Linie 16

Begonnen von Martin, 21 12, 2025, 12:58

« vorheriges - nächstes »

Martin

Abgesehen vom Allerheiligenwochenende 1954 (Hauptbahnhof-Friedensgasse) verkehrte die Straßenbahnlinie 16 von 5. Februar 1969 bis 16. Jänner 1971 in der Hauptverkehrszeit zwischen Hauptbahnhof und Schulzentrum St. Peter, da die Linie 6 da noch über Griesplatz und Karlauerstraße Richtung Zentralfriedhof bzw. Puntigam  fuhr.
Unser Foto von Gerrit Freistätter zeigt Triebwagen 234 am Dietrichsteinplatz mit zwei KSW-Beiwagen auf der Fahrt Richtung stadtauswärts.
In den letzten 50 Jahren gab es vor allem zur Hauptverkehrszeit einige Kurse, die intern als Linie 16 verkehrten auf dem Fahrzeug jedoch mit Linie ,,E" bezeichnet waren - offensichtlich nicht als 16er erkennbar.
Seit 29.11.2025 ist die Linie 16 nun auf der Strecke St. Peter – Andreas-Hofer-Platz - Smart City unterwegs und befährt abends sowie samstags und sonntags die neue Neutorlinie.
Wir wünschen mit diesem historischen Schmankerl noch einen schönen 4. Adventsonntag!
Liebe Grüße
Martin

amoser

Das Superfoto von Gerrit entstand anlässlich einer Fotofahrt des VEF.

whz

Gibt es noch mehr Fotos von Gerrit Freistätter?

Ch. Wagner

Zitat von: whz am Gestern um 13:11Gibt es noch mehr Fotos von Gerrit Freistätter?

Aber ja, er zeigt sie allerdings nicht sehr gerne. Warum auch immer.

Hilde B.

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 15:55Aber ja, er zeigt sie allerdings nicht sehr gerne. Warum auch immer.

Bedauerlich wie ich finde.

Martin

Zitat von: Ch. Wagner am Gestern um 15:55Aber ja, er zeigt sie allerdings nicht sehr gerne. Warum auch immer.
Wen meinst Du mit er?

Es gibt viele Bilder von Gerrit Freistätter. Er hat mir erlaubt diese zu verwenden, weil er sich selbst nicht um das Einstellen kümmern möchte.
Im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus der Linie 5 wurden zahlreiche Bilder veröffentlicht und dies geschieht anlassbezogen. Eine inflationäre Verwendung der historisch sehr wertvollen Bilder wird sicher nicht passieren.

Bitte suggeriere den Forumsteilnehmern nicht was Du denkst, was andere wollen oder nicht! Danke.
Liebe Grüße
Martin

Eilzug

Zitat von: Martin am Gestern um 17:49Es gibt viele Bilder von Gerrit Freistätter. Er hat mir erlaubt diese zu verwenden, weil er sich selbst nicht um das Einstellen kümmern möchte.

Wäre eine Wucht wenn du sie uns dann wenigstens zeigen tät'st.
Ein Interesse an alten Ansichten gibt's ja.
Leider zeigen viele ältere Semester ihre Schätze oft nicht, und die Erben haun's dann weg weil's sie nicht interessiert.