Neubau am Eggenberger Gürtel

Begonnen von Vitus, 19 12, 2024, 11:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urbanite1

Die Gewerbeflächen im EG werden schon zur Vermietung angeboten, würde mich nicht wundern wenn hier ein Supermarkt zuschlägt nachdem in dieser stadteinwärts sehr dicht besiedelten Gegend sehr wenig Supermärkte vorhanden sind und es bisher hier auch nicht solche zusammenhängenden größeren Flächen dafür gibt...

Baustellenfotos/Renderings gefunden auf der Immo website: www.immobilienscout24.at

traffic.gif

traffic.gif

Neuerste Renderings:
Schauen farblich etwas anders aus als bisher und man sieht hier auch besser die Glasbalkongeländer welche hinter der Metall Rautenfassade sein werden:

Ansicht Nord:
traffic.gif

Ansicht Süd:
traffic.gif

"Hofseitig":
traffic.gif

Urbanite1

Der sogenannte Level Tower nähert sich höhenmäßig der Fertigstellung, aktuell wird am vorletzten Geschoss gearbeitet :)
 

Szenewechsel zum kleinen "Hochhaus" Eggenbergergürtel 9 :
Dieses Gebäude, für welches das Wort "Schandfleck" fast eine Untertreibung ist, wird offenbar endlich saniert 8)
Es wurde ein Kran aufgestellt und ein Baugerüst ziert bereits die auch vom Hauptbahnhof/Europaplatz sichtbare Nordseite vom Gebäude.

Für auswärtige hier ein paar Streetview Bilder von diesem bisher sehr sehr grindigen Gebäude:

https://maps.app.goo.gl/SjruULh3Fk3jjxhR6

https://maps.app.goo.gl/HR7GR8WTc5BDQ7Rp6

sweiland

Zitat von: Urbanite1 am  23 04, 2025, 16:25für welches das Wort "Schandfleck" fast eine Untertreibung ist

100% Zustimmung!


Urbanite1


Urbanite1

Das neue 58 Meter Hochhaus ist so gut wie Fertig und schaut echt gut aus 8)

Paar Fotos von der Facebook Seite des ausführenden Ingenieurbüros KS Baumanagement:

traffic.gif

traffic.gif

traffic.gif




Hilde B.

Bin gespannt was in die großräumigen Sockelbauten kommt.

Urbanite1

Zitat von: Hilde B. am  31 05, 2026, 14:58Bin gespannt was in die großräumigen Sockelbauten kommt.
Bin auch gespannt, die "Chancen" stehen leider recht gut für dauerhaften Leerstand...
Ich finde es völlig unnötig das es politisch gewollt ist (auch noch unter Nagl) das man bei jedem größeren aber auch bei manchen kleineren Projekten Geschäftflächen ins EG bauen (muss)
Besonders die Grünen wollen das gegen jede Vernumft weiterhin so weil die diese nette aber realitätferne Vision haben das Leute heutzutage massenhaft lokal einkaufen werden, naturgemäß mit dem Lastenrad um etwas polemisch zu werden, statt wie es wirklich ist online / in einem EKZ / oder eine zum Glück groß genuge Anzahl in unserer wunderschönen Altstadt.
PS: An der Adresse Kärntnerstraße 34 plant Lidl? oder so einen freistehenden Supermarkt statt einem leider zum Abbruchhaus verkommenen Altbau.
Solange solche freistehenden Supermärkte mitten!! in Graz erlaubt sind werden die nicht freiwilig in eine Mietfläche im EG wo einziehen würde ich meinen.
Aufgrund der kleinen Grundstücksgröße wird es vermutlich wenigstens schwierig nur Oberflächenparkplätze zu errichten, eine Tiefgarage oder Dachparken ist hier wohl wahrscheinlicher...

Hilde B.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Dieser Umstand in der Bauordnung gehört sich bereinigt. Leere Sockelbauten gibt es mittlerweile zu Hauf, und ein flanieren mit Kaffeehäusern wie in den Träumen mancher wird dort aufgrund der Lage nie und nimmer stattfinden.

Was in Reininghaus mit den leeren Sockelbauten nur schwer gelingt, ist in der Smartcity gelungen.
Ärtze, Gastronomie und mit Spar, Billa und Hofer gleich drei Lebensmittelgeschäfte, volle Büros, Gastronomie und auch am Wochenende das pure Leben dort.

FlipsP

Zitat von: Urbanite1 am  01 06, 2026, 14:25Solange solche freistehenden Supermärkte mitten!! in Graz erlaubt sind werden die nicht freiwilig in eine Mietfläche im EG wo einziehen würde ich meinen.

