Geschäftsöffnungen und Schließungen

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 20:30

« vorheriges - nächstes »

s_gelb

Zitat von: Ahenobarbus am  16 12, 2025, 20:52Der Libro im Shopping Nord sperrt Ende Dezember zu.

Ich dachte es gibt dort viele Parkplätze?

TMG

Haha!  ;D

Dieser Parkplatzquatsch ist mir echt zu blöd. Ich weiß gar nicht, warum das immer noch so heiß diskutiert wird. Niemand glaubt doch allen Ernstes daran, dass Innenstädte dadurch beliebter werden, dass man dort bestens und zu jeder Zeit und überall parken kann. Autolobby und entsprechende Parteien schieben das halt vor... bissl Märchen erzählen und Autofetischten befriedigen, die das zwar selbst nicht glauben, aber gerne so tun, als ob es der Realität entspräche... Es gibt etliche Städte, die beweisen, dass Innenstädte trotz (oder gerade wegen) eklatanten Parkplatzmangels derart stark florieren, dass man es kaum fassen kann. Wien, München, Freiburg - um nur ein Paar zu nennen.

TW 529

TW 581

SpielOG im Murpark schließt mit 31. Dezember.
LG TW 581

Hilde B.

Zitat von: TW 581 am  30 12, 2025, 11:36SpielOG im Murpark schließt mit 31. Dezember.

Wie ich immer sage, diese Spielzeugfachgeschäfte sind Auslaufmodelle. Im Murpark ist die Kinkurenz auch groß. TK Maxx hat Spielwaren, Müller, Interspar, Libro, Lego, Baby Walz, Thalia.

Gibt es einen Abverkauf?

s_gelb

Zitat von: TW 581 am  30 12, 2025, 11:36SpielOG im Murpark schließt mit 31. Dezember.

Ich dachte es gibt dort viele Parkplätze?

TW 529

Zitat von: s_gelb am  30 12, 2025, 13:29Ich dachte es gibt dort viele Parkplätze?
Wird halt auch Konkurrenz haben, mit dem Müller..

Michi2025

Gibt es schon News was in den Leiner Annenstrasse und Kika Webling einziehen wird.

Wie viele Stockwerke hatte der Leiner Annenstrasse?

PeterWitt

Kika wurde mWn von Paar übernommen, wird also wohl eher innerbetrieblich genutzt werden.
Leiner soll ja eher eine Art gemischtes Kaufhaus/EKZ werden, wobei ich der Meinung bin, dass dort zB eine Ikea Markthalle nicht nur Sinn sondern auch durchaus gute Zahlen machen könnte, das in Kombination mit einem etwas breiterem Angebot (zB Elektronik, ein Müller, ein Restaurant) insgesamt den Standort Annenstraße beleben könnte.

Ch. Wagner

Zitat von: s_gelb am  30 12, 2025, 13:29Ich dachte es gibt dort viele Parkplätze?

Haben sie auch. Aber zu wenig Kundschaft.

FlipsP

Zitat von: PeterWitt am  04 01, 2026, 09:12Kika wurde mWn von Paar übernommen, wird also wohl eher innerbetrieblich genutzt werden.
Leiner soll ja eher eine Art gemischtes Kaufhaus/EKZ werden, wobei ich der Meinung bin, dass dort zB eine Ikea Markthalle nicht nur Sinn sondern auch durchaus gute Zahlen machen könnte, das in Kombination mit einem etwas breiterem Angebot (zB Elektronik, ein Müller, ein Restaurant) insgesamt den Standort Annenstraße beleben könnte.

Saturn lief dort um die Ecke ja nicht so gut..

Würde es eine Möglichkeit geben, den Leiner (dort einen ,,Stadtikea) und die Annenpasage (Müller und Elektronik) zu verbinden?

Dann hätte man mit dem bestehenden BILLA PLUS dort ein recht gutes Angebot. Der Platz wäre dort ja vorhanden.

War der Merkur im Leiner eigentlich immer schon? Also auch, als es den Billa in der Passage noch gab?

Michi2025

Ein Einkaufszentrum wäre genial wie viele Stockwerke hatte der leiner?

FlipsP

Ich war nicht oft dort, aber 4, vielleicht 5?

PeterWitt

Zitat von: FlipsP am  04 01, 2026, 11:22Saturn lief dort um die Ecke ja nicht so gut..

Würde es eine Möglichkeit geben, den Leiner (dort einen ,,Stadtikea) und die Annenpasage (Müller und Elektronik) zu verbinden?

Dann hätte man mit dem bestehenden BILLA PLUS dort ein recht gutes Angebot. Der Platz wäre dort ja vorhanden.

War der Merkur im Leiner eigentlich immer schon? Also auch, als es den Billa in der Passage noch gab?
Also, da waren meine Beobachtungen (und was ich damals so gehört habe) aber etwas anderes. Im Saturn in der Annenpassage gingen halt vor allem Kleinwaren gut, DVDs, CDs, Speichermedien, Kabel, div. Verbrauchsmaterialien wie Glühlampen etc - dafür waren dort dauernd gut 3-4 Kassen besetzt und Schlangen davor, die Entscheidung in den Citypark zu übersiedeln war mit sehr gemischten Gefühlen und Erwartungen geprägt.
Aber ja, durch den Auszug von Saturn war die Annenpassage tot, die Fläche konnte nie mehr entsprechend nachbesetzt werden.
Eine Verbindung Leiner/Annenpassage würe wohl nur über einen Gang auf Höhe Leiner Haupteingang möglich, da sonst die Strab-Rampe im Weg wäre (es sei denn, man will noch tiefer hinunter graben) - dabei würden halt aber auch viele tote Winkel entstehen, welche gerade beim ortstypischen Publikum sicherlich nicht gerade das Einkaufserlebnis bereichern würden.
Merkur zog bei leiner ein, das der letzte große Umbau/Neubau stattfand, das heutige Gebäude ersetzte ein Gebäude aus den 80ern, welches eine ähnliche Kubatur hatte, so wie nun der C&A aus den 80ern ebenso Geschichte ist.
Eine Zeit lang gab es den Billa und Merkur parallel, dann schloss die Filiale in der Annenpassage. 

Hier ein Bild von Leiner vor dem Umbau:
traffic.gif
Quelle: https://annenstrassenprojekt.wordpress.com/wp-content/uploads/2012/03/leiner-graz.jpg

Eilzug

Zitat von: FlipsP am  04 01, 2026, 11:22Saturn lief dort um die Ecke ja nicht so gut..

Nein der war lang dort wo der Hofer jetzt ist.