Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

riggnix

Zitat von: FlipsP am  15 01, 2026, 04:52Gut, ich dachte an einigermaßen realisierbare und realistische Ideen.

Bruck - Graz in 15 Minuten wären im Schnitt über 200 km/h. Ohne Beschleunigung und Verzögerung.

Zwischen Graz und Klagenfurt schafft der RJX eine Reisegeschwindigkeit von ca. 195 km/h. Wenn man das bis Mürzzuschlag schaffen würde, wäre Graz-Mürzzuschlag in 30 Minuten zu schaffen.
So viele neue Tunnel bräuchte man da garnicht. Im Murtal denkt man die meisten eh schon an (wobei eine Umfahrung für Bruck und Kapfenberg vielleicht wirklich nötig wäre), und im Mürztal würde eigentlich garnicht so viel fehlen, dass man durchgehend auf 250 ausbauen könnte.

Graz-Bruck in 15 Minuten wird allerdings schwierig, da bräuchte man eine Reisegeschwindigkeit jenseits der 200 km/h.

Das wär natürlich kein kleines Projekt. Vielleicht vergleichbar mit dem Inntal. Als Verbindung zwischen Semmeringbasistunnel und Koralmbahntunnel auf einem internationalen Korridor könnte man argumentieren, dass es auch ähnlich wichtig wäre.

Dazu muss man natürlich auch überlegen, ob sich da sinnvolle Kanten im Taktfahrplan ausgehen. Einfach durchfahren ist ja "einfach", aber Taktzüge wird man wohl in Wiener Neustadt und Bruck halten lassen wollen.

Aber das ist alles sehr OT. Wenn wir darüber weiterdiskutieren, sollten wir das vielleicht in einen neuen Thread packen.

scheurin

Zitat von: FlipsP am  15 01, 2026, 04:52Bruck - Graz in 15 Minuten wären im Schnitt über 200 km/h. Ohne Beschleunigung und Verzögerung.

Ich hatte mit 180 gerechnet und 45 km (Luftlinie 40 km). Und seien es 18 Minuten, dann 150 km/h.

Südbahnlöwe

Ansturm auf Bahnhof: Parkplätze reichen nicht mehr:

https://www.krone.at/4015695

riggnix

TMG

Trotzdem: Autobahnen ausbauen - aber mit Tempo! Apropos: Warum gibt es in Österreich überhaupt eine Höchstgeschwindigkeit für diese asphaltierten Wege in eine gesunde Zukunft? Pure Gängelung. Aufheben!

scheurin

Zwei total unterschiedliche Erfahrungen heute.

Am Vormittag mit dem ICE nach Bad Gastein; fast leer und einfach unglaubliche Zeitreserven, da sind locker 20 Minuten drinnen, eher noch mehr und auch nur 225 km/h gefahren. Eigentlich immer 1-2 Minuten zu früh angekommen und die Warterei in Villach natürlich. Detail am Rande: Die Halte beim Badeteich, beim Wörthersee und auch Mallnitz scheinen zumindest im Winter entbehrlich - jeweils 2-3 Leute.

Retour dann mit Umsteigen und Comfortjet. Die Lok scheint den Berg trotz nur 4 Wagen schlecht hochgekommen zu sein, hatte dann 3 Minuten Verspätung in Bad Gastein welche bis Villach nicht mehr aufgeholt werden konnten. Der Comfortjet hat noch extra lange gewartet und konnte bis Graz gerade mal eine Minute gutmachen also 40 Minuten von Klagenfurt. Also auf dieser Relation keine Reserven. Und der RJX war komplett voll (also nicht überfüllt aber es gab zumindest bei mir im Wagen keinen freien Platz).

Denke, dass fahrplantechnisch einiges an Optimierungen möglich ist - will mich aber nicht beklagen. Könnte man dann nach den Erfahrungen der ersten 1, 2 Jahre verbessern.

PeterWitt

Ja, der ICE steht immer und überall ewig, kommt trotzdem früher an und fährt selten mehr als 190/200, da ginge weit mehr.  ::)

Hilde B.

Zitat von: PeterWitt am  18 01, 2026, 18:49Ja, der ICE steht immer und überall ewig, kommt trotzdem früher an und fährt selten mehr als 190/200, da ginge weit mehr.  ::)

Wozu?
Ab 200 km/h steigt der Energieverbrauch exponentiell.

TW 581

ZitatRetour dann mit Umsteigen und Comfortjet. Die Lok scheint den Berg trotz nur 4 Wagen schlecht hochgekommen zu sein, hatte dann 3 Minuten Verspätung in Bad Gastein welche bis Villach nicht mehr aufgeholt werden konnten. Der Comfortjet hat noch extra lange gewartet und konnte bis Graz gerade mal eine Minute gutmachen also 40 Minuten von Klagenfurt. Also auf dieser Relation keine Reserven. Und der RJX war komplett voll (also nicht überfüllt aber es gab zumindest bei mir im Wagen keinen freien Platz).

Der RJX am Sonntag voll ist wundert mich nicht, das war früher auch immer so.

Der IC übern Tauern hat extrem enge Fahrzeiten und die Aufenthalte von 1 Minute schafft man im Winter sicher nicht, wegen den Anschluss in Villach glück gehabt denn IC auf RIX der wartet in der Regel nicht.

Wegen dem ICE zumindest der um 10:00 Uhr ab Graz könnte auch um 10:20 Uhr abfahren und könnte auch gegen 11:30 in Villach sein die Warterei spart man sich und muss nur vor der S6 in Villach losfahren.

LG TW 581

koralmbahn

Zitat von: scheurin am  18 01, 2026, 17:48Zwei total unterschiedliche Erfahrungen heute.

