E-Bus für wen?

Begonnen von Martin, 28 12, 2025, 21:32

« vorheriges - nächstes »

Martin

Gestern konnte ich bei Mercedes in Kalsdorf neben dem Grazer Bücherbus und einem Burgenlandbus diesen E-Citaro sichten. Ich habe aber keine Ahnung für wen dieser bestimmt ist.
Weiß das irgendwer?
Liebe Grüße
Martin

Öffis Graz

Zitat von: Martin am  28 12, 2025, 21:32Gestern konnte ich bei Mercedes in Kalsdorf neben dem Grazer Bücherbus und einem Burgenlandbus diesen E-Citaro sichten. Ich habe aber keine Ahnung für wen dieser bestimmt ist.
Weiß das irgendwer?

Es folgt des Rätsels Lösung: Einer der neuen Busse für den neuen Citybus Kapfenberg.
LG
Armin

FlipsP

Zitat von: Öffis Graz am  31 12, 2025, 18:16Es folgt des Rätsels Lösung: Einer der neuen Busse für den neuen Citybus Kapfenberg.

Was wird am ,,Citybus Kapfenberg" neu?

Schade, dass jetzt scheinbar viele vom Verbunddesign weg gehen.

danihak

Zitat von: FlipsP am Gestern um 00:52Was wird am ,,Citybus Kapfenberg" neu?

Schade, dass jetzt scheinbar viele vom Verbunddesign weg gehen.

Nachdem es bei der MVG sowieso keinen ,,großen" Bus mehr mit dem Stadtverkehrsdesign geben dürfte, ist das wenigstens wieder ein Schritt in eine eigene Identität des Stadtverkehrs. Über das gewählte Design kann man natürlich streiten. Genauso wie darüber, ob man das gesamte Verbunddesign nicht nach über 25 Jahren einmal modernisieren könnte. Man muss es ja nicht – wie beim VOR bzw. der NÖVOG – übertreiben, sodass man jede Ausschreibung an einem anderen Design erkennen kann.

FlipsP

Ein neues oder erneuertes Verbunddesign fände ich gut.

Aber ich finde auch das aktuelle nicht schlecht undicht fand eigentlich sehr gut, dass sich fast alle daran hielten und man trotzdem an Hand der Farbe sah, wo man ist.

Dass Leoben und Kapfenberg nun andere Wege gehen finde ich sehr schade.

Kommen in Kapfenberg auch andere Änderungen oder nur die Lackierung?

TW 581

Fand das alte MVG Design nicht mal so schlecht. Schade das Leoben auch verlässt.
LG TW 581

bus

Die Städte können halt selbst bestimmen, wie es aussehen soll. Wien, Krems, Baden, Wr. Neustadt, St. Pölten... im VOR Bereich alle mit eigenem Design.

Andererseits, schaut man sich den Mist vom VVT an, kann das nur vom Vorteil sein.