Jakominiplatz

Begonnen von Ragnitztal, 07 03, 2024, 13:55

« vorheriges - nächstes »

scheurin

Zitat von: FlipsP am  15 01, 2026, 04:56Die Ring tiefer legen, um die Straßenbahn kreuzungsfrei kreuzen zu können und dort direkt auch eine ÖPNV Fahrbahn in beide Richtungen miteinrichten. Dann könnten Busse und Straßenbahnen, die West <> Ost verkehren dort fahren und müssten den Jakominiplatz nicht mehr kreuzen

Dachte ich mir gestern auch aber besser gleich bis in etwa zum Geidorfplatz.

FlipsP

Zitat von: Ch. Wagner am  15 01, 2026, 08:37Weit praktikabler wäre die Citymaut, wie man selbst in New York bewiesen hat, inklusive Luftverbesserung.

Ja. Die wäre nicht verkehrt. Nur löst die den massiven Kapazitätsanspruch am Jakominiplatz nicht, denn dort fahren eh so gut wie keine KFZ. Eher erhöht sie das noch, weil dadurch noch einmal mehr auf den ÖPNV umsteigen.

Franz312

Zitat von: FlipsP am  15 01, 2026, 04:56Die Ring tiefer legen, um die Straßenbahn kreuzungsfrei kreuzen zu können und dort direkt auch eine ÖPNV Fahrbahn in beide Richtungen miteinrichten. Dann könnten Busse und Straßenbahnen, die West <> Ost verkehren dort fahren und müssten den Jakominiplatz nicht mehr kreuzen
Besser wäre, die Straßenbahnen tiefer legen, damit sie in der Herrengasse nicht von querenden Idioten verhindert werden...

TW 581

Der Regiobus könnte am Ring fahren für die Raaba Linien müsste man halt ne neue Endstation finden.

Langfristig muss man sowieso neu denken, würde aber auch die Linien neu ordnen.
LG TW 581

sweiland

Zitat von: TW 581 am  15 01, 2026, 11:04für die Raaba Linien müsste man halt ne neue Endstation finden
Ab Dietrichsteinplatz wie der X31er in die Girardigasse, dann über Joanneumring und Wielandgasse in die Grazbachgasse, natürlich mit Bedienung aller Stationen entlang der Strecke. Wenn man in der Girardigasse die Parkplätze in Fahrtrichtung rechts wegnimmt sollte man auch ohne größeren Umbau (ein "Gehsteigeck" müsste halt weg) genug Platz für alle Linien haben.

Ch. Wagner

Zitat von: FlipsP am  15 01, 2026, 09:18Ja. Die wäre nicht verkehrt. Nur löst die den massiven Kapazitätsanspruch am Jakominiplatz nicht, denn dort fahren eh so gut wie keine KFZ. Eher erhöht sie das noch, weil dadurch noch einmal mehr auf den ÖPNV umsteigen.

Aber am Ring wird es wirken, die Querungen gingen schneller.

Martin

Wichtig wäre es, die Radfahrer vom Jakominiplatz zu verbannen. Dafür gibt es den Ringradweg!

Und auch Kontrollen der Polizei für Autofahrer, die immer öfter quer oder längs über den Platz fahren.
Liebe Grüße
Martin

Eilzug

Radfahrer fahren oft auch durch die Herrengasse, die Sporgasse oder über den Franziskanerplatz.
Autos fahren auch oft vom Kai kommend links auf die Hauptbrücke und wenden dann dort. Die Polizei egal ob zu Fuß oder im Auto wenn anwesend tut nix.
Leider schon oft gesehen.

FlipsP

Zitat von: Martin am  15 01, 2026, 15:01Dafür gibt es den Ringradweg!

Der endet halt ,,graz-konsequenterweise" im Nirgendwo..
Ich verstehe alle Verkehrsteilnehmende, die sowas dann nicht nutzen (also auch bei PKW, Bahn, Bus, und zu Fußgehnde in ähnlicher Situation)

Hilde B.

Jakominiplatz, central transfer point.

Ich sehe das Problem im zu zentralem. Eine kleine Störung am Jako und alles bricht zusammen, daher würde ich eine Entflechtung begrüßen.

s_gelb

Zitat von: Hilde B. am  15 01, 2026, 15:21Jakominiplatz, central transfer point.

Ich sehe das Problem im zu zentralem. Eine kleine Störung am Jako und alles bricht zusammen, daher würde ich eine Entflechtung begrüßen.

Wobei die RegioBusse quasi nie wirklich von den Störungen betroffen sind - wenn nicht gerade Marathon.

Gut, für kurzfristige Verzögerungen sorgen manchmal auch im Weg stehende Stadtbusse und/oder Straßenbahnen.