Neue Straßenbahnen für Graz

Begonnen von TW 529, 27 03, 2022, 17:11

« vorheriges - nächstes »

TW 541

Zachi

Zitat von: TW 541 am  05 02, 2026, 14:33545!
Weiß man denn wann 543 ca. geliefert wird?

38ger

Zitat von: Zachi am  05 02, 2026, 14:53Weiß man denn wann 543 ca. geliefert wird?

In Wien+NÖ sind noch Semesterferien, diese Woche wohl noch nicht vermute ich.

Ch. Wagner

Zitat von: 38ger am  05 02, 2026, 17:58In Wien+NÖ sind noch Semesterferien, diese Woche wohl noch nicht vermute ich.

So ich mich recht erinnere, sollen sie alle 4 Wochen geliefert werden.
Abgesehen davon sind in den Semesterferien die Schulen, nicht aber die Betriebe geschlossen.

Zachi

Zitat von: Ch. Wagner am  05 02, 2026, 19:03So ich mich recht erinnere, sollen sie alle 4 Wochen geliefert werden.
Die neu gebauten ja. Also 546 wohl dann Anfang März herum.
Da aber 543 schon fertig gebaut ist und im Windkanal ist/war könnte der jederzeit eintreffen.

TW 529

Zitat von: Zachi am  05 02, 2026, 19:21Die neu gebauten ja. Also 546 wohl dann Anfang März herum.
Da aber 543 schon fertig gebaut ist und im Windkanal ist/war könnte der jederzeit eintreffen.
Seit 541 (8.1), 544 (21.1), 545 (5.2) wurde jetzt alle 2 Wochen ein Flexity geliefert.

Zachi

Zitat von: TW 529 am  05 02, 2026, 22:51Seit 541 (8.1), 544 (21.1), 545 (5.2) wurde jetzt alle 2 Wochen ein Flexity geliefert.
Geht super voran, schneller als vermutet ;)

ptg

Die ersten Flexitys (weiß nicht, ob alle bisher gelieferten?) haben heute noch fehlende Beklebungen ( z.B. GRAZ-Aufkleber an den Türen) erhalten. Also zumindest optisch sind sie fahrgasttauglich... 

Aktuell macht sich auch gerade 542 aus der R3 in Richtung Stadt auf.

Urbanite1

Hoffe das wenn endlich die ersten Fahrgäste transportieren werden dürfen diese Flexity`s 1 zu 1 einen Hochflur 500er nach dem anderen in die wohlverdiente Pension schicken werden...
Nachdem bis zur nächsten Netzverlängerung leider noch Jahre ins Land ziehen werden und bis da hin normalerweise alle bisher bestellten 31 Flexity Bims in Graz herumfahren werden hoffe ich das dann kein 500er mehr regualär im Netz herumgurken wird weil die hoffentlich nach Südosteuropa verkauft wurden...
Ich sage verkauft weil ich es schon schade finde die alle zu verschrotten!
Ich hoffe Graz behält vielleicht ein paar als eiserne Reserve nachdem die ja angeblich vergleichsweise leicht zum selber reparieren sind weil einfach gebaut und im Vergleich zu den neueren Bims sinds ja auch echt hart im nehmen - sind also sowas wie der T34 Panzer unter den Grazer Straßenbahnen ;)

Martin

Derzeit wird ein Flexity in der Remise 3 vom Tieflader abgeladen...
Liebe Grüße
Martin

Vitus

Zitat von: Martin am  11 03, 2026, 08:58Derzeit wird ein Flexity in der Remise 3 vom Tieflader abgeladen...
Der aus der Kälte kam! Sollte eigentlich der 543 sein.

ptg

Grundsätzliche Fragen:

Wie schaut es eigentlich mit der Zulassung aus?
Darf ohne diese im Netz gefahren werden (ohne Fahrgäste natürlich) oder muss jede Fahrt+Fahrer angemeldet werden? Oder dürfen "Test"fahrer nach Bedarf einfach fahren.

Die Fahrerausbildung darf vermutlich erst mit der Zulassung beginnen (Hätte noch nie Fahrschulfahrten gesehen)
und wie lange dauert diese Ausbildung dann?

Ragnitztal

Die Fahrschulfahrten müssten bald beginnen. Schließlich wollen die GL laut eigenen Aussagen die neuen Fahrzeuge bis spätestens Mai im regulären Linienbetrieb einsetzen.