WESTbahn

Begonnen von TW 529, 28 03, 2022, 19:55

« vorheriges - nächstes »

Provodnik

Zitat von: s_gelb am  28 02, 2026, 12:07Oder anders gefragt - auf welcher rechtlichen Grundlage kann Flixbus das Klimaticket Steiermark zwischen Graz und Schäffernsteg verweigern?

Weil der Flixbus kein Verbundmitglied ist.

200er

Zitat von: Martin am  27 02, 2026, 22:19Ich weiß nicht, wieso die Westbahn sich so in Kärnten engagiert und die Steiermark nur stiefmütterlich behandelt?

Ganz einfach, weil der Herr Haselsteiner ein Kärntner ist!

lg 200er

VarioRunner

Zitat von: Martin am  27 02, 2026, 22:19Ich weiß nicht, wieso die Westbahn sich so in Kärnten engagiert und die Steiermark nur stiefmütterlich behandelt?

https://on.orf.at/video/14313272/16045231/westbahn-startet-fahrbetrieb-in-kaernten

In "Steiermark heute" vom 28.02.2026 gab es einen Bericht von der WESTbahnfahrt und von der ICE-Taufe.

Kärntentourismus wirbt auf allen drei SMILE - Garnituren:
501.042 machte gestern und heute die Fahrten mit Fahrgästen.
501.043 fuhr gestern als SLP nach Villach.
501.044 steht schon fertig foliert in Erlen, Schweiz.

Mutmaßungen:
Möglicherweise war Kärntentourismus schneller als Steiermarktourismus und hat sich die Werbung auf den WESTbahnfahrzeugen gesichert. Es kann aber auch sein, dass die WESTbahn selbst das anregte, da ja die Ziele vorrangig in Kärnten sind. Und dem Zugbetreiber ist es sicher lieber, seine Fahrgäste fahren bis zum Endbahnof mit und steigen nicht schon unterwegs, zB in Graz, aus ...
Kärnten ist ja auch auf den Grazer Öffis, ziemlich präsent, man denke nur an die Variobahnen 211, 214, 217. Hier soll man allerdings den Railjet der ÖBB zur Anreise nutzen ....  ;)

PeterWitt

Nun, ich denke, dass es da ein paar gute Gründe gibt:

1) Die Fahrzeitersparnis durch die Koralm betrifft in erster Linie Kärnten (Kärnten-Ostregion bzw umgekehrt mit dem größten Fahrgastpotenzial)

2) HPH als Teilhaber der Westbahn hat seine Wurzeln in Kärnten, sponsert dort über die Strabag viele Kulturveranstaltungen

3) Aufgrund 2), oder auch zufällig unabhängig davon, wirbt das Kand Kärnten auf den Garnituren, wordurch man diesem Geldgeber wohl auch zB mit einem Halt in Kühnsdorf entgegen kommen kann...

philip

Zitat von: JohannesBeere am  26 02, 2026, 22:05Als Begründung könnte ich mir die fehlende Notwendigkeit einer 250er Trasse vorstellen. Die Fahrzeitgewinne stehen halt in keiner Relation zum Energieverbrauch. Dazu kommt, dass der ICE ziemlich einsam dasteht unter den Fahrzeugen die 250 können und die Fahrpläne auch bei Vmax 230 genug Reserven haben.

Das heißt, die WESTbahn hat für den SMILE auch nur 230er Trassen bestellt, sprich kann die beworbenen 250 km/h nie fahren? Und der langsame ÖBB-FV fährt auf der Koralmbahn auf 200er Trassen? Habe mich letztens gewundert, warum ein verspäteter RJ nicht auf über 200 km/h beschleunigte um eine Verspätung wettzumachen.

JohannesBeere

Zitat von: philip am  28 02, 2026, 20:00Das heißt, die WESTbahn hat für den SMILE auch nur 230er Trassen bestellt, sprich kann die beworbenen 250 km/h nie fahren?
Keine Ahnung

Zitat von: philip am  28 02, 2026, 20:00Und der langsame ÖBB-FV fährt auf der Koralmbahn auf 200er Trassen?
Nicht grundsätzlich.
RJ + RJX Fahrpläne > 230 km/h
IC Fahrpläne > 200 km/h
- Hannes

FlipsP

Zitat von: Provodnik am  28 02, 2026, 16:31Nein, die Abgeltungen für das Klimaticket Österreich werden nicht auf Basis eigener Zählungen, Auswertungen etc der EVUs verteilt.
Sondern auf Basis von Erhebungen, die ein unabhängiges vom BMIMI beauftragtes Institut in Zügen aller beteiligten EVUs durchführt.

