Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

steve0699

whz

Ich möchte mal meinen Eindruck nach den ersten Fahrten durch den Tunnel geben: bis jetzt war der Zug nie pünktlich, weil meist Zeit liegen gelassen wurde, wenn statt 230 ab Hengsberg dann "nur" 178 o.ä. gefahren wurde. Wobei sich bei mir der Eindruck einschleicht, dass die ÖBB derzeit die Koralmbahn und die neuen Züge so gar nicht im Griff haben. Der RJX Miramare ist öfters um mind 1 Stunde (!) verspätet, aber auch der RJX San Marco und Gondoliere.

Gestern ist der RJX 130 einfach ausgefallen, wir standen in Santa Lucia zusammen mit einem Haufen anderer Österreicher und wollten den von der ÖBB angekündigten Ersatzzug nehmen: der kam aber nicht. Bei der Hotline hieß es den NJ nehmen - und 4 Stunden (in Worten vier) in Villach am Bahnsteig stehen von 00:28 bis 4:29. Hat da jemand nicht nachgedacht? Und um den nächsten Tagzug (RJX 134) zu nehmen, hätte man laut Hotline ein neues Ticket lösen sollen - habe ich nicht, sondern der Zugbegleiterin alles erklärt, die sofort mein abgelaufenes Ticket akzeptiert hat. Unbürokratisch und ohne Umstände - Chapeau :)

Und heute:

1) RJX 134: mit dem Zug bin ich mit nur 3 Minuten Verspätung in Graz angekommen, Zeit von Klagenfurt bis Graz genau 40 Minuten. Der Zug wurde in Tarvis mit nur 1 Minute Verspätung weitergelassen, um dann über der Drau stehen zu bleiben, ebenso in Villach Westbhf: alles "betriebsbedingter Halt". Warum??

2) RJX 133 wieder über eine Stunden verspätet in Wien in der Früh abgefahren. Auch sonst wirkt alles noch nicht eingespielt, der IR nach Linz wurde als "Interredschio" bezeichnet.

Ich hoffe doch, dass kriegen die noch in den Griff.

flow

Was hat irgendwas davon mit der Koralmbahn zu tun?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

whz

Zitat von: flow am  07 01, 2026, 15:57Was hat irgendwas davon mit der Koralmbahn zu tun?

Insbesondere der erste Absatz

Radim Tosta

Zitat von: whz am  07 01, 2026, 15:48Und heute:

1) RJX 134: mit dem Zug bin ich mit nur 3 Minuten Verspätung in Graz angekommen, Zeit von Klagenfurt bis Graz genau 40 Minuten. Der Zug wurde in Tarvis mit nur 1 Minute Verspätung weitergelassen, um dann über der Drau stehen zu bleiben, ebenso in Villach Westbhf: alles "betriebsbedingter Halt". Warum??

Es hat sich bei einem 4746 ein Bügelbruch ereignet.

Zitat von: flow am  07 01, 2026, 15:57Was hat irgendwas davon mit der Koralmbahn zu tun?

Nein.

FlipsP

Zitat von: whz am  07 01, 2026, 15:48Ich möchte mal meinen Eindruck nach den ersten Fahrten durch den Tunnel geben: bis jetzt war der Zug nie pünktlich, weil meist Zeit liegen gelassen wurde, wenn statt 230 ab Hengsberg dann "nur" 178 o.ä. gefahren wurde. Wobei sich bei mir der Eindruck einschleicht, dass die ÖBB derzeit die Koralmbahn und die neuen Züge so gar nicht im Griff haben. Der RJX Miramare ist öfters um mind 1 Stunde (!) verspätet, aber auch der RJX San Marco und Gondoliere.

Gestern ist der RJX 130 einfach ausgefallen, wir standen in Santa Lucia zusammen mit einem Haufen anderer Österreicher und wollten den von der ÖBB angekündigten Ersatzzug nehmen: der kam aber nicht. Bei der Hotline hieß es den NJ nehmen - und 4 Stunden (in Worten vier) in Villach am Bahnsteig stehen von 00:28 bis 4:29. Hat da jemand nicht nachgedacht? Und um den nächsten Tagzug (RJX 134) zu nehmen, hätte man laut Hotline ein neues Ticket lösen sollen - habe ich nicht, sondern der Zugbegleiterin alles erklärt, die sofort mein abgelaufenes Ticket akzeptiert hat. Unbürokratisch und ohne Umstände - Chapeau :)

Und heute:

2) RJX 131 wieder über eine Stunden verspätet in Wien in der Früh abgefahren. Auch sonst wirkt alles noch nicht eingespielt, der IR nach Linz wurde als "Interredschio" bezeichnet.

