Gleisbau Mariatroster-Strecke geplant 2014/15 gebaut 2017/xx

Begonnen von TW 581, 15 04, 2022, 10:46

« vorheriges - nächstes »

scheurin

Warum nicht gleich eine U-Bahn mitbauen?  ;D

Simon

Zitat von: TW 529 am  25 01, 2026, 12:18https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/20503107/in-graz-wird-nun-ein-tunnel-um-neun-millionen-euro-gebohrt
Das ist doch mal eine coole Sache. Frage mich nur wie das im Stadtgebiet möglich ist. Also dass man während dem bohren keine alten Kabel und Rohre zerbohrt...

Schwammerl

Zitat von: Simon am  26 01, 2026, 00:34Das ist doch mal eine coole Sache. Frage mich nur wie das im Stadtgebiet möglich ist. Also dass man während dem bohren keine alten Kabel und Rohre zerbohrt...

Indem man mit der Bohrung tief genug runter geht.

TW 529

Ragnitztal

Heute starten die Bauarbeiten für den zweigleisigen Ausbau des Abschnitts St.Johann - Wagnesweg, wobei Rettenbach - Wagnesweg als Gleisverschlingung ausgeführt wird:

https://www.holding-graz.at/de/mobilitaet/zweigleisiger-ausbau-der-linie-1-am-hilmteich/

scheurin

2 km? Auch wenn ich doppelt zähle komme ich nicht dahin. Und nett, dass das bis Oktober fertig wird aber nützt uns nichts.

ptg

Zitat von: Ragnitztal am  14 01, 2026, 16:06Man hätte schon bei der Baustellenzeit etwas beschleunigen können, wenn man zeitlich parallel zum Bau des Speicherkanals, im Abschnitt St.Johann - Wagnesweg mit dem Gleisbau begonnen hätte.
Der Abschnitt sollte ja früher fertig werden als der restliche Ausbau?! Was hätte das dann gebracht, früher zu starten. Gewisse Arbeiten lassen sich halt bei warmem Wetter leichter bewerkstelligen, hätte man im  Dez. gestartet und wegen Frost wäre die Baustelle 2 Monate brach gelegen, hätte das erst recht für eine zusätzliche längere Baustelle gesorgt. Ev. geht es auch um Lagerstätten, Baustellenzu- und abfahrten usw. 
Nur Deppen sind auf den Baustellen, in Planung und Koordination auch nicht unterwegs.

Sanfte Mobilität

Das Entscheidende ist ja wohl, dass der Umbau jetzt tatsächlich kommt und wenn alles fertig ist, dann endlich einmal Ruhe ist. Sollten in Mariatrost nicht auch Rasengleise a la Puntigam verlegt werden?

TW 529

Also wird die gesamte Strecke zw. Mariagrün und Mariatrost instandgesetzt, was wird da genau gemacht bei einer ziemlich neuen Strecke wo in den letzten Jahren eh meist SEV war, wo man eh nicht viel gefahren ist am Stück?

Und auch das Unterwerk St. Johann soll neu gebaut werden.

Sanierungen zwischen Mariagrün und Mariatrost:

Im Feldstreckenbereich werden Schotterbett, Gleislage und Infrastruktur instandgesetzt. Damit wird der langfristige Betrieb gesichert und der Endzustand der bereits mehrfach ausgebauten Strecke hergestellt.

Modernisierung des Unterwerks St. Johann:

Das bisherige Unterwerk wird abgetragen und an einem neuen, optimal gelegenen Standort wiedererrichtet. Es sorgt künftig für eine stabile Energieversorgung der Linie 1

Sanfte Mobilität

Gut, jetzt einmal das nach 10 Jahren da Wartungsarbeiten zu machen, vor allem, wenn die Strecke sowieso gesperrt, macht ja Sinn (in der Hoffnung, dass danach eben wieder eine zeitlang Ruhe ist). Angekündigt waren eben auch die Errichtung von Rasengleisen, da jetzt ja faktisch die gesamte Strecke mit Vignolschienen auf Schotter errichtet wurde.

TW 529

Zitat von: Sanfte Mobilität am  16 03, 2026, 21:10Gut, jetzt einmal das nach 10 Jahren da Wartungsarbeiten zu machen, vor allem, wenn die Strecke sowieso gesperrt, macht ja Sinn (in der Hoffnung, dass danach eben wieder eine zeitlang Ruhe ist). Angekündigt waren eben auch die Errichtung von Rasengleisen, da jetzt ja faktisch die gesamte Strecke mit Vignolschienen auf Schotter errichtet wurde.
Will man die Vignolschienen rausreißen und Rasengleise errichten, den Sinn würde ich nicht verstehen?

Sanfte Mobilität

Zitat von: TW 529 am  16 03, 2026, 21:18Will man die Vignolschienen rausreißen und Rasengleise errichten, den Sinn würde ich nicht verstehen?

Warum sollte man das? Man kann ja auch so Rasen verlegen.