Am Vormittag mit dem ICE nach Bad Gastein; fast leer und einfach unglaubliche Zeitreserven, da sind locker 20 Minuten drinnen, eher noch mehr und auch nur 225 km/h gefahren. Eigentlich immer 1-2 Minuten zu früh angekommen und die Warterei in Villach natürlich. Detail am Rande: Die Halte beim Badeteich, beim Wörthersee und auch Mallnitz scheinen zumindest im Winter entbehrlich - jeweils 2-3 Leute.

Retour dann mit Umsteigen und Comfortjet. Die Lok scheint den Berg trotz nur 4 Wagen schlecht hochgekommen zu sein, hatte dann 3 Minuten Verspätung in Bad Gastein welche bis Villach nicht mehr aufgeholt werden konnten. Der Comfortjet hat noch extra lange gewartet und konnte bis Graz gerade mal eine Minute gutmachen also 40 Minuten von Klagenfurt. Also auf dieser Relation keine Reserven. Und der RJX war komplett voll (also nicht überfüllt aber es gab zumindest bei mir im Wagen keinen freien Platz).

Denke, dass fahrplantechnisch einiges an Optimierungen möglich ist - will mich aber nicht beklagen. Könnte man dann nach den Erfahrungen der ersten 1, 2 Jahre verbessern.

Die Comfortjets fahren auf der KAB verglichen mit den Railjets sehr behäbig und bauen oft sogar Verspätung auf. Die Railjets könnten die Strecke in 37-38 Minuten schaffen.

ktn123

Zitat von: TW 581 am  18 01, 2026, 22:41Wegen dem ICE zumindest der um 10:00 Uhr ab Graz könnte auch um 10:20 Uhr abfahren und könnte auch gegen 11:30 in Villach sein die Warterei spart man sich und muss nur vor der S6 in Villach losfahren.

Der ICE fährt kurz vorm RJ 556 (Wien-Lienz) in Graz ab (RJ Graz ab 10:03). ICE mit Halt in Kühnsdorf, Klagenfurt, Pörtschach und Velden, RJ in Weststeiermark, St. Paul und Klagenfurt. Man kann dann zwischen den Beiden in Villach umsteigen und dafür braucht man schon die Aufenthaltszeit in Villach.

ICE 116: Villach an 11:18; ab 11:28 (BStg. 4D-E)
RJ 556: Villach an 11:21; ab 11:32 (BStg. 4A-C)

scheurin

Ich habe keine Ahnung was sonst noch auf der Strecke herumgurkt aber dies schliesst für mich nicht aus um 10:20 zu starten, sollte sich locker ausgehen wenn man 250 km/h fährt und man kommt eben um ca. 11:24 an.

Beide am gleichen Gleis finde ich seltsam und unpraktisch zum Umsteigen, heute war es jedenfalls gegenüber.

Was ich auch nicht mehr wusste ist wie kurvig die Südbahngesellschaft nordwestlich von Villach gebaut hat. Echt mühsam dort und fühlt sich an wie am Semmering - nur in der Ebene.

scheurin

Zitat von: koralmbahn am  18 01, 2026, 23:02Die Comfortjets fahren auf der KAB verglichen mit den Railjets sehr behäbig und bauen oft sogar Verspätung auf. Die Railjets könnten die Strecke in 37-38 Minuten schaffen.

Wegen der Zuglänge? Habe das nicht genauer beobachtet nur eigentlich waren wir permanent mit 230 km/h unterwegs bis auf den Problemtunnel bei St. Paul natürlich. Dass das so viel ausmacht?

Franz312

Gestern im (österreichischen) RJX, der hat auch nicht so viel Reserve, von K pünktlich losgefahren und nur 2 Minuten früh in Graz angekommen, obwohl er auch ziemlich konsistent bei 220 war. Das bedeutet also genau 40 Minuten, wie ursprünglich für die KAB geplant!
Mehr Reserve scheinen die RJ mit halten zu haben, weil diese sogar 13 Minuten länger für nur 2 Halten (die auch nicht besonders frequentiert sind, also 1 Minute Aufenthalt reicht generell) bekommen

riggnix

Zitat von: Franz312 am  19 01, 2026, 07:46Gestern im (österreichischen) RJX, der hat auch nicht so viel Reserve, von K pünktlich losgefahren und nur 2 Minuten früh in Graz angekommen, obwohl er auch ziemlich konsistent bei 220 war. Das bedeutet also genau 40 Minuten, wie ursprünglich für die KAB geplant!
Mehr Reserve scheinen die RJ mit halten zu haben, weil diese sogar 13 Minuten länger für nur 2 Halten (die auch nicht besonders frequentiert sind, also 1 Minute Aufenthalt reicht generell) bekommen

Naja, also 1 Minute schneller als Fahrplan (geplant waren ursprünglich 45 Minuten, oder?), und er fährt nur 220, obwohl er 230 fahren könnte. Da ist schon Reserve da. Ist auch keine Seltenheit, dass die Strecke in 38 Minuten gefahren wird.
Man kann da natürlich keine 15 Minuten aufholen, aber 5 sind denke ich schon drinnen. Das ist auf 45 Minuten Fahrtzeit auch nicht nichts.

Die RJ haben anscheinend wirklich relativ viel Reserve. Da wird denke ich bald wieder die Diskussion über einen zusätzlichen Halt aufkommen.

Wenn die Comfort Jets die 41 Minuten nicht schaffen, sollte man vielleicht überlegen, ob man die nicht in eine RJ Trasse legt, statt RJX. Aber da werden sich über das Jahr sicher noch viele Optimierungsmöglichkeiten ergeben. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Probleme im Moment eher auf den Zubringerstrecken bzw. in Wien Hbf liegen. Die KAB ist ja nicht dafür da, Verspätungen aufzuholen, die wo anders anfallen.