bitte befrage dazu das EVU Westbahn.

danihak

Zitat von: amoser am  10 02, 2025, 16:53Damit ist die Verwirrung perfekt. Bitte befrage dazu das EVU Westbahn.

Wer außer dir spricht von einem EVU? Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht mehr. Aber ich finde es großartig, wie du mein Argument ignorierst und dich sofort auf den Sarkasmus konzentrierst.

s_gelb

Zitat von: amoser am  10 02, 2025, 16:53Damit ist die Verwirrung perfekt. Bitte befrage dazu das EVU Westbahn.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht - alleine schon deshalb, da die Strecke Wien-Salzburg schon als Westbahn bezeichnet worden ist, bevor es das mit diesem Namen bekannte EVU gegeben hat.

Und so nebenbei - der Wikipediaeintrag hat deine Aufzählung bei weitem noch nicht vervollständigt...

FlipsP

Zitat von: amoser am  10 02, 2025, 16:15Außer einem Schreibtischtäter der ÖBB ex GKB INFRA und dem User s_gelb scheint (noch) niemand die Holunderbezeichnung "Steirische Westbahn" für die Strecken der GKB zu verwenden, die seit 165 bzw. 152 Jahren das westliche Umland von Graz erschließen.

Die Bezeichnung gibt es jetzt seit ca 2 Monaten. Was erwartest du dir?

Wird diese Namenskammerei nicht zu langweilig? Erst Weststeiermark, jetzt steirische Westbahn