Danke für die Richtigstellung.
Meine Info hatte ich von der SCHIG. Ging daher davon aus, dass das schon sehr valide wäre.

cost

Zitat von: flow am  27 02, 2026, 11:23Die S1 darf in diversen Abschnitten bis 140 km/h fahren.

Und ich habe mich schon gewundert warum die S-Bahn selbst im Verspätungsfall nur 140 km/h fährt, bis auf einmal. Da ist sie zwischen Kaindorf und Lebring 145 km/h gefahren, aber das wird wohl eigentlich nicht erlaubt gewesen sein.

Zitat von: Bahnane am  28 02, 2026, 13:57Auf der S1, auf der meines Wissens nach noch Fahrzeuge mit 140km/h vmax eingesetzt werden, kann man deswegen nicht einfach 160er-Trassen bestellen.

Auf einigen Verbindungen werden sogar planmäßig Fahrzeuge eingesetzt die nur 120 km/h können, nämlich die Verbindungen mit ÖBB 5022. Ich schätze mal das Wort "planmäßig" ist hier wichtig und der Fahrplan dieser Verbindungen ist auf 120 km/h begrenzt.

steve0699

amoser

WESTbahn 501 043 am 27.2.2026 auf der Fahrt von Villach nach Wien.

Provodnik

Zitat von: FlipsP am  27 02, 2026, 09:36(habe aktuell keine Kenntnis, ob der ICE4 in Österreich schon für 250 km/h zugelassen ist).

Nein, ist er nicht. Die DB hat nur eine Zulassung für bis zu 230 km/h erwirkt.

VarioRunner

Zitat von: amoser am  01 03, 2026, 08:45WESTbahn 501 043 am 27.2.2026 auf der Fahrt von Villach nach Wien.
Dieses Bild kann auch heute gemacht werden, denn das genannte Fahrzeug war als west1001 als erster Zug ab Wien nach Villach unterwegs.
Der erste Zug ab Villach (west1002) verkehrte mit 501 042.

danihak

So, zurück von meinem Ausflug nach Klagenfurt. Ein Wahnsinn, wie ausgestorben diese Stadt an einem Sonntag ist – da gibt's in der Wüste Geisterstädte mit mehr Leben.

IMG_20260301_101324.jpg

Graz wurde mit 5 Minuten Verspätung aus betrieblichen Gründen verlassen. Mein Sitzplatz war einer der 1+1-Plätze in der zweiten Klasse. Jo, ganz nett, und nachdem das Gegenüber ausgestiegen ist, habe ich auch die Steckdosen gesehen. Funktioniert, Handy bekam Saft. Bei der Hinfahrt waren die 250 schnell erreicht, es gab sogar eine Ansage vom Triebfahrzeugführer. Leider wird die Geschwindigkeit nur sehr selten angezeigt, der neue westBuddy hilft da aber. Eine Werbung mit ,,Der erste Kaffee geht auf uns" sorgte allerdings für allgemeine Verwirrung.

IMG_20260301_142731.jpg

IMG_20260301_090259.jpg 

Die Rückfahrt erfolgte dann in der 2+ auf einem Einzelplatz. Ganz angenehm, aber irgendwie fehlt mir da der Unterschied zur normalen 2. Klasse. Dass man den Sitz nicht verstellen kann, ist sehr ärgerlich – das geht selbst in einigen Regionalzügen. Edit: Scheinbar schon, hab die Funktion aber nicht gefunden. Leider funktionierte auch die Reservierungsanzeige nicht, und manche hatten Probleme, sich einzuchecken; selbst die Dame der Westbahn hat es nicht immer geschafft.

IMG_20260301_103710_1.jpg

Leider finde ich den Zug extrem verbaut. Der annähernd niveaufreie Einstieg ist zwar nett, aber dafür hast du halt Rampen ohne Ende im Fahrzeug. Zusätzlich finde ich, dass der Zug zumindest im Tunnel sehr laut ist. Der Fahrkomfort ist auf der Geraden okay, bei geringer Geschwindigkeit neigt er zum Wackeln, wie man es von der Variobahn kennt. Bei hoher Geschwindigkeit in den ,,Kurven" ist es auch unangenehmer als bei den sonst eingesetzten Zügen.

