Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

Radim Tosta

whz

Zitat von: Radim Tosta am  07 01, 2026, 17:35Was bedeutet ein technisches Gebrechen eines Triebwagens für die Zuverlässigkeit der Strecke 401 01 =Koralmbahn?

Radim: nochmals bitte: ich bin kein Bahnmitarbeiter. Ich berichte hier über meine Erlebnisse in der letzten Zeit aus Bahnkundensicht. Stell dir vor, du würdest aus meinem Arbeitsbereich was wissen wollen und ich nenne nur Buchstaben und Zahlen? Nix für ungut, aber du hättest wahrscheinlich keine Freude ;)

whz

Zitat von: flow am  07 01, 2026, 17:43EVU ist RCC Italy.

Muss auch hier nachfragen: was bedeuten diese Buchstaben?

Radim Tosta

Zitat von: whz am  07 01, 2026, 17:57Muss auch hier nachfragen: was bedeuten diese Buchstaben?

Rail Cargo Carrier Italien = ÖBB.

https://www.railcargo.com/it/azienda/internazionale/italia

Zitat von: whz am  07 01, 2026, 17:57Radim: nochmals bitte: ich bin kein Bahnmitarbeiter. Ich berichte hier über meine Erlebnisse in der letzten Zeit aus Bahnkundensicht. Stell dir vor, du würdest aus meinem Arbeitsbereich was wissen wollen und ich nenne nur Buchstaben und Zahlen? Nix für ungut, aber du hättest wahrscheinlich keine Freude ;)

Zitat von: Radim TostaStrecke 401 01 =Koralmbahn

Du verstehst die Erklärung deiner Frage wirklich nicht?
Lösen wir es mit PN.

FlipsP

Zitat von: flow am  07 01, 2026, 17:43EVU ist RCC Italy.

Das war nur bei 134/135 soweit ich weiß.
Seit wann auch bei den anderen Zügen?

Franz312

Das Problem sieht also eher mit den 1216 Loks zu tun haben, als mit der KAB.
(Scheinbar wird die Lok sogar in Villach  gewechselt). Die ÖBB sollten am Brenner ausschließlich auf Vectron Umsteigen, und die 1216 für Tarvis behalten, man braucht da viel Reserve!

danihak

Zitat von: FlipsP am  07 01, 2026, 18:29Das war nur bei 134/135 soweit ich weiß.
Seit wann auch bei den anderen Zügen?

War zumindest schon im August so.
Zum Thema Aufholen in Italien: Im August hatten wir bei Neumarkt einen PU und verließen Tarvis mit +118. Mestre erreichten wir mit +90.
Bei der Rückfahrt haben wir Udine mit 15 Minuten Verfrühung erreicht. Wenn kein Güterzug bzw. Regionalzug vor einem ist, geht da schon was.

danihak

Zitat von: Franz312 am  07 01, 2026, 19:11Das Problem sieht also eher mit den 1216 Loks zu tun haben, als mit der KAB.
(Scheinbar wird die Lok sogar in Villach  gewechselt). Die ÖBB sollten am Brenner ausschließlich auf Vectron Umsteigen, und die 1216 für Tarvis behalten, man braucht da viel Reserve!

Das Problem ist – warum auch immer – die Zugbereitstellung in Wien.
Das war im letzten Fahrplanjahr bei den Zügen Richtung Villach auch schon so.

Bosruck

Mein Eindruck ist sogar eher, dass
der Betrieb auf der Koralmbahn sehr rund läuft und immer wieder verspätungsdämpfend wirkt. War vorhin im RJ 557, dieser hat Klagenfurt mit +10 verlassen und war in Graz auf die Sekunde pünktlich. Also 45 Min Fahrzeit trotz zweier Halte.
Verzögerungen entstehen seit Fahrplanwechsel - meiner Wahrnehmung nach - in erster Linie durch verspätete Zugbereitstellungen und gelegentlicher Unregelmäßigkeiten im Zulauf zur Koralmbahn, v.a. in hochbelasteten Abschnitten wie Kapfenberg - Graz und Villach - Klagenfurt. Jegliche Abweichungen wirken sich mE recht schnell auf den nachfolgenden Betrieb aus. Was aber eh zu erwarten war.

ktn123

Zitat von: Bosruck am  07 01, 2026, 19:36Mein Eindruck ist sogar eher, dass
der Betrieb auf der Koralmbahn sehr rund läuft und immer wieder verspätungsdämpfend wirkt.