Ich hoffe doch, dass kriegen die noch in den Griff.

Keines der angeführten Probleme hat mit der KAB zu tun..

Die Züge aus Italien waren immer schon unpünktlich und risikoreich.

-> Berechtigte Kritik, falscher Thread.

whz

Zitat von: Radim Tosta am  07 01, 2026, 16:05Es hat sich bei einem 4746 ein Bügelbruch ereignet.

Nein.

Doch hat es: lies bitte mein Posting genau durch. Hier das wichtigste: ich habe den Eindruck, dass die ÖBB die Koralmbahn noch nicht ganz im Griff hat.

whz

Zitat von: FlipsP am  07 01, 2026, 16:20....
Die Züge aus Italien waren immer schon unpünktlich und risikoreich.

Darf ich auch dich bitten, mein Posting zu lesen: die Züge nach und von Italien haben in Österreich Verspätungen gehabt.

Radim Tosta

Zitat von: whz am  07 01, 2026, 16:21Doch hat es: lies bitte mein Posting genau durch. Hier das wichtigste: ich habe den Eindruck, dass die ÖBB die Koralmbahn noch nicht ganz im Griff hat.

Ein Bügelbruch in Villach steht in einem Zusammenhang mit der 401 01?

whz

Zitat von: Radim Tosta am  07 01, 2026, 16:28Ein Bügelbruch in Villach steht in einem Zusammenhang mit der 401 01?

Ich weiß nicht so recht - drücke ich mich so unverständlich aus  ;) ? Und was bitte ist "401 01"? Bin kein Bahninsider, und kein Bahnmitarbeiter, weshalb ich hier diese Fragen stelle. Und ich freue mich auf eine Antwort, die sinnvollerweise nicht in einem Vorwurf mündet  ;)

flow

Ich versuche es...

Zitat von: whz am  07 01, 2026, 15:48Ich möchte mal meinen Eindruck nach den ersten Fahrten durch den Tunnel geben: bis jetzt war der Zug nie pünktlich, weil meist Zeit liegen gelassen wurde, wenn statt 230 ab Hengsberg dann "nur" 178 o.ä. gefahren wurde.

Wie oft bist du bis jetzt gefahren? Ich komme auf zumindest 15 Fahrten seit Fahrplanwechsel und keine davon war unpünktlich (im Rahmen der ÖBB-Defintion, wo die Schwelle bei aktuell glaube ich fünf Minuten liegt). Jeder geplante Umstieg hat geklappt (und teilweise sind sich in Graz sogar Anschlüsse ausgegangen, die nicht im Fahrplan sind, zB von 117 auf 4076).

Zitat von: whz am  07 01, 2026, 15:48Wobei sich bei mir der Eindruck einschleicht, dass die ÖBB derzeit die Koralmbahn und die neuen Züge so gar nicht im Griff haben. Der RJX Miramare ist öfters um mind 1 Stunde (!) verspätet, aber auch der RJX San Marco und Gondoliere.

Welche neuen Züge?
Wie oft ist "öfters"?
Wo ist diese Stunde Verspätung entstanden. Wenn nicht auf der Koralmbahn, dann ist das kein Problem derselbigen. Der Emona ist am Montag auch erst mit einer guten Stunde Verspätung aus Wien weggekommen (1216 nicht verfügbar bzw eingegangen), das hat sich dann aufgrund Lokwechsel in Spielfeld und der aktuellen Baustellensituation in Ljubljana bis zum abendlichen Gegenzug durchgeschlagen, der Wien erst mit ca +30 erreicht hat. Ärgerlich, hat aber genauso wenig mit der Koralmbahn zu tun wie die von dir beschriebenen Verspätungen der Italien-rjx (die üblicherweise bereits bei der Abfahrt in Wien entstehen oder irgendwo in Italien).
Nach Italien, insbesondere Udine und Trieste kann ich übrigens den Micotra empfehlen (mit Umstieg in Villach), der deutlich günstiger als der rjx ist, insbesondere für spontane Fahrten. Bereits zwei Mal getestet.

