Betrieb auf der Koralmbahn

Begonnen von s_gelb, 16 12, 2025, 19:22

« vorheriges - nächstes »

Sanfte Mobilität

Macht v. a. beim ICE keinen Sinn, wenn der nächsten Tag in der Früh von Graz losfahren soll und die Garnitur in Salzburg bleibt. Hoffe, ÖBB und DB fällt in Hinkunft nicht so ein Blödsinn ein.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  25 02, 2026, 11:17Ein RJ ab Salzburg wäre zwar innerösterreichisch stabiler, würde aber alle Direktverbindungen von der Steiermark und Kärnten nach Deutschland abschaffen.

Wenn der verspätete ICE dann in der nächsten RJX-Trasse fahren würde nicht. Dann hätte er einfach 60 Minuten Verspätung.

Sanfte Mobilität

Wie soll sowas funktionieren: die Trassen sind vergeben, es gibt eine Umlauf- und Fahrzeugplanung und ab 60 Minuten Verspätung muss die DB zahlen?

riggnix

Zitat von: Sanfte Mobilität am  25 02, 2026, 17:42Wie soll sowas funktionieren: die Trassen sind vergeben, es gibt eine Umlauf- und Fahrzeugplanung und ab 60 Minuten Verspätung muss die DB zahlen?

Macht die SBB das nicht auch so?

FlipsP

Zitat von: riggnix am  25 02, 2026, 17:35Wenn der verspätete ICE dann in der nächsten RJX-Trasse fahren würde nicht. Dann hätte er einfach 60 Minuten Verspätung.

Dafür muss der dann durch ICE ersetzte RJ aber schon eine Stunde vorher in Salzburg abfahrbereit sein.

riggnix

Zitat von: FlipsP am  25 02, 2026, 18:59Dafür muss der dann durch ICE ersetzte RJ aber schon eine Stunde vorher in Salzburg abfahrbereit sein.

Ja, genau das meine ich. Das geht natürlich nicht einfach so, aber vielleicht sollte man sich das langfristig überlegen.

whz

Seltsamerweise gab es gestern auf der Tauernbahn ein ähnliches Verspätungsbild. Als Grund wurde ein Rettungseinsatz angegeben. Dass dann aber alle Züge bis in die Abendstunden stark verspätet waren, verwundert doch sehr. Und es waren auch jene Züge betroffen, die in Salzburg gestartet sind. Was ist mit den ÖBB los?

VarioRunner

Jo, mei. Wo Züge fahren, gibt es halt manchmal Probleme. So sehen es zumindest die Verantwortlichen ...

Eines davon betraf am 25.02.2026 den Nightjet 457 von Berlin nach Graz. Dieser Zug erreichte gestern nicht einmal das österreichische Staatsgebiet. In Graz stand auf der Anzeigetafel "Ausfall - Grund: eine technische Störung in einem Nachbarland". Blöd nur, dass der Zug gar nicht kam, auch nicht als Leerpersonenzug. Die Garnitur stand zu Mittag immer noch in Breclav. Der Zug nach Berlin (nj 456) bestand daher ab Graz nur aus 4 (Ersatz-)Waggons anstatt der üblichen 7 Wagen.

P.S.: ich weiß, das hat nichts unmittelbar mit der Koralmbahn zu tun, aber das hat die Tauernbahn ja auch nicht ...

s_gelb

Zitat von: whz am  26 02, 2026, 08:51Was ist mit den ÖBB los?

Schwierig. Was wird mit den ÖBB los sein bei einem Rettungseinsatz, der eine Eisenbahnstrecke betrifft.

whz

Zitat von: s_gelb am  26 02, 2026, 15:37Schwierig. Was wird mit den ÖBB los sein bei einem Rettungseinsatz, der eine Eisenbahnstrecke betrifft.

Der dauerte bis ca 16.45, und der IC 797 stand bis 16:16 in Salzburg (also 69 Minuten); daher: seltsame Antwort...

s_gelb

Zitat von: whz am  26 02, 2026, 16:23Der dauerte bis ca 16.45 wenn ich es richtig in Erinnerung habe; daher: seltsame Antwort...

Und um 16:45 sind dann plötzlich alle Fahrzeuge sowie das gesamte Fahrpersonal plötzlich genau dort, wo es andernfalls planmäßig gewesen wäre und es ist von einem auf den anderen Moment wieder alles pünktlich; daher: surreale Vorstellung...

