Feistritztalbahn

Begonnen von TW 529, 29 03, 2022, 19:31

« vorheriges - nächstes »

Stipe und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vitus

Zitat von: FlipsP am  01 02, 2026, 18:56Wem gehört die Bahn denn? Also der Bahngrund?

Der Birkfelder Bürgermeister kann nicht einfach so über fremdes Eigentümer entscheiden.

Siehe mal hier: https://www.verkehr.steiermark.at/cms/beitrag/12437244/36259015

und hier:

https://www.firmenabc.at/feistritztalbahn-betriebsges-m-b-h_BQoi

Demnach hat die Gemeinde Birkfeld einen Anteil von  10,86% an der Strecke

StlB Kh. 101

Zitat von: FlipsP am  01 02, 2026, 18:56Wem gehört die Bahn denn? Also der Bahngrund?

Der Birkfelder Bürgermeister kann nicht einfach so über fremdes Eigentümer entscheiden.
Er kann's eh nicht entscheiden. Aber er kann lobbyieren und seinen Unmut äußern. Und es wäre für die Verantwortlichen im Club U44 natürlich leichter, einen Freund im Birkfelder Gemeindeamt sitzen zu haben.

StlB Kh. 101

Zitat von: amoser am  01 02, 2026, 17:46Die Feistritztalbahn müsste sich grundsätzlich entscheiden, ihren Museumsbetrieb künftig entweder zwischen Birkfeld und Anger oder auf der Strecke zwischen Weiz und Anger abzuwickeln. Eine Sanierung und Inbetriebnahme der Gesamtstrecke wird wohl nie mehr möglich sein.
Jede der beiden Varianten hat ihre Vor- und Nachteile und erfordert einen großen Investitionsaufwand.

Dieser Vorschlag ließe sich nicht in die Praxis umsetzen. Birkfeld ist das Betriebszentrum, Weiz – Anger der schönste Teil der Strecke. Es muss also die Gesamtstrecke erhalten bleiben, man kann sich aber natürlich nach zusätzlichen Einnahmequellen umschauen. Aber dazu gibt es im Betreiberverein eh einige Ideen, die sich in den nächsten 1-2 Jahren vermutlich konkretisieren werden.

Hilde B.

Welche Ideen?

StlB Kh. 101

Zitat von: Hilde B. am Gestern um 07:21Welche Ideen?
Man soll erst gackern, wenn die Eier g'legt sind. Aber sagen wir mal so: ÖPNV, Güter- und Touristik- bzw. Nostalgieverkehr sind nicht die einzigen Möglichkeiten, um eine bestehende Bahnstrecke zu nützen – vor allem nicht, wenn man etwas innovativer denkt.

FlipsP

Zitat von: StlB Kh. 101 am Gestern um 16:01Man soll erst gackern, wenn die Eier g'legt sind. Aber sagen wir mal so: ÖPNV, Güter- und Touristik- bzw. Nostalgieverkehr sind nicht die einzigen Möglichkeiten, um eine bestehende Bahnstrecke zu nützen – vor allem nicht, wenn man etwas innovativer denkt.

Erzähl davon, wenn es soweit ist!

Aber ganz ehrlich, wenn ich sowas lese, gerade wenn man von ,,innovativ" schreibt, dann kommt mir immer gleich in den Sinn, dass da wieder was vorgegaukelt wird und die Bahn halt in 3 Jahren wieder steht, wo sie heute ist.

StlB Kh. 101

Zitat von: FlipsP am Gestern um 16:34Aber ganz ehrlich, wenn ich sowas lese, gerade wenn man von ,,innovativ" schreibt, dann kommt mitnimmt gleich in den Sinn, dass da wieder was vorgegaukelt wird und die Bahn halt in 3 Jahren wieder steht, wo sie heute ist.
Verständlich. Aber sollte diesmal nicht so sein.

Eilzug

Zitat von: StlB Kh. 101 am Gestern um 16:01Man soll erst gackern, wenn die Eier g'legt sind. Aber sagen wir mal so: ÖPNV, Güter- und Touristik- bzw. Nostalgieverkehr sind nicht die einzigen Möglichkeiten, um eine bestehende Bahnstrecke zu nützen – vor allem nicht, wenn man etwas innovativer denkt.

ÖPNV und Güterverkehr auf der FTB?

FlipsP

Zitat von: Eilzug am Gestern um 16:48ÖPNV und Güterverkehr auf der FTB?

Güterverkehr wäre schon irgendwie möglich, aber ÖPNV fährt dort nie mehr wieder auf der Bahn.

Eilzug

Zitat von: FlipsP am Gestern um 17:23Güterverkehr wäre schon irgendwie möglich, aber ÖPNV fährt dort nie mehr wieder auf der Bahn.

Wie?

StlB Kh. 101

Zitat von: FlipsP am Gestern um 17:23Güterverkehr wäre schon irgendwie möglich, aber ÖPNV fährt dort nie mehr wieder auf der Bahn.
Sag niemals nie. Aber wie gesagt, gibt es auch Ideen außerhalb der drei üblichen Optionen.

Hilde B.

Jetzt ganz ohne ferrosexuelle Romantik, welcher Güterverkehr soll dort gewinnbringend abgewickelt werden?

Die AB in Oberfeistritz wurde 2023 abgetragen, und für 23 Kilometer Holz mit weitere Umladung ist der LKW viel billiger.

Ich liebe die Bahn, bin aber realistisch.

FlipsP

Zitat von: StlB Kh. 101 am Gestern um 18:44Sag niemals nie. Aber wie gesagt, gibt es auch Ideen außerhalb der drei üblichen Optionen.

Wie geschrieben: Ich wünsch es der Bahn, aber meistens ist ,,außerhalb der drei üblichen Optionen" halt mer oder weniger Unsinn..

Zitat von: Eilzug am Gestern um 18:43Wie?

Na ,,innovativ", wie angekündigt  ;D

amoser

So vielfältig ist das "innovative Repertoire" vor allem für eine Schmalspurbahn nicht, dass man sich davon weiß Gott welche Impulse erwarten kann und vor allem sind diese Innovationen mit großen Investitionen verbunden.
Ob es sich um Projekte in der Antriebstechnik oder im Bereich autonomes Fahren handelt, für beide wären für ein Gelingen das Finden eines seriösen Geldgebers notwendig und nicht eines Dampfplauderers, der nur mit schönen Worten alle am wirklichen Erhalt der FTB interessierten Freunde und Mitarbeiter am Schmäh hält.
Eine Idee in Richtung Draisinenbahn ist im Feistritztal auf Grund der Streckengegebenheiten wohl auszuschließen.

FlipsP

Zitat von: amoser am Gestern um 21:39für beide wären für ein Gelingen das Finden eines seriösen Geldgebers notwendig und nicht eines Dampfplauderers, der nur mit schönen Worten alle am wirklichen Erhalt der FTB interessierten Freunde und Mitarbeiter am Schmäh hält.

Mir kommt vor, egal wer den Verein voran steht: Die Person passt eh nie. Seit dem ich hier im Forum bin, wissen einige User es immer besser und schimpfen über die dort handelnden Personen.

Ich könnte mich an keine Person erinnern, über die positiv geschrieben wurde.