Jakominiplatz

Begonnen von Ragnitztal, 07 03, 2024, 13:55

« vorheriges - nächstes »

Martin

Das hat mit völlig verwirrt nichts zu tun. Dort gibt es täglich dutzende Autofahrer, die zum ersten MAl dort sind und wenn das "Einbahnschild" nicht da ist, würde ich in der Fremde auch einfach weiterfahren.
Liebe Grüße
Martin

PeterWitt

Zitat von: Martin am  03 11, 2025, 07:24Das hat mit völlig verwirrt nichts zu tun. Dort gibt es täglich dutzende Autofahrer, die zum ersten MAl dort sind und wenn das "Einbahnschild" nicht da ist, würde ich in der Fremde auch einfach weiterfahren.
Darum wäre sowohl dort, wie auch bei der Kreuzung Reitschulgasse/Klosterwiesgasse eine Markierung ähnlich dieser hier mehr als sinnvoll - Verkehrszeiche geben die rechtliche Grundlage, gehen dort aber im Verkehrsgewühl unter. Darum muss die Situation auch für Ortsfremde intuitiv sofort erfassbar sein. Das am Bild ist ein Radweg, klar, aber man müsste eben die Fahrbahn entsprechend markieren, um dem PKW-Lenker den Weg zu weisen...
Markierung

FlipsP

Zitat von: Martin am  03 11, 2025, 07:24Das hat mit völlig verwirrt nichts zu tun. Dort gibt es täglich dutzende Autofahrer, die zum ersten MAl dort sind und wenn das "Einbahnschild" nicht da ist, würde ich in der Fremde auch einfach weiterfahren.

Gut, dass das Schild nicht da ist, wusste ich nicht.
Mir ging es darum, dass die Routine ,,Ich bin immer so gefahren" erst mal gebrochen werden muss.

Martin

Zitat von: FlipsP am  03 11, 2025, 08:47Gut, dass das Schild nicht da ist, wusste ich nicht.
Steht im Vorposting.
Außerdem kann dort keiner "Immer so" gefahren sein, weil das nie erlaubt war.
Liebe Grüße
Martin

FlipsP

Alles klar. Trotzdem wird sich die neue Situation erst einspielen müssen. Darauf wollte ich hinaus

riggnix

Die Beschilderung (bzw. Markierung) könnte auf jeden Fall besser sein. Von der Radetzkystraße kommend gibt es eigentlich keinen Hinweis, dass man über die Schönaugasse fahren sollte.
Auch bei der "Einfahrt Verboten"-Tafel könnte man durchaus noch eine vorgeschriebene Fahrtrichtung dazuhängen. Dass man da nach links Richtung Ring abbiegt, passiert einenm Ortsunkundigen da wahrscheinlich leicht.

Schade, dass man den Schreiern in der Schönaugasse mit dieser halbherzigen Lösung wieder Munition gibt. Wenn man das von Anfang an anständig markiert hätte, würd es da kein Problem geben. Jetzt ist endlich die Konfliktstelle mit dem 34er weg, und dann pfuscht man so weiter...

Hilde B.

Also der Jakominiplatz ist für mich, so ich mit dem Rad unterwegs bin aus Liebe zu meinem Leben Sperrgebiet.

ptg

Zitat von: TW 529 am  02 11, 2025, 19:33Durch die Umdrehung der Schönaugasse kommen jetzt mehr Autos aus der Radetzysstrasse die anstatt rechts in die Schönaugasse gerade weiterfahren über die 34er Haltestelle oder eben gerade dann rechts in die Jakoministrasse, bzw über die 30/31/39 Haltestelle oder eben 4/5 Haltestelle fahren, heute allein in der Zeit zwischen 9.45 und 10.30 waren es um die 4-5 Autos die verbotenerweise über den Platz fahren wollten wenn man sie darauf hinweist das sie falsch sind und wieder zurück fahren, wo sie hergekommen sind..  ::)

Wieso da jetzt plötzlich mehr Leute falsch auf den Jakominiplatz fahren sollen als früher, erschließt sich mir nicht. In die Radetzkytraße hat man früher auch schon reinfahren dürfen und dann gab es nur die Möglichkeit nach links in die Schmiedgasse abzubiegen. Jetzt ergibt sich zur Not noch eine zweite Möglichkeit, nicht auf den Jako zu fahren: die Schönaugasse. Geändert hat sich ja nur für die etwas, die gezielt in die Schönaugasse wollen und die fahren dann wohl bewusst dort hin. Die Navis zeigen dagegen die neue Zufahrt sowieso noch nicht an bzw. führen vorher schon nach links in die Schmiedgasse. Also können die Falschfahrer nur überforderte Autofahrende oder bewusste Falschfahrer sein.

TW 529

Zitat von: ptg am  03 11, 2025, 17:01Wieso da jetzt plötzlich mehr Leute falsch auf den Jakominiplatz fahren sollen als früher, erschließt sich mir nicht. In die Radetzkytraße hat man früher auch schon reinfahren dürfen und dann gab es nur die Möglichkeit nach links in die Schmiedgasse abzubiegen. Jetzt ergibt sich zur Not noch eine zweite Möglichkeit, nicht auf den Jako zu fahren: die Schönaugasse. Geändert hat sich ja nur für die etwas, die gezielt in die Schönaugasse wollen und die fahren dann wohl bewusst dort hin. Die Navis zeigen dagegen die neue Zufahrt sowieso noch nicht an bzw. führen vorher schon nach links in die Schmiedgasse. Also können die Falschfahrer nur überforderte Autofahrende oder bewusste Falschfahrer sein.

Weil eben das Einbahnschild etwas weiter vorne ist bzw schaut aufs Schild ja sowieso keiner mehr, egal aus welcher Richtung die Autos kommen, Radetzkysstraße, Jakoministr, Reitschulgasse..

riggnix

Zitat von: ptg am  03 11, 2025, 17:01Wieso da jetzt plötzlich mehr Leute falsch auf den Jakominiplatz fahren sollen als früher, erschließt sich mir nicht. In die Radetzkytraße hat man früher auch schon reinfahren dürfen und dann gab es nur die Möglichkeit nach links in die Schmiedgasse abzubiegen. Jetzt ergibt sich zur Not noch eine zweite Möglichkeit, nicht auf den Jako zu fahren: die Schönaugasse. Geändert hat sich ja nur für die etwas, die gezielt in die Schönaugasse wollen und die fahren dann wohl bewusst dort hin. Die Navis zeigen dagegen die neue Zufahrt sowieso noch nicht an bzw. führen vorher schon nach links in die Schmiedgasse. Also können die Falschfahrer nur überforderte Autofahrende oder bewusste Falschfahrer sein.

Na gut, dann war es vorher auch schon schlecht beschildert. Man hätte es jetzt trotzdem besser machen können.

Ch. Wagner

Wie wäre es mit einem Poller, der automatisch aufgeht, wenn man vom Jakominiplatz kommt?

TW 529

Zitat von: Ch. Wagner am  03 11, 2025, 19:10Wie wäre es mit einem Poller, der automatisch aufgeht, wenn man vom Jakominiplatz kommt?
Willst die Marburgerstr 2.0 wiederholen...  ::)

PeterWitt

Zitat von: TW 529 am  03 11, 2025, 19:15Willst die Marburgerstr 2.0 wiederholen...  ::)
Da hätte ich grundsätzlich kein Problem damit, außer, dass der Jakominiplatz dann vermutlich jede Woche für ein paar Tage für die Pollerreparatur gesperrt wäre.
Außerdem wäre der Poller bei dieser Frequenz wohl ohnehin fast dauerhaft unten.

Franz312

Kameras für Falschfahrer gibt es überall in der Welt. Ist wohl Zeit, das sie auch nach Graz kommen. Poller sind nur praktisch, wo wenige Fahrzeuge pro Tag durch müssen

Ragnitztal

Zitat von: Franz312 am  03 11, 2025, 20:36Kameras für Falschfahrer gibt es überall in der Welt. Ist wohl Zeit, das sie auch nach Graz kommen...

Fakt ist, dass dafür bisher in Österreich die rechtlichen Grundlagen gefehlt haben.