Mariazellerbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:47

« vorheriges - nächstes »

200er, Ennstalbahn und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StlB Kh. 101

Somit hat auch die Steiermark ein bissl gewonnen, auch wenn es offiziell Niederösterreich war  ;)

StlB Kh. 101

Wenn ich einen Wunsch ans Christkind hätte, würde ich die Mariazellerbahn übrigens bis Kapfenberg verlängern und dafür das Trassenband der alten Thörlerbahn nutzen. Sowas wäre aber wohl nur in der Schweiz möglich.

FlipsP

Und es wäre mindestens ein Tagesausflug von Kapfenberg nach St. Pölten..

StlB Kh. 101

Natürlich wäre man mit dem Railjet über Wien trotzdem schneller. Sagen wir so: Die Pendeldistanz wäre Kapfenberg – Mariazell, wo heute der Regionalbus fährt. Die Gesamtstrecke wäre vor allem touristisch relevant.

510-015

Pläne dazu gab es einst (Verbindung Thörlerbahn und Mariazellerbahn). Seit den 60er Jahren bzw. spätestens seit Einstellung der Thörlerbahn natürlich völlig utopisch.

Wurde die Thörlerbahn nicht sogar einst als Projekt Kapfenberg - Mariazell geplant, aber nur der erste Teil tatsächlich umgesetzt?

Sinn der Verbindung wären wohl weniger die durchgehenden Fahrgäste, sondern wie bei den meisten Bahn- und Buslinien die Nutzung auf Teilabschnitten.
Im alten Forum als "Bus 15 O530 Citaro L" unterwegs gewesen - jetzt mit kürzerem Usernamen ;D
Aber "15" ist im Namen erhalten geblieben zum leichteren Wiedererkennen ;)

StlB Kh. 101

Ich hab's eh als Wunsch ans Christkind tituliert. Ich glaub auch nicht, dass sich da irgendjemand in den nächsten 10-15 ernsthaft damot beschäftigen wird, aber es wäre trotzdem ein durchaus sinnvolles Projekt.

KW Bauer