Ein Verbot der freisehenden Supermärkte würde ich befürworten!
Aber ein Gegenbeispiel zu deiner Aussage bietet zB Lidl beim Stadion

Ch. Wagner



Was am Eggenbergergürtel ist überhaupt schön?

ptg

Zitat von: Hilde B. am  01 06, 2026, 14:49Stimme ich dir voll und ganz zu. Dieser Umstand in der Bauordnung gehört sich bereinigt. Leere Sockelbauten gibt es mittlerweile zu Hauf, und ein flanieren mit Kaffeehäusern wie in den Träumen mancher wird dort aufgrund der Lage nie und nimmer stattfinden.

Was in Reininghaus mit den leeren Sockelbauten nur schwer gelingt, ist in der Smartcity gelungen.
Ärtze, Gastronomie und mit Spar, Billa und Hofer gleich drei Lebensmittelgeschäfte, volle Büros, Gastronomie und auch am Wochenende das pure Leben dort.
Also offensichtlich funktioniert es schon.

Man darf halt auch nicht vergessen: Bei Smartcity gab es vorher schon ein relativ dichtes Wohnbauumfeld und angesiedelte Betriebe (+Lokale/Gasthäuser), während Reininghaus auf die grüne Wiese gestellt wurde. Das braucht seine Zeit bis sich das entwickelt.   

Hilde B.

#27
Zitat von: ptg am  02 06, 2026, 09:01Also offensichtlich funktioniert es schon.



Was?

gradl

Zitat von: Urbanite1 am  01 06, 2026, 14:25PS: An der Adresse Kärntnerstraße 34 plant Lidl? oder so einen freistehenden Supermarkt statt einem leider zum Abbruchhaus verkommenen Altbau.
Solange solche freistehenden Supermärkte mitten!! in Graz erlaubt sind werden die nicht freiwilig in eine Mietfläche im EG wo einziehen würde ich meinen.
Aufgrund der kleinen Grundstücksgröße wird es vermutlich wenigstens schwierig nur Oberflächenparkplätze zu errichten, eine Tiefgarage oder Dachparken ist hier wohl wahrscheinlicher...

Lidl sucht aktuell Personal für eine neue Filiale Kärntner Str. 32. Für diese Adresse gab es eine Bauverhandlung am 21.5. betreffend die Grundstücke 1225/8 und 1221/2. Leider ist das PDF mit den Details nicht mehr auf der Homepage der Stadt Graz. Das wäre das Gebäude wo jetzt der Pitarello drinnen ist bzw der dazugehörende Parkplatz - nicht jedoch das alte Abbruchhaus.

Urbanite1

#29
Zitat von: gradl am  02 06, 2026, 11:38Lidl sucht aktuell Personal für eine neue Filiale Kärntner Str. 32. Für diese Adresse gab es eine Bauverhandlung am 21.5. betreffend die Grundstücke 1225/8 und 1221/2. Leider ist das PDF mit den Details nicht mehr auf der Homepage der Stadt Graz. Das wäre das Gebäude wo jetzt der Pitarello drinnen ist bzw der dazugehörende Parkplatz - nicht jedoch das alte Abbruchhaus.
Ah Danke! Knapp daneben ist auch vorbei...
Zitat von: FlipsP am  01 06, 2026, 15:22Ein Verbot der freisehenden Supermärkte würde ich befürworten!
Aber ein Gegenbeispiel zu deiner Aussage bietet zB Lidl beim Stadion
Ich wage zu behaupten das funktioniert nur wegen dem im Gebäude integrierten großen Parkdeck, sorry Schwendtner...
Smart City detto mit den dortigen Parkplätzen und wie "ptg" schon geschrieben hat gibts dort angrenzend ein schon vorher bestehendes dicht besiedeltes Wohngebiet welches selber wenig Geschäftsflächen hatte.
Reininghaus bekommt mit dem Quartier 2, hier soll es noch heuer losgehen, auch eine große öffentliche Tiefgarage und die Geschäftsflächen dort sollen bereits einen höheren Vorvermietungsgrad haben.
Wo merklich viele Menschen mit einem südländischen Migrationshintergrund wohnen gibts auch weniger Leerstand weil die es kulturell gewohnt sind ihre Freizeit auf der Straße/Öffentlichkeit zu verbringen statt in der Wohnung aufgrund der dortigen sehr langen Sommer.
Am Griesplatz und in den vielen Neubauten in der Karlauerstraße sind ja die Geschäfttsflächen so gut wie alle in Benutzung.
Annenstraße ist hier die Ausnahme weil sehr viele kleine meist sanierungsbedürftige Geschäftsflächen und teilweise Hausbesitzer denen das Aussehen ihrer Gebäude herzlich wurscht ist was nicht gerade einladend wirkt...