Umbau Bahnhof Mixnitz-Bärenschützklamm

Begonnen von JohannesBeere, 01 04, 2022, 11:30

« vorheriges - nächstes »

Südbahnlöwe

Sehr nichtssagend.
Leider hat man in Österreich wenig Respekt vor historischer Substanz.

StlB Kh. 101

Das Gebäude ist verloren. Wenn die ÖBB etwas plant, fährt in Österreich die Eisenbahn drüber. Nachdem es eines der letzten seiner Art ist, war es aber auch ein Versagen des Denkmalamts, dass das Gebäude nicht unter Schutz gestellt war.

Hilde B.

Eisenbahnhistorische Dinge haben leider in Österreich nur einen sehr geringen Stellenwert.

FlipsP

Ich kann nur wieder betonen: In Österreich hängt man viel zu sehr an unnötigen Altem.

Südbahnlöwe

Du wiederholst dich.

Hilde B.

Typisch Österreich, wir gehem mit unserem Bahnerbe so respektlos wie selten woanders um. :'(

Ch. Wagner

Zitat von: Hilde B. am  20 03, 2026, 07:42Typisch Österreich, wir gehem mit unserem Bahnerbe so respektlos wie selten woanders um. :'(

Das ist verallgemeinernd und stimmt also auch nicht. Der Mixnitzer Bahnhof war, wie alle an der Südbahn, ein typischer Baukastenbahnhof, den man erst dann zu "schätzen" gewußt hat, als die Neubaupläne bekannt wurden. Er war bis jetzt nichts besonderes und auch der Neubau wird ebenso nichts besonderes sein, ein Zweckbau halt.

Das Interesse am Bahnerbe Österreich ist endenwollend. Das liegt aber nicht am Staat, sondern an der Bevölkerung, die an einer musealen Erhaltung kein Interesse haben, im Gegensatz etwa zur Schweiz. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Hilde B.

Zitat von: Ch. Wagner am  20 03, 2026, 08:33Das ist verallgemeinernd und stimmt also auch nicht. Der Mixnitzer Bahnhof war, wie alle an der Südbahn, ein typischer Baukastenbahnhof, den man erst dann zu "schätzen" gewußt hat, als die Neubaupläne bekannt wurden. Er war bis jetzt nichts besonderes und auch der Neubau wird ebenso nichts besonderes sein, ein Zweckbau halt.

Das Interesse am Bahnerbe Österreich ist endenwollend. Das liegt aber nicht am Staat, sondern an der Bevölkerung, die an einer musealen Erhaltung kein Interesse haben, im Gegensatz etwa zur Schweiz. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Wie viele Bahnhöfe aus der Ursprungszeit der Südbahn sind denn noch erhalten?

FlipsP

Zitat von: Hilde B. am  20 03, 2026, 07:42Typisch Österreich, wir gehem mit unserem Bahnerbe so respektlos wie selten woanders um. :'(

Respektlos ist was anderes.

Es wird einfach ein altes, nicht mehr benötigtes Gebäude abgerissen.

StlB Kh. 101

Trotzdem hätte da der Denkmalschutz eingreifen sollen, vor allem auch deshalb, weil es ja kaum mehr solche Bahnhöfe an der Südbahn gibt. Allerdings ist das BDA auch ein relativ verschlafener Laden, soweit mir scheint.

FlipsP

Zitat von: StlB Kh. 101 am  20 03, 2026, 13:43Allerdings ist das BDA auch ein relativ verschlafener Laden, soweit mir scheint.

Und darüber können wir froh sein. Sonst leben wir bald im Museum

Eilzug

Zitat von: FlipsP am  20 03, 2026, 13:53Und darüber können wir froh sein. Sonst leben wir bald im Museum

Aso?

StlB Kh. 101

Zitat von: FlipsP am  20 03, 2026, 13:53Und darüber können wir froh sein. Sonst leben wir bald im Museum

Es geht ja net darum, alles unter Denkmalschutz zu stehen. Aber ein bissl Proaktivtät und Verständnis für Geschichte und Baukultur wäre gut.

FlipsP

Zitat von: StlB Kh. 101 am  20 03, 2026, 19:43Es geht ja net darum, alles unter Denkmalschutz zu stehen. Aber ein bissl Proaktivtät und Verständnis für Geschichte und Baukultur wäre gut.

Mir persönlich reicht eigentlich das, was aktuell so unter Denkmalschutz gestellt wird.

Alleine wenn ich an das Giradi Haus und das Bahö darum denke, graust es mir.
Aber ich wollte da kein Fass aufmachen. Wollte nur zeigen, dass es sehr wohl auch andere Meinungen zu dem Thema gibt.