Rahmenplan 2025-2030

Begonnen von FlipsP, 14 05, 2025, 11:08

« vorheriges - nächstes »

sweiland

Zitat von: StlB Kh. 101 am  16 05, 2025, 12:01Der Link ist leider nicht mehr verfügbar.

Ist wieder das Problem mit dem fehlenden Slash am Ende; so geht er: https://grazer.at/story/de/sparkurs-oebb-der-bahnverkehr-wurde-auch-im-raum-UqVDAkwA/

Ch. Wagner

Was mich interessierte: Der Ausbau der Köflacher Strecke beinhaltet doch auch mehrere Unterführungen im Stadtgebiet. Hat es da schon Ausschreibungen gegeben, und wenn ja, werden die zum ursprünglich vorgesehenen Termin gebaut.

Ragnitztal

In der Steiermark regt sich nun Widerstand gegen die Sparpläne der ÖBB. Es gibt einen Schulterschluss aller Landtagsparteien, Kritik kommt auch aus der Wirtschaft:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/19707590/klug-ist-das-nicht-wirtschaft-und-experten-kritisieren-verschobenem

Bauzug

Zitat von: Ragnitztal am  21 05, 2025, 12:10In der Steiermark regt sich nun Widerstand gegen die Sparpläne der ÖBB.

Die Pläne der ÖBB, wenn ich das schon lese.
Die aktuelle Bundesregierung hat die ÖBB dazu verdonnert, nicht die ÖBB machen es weil sie so böse, dumm oder inkompetent sind wie manche glauben. Ginge es nach den ÖBB wäre das nicht so.  Bei den Fehringer-Tfzf's z.B. herrscht jetzt große Unsicherheit und Ängste über eine mögliche Versetzung nach Graz. Die ÖBB durch den Kakao zu ziehen ist falsch, die Bundesregierung haftet dafür.

Ragnitztal

Zitat von: Bauzug am  21 05, 2025, 12:18Die Pläne der ÖBB, wenn ich das schon lese.
Die aktuelle Bundesregierung hat die ÖBB dazu verdonnert, nicht die ÖBB machen es weil sie so böse, dumm oder inkompetent sind wie manche glauben. Ginge es nach den ÖBB wäre das nicht so.  Bei den Fehringer-Tfzf's z.B. herrscht jetzt große Unsicherheit und Ängste über eine mögliche Versetzung nach Graz. Die ÖBB durch den Kakao zu ziehen ist falsch, die Bundesregierung haftet dafür.

Bitte das nicht persönlich nehmen.

Es ist Fakt, dass die Bundesregierung die Summe der Einsparungen vorgibt. Die Details, wo dann genau eingespart wird, wird mit den ÖBB ausgearbeitet.

Bauzug

Zitat von: Ragnitztal am  21 05, 2025, 12:31Bitte das nicht persönlich nehmen.

Es ist Fakt, dass die Bundesregierung die Summe der Einsparungen vorgibt. Die Details, wo dann genau eingespart wird, wird mit den ÖBB ausgearbeitet.

Keine Sorge mache ich nicht. 8)
Mich stört nur immer dieses mediale Bahnbashing.
Natürlich machen die Pläne die ÖBB, aber nicht weil sie wollen sondern weil sie leider müssen.

FlipsP

Zitat von: Ragnitztal am  21 05, 2025, 12:31Bitte das nicht persönlich nehmen.

Klar!
Denn Hanke kennt wahrscheinlich weder Thermen- noch Hausruckbahn. Jedoch: Würde von der Politik nicht der Sparzwang kommen, müsste die ÖBB nicht einstellen

StlB Kh. 101

https://m.noen.at/st-poelten/oebb-rahmenplan-elektrifizierung-auf-eis-oebb-plaene-sorgen-fuer-frust-im-noe-zentralraum-474364960

Die 5047er dürften somit wohl noch lange fahren ... Gut für Fotografen, schlecht für Pendler 🙈

s_gelb

Zitat von: StlB Kh. 101 am  21 05, 2025, 15:37https://m.noen.at/st-poelten/oebb-rahmenplan-elektrifizierung-auf-eis-oebb-plaene-sorgen-fuer-frust-im-noe-zentralraum-474364960

Die 5047er dürften somit wohl noch lange fahren ... Gut für Fotografen, schlecht für Pendler 🙈

Auf dieser Strecke wären eigentlich bald einmal die Akkuzüge vorgesehen.

Ch. Wagner

Zitat von: Ch. Wagner am  16 05, 2025, 13:14Was mich interessierte: Der Ausbau der Köflacher Strecke beinhaltet doch auch mehrere Unterführungen im Stadtgebiet. Hat es da schon Ausschreibungen gegeben, und wenn ja, werden die zum ursprünglich vorgesehenen Termin gebaut.

Diese Anrwort habe ich gestern bekommen: Es existiert ein Vertrag von Stadt, Land und ÖBB, daß diese Kosten zu je eimem Drittel getragen werden werden. Die Elektrifizierung und Ertüchtigung des Köflacher Astes betrifft die ÖBB infra

Serjoscha

Zitat von: Ch. Wagner am  22 05, 2025, 16:23Diese Anrwort habe ich gestern bekommen: Es existiert ein Vertrag von Stadt, Land und ÖBB, daß diese Kosten zu je eimem Drittel getragen werden werden. Die Elektrifizierung und Ertüchtigung des Köflacher Astes betrifft die ÖBB infra

Quelle?
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.

Ch. Wagner

Meine privaten Quellen gebe ich grundsätzlich nicht preis.

Sanfte Mobilität

Zitat von: Serjoscha am  22 05, 2025, 17:37Quelle?

Bezüglich der Unterführungen vermutlich ein GR-Beschluss.

W.

Serjoscha

Zitat von: Ch. Wagner am  22 05, 2025, 19:27Meine privaten Quellen gebe ich grundsätzlich nicht preis.

Naja dann......
jegliche Form von Extremismus ist abzulehnen.