Probleme auf der Linie 4

Begonnen von s_gelb, 17 02, 2025, 17:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s_gelb

Zitat von: Zachi am  17 02, 2025, 17:30Auf der SL4 kommt es zu erhöhtem Fahrgastaufkommen, Verspätungen von bis zu 20 Minuten. Ersatzbusse werden geführt.

Wann kommen die Graz Linien endlich drauf, dass der 4er in den Ferien im 10min Takt ein schlechter Scherz ist?

Zu den Problemen der Linie 4 gab es erst kürzlich einen Artikel im Grazer:

https://grazer.at/story/de/linie-4-in-graz-die-bims-sind-oft-sehr-sehr-voll-weAV3dru/

Sanfte Mobilität

Ja, sind keine wirklichen Neuigkeiten. U. a. deshalb gab es ja seinerzeit den Tausch der Endstationen mit dem 3er und dass dort vorrangig die längeren Neufahrzeuge fahren, ist auch kein Geheimnis mehr. Da kommen halt viele Dinge zusammen: die Umsteiger, das P+R-Zentrum und das Einkaufszentrum.

W.

TW 529

Der 10min Takt am 4er ist einfach zu wenig in den Ferien, ein 7,5min Takt gehört mindestens den Ferien gefahren.

TW 581

Wäre sinnvoll, aber dafür hat man das Personal nicht oder die Stadt will die Leistung nicht bezahlen.

Der 5 Minuten Takt am Werktag am 4er wäre sicher gut oder eben mehr längere Trams.
LG TW 581

TW 529

Zitat von: TW 581 am  17 02, 2025, 18:13Wäre sinnvoll, aber dafür hat man das Personal nicht oder die Stadt will die Leistung nicht bezahlen.

Der 5 Minuten Takt am Werktag am 4er wäre sicher gut oder eben mehr längere Trams.
Personal ist sicher vorhanden, geht eher um die Finanzierung.

Zachi

,,Wir haben die Holding mit den Vorwürfen konfrontiert und von Sprecher Gerald Zaczek-Pichler folgende Antwort erhalten: ,,Es kommt auf der Linie nicht zu gehäuften Ausfällen oder Verspätungen, es sei denn, etwas Unvorhergesehenes passiert."

Natürlich kommt es auf der Linie 4 nicht zu gehäuften Ausfällen oder Verspätungen, wo schaut er denn hin ;D  ::)

Zur Stoßzeit bräuchte man einen 5 Minuten Takt sowie nur Variobahnen (außer einzelne Ausnahmen) wegen der schnelleren Abfertigung. In den Ferien bräuchte man zumindest einen 7,5 Minuten Takt.

Und können nur hoffen, dass dann wenigstens einige Flexity am 4er fahren..

Ch. Wagner


Das einzig Interessante in der Stellungnahme der Holding ist "asap". Heißt das also noch heuer oder ist das nur eine blödsinnige Floskel.

Vitus

Zitat von: Ch. Wagner am  17 02, 2025, 19:06Das einzig Interessante in der Stellungnahme der Holding ist "asap". Heißt das also noch heuer oder ist das nur eine blödsinnige Floskel.
Asap steht für: ,,As soon as possible" - ,,So bald wie möglich"

TW 581

2 Kurse mehr am 4er wären notwendig um den 6 Minuten Takt stabil anzubieten wo man auch etwas mehr Puffer bei den Endstationen hat!

Die Flexis sollte eben auf der Linie 7 großteils eingesetzt werden!
LG TW 581

PeterWitt

Soweit ich das gelesen habe betrifft es aber auch vor allem den Vorabendverkehr, und da könnte man eventuell die ersten 1-2 Einzieher von anderen Linien noch 2 Runden Jakominiplatz-Murpark drehen lassen.

Ch. Wagner

Zitat von: Vitus am  17 02, 2025, 20:49Asap steht für: ,,As soon as possible" - ,,So bald wie möglich"

Mei, danke Vitus, da wäre ich nie, nie drauf gekommen, geschweige denn auf die Übersetzung.

Zachi

Der Takt wird generell viel zu früh ausgedünnt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

FlipsP

Zitat von: Zachi am  18 02, 2025, 08:34Der Takt wird generell viel zu früh ausgedünnt. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Richtig!
Tagestakt auf allen Linien zumindest bis 19 Uhr, eher 20 Uhr, wäre eigentlich längst angebracht.

Sanfte Mobilität

Altes Problem und schon oft angesprochen, teilweise wird ja schon rund um 18 Uhr reduziert. Zum Murpark wäre sicher die Variante, da einige Kurse noch zusätzlich zum Jako pendeln zu lassen. Muss halt wer bezahlen ...

W.

TW 581

Die Linie 4 könnte bis ca. 19:00 Uhr alle 7-8 Minuten fahren einzelne Kurse ziehen halt dann Ri. Reininghaus eben in die Remise 3 ein.

Am Sa wäre ein dichteres Angebot auch gut,
LG TW 581