Zitat von: whz am  07 01, 2026, 15:48Gestern ist der RJX 130 einfach ausgefallen, wir standen in Santa Lucia zusammen mit einem Haufen anderer Österreicher und wollten den von der ÖBB angekündigten Ersatzzug nehmen: der kam aber nicht. Bei der Hotline hieß es den NJ nehmen - und 4 Stunden (in Worten vier) in Villach am Bahnsteig stehen von 00:28 bis 4:29. Hat da jemand nicht nachgedacht? Und um den nächsten Tagzug (RJX 134) zu nehmen, hätte man laut Hotline ein neues Ticket lösen sollen - habe ich nicht, sondern der Zugbegleiterin alles erklärt, die sofort mein abgelaufenes Ticket akzeptiert hat. Unbürokratisch und ohne Umstände - Chapeau :)

Inwiefern soll dieser Ausfall mit der Koralmbahn zu tun haben?
Ansonsten: Fahrgastrechte beachten und wahrnehmen. Mit dem NJ würde ich natürlich auch nicht fahren, sondern ein Hotel nehmen und am nächsten Tag mit dem RJX fahren (eh so wie du gemacht hast) und das Hotel dann erstatten lassen.

Zitat von: whz am  07 01, 2026, 15:481) RJX 134: mit dem Zug bin ich mit nur 3 Minuten Verspätung in Graz angekommen, Zeit von Klagenfurt bis Graz genau 40 Minuten. Der Zug wurde in Tarvis mit nur 1 Minute Verspätung weitergelassen, um dann über der Drau stehen zu bleiben, ebenso in Villach Westbhf: alles "betriebsbedingter Halt". Warum??

2) RJX 131 wieder über eine Stunden verspätet in Wien in der Früh abgefahren. Auch sonst wirkt alles noch nicht eingespielt, der IR nach Linz wurde als "Interredschio" bezeichnet.

1) Wurde ja schon beantwortet, 40 Minuten Fahrzeit sind ja im Rahmen, vielleicht gab es vor Graz einen Konflikt zB mit dem pünktlich ausfahrenden IR nach Maribor oder oder oder.

2) Wie schon oben geschrieben, die Abgangsverspätung in Wien hat genau was mit der Koralmbahn zu tun?
Der "Interredschio" ist die englische Aussprache der Automaten-Chrislohner, die lässt sich ja manuell noch ein bisschen feintunen, diese Arbeit muss sich halt wer antun und vor allme auch einmal eine diesbezügliche Rückmeldung bekommen. Also am besten gleich heute noch eine entsprechende Eingabe machen.

whz

@flow : danke dir - ich glaube, wir haben jetzt eine gute Kommunikationsbasis  :) .

Ich habe gerade angesehen: der RJX 133 heute mit 73 Minuten zu spät aus Wien abgefahren (Grund wird nicht genannt), die Übergabe an die Trenitalia (oder macht das noch die Trenord?) ist in Tarvis mit 67 Minuten Verspätung erfolgt. Warum der eh schon so verspätete RJX in Villach 18 Minuten gestanden hatte, verstehe ich auch nicht.

Jedenfalls ist der RJX 133 in Venedig SL mit lediglich 38 Minuten Verspätung angekommen. Also haben die Italiener ganz schön was aufgeholt, sind wahrscheinlich wieder mit 180 durch das Kanaltal geschweißt (hatte ich schon mal erlebt).

Die Rückfahrt als RJX 130 erfolgte mir nur 13 Minuten Verspätung.

Die italienische Strecke hat scheinbar viel mehr Reserven als die österreichische - wie gesagt scheinbar.

PS: Interredschio hatte der Zugbegleiter angesagt, nicht unsere liebe Chris Lohner ;)

flow

Dann vmtl Lok in Wien kaputt und anschließend nochmaliger Loktausch (auf italientaugliche 1216) in Villach.

Die Italien-rjx haben bekanntlich viel Luft im Fahrplan da sie zwischen Udine und Venezia hinter dem Regionalverkehr hinterherzuckeln müssen. Im Verspätungsfall gibt es da natürlich gute Gelegenheiten, wieder etwas aufzuholen.

Radim Tosta

Zitat von: whz am  07 01, 2026, 16:43Ich weiß nicht so recht - drücke ich mich so unverständlich aus  ;) ? Und was bitte ist "401 01"? Bin kein Bahninsider, und kein Bahnmitarbeiter, weshalb ich hier diese Fragen stelle. Und ich freue mich auf eine Antwort, die sinnvollerweise nicht in einem Vorwurf mündet  ;)

Was bedeutet ein technisches Gebrechen eines Triebwagens für die Zuverlässigkeit der Strecke 401 01 =Koralmbahn?

flow

Zitat von: whz am  07 01, 2026, 17:23die Übergabe an die Trenitalia (oder macht das noch die Trenord?)

EVU ist RCC Italy.