Alles in allem ein solides Fahrzeug. Würde aber nicht sagen, dass es derzeit das beste Fahrzeug auf Österreichs Schienen ist. Der ComfortJet und der ICE 4 sind da meiner Meinung nach drüber. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Rick1610

Zitat von: danihak am  01 03, 2026, 14:30So, zurück von meinem Ausflug nach Klagenfurt. Ein Wahnsinn, wie ausgestorben diese Stadt an einem Sonntag ist – da gibt's in der Wüste Geisterstädte mit mehr Leben.

IMG_20260301_101324.jpg

Graz wurde mit 5 Minuten Verspätung aus betrieblichen Gründen verlassen. Mein Sitzplatz war einer der 1+1-Plätze in der zweiten Klasse. Jo, ganz nett, und nachdem das Gegenüber ausgestiegen ist, habe ich auch die Steckdosen gesehen. Funktioniert, Handy bekam Saft. Bei der Hinfahrt waren die 250 schnell erreicht, es gab sogar eine Ansage vom Triebfahrzeugführer. Leider wird die Geschwindigkeit nur sehr selten angezeigt, der neue westBuddy hilft da aber. Eine Werbung mit ,,Der erste Kaffee geht auf uns" sorgte allerdings für allgemeine Verwirrung.

IMG_20260301_142731.jpg

IMG_20260301_090259.jpg 

Die Rückfahrt erfolgte dann in der 2+ auf einem Einzelplatz. Ganz angenehm, aber irgendwie fehlt mir da der Unterschied zur normalen 2. Klasse. Dass man den Sitz nicht verstellen kann, ist sehr ärgerlich – das geht selbst in einigen Regionalzügen. Edit: Scheinbar schon, hab die Funktion aber nicht gefunden. Leider funktionierte auch die Reservierungsanzeige nicht, und manche hatten Probleme, sich einzuchecken; selbst die Dame der Westbahn hat es nicht immer geschafft.

Leider finde ich den Zug extrem verbaut. Der annähernd niveaufreie Einstieg ist zwar nett, aber dafür hast du halt Rampen ohne Ende im Fahrzeug. Zusätzlich finde ich, dass der Zug zumindest im Tunnel sehr laut ist. Der Fahrkomfort ist auf der Geraden okay, bei geringer Geschwindigkeit neigt er zum Wackeln, wie man es von der Variobahn kennt. Bei hoher Geschwindigkeit in den ,,Kurven" ist es auch unangenehmer als bei den sonst eingesetzten Zügen.

Alles in allem ein solides Fahrzeug. Würde aber nicht sagen, dass es derzeit das beste Fahrzeug auf Österreichs Schienen ist. Der ComfortJet und der ICE 4 sind da meiner Meinung nach drüber. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Zitat von: danihak am  01 03, 2026, 14:30So, zurück von meinem Ausflug nach Klagenfurt. Ein Wahnsinn, wie ausgestorben diese Stadt an einem Sonntag ist – da gibt's in der Wüste Geisterstädte mit mehr Leben.

IMG_20260301_101324.jpg

IMG_20260301_142731.jpg

IMG_20260301_090259.jpg 

Danke für deinen Objektiven Beitrag über die Fahrt.

scheurin

Habe eben eine Reise gebucht nach Kärnten; hin per Haselsteiner-Express, retour mit dem dicken Wiener. Muss sagen der Prozess ist bei den Kärtnern wesentlich einfacher - habe nicht die Klicks gezählt aber es ist eindeutig schneller und intuitiver. Auch bei der Sitzplatzauswahl wird die Fahrtrichtung angezeigt, das ist bei den Wienern ein Ratespiel (oder ich bin zu dumm das zu sehen).

Und ja der Zug ist echt verbaut, kenne den aus der Schweiz ... im grossen und ganzen okay aber Vergnügen war's nicht.

p.s. Alles auch ein wenig durchdachter - das pdf-Ticket beginnt mit "Westbahn...etc.", das andere der roten Schlangen ist nur irgendeine Nummer. Sind zwar Kleinigkeiten aber es erleichtert alles. Update: jetzt doch noch ein pdf mit "OEBB" erhalten ... aber warum dann zwei Dokumente? Seltsam ...

Sag jetzt keinesfalls die ÖBB ist schlecht ... nur sieht man, dass es Raum für Verbesserungen gibt .... speziell im Bereich von deren Online-Auftritt. Die SBB ist da beispielsweise um Welten besser.

p.s.2 Interessanter Weise kann ich in Kärnten nur eine Ermäßigung auswählen (für mich egal) aber schon seltsam.