ÖBB Vorzugspunkte

Begonnen von Serjoscha, 25 02, 2025, 10:05

« vorheriges - nächstes »

Serjoscha

Guten Punkt! Morgen Punkt.

Bald gibt es ein Prämienpunktesystem mit dem Namen Vorzugspunkte. 1 Euro 1 Punkt, 100 Punkte eine Prämie.
Ab 800 Punkten erhält man den Status Goldschiene, dazu später mehr.
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

FlipsP

sweiland

Cool, dass man mit KTÖ durch SimplyGo auch Punkte sammeln kann, nur mit Auslandsreisen und Sitzplatzreservierungen wird es sonst bei vielen wahrscheinlich eher schwierig werden auf genug Punkte zu kommen. Wäre auch nie auf die Idee gekommen, SimplyGo zu verwenden, wenn ich eh das KT hab.

Serjoscha

jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

TW 581

Zitat von: sweiland am  25 02, 2025, 11:02Cool, dass man mit KTÖ durch SimplyGo auch Punkte sammeln kann, nur mit Auslandsreisen und Sitzplatzreservierungen wird es sonst bei vielen wahrscheinlich eher schwierig werden auf genug Punkte zu kommen. Wäre auch nie auf die Idee gekommen, SimplyGo zu verwenden, wenn ich eh das KT hab.

Ich finde es wäre schlauer wenn man die Railjets auf ein ähnliches System wie die DB/Westbahn umstellt mit den Comfort Check In und dann braucht man auch keine Fahrkarten mehr kontrollieren. Wegen dem SimplyGo warum sollte man so ein unfertiges System verweden und dafür seine Standort Daten freigeben?

Der Goldschiene Status ist eine nette Idee, aber wer dieses erreicht da hätte ich mir eher gedacht das man die Lounge bei jeder Fernreise nutzen kann oder eben auch andere Extras bekommt.

Das man die VC nicht anrechnet ist schon ärgerlich, in Deutschland wird die BC dazu gerechnet.
LG TW 581

FlipsP

Zitat von: TW 581 am  25 02, 2025, 21:00Ich finde es wäre schlauer wenn man die Railjets auf ein ähnliches System wie die DB/Westbahn umstellt mit den Comfort Check In und dann braucht man auch keine Fahrkarten mehr kontrollieren. Wegen dem SimplyGo warum sollte man so ein unfertiges System verweden und dafür seine Standort Daten freigeben?

SimpliGo! Unfertig?
Ich finde die Funktion klasse!

Aber ich stimme dir zu! Der Checkin bei der Westbahn sollte unbedingt von den ÖBB übernommen werden.

s_gelb

Die ÖBB adaptieren das System mit den Vorzugspunkten - Klimaticketreisende erhalten hinkünftig keine Pauschale an Punkten mehr sondern jene Punktemenge, die dem regulären Fahrpreis der zurückgelegten Strecke entspricht:

https://www.oebb.at/de/vorzugspunkte

sweiland

Ich schätze/hoffe mal innerstädtisch zählt dann die (24) Stunden-Karte, die SimplyGo halt verrechnen würde. :P

TW 581

Zitat von: s_gelb am  18 07, 2025, 17:26Die ÖBB adaptieren das System mit den Vorzugspunkten - Klimaticketreisende erhalten hinkünftig keine Pauschale an Punkten mehr sondern jene Punktemenge, die dem regulären Fahrpreis der zurückgelegten Strecke entspricht:

https://www.oebb.at/de/vorzugspunkte

Die wollen wohl Daten sammeln und wegen dem KT Ö ich hätte es gelassen wie es ist, die Prämien speziell der 5 € Gutschien kann eh nur bei Standard Tickets ab 20 € eingelöst werden, nicht bei Sparschiene, Nachtzügen usw.

Da finde ich die Westpunkte bei der WB besser kann man auch Getränke und Snacks kaufen.
LG TW 581

FlipsP

Klar geht es ums Daten sammeln. Um Fahrdaten. Man will besser wissen, wo die Stammgäste unterwegs sind.

Und ja. So gut wie alle finden das System der WB besser.

s_gelb

Zitat von: FlipsP am  19 07, 2025, 11:18Und ja. So gut wie alle finden das System der WB besser.

Gibt es eine Umfrage/Statistik, die das belegt? Weil ein "ich kenne 5 Leute die mögen die WB mehr" wird wohl kaum auf alle Fg umzulegen sein.

@581 Auch bei den ÖBB kann man mit Vorzugspunkten ein Getränk bekommen...

danihak

Zitat von: s_gelb am  19 07, 2025, 11:23Gibt es eine Umfrage/Statistik, die das belegt? Weil ein "ich kenne 5 Leute die mögen die WB mehr" wird wohl kaum auf alle Fg umzulegen sein.

@581 Auch bei den ÖBB kann man mit Vorzugspunkten ein Getränk bekommen...

Bei der Westbahn bekommt man dauerhaft was für seine Fahrt, bei der ÖBB ist nach der letzten Stufe die recht schnell erreicht ist Schluss. Also ja, die Westbahn hat da das bessere System.

s_gelb

Zitat von: danihak am  19 07, 2025, 11:30Bei der Westbahn bekommt man dauerhaft was für seine Fahrt, bei der ÖBB ist nach der letzten Stufe die recht schnell erreicht ist Schluss. Also ja, die Westbahn hat da das bessere System.

Je 100 Punkte eine Prämie, wo ist da Schluss und man bekommt nicht dauerhaft was?

danihak

Nach 5 Runden im System bist fertig.

Und ganz wichtig: Bei der Westbahn reicht die eigene App. Bei der ÖBB brauchst du zusätzlich eine Fremd-App, die dir – nach der Umstellung - jetzt auf der ganzen Strecke den Akku leersaugt.

s_gelb

Zitat von: danihak am  19 07, 2025, 11:33Bei der Westbahn bekommt man dauerhaft etwas für seine Fahrt – bei der ÖBB ist nach der letzten Stufe, die recht schnell erreicht ist, Schluss. Also ja: Die Westbahn hat da das bessere System.

Und ganz wichtig: Bei der Westbahn reicht die eigene App. Bei der ÖBB brauchst du zusätzlich eine Fremd-App, die dir – nach der Umstellung - jetzt auf der ganzen Strecke den Akku leersaugt.

Was für eine letzte Stufe meinst du bzw. mit dauerhaft? Man bekommt für die ganze Fahrt bei dem ÖBB Punkte und je 100 Punkte eine Prämie, wo ist da Schluss bzw. nicht dauerhaft?

Im Zug gibt es in den allermeisten Fällen Steckdosen, vor allem auf langen FV-Strecken.