Straßenbahn Wien

Begonnen von Martin, 01 04, 2022, 10:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

Zitat von: TW 581 am  26 02, 2025, 11:23E2 fahren aktuell auf den Linien 1, D, 6, 11, 25, 26, 30, 33**, 71*.

*Hauptsächlich nur mehr in der Früh HVZ, Tageskurs nur mehr selten.
** Immer mal wieder.

Am 33er ist das extrem selten, am 30er auch schon relativ selten, am 31er werden sie auch fallweise eingesetzt.
Im Frühjahr soll der Flexity auf auf den D kommen, im Herbst auf 1 und 43. Am D und am 1er würde ich dann eher auch nicht mehr mit E2 rechnen.
Das Ausscheiden der E2 wird davon abhängen wie die Auslieferung und Inbetriebnahme der Flexities verlaufen wird. Im Herbst wird mit Inbetriebnahme der Linien 12 und 27 der Fahrzeugbedarf etwas steigen, sodass ich Anfang 2026 auf jeden Fall noch mit regulären E2-Einsätzen auf mehreren Linien rechnen würde. Halt nur noch in einem Sektor, d.h. entweder auf den Linien 25, 26, 30, 31 oder 6, 11. Bis Ende 2026 sollen alle 146 Flexities ausgeliefert sein, dann wird man die E2 nicht mehr brauchen, es sei denn die ULFe der ersten Einsatzjahre sind dann schon am Lebensende.

Hilde B.


TW 581

Für die Linie 18 braucht man auch mehr Kurse ab 2026. 2026-2027 gibt's auch eine Linie 18E  Ersatz für die Stammstrecke!

30 E2 bleiben doch sowieso erhalten fahren dann vermutlich im Sektor Nord.

Man müsste schon alle 159 Flexis beschaffen um alle E2 los zu werden.

Wegen D, 1 da gibts offiziell noch kein Datum.
LG TW 581

38ger

Zitat von: TW 581 am  27 02, 2025, 11:10Für die Linie 18 braucht man auch mehr Kurse ab 2026. 2026-2027 gibt's auch eine Linie 18E  Ersatz für die Stammstrecke!

30 E2 bleiben doch sowieso erhalten fahren dann vermutlich im Sektor Nord.

Man müsste schon alle 159 Flexis beschaffen um alle E2 los zu werden.

Wegen D, 1 da gibts offiziell noch kein Datum.

159 waren nie eine Option, 156 wären ausschöpfbar und man hat mittlerweile zu den 119 ursprünglich bestellten auch nachbestellt, sodass man laut Plan bis Ende 2026 146 Flexity haben wird. Die Frist zur Abrufung der letzten 10 Flexitys ist angeblich auch schon verstrichen leider.
Wäre natürlich sinnvoll zumindest bis zum Ende der Stammstreckensperre noch E2 zu behalten, ich würde mich aber nicht trauen darauf zu wetten.

Hilde B.

❤️-lichen Dank für die zahlreichen,  hilfreichen und konstruktiven Beiträge.

TW 581

Nach Ostern wird es eine weitere Flexi Linie geben und auch weniger E2+c5.
LG TW 581

Zachi

Zitat von: TW 581 am  27 03, 2025, 00:10Nach Ostern wird es eine weitere Flexi Linie geben und auch weniger E2+c5.
Auf der Linie D sollten dann lt. Wiener Linien die Flexity fahren nach Ostern.

TW 581

Später auch auf den Linien 1, 43.
LG TW 581

Martin

Liebe Grüße
Martin

Ragnitztal

https://wien.orf.at/stories/3317058/

Auf der Neubaustrecke der Linie 27 fanden bereits Probefahrten statt. Sie soll planmäßig im Herbst starten.

TW 581

Statt September wohl erst im
Oktober.

Die Linie 12 startet mit September, die Linie 33 fährt aber nur mehr bis zur Augasse.
LG TW 581

Hilde B.

Werden hier die E² eine Renaissance erleben?

Ragnitztal

Zitat von: TW 581 am  11 08, 2025, 12:55...
Die Linie 12 startet mit September, die Linie 33 fährt aber nur mehr bis zur Augasse.

Ist das jetzt schon fix? Bis vor Kurzem wusste man nicht, ob der 12er pünktlich mit Beginn des Schuljahres startet. Den Fahrplan habe ich auch noch nicht gefunden.

StlB Kh. 101

Es gibt ein neues Buch zur Sozialgeschichte der Wiener Straßenbahn namens "Auf Schienen. Tramway und Bim in Wien".

"Die Presse" hat es renzensiert:
https://www.diepresse.com/19995669/die-gute-alte-tramway-nennt-sich-heute-bim

Hilde B.

Ein vielversprechendes Buch, vielen Dank für den Link.