Zusätzlich hat der RJX zwischen Meidling und Bruck/Mur einiges an Fahrzeitreserve was auch teilweise verspätungsdämpfend wirkt. (Habe mal 6 min Verspätungsabbau gesehen)

FlipsP

Zitat von: Bosruck am  07 01, 2026, 19:36Mein Eindruck ist sogar eher, dass
der Betrieb auf der Koralmbahn sehr rund läuft und immer wieder verspätungsdämpfend wirkt. War vorhin im RJ 557, dieser hat Klagenfurt mit +10 verlassen und war in Graz auf die Sekunde pünktlich. Also 45 Min Fahrzeit trotz zweier Halte.

Das ist auch mein Bild!

5047er

Zitat von: FlipsP am  07 01, 2026, 16:20Die Züge aus Italien waren immer schon unpünktlich und risikoreich.
In letzter Zeit macht aber die Bereitstellung bzw. Abfahrt in Wien am meisten Probleme. Seit Fahrplanwechsel waren die Züge 131 und 133 öfters bereits bei der Abfahrt in Wien über eine Stunde verspätet. 

Die kurze Wendezeit in Venedig und Trieste von jeweils unter einer Stunde sorgen da halt auch nicht unbedingt für einen stabilen Fahrplan.

koralmbahn

Was ich bei meinen Fahrten bemerkt habe: Vor allem im Comfortjet fährt man immer eher kurz 230. Vor einpaar Tagen von Klagenfurt nach Wien mit dem 15:56-RJX (RJX52) gefahren. Bis zum Tunnel nur ~180-200, dann kurz 230 im Tunnel und ab der Weststeiermark wieder langsamer. Resultat: +3 in Graz. Ist jetzt zwar kein Drama, aber vielleicht für Umsteiger nervig und ich frage mich, wieso man die 230 nicht permanent ausfährt? Wenn man in die Verspätungshistorie schaut, sieht man, dass das oft passiert.

danihak

Zitat von: koralmbahn am  07 01, 2026, 21:47Was ich bei meinen Fahrten bemerkt habe: Vor allem im Comfortjet fährt man immer eher kurz 230. Vor einpaar Tagen von Klagenfurt nach Wien mit dem 15:56-RJX (RJX52) gefahren. Bis zum Tunnel nur ~180-200, dann kurz 230 im Tunnel und ab der Weststeiermark wieder langsamer. Resultat: +3 in Graz. Ist jetzt zwar kein Drama, aber vielleicht für Umsteiger nervig und ich frage mich, wieso man die 230 nicht permanent ausfährt? Wenn man in die Verspätungshistorie schaut, sieht man, dass das oft passiert.

Gleicher Zug am 16.12: Graz an mit -2. Was ich aber gehört habe ist das die 1216er den Tunnel nicht besonders gerne mögen. Vielleicht wird es mir den 230er Vectrons dann besser.

38ger

Zitat von: koralmbahn am  07 01, 2026, 21:47Was ich bei meinen Fahrten bemerkt habe: Vor allem im Comfortjet fährt man immer eher kurz 230. Vor einpaar Tagen von Klagenfurt nach Wien mit dem 15:56-RJX (RJX52) gefahren. Bis zum Tunnel nur ~180-200, dann kurz 230 im Tunnel und ab der Weststeiermark wieder langsamer. Resultat: +3 in Graz. Ist jetzt zwar kein Drama, aber vielleicht für Umsteiger nervig und ich frage mich, wieso man die 230 nicht permanent ausfährt? Wenn man in die Verspätungshistorie schaut, sieht man, dass das oft passiert.

Der Comfortjet hat 9 Wägen, da ist die Beschleunigung und Verzögerung natürlich schlechter als bei einem Railjet mit nur 7 Wägen.