Aufregung um geplante Großmoschee in Graz

Begonnen von Südbahnlöwe, 07 10, 2025, 18:48

« vorheriges - nächstes »

Südbahnlöwe

Der geplante Bau einer Moschee im Grazer Bezirk Puntigam durch den Verein der Bosniaken Steiermark sorgt für Diskussionen. Anrainer fürchten Probleme, der Bezirksvorsteher kritisiert die führende Stadtpolitik. Grünes Licht für den Bau kommt unterdessen von der Stadtplanung.

https://steiermark.orf.at/stories/3324780/

Ahenobarbus

Im Vergleich zu der restlichen Bausubstanz in der Gegend ist die Moschee sogar eine optische Aufwertung.

StlB Kh. 101

Würde dort das 8. Einkaufszentrum gebaut werden, würden sich die Anrainer wohl nicht über "mehr Verkehr und Lärm" beschweren.

Hilde B.

Zitat von: Ahenobarbus am  07 10, 2025, 20:23Im Vergleich zu der restlichen Bausubstanz in der Gegend ist die Moschee sogar eine optische Aufwertung.
.

Das Omnibiotic Gebäude finde ich nicht so arg hässlich, die Brauerei auch nicht, und bald gibt es ja dort die neue RK-Zentrale falls es Probleme gibt.

Piwanka Blanda

Zitat von: StlB Kh. 101 am  07 10, 2025, 20:39Würde dort das 8. Einkaufszentrum gebaut werden, würden sich die Anrainer wohl nicht über "mehr Verkehr und Lärm" beschweren.

Naja ich denke das 600 BMW's jeden Freitag zusätzlich schon eine Belastung sind.
Ich habe das freitag mal in der Laubgasse erlebt. War mit dem Fahrrad unterwegs, war nicht sehr angenehm.

riggnix

Zitat von: Ahenobarbus am  07 10, 2025, 20:23Im Vergleich zu der restlichen Bausubstanz in der Gegend ist die Moschee sogar eine optische Aufwertung.

Finde das optisch sogar sehr gelungen. Relativ unauffällig für so ein großes Gebäude. Wenn das keine Moschee wäre, sondern ein anderes Gebäude mit Kuppel wären die Leute wahrscheinlich begeistert.

Hilde B.

Zitat von: riggnix am Gestern um 14:14Finde das optisch sogar sehr gelungen. Relativ unauffällig für so ein großes Gebäude. Wenn das keine Moschee wäre, sondern ein anderes Gebäude mit Kuppel wären die Leute wahrscheinlich begeistert.

So viele Anrainer, noch dazu besorgte kann es dort gar nicht geben. Mir scheint das ist medial gesteuert. Die Bosniaken haben dort ja schon ein Gebetshaus, jetzt wird es nur optisch aufgewertet. Wird auch selbst von deren Gemeinde finanziert. Also was gibt's tatsächlich noch zum aufregen?

riggnix

Zitat von: Hilde B. am Gestern um 14:18So viele Anrainer, noch dazu besorgte kann es dort gar nicht geben. Mir scheint das ist medial gesteuert. Die Bosniaken haben dort ja schon ein Gebetshaus, jetzt wird es nur optisch aufgewertet. Wird auch selbst von deren Gemeinde finanziert. Also was gibt's tatsächlich noch zum aufregen?

Hab in Graz noch selten solche Aktionen gesehen, die nicht von einigen wenigen über die Medien aufgeblasen werden, obwohl es eigentlich fast niemanden stört.

FlipsP

Zitat von: Piwanka Blanda am Gestern um 13:45Naja ich denke das 600 BMW's jeden Freitag zusätzlich schon eine Belastung sind.

Kann man vielleicht noch ein größer gefasstes Vorurteil finden?

Martin

Warst Du einmal in der Gmeinstraße, wenn dort eine Veranstaltung war?
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Zitat von: Martin am Gestern um 15:27Warst Du einmal in der Gmeinstraße, wenn dort eine Veranstaltung war?

Tatsächlich zufällig ja.
Also davon gehe ich aus (kenne deren Kalender nicht). Klar ist dort dann einiges los. Das waren aber bei weitem nicht alles BMW (man weiß ja woher das kommt).

Hatte übrigens auch wegen dem tollen CL Spiel von Sturm letztens eine halbe Stunde Verspätung. Da ist auch regelmäßig viel los. Regt sich auch niemand auf.
Auch rund um die zahlreichen Kirchen in Graz, der ganzen Steiermark und sogar ganz Österreich ist regelmäßig mehr los. Ist auch jedem egal..

Leben und leben lassen würde ich meinen.
Dort wo die bauen wollen ist wirklich wenig, was gestört werden könnte.

Ch. Wagner

Franz Joseph I und die Bosniaken:

Monarchie Scharia 1909.jpg

38ger

Zitat von: FlipsP am Gestern um 15:26Kann man vielleicht noch ein größer gefasstes Vorurteil finden?

Und selbst wenn Autos statt BMW geschrieben worden wäre. Ein Gebetshaus für 600 Personen wird 1. keine Auslastung von 100% haben, 2. wird nicht jeder mit dem Auto hinfahren, 3. werden nicht nur 1 Person in den Autos sitzen, gerade zum Gebet fährt man ja eher mit Familie, Freunden oder Arbeitskollegen usw.
Abgesehen davon dass die Leute ja nur während des Gebets dort parken, nur davor dorthin fahren und nur danach wieder wegfahren. Bei einem Billa mit 20 Parkplätzen kommen da schon eher 200 PKW zusammen, weil ja jeder Parkplatz immer wieder besetzt wird in einem Zeitfenster von 7 bis 20:00!
Das ganze ist doch nur Muslimen-Bashing, bei einem neuen Billa, Hofer, Bipa, Libro, Fressnapf oder dergleichen würde sich niemand beschweren, im Gegenteil, die Anrainer würden sich darüber freuen weil sie die Verkehrserreger ja selber nutzen würden!

Südbahnlöwe

Driftet mal wieder
von einer bis dato sachlichen Diskussion in ein unnötiges, niveauloses Hickhack ab..   

Piwanka Blanda

Zitat von: 38ger am Gestern um 17:17Das ganze ist doch nur Muslimen-Bashing

Pass ganz klar auf was du mir vor wirfst! Ich stehe zu meinen Beobachtungen, muss mich im Vergleich zu euch nicht hinter einem Pseudonym verstecken!