Neue Straßenbahnen für Wien

Begonnen von Martin, 01 04, 2022, 10:52

« vorheriges - nächstes »

Der Oststeirer

Bin ich der Einzige, dem diese Front überhaupt nicht gefällt?

510-015

Zitat von: Der Oststeirer am  04 06, 2025, 13:26Bin ich der Einzige, dem diese Front überhaupt nicht gefällt?
Da wirst du eine kleine Diskussion auslösen, die zum Teil auch schon im Thread für den Grazer Felxity geführt wurde.

Mir gefällt die Wiener Front auch überhaupt nicht. Verleiht dem Fahrzeug seltsame Proportionen (schmal und hoch). Ist in meinen Augen recht hässlich.

Die Front für Graz finde ich hingegen extrem gelungen. Schaut modern aus und macht einen guten Eindruck.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Manchen gefällt die eine Front besser, manchen die andere.
Aber das wichtigste ist ja, dass die Fahrzeuge zuverlässig funktionieren und einen guten Komfort bieten. Das Design ist zwar fürs optische Stadtbild wichtig, aber kommt erst nach den zuvor genannten Dingen.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

s_gelb

Zitat von: 510-015 am  04 06, 2025, 13:41Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Manchen gefällt die eine Front besser, manchen die andere.
Aber das wichtigste ist ja, dass die Fahrzeuge zuverlässig funktionieren und einen guten Komfort bieten. Das Design ist zwar fürs optische Stadtbild wichtig, aber kommt erst nach den zuvor genannten Dingen.

Die Zuverlässigkeit und Funktionstüchtigkeit würde ich auch als am aller relevantesten ansehen.

Stadtbild und Coorporate Identity für den ÖV und das System Straßenbahn sind natürlich auch relevante Punkte, aber in Bezug auf Graz wird in meinen Augen vor allem die CI leider eher vernachlässigt wenn man sieht, dass den Straßenbahnen in Graz zusätzlich recht intensiv die Funktion einer fahrenden Litfaßsäule zukommt. Gab ja Zeiten, wo fast kein Cityrunner in Grün unterwegs war und ebenso rund die Hälfte aller Variobahnen mit Werbung beklebt waren.
Hierbei kann man wieder einmal mehr den steirischen Verkehrsverbund als Positivbeispiel hervorheben, wo beim RegioBus eine klare CI verfolgt wird und in wenigen Fällen maximal Eigenwerbung auf den Bussen zu sehen ist, die sich noch dazu sehr gut in das Design einfügt meiner Meinung nach. 

FlipsP

Also ich finde das Wiener Design ist eines der schönsten, die es unter Straßenbahnen gibt.

Andererseits wird Graz wieder nur ein 0815 Design bekommen.

TW 529

Zitat von: FlipsP am  04 06, 2025, 17:32Also ich finde das Wiener Design ist eines der schönsten, die es unter Straßenbahnen gibt.

Andererseits wird Graz wieder nur ein 0815 Design bekommen.
Mir gefällt das Grazer Design besser, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

TW 581

Aktuell fahren auch die Flexis am 62er wegen Bauarbeiten umgeleitet zur Matthäusgasse.
LG TW 581