PeterWitt

Zitat von: whz am  25 02, 2026, 09:27Bin gestern am 24.2.26 von Bad Gastein nach Hause gefahren, ICE 119. Zug hatte fast 1 Stunde Verspätung, Abfahrt Gastein um 18:22 statt 17:30. Danke an die DB hier für die Verspätung, die die ÖBB dann noch weiter erhöht hat. Aber man hatte dann doch versucht, zumindest einen Teil der Verpätung wieder gut zu machen.
Gratulation, dann waren wir ab Villach im gleichen Zug. Ich fuhr um 17:12 im leicht verspäteten IC797 in Spittal ab, der 17:33 RJX 132 wartete nicht auf den um 17:35 einfahrenden IC, aber am Nachbarbahnsteig war ja RJ797 mit Planabfahrt um 17:36...
Ca 60 Leute liefen und hasteten von Bahnsteig 2 auf Bahnsteig 1, nur um dann ca 1 Minute lang die verschlossenen und bereits gelöschten Türen des RJ anzustarren, ehe dieser abfuhr. Wohlgemerkt war da schon bekannt, dass der nächste Zug Richtung Graz mindestens 50 Min Verspätung haben wird, die Fahrgäste also knapp 2h warten werden müssen.
Eine Glanzleistung an Kundenfreundlichkeit, zumal der langsame RJ mehr als nur ausreichend Fahrplanreserve hat, um etwaige 2 Min von Villach weg aufzuholen. Letzlich kam der ICE so gut wie zusammen mit dem nächsten RJX in Graz an, was exakt 2h Verspätung bedeutete für nicht mal nötige 2min Wartezeit für die Anschlusssicherung.

whz

Zitat von: PeterWitt am  26 02, 2026, 17:10Gratulation, dann waren wir ab Villach im gleichen Zug. Ich fuhr um 17:12 im leicht verspäteten IC797 in Spittal ab, der 17:33 RJX 132 wartete nicht auf den um 17:35 einfahrenden IC, aber am Nachbarbahnsteig war ja RJ797 mit Planabfahrt um 17:36...
Ca 60 Leute liefen und hasteten von Bahnsteig 2 auf Bahnsteig 1, nur um dann ca 1 Minute lang die verschlossenen und bereits gelöschten Türen des RJ anzustarren, ehe dieser abfuhr. Wohlgemerkt war da schon bekannt, dass der nächste Zug Richtung Graz mindestens 50 Min Verspätung haben wird, die Fahrgäste also knapp 2h warten werden müssen.
Eine Glanzleistung an Kundenfreundlichkeit, zumal der langsame RJ mehr als nur ausreichend Fahrplanreserve hat, um etwaige 2 Min von Villach weg aufzuholen. Letzlich kam der ICE so gut wie zusammen mit dem nächsten RJX in Graz an, was exakt 2h Verspätung bedeutete für nicht mal nötige 2min Wartezeit für die Anschlusssicherung.

Das ist eine wirklich ungeheuerliche Superleistung der ÖBB - ich hab davon im ICE nix mitbekommen. Im welchem Wagon bist gesessen? Wenn wir uns zufällig getroffen hätten und als Forenten hier geoutet hätten - das wäre echt nett gewesen  :)  :) und hätten uns ein gutes Bier gönnen können.

PeterWitt

Das Bier hatte ich zum Glück auch so mit einigen Gestrandeten im Brauhaus Villach  ;D
Dennoch: klar wäre das fein gewesen.

whz

Bin gestern wieder auf der Koralmstrecke unterwegs gewesen, mit dem RJX 130, der in Tarvis 16 Minuten gehangen ist. In Villach hätte er planmäßig um 20:33 fahren sollen und auch können, da er um 20:28 eingetroffen ist. Gefahren ist er um 20:38, war dann bis Graz Puntigam wieder im Fahrplan und wurde dann kurz in Puntigam angehalten und ist dann wieder ab Don Bosco nach erneutem kurzen Halt bis HBf geschlichen. Und hat so wie ich das bis jetzt fast immer erlebt habe, 5 Minuten Verspätung produziert.

Weiß jemand, warum das so ist? Warum kann der RJX oder ICE nicht einfach bis HBf durchfahren? Warum zwei Halte? Und